ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erster Tag 4,2L Fahrer und schon was anne Hacken...

Erster Tag 4,2L Fahrer und schon was anne Hacken...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:53

Nabend an die Runde...

Heute habe ich ihn dann endlich bekommen. Das Wetter ist zwar hier sowas von besch....., aber ich hatte nur noch ein grinsen im Gesicht!

Dann, nach ca 50 gefahrenen KM machte sich meine Batterie bemerkbar ( Symbol leuchtete im Display ) und die Spannung beträgt jetzt noch 12V. Da kann ja was nicht hin hauen. Ab wann macht der Wagen eigentlich die Lichter aus, im warsten Sinne des Wortes?

Die Batterie ist Nagelneu, was kann der Fehler sein?

Ich habe die SuFu angeschmissen, da stand auch was von losem Riemen, macht sich das sonst noch bemerkbar wenn der lose ist?

Oh man, das ja n Start, wollte so schön noch zum goldenem M und lecker essen, das lasse ich mal lieber.

Also was denkt ihr, was könnte es so aus m Bauch heraus sein? Riemen? :):confused:

Danke schon für eure Antworten, ich warte auch auf sie...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Derby1985

Nabend an die Runde...

Heute habe ich ihn dann endlich bekommen. Das Wetter ist zwar hier sowas von besch....., aber ich hatte nur noch ein grinsen im Gesicht!

Dann, nach ca 50 gefahrenen KM machte sich meine Batterie bemerkbar ( Symbol leuchtete im Display ) und die Spannung beträgt jetzt noch 12V. Da kann ja was nicht hin hauen. Ab wann macht der Wagen eigentlich die Lichter aus, im warsten Sinne des Wortes?

Die Batterie ist Nagelneu, was kann der Fehler sein?

Ich habe die SuFu angeschmissen, da stand auch was von losem Riemen, macht sich das sonst noch bemerkbar wenn der lose ist?

Oh man, das ja n Start, wollte so schön noch zum goldenem M und lecker essen, das lasse ich mal lieber.

Also was denkt ihr, was könnte es so aus m Bauch heraus sein? Riemen? :):confused:

Danke schon für eure Antworten, ich warte auch auf sie...

glückwunsch zum boliden

lichtmaschine defekt.

grüße hannsemann

Glückwunsch zum Neuen :)

Wenn die Batterie neu ist, wirds wohl die LiMa sein...

Verschwindet die Anzeige wenn du die Drehzahl hochtreibst?

EDIT: Hannes, nich so flink :D

Riemen, Lichtmaschine selber, der Regler der Lichtmaschine.. Da gibt´s viele Sachen die sein können.

Aber wenn die Lampe leuchtet glaube ich ist das die Spannung die von der Lima geliefert wird, die nich tin Ordnung ist.. Vielleicht ist es dem Riemen der Lima zu kalt und der rutscht durch? Hast Du seltsame geräusche, kannst Du vorne reinschauen ob alles sich bewegt wie es soll?

Gruß,

Ho.Hu

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:11

ch find das Forum immer wieder geil. Wenn sowelche wie ihr hier rum schuft und uns kleinen dummen helft... :p

Ich habe noch garnichts gemacht, nur angehalten. Auch wenn ich fahre oder im Stand die Drehzahl erhöhe, das Symbol geht nicht aus. Der Wagen fuhr ja 50 KM ohne mukken, also kann ein kalter Riemen das doch auch nicht sein.

Hmm, Lima, so so. Dann werde ich dem Verkäufer doch morgen mal auf die Finger klopfen.

Wie weit komme ich denn mit nur noch 12V?

Hi,

Die Frage ist ob das 12 Volt von der Lima sind oder nur noch die restspannung der Batterie :) wenn erstes, dann noch so oft starten wie die Batterie ohne Ladung hergibt, wenn letzteres, dann noch einige km, ohne Licht, ohne Heizung, ohne... :) jeder Verbraucher verkürzt deine Reichweite :)

Gruß

Wenn es wirklich 12V sind kannst du damit auch fahren, nur zum Laden der Batterie ist es etwas wenig, die Steuergeräte sollten das alle abkönnen, aber garantieren kann man es nicht.

Das Warnsymbol hat schon seine Daseinsberechtigung.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:22

as diese wundervoll Weihnachtlich beleuchtete Batterie eine Berechtigung hat, da zu sein, das dachte ich mir schon. Schade, hätte ja auch einfach nur ne Weihnachtsüberraschung vom freundlichen sein. Hmm, dann wird der Wagen noch hoffentlich den Weg bis zum Verkäufer packen, denn kann der sich drum kümmern.

Betsen dank für das ruhige Gewissen das nichts mit dem Riemen ist. PUH......

Zitat:

Original geschrieben von Derby1985

as diese wundervoll Weihnachtlich beleuchtete Batterie eine Berechtigung hat, da zu sein, das dachte ich mir schon. Schade, hätte ja auch einfach nur ne Weihnachtsüberraschung vom freundlichen sein. Hmm, dann wird der Wagen noch hoffentlich den Weg bis zum Verkäufer packen, denn kann der sich drum kümmern.

Betsen dank für das ruhige Gewissen das nichts mit dem Riemen ist. PUH......

Wer weiß, vielleicht hat der Verkäufer das so eingerichtet, damit du nochmal hinkommst, um ein Geschenk zu empfangen :D

PS: Der Riemen, sowie der Riemenspanner sollten dir wesentlich lieber sein als die LiMa, die ist teurer ;)

Aber er fährt zurück zum Händler, also denke ich der dicke ist von dem und somit -> Garantie :)

Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist ja auch das KI defekt, besteht zumindest die möglichkeit!

War bei meiner holden so, dass das komplette KI gesponnen hat und die Voltanzeige hat halt irgendwas angezeigt.

Gruss

Kam da denn auch die Warnleuchte für die Bordspannung?

da kam noch einiges mehr mit der Zeit, aber jetz is das KI repariert.

Wahr wie ein Leuchtfeuerwerk oder Christbaumbeleuchtung am ende.

Am Anfang waren es nur Kleinigkeiten wie das Temp instrument, also das könnte deshalb auch was mitm KI zu tun haben, muss aber nicht. einfach mal checken ob Spannung von der Lima an der Batterie ankommt, wenn er Läuft, wenn 13,8 Volt ankommen, tippe ich mal auf KI.

Um das Ki auszuschliessen einfach den Motor starten und mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen.Da sollten bei laufendem Motor um die 13.8-14.4V anliegen.

Einen losen Keilriemen sollte man hören und vorallem riechen.

Ab ca 9V schalten sich die ersten Steuergeräte ab.Aber das Tiefentladen würde ich einer Batterie nicht antun denn dadurch kannst selbst eine neue Batterie schrotten

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:16

Nabend...

Also, ich mache mich heute auf den Weg zum Händler, nicht mal 2 KM von ihm weg, Lichter aus. Zuerst leuchtete nur die Batterie, dann ABS, Airbag, wie son kleines Bäumchen mit Lichterketten. Das Problem an der Sache war, ich fuhr auf einer Bundesstraße. Und mal eben rechts ran, bei ca 35cm zusammengeschobenem, gefrorenem Schnee... Ganz schlechte Idee. Also bis nix mehr ging gefahren und dann noch ne Ausfahrt bekommen, dann war alles aus.

Also Handy raus, Händler angerufen. Der ganz nett, "kommt sofort einer vorbei". 8 min später stand da auch schon einer, neue Batterie eingebaut und denn ab zur Werkstatt. Das ist mal Service wie er sein soll. Dann haben die alles mögