ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Erster Strassenbericht vom "neuen" EQV

Erster Strassenbericht vom "neuen" EQV

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 5. März 2024 um 13:58

Hier gibt es den ersten umfangreichen Bericht vom modellgepflegten EQV.

EQV Bericht

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der stellt sich aber auch an mit den Sitzen. Sitz etwas nach hinten fahren, Kopfstützen einfahren. Hatte jahrelang keine großen Probleme damit.

Der EQV gefällt mir gut. Werd mir wieder einen kaufen.

Die Sitze sind der letzte Scheiß. Meine Nachbarn erzählen mir heute noch von meiner Flucherei damals.

Zitat:

@holle9 schrieb am 5. März 2024 um 18:03:55 Uhr:

Die Sitze sind der letzte Scheiß. Meine Nachbarn erzählen mir heute noch von meiner Flucherei damals.

Ich fühle dich :D Ging mir auch schon mehrfach so. Ich hasse es jedes Mal, wenn ich die Sitze verändern muss.

 

Insgesamt löst das Facelift bei mir keinen Reflex aus, sofort zum Händler zu laufen und meinen EQV einzutauschen. Im Grunde genommen kann er nicht wirklich etwas besser. Das neue Cockpit finde ich schön, Keyless auch, ein Spurhalteassi ist auch nice to have. Aber einen vorhandenen EQV dagegen einzutauschen und viele tausend Euro draufzupacken, ergibt keinen Sinn.

Zitat:

@hunert schrieb am 5. März 2024 um 20:07:29 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 5. März 2024 um 18:03:55 Uhr:

Die Sitze sind der letzte Scheiß. Meine Nachbarn erzählen mir heute noch von meiner Flucherei damals.

Insgesamt löst das Facelift bei mir keinen Reflex aus, sofort zum Händler zu laufen und meinen EQV einzutauschen. Im Grunde genommen kann er nicht wirklich etwas besser. Das neue Cockpit finde ich schön, Keyless auch, ein Spurhalteassi ist auch nice to have. Aber einen vorhandenen EQV dagegen einzutauschen und viele tausend Euro draufzupacken, ergibt keinen Sinn.

Stimme ich dir zu. Der Neue ist schön, aber die Änderungen sind zu gering, als das ich unseren EQV eintauschen wollte.

 

Ist es eigentlich echtes Keyless-Go, d.h. Schlüssel muss man zum Öffnen nicht in die Hand nehmen oder ist es nur Keyless-Start?

 

Und was kann der Lenk-Assistent genau? Lenkt er selbstständig so dass man die Hände vom Lenkrad nehmen kann? Oder ist es eher ein zurück in die Spur lenken wenn es eh schon zu spät ist und man die Spur bereits verlassen hat?

Nur Keyless-Start, Keyless-Go gibt es nach wie vor nicht...

Gruß

Befner

Der aktive Lenk-Assistent ist landesspezifischer Bestandteil des Fahrassistenz-Paketes (JS3) und unterstützt den Fahrer in der Mitte der Fahrspur zu bleiben. Neben den Fahrbahnmarkierungen kann das System auch die vorausfahrenden Fahrzeuge mittels Schwarmintelligenz nutzen, auch wenn keine Linien erkannt werden, um in der Fahrbahnmitte zu bleiben.

Im Folgenden werden die Funktionen und Eigenschaften des Assistenten erläutert:

• Lenkeingriff im Geschwindigkeitsbereich 0-160km/h

(Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (ET4) muss aktiv sein)

• Spur halten anhand,

o Erkannten Spurmarkierungen

o Erkannten Fahrbahnrändern

o Vorrausfahrenden Fahrzeugen (Schwarmintelligenz)

o Seitlichen Objekten (Schwarmintelligenz)

• Im Stau wird eine Rettungsgasse gebildet (es werden keine Spurmarkierungen überfahren)

• Der Lenk-Assistent wird im Anhängerbetrieb unterdrückt

• Hands-off-Warnung:

Erkennt das System über einen längeren Zeitraum, dass der Fahrer die Hände nicht am Lenkrad hat, wird der Fahrer optisch aufgefordert, die Lenkung wieder zu übernehmen. Erfolgt weiterhin keine Reaktion des Fahrers wird zusätzlich akustisch gewarnt

• Aktiver Nothalt-Assistent:

Erfolgt über einen längeren Zeitraum keine Aktivität am Lenkrad, am Fahr- oder Bremspedal durch den Fahrer, fordert das System optisch und anschließend zusätzlich akustisch dazu auf, die Hände ans Lenkrad zu legen und das Fahrzeug selbst zu lenken.

Reagiert der Fahrer nach wiederholter optischer und akustischer Aufforderung nicht mit einem Lenkeingriff, Beschleunigen oder Bremsen, wird das Fahrzeug stufenweise, durch gezielte ruckartige Bremseingriffe, bis zum Stillstand abgebremst. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird die Feststellbremse aktiviert und das Mercedes-Benz Notrufsystem über die MB SOS-Funktion ausgelöst (sofern die SOS-Funktion verfügbar ist). Zusätzlich wird das Fahrzeug entriegelt, um den Ersthelfern den Zugang zum Fahrzeug zu ermöglichen. Länderabhängig wird die Warnblinkanlage eingeschaltet.

70

Der Vorgang kann im Vorfeld abgebrochen werden, sobald der Fahrer wieder in das Fahrgeschehen eingreift.

Hinweis: Falls der Aktive Lenk-Assistent deaktiviert wurde, steht der Nothalt-Assistent erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h zur Verfügung.

• Aktiver Ausweich-Assistent:

Der Assistent kann Ausweichmanöver aktiv einleiten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

o Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 80 km/h

o Fahrbahnmarkierungen auf beiden Seiten des Fahrstreifens

o nahezu gerade Fahrbahn

Droht eine Kollision mit stehenden oder beweglichen Hindernissen in Längsrichtung mit geringer Überlappung (z.B. Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeug), leitet das System einen Ausweichvorgang ein.

Das geplante Ausweichmanöver muss innerhalb des eigenen Fahrstreifens erfolgen können und muss kollisionsfrei ablaufen können. Sollte dies nicht möglich sein (z.B. weiteres Hindernis oder Verkehrsteilnehmer auf Ausweichstrecke, Fahrstreifen müsste verlassen werden), leitet das System kein Ausweichmanöver ein.

• Der Aktive Lenk-Assistent ist über das Menü des Multimediasystems ausschaltbar

(Einstellungen > Assistenz > Fahren > Aktiver Lenk-Assistent)

Zitat:

• Der Lenk-Assistent wird im Anhängerbetrieb unterdrückt

Schön wär's

Zitat:

Nur Keyless-Start, Keyless-Go gibt es nach wie vor nicht...

Gruß

Befner

Keyless Start hab ich (leider) in meiner E-Klasse. Meines Erachtens der allerletzte Quatsch, Keyless braucht man zum Öffnen des Autos und nicht zum Starten. Wenn ich voll beladen zum Auto gehe und alles abstellen muss, um den Schlüssel aus der Tasche zu kramen, ärgere ich mich jedes Mal darüber. Keyless Start hat für mich keinen Nutzen, ich muss eher immer gucken, wo ich den Schlüssel ablege, den ich zum Öffnen des Autos sowieso aus der Hosentasche kramen muss..

Meine Meinung: Keyless go oder Schlüssel mit Zündschloss.

Viele Grüße

Für mich hätte es einen Nutzen. Zum öffnen kann ich den Schlüssel in der Hosentasche lassen. Zum Starten muss ich ihn aktuell noch rauskramen. Dass kann man sich zukünftig sparen.

Außerdem, wie bekommt man voll beladen die Türe auf? Dafür braucht man doch auch eine freie Hand. Mich stört vor allem, dass ich den Schlüssel vor dem einsteigen aus der Tasche nehmen muss. Da es im Sitzen schlecht geht.

Zitat:

@kato940 schrieb am 14. März 2024 um 07:58:49 Uhr:

Zitat:

Nur Keyless-Start, Keyless-Go gibt es nach wie vor nicht...

Gruß

Befner

Keyless Start hab ich (leider) in meiner E-Klasse. Meines Erachtens der allerletzte Quatsch, Keyless braucht man zum Öffnen des Autos und nicht zum Starten. Wenn ich voll beladen zum Auto gehe und alles abstellen muss, um den Schlüssel aus der Tasche zu kramen, ärgere ich mich jedes Mal darüber. Keyless Start hat für mich keinen Nutzen, ich muss eher immer gucken, wo ich den Schlüssel ablege, den ich zum Öffnen des Autos sowieso aus der Hosentasche kramen muss..

Meine Meinung: Keyless go oder Schlüssel mit Zündschloss.

Viele Grüße

Versuch mal den Start-Knopf abzuziehen, es sollte das Zündschloss freigelegt sein…und Du hast einen Platz für Deinen Zündschlüssel.

Es gibt ja glaube ich den ein oder anderen Mercedes wo der ACC-Sensor (hinterm Mercedes-Logo) beheizt ist und somit im Winter nicht ausfällt. Ist dies beim EQV auch so?

Da gerade einen EQV als nächstes Auto anschauen, aber seit Jahren „normales“ bis „smartes“ keyless nutzen ist es schon richtig rückständig im EQV. Mein letzter BMW ix1 hatte Smart Access - also einfach über meine AppleWatch angelernt und ich habe eigentlich nie einen Schlüssel mehr gebraucht. Sehr komfortabel - aber selbst normales Komfort schließen und schlüsselloser Start - meine Frau kramt einfach nicht in ihrer Handtasche. Die Nähe reicht… ist bei uns seit ca 10 Jahren so… ich komme damit klar - aber bin enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Erster Strassenbericht vom "neuen" EQV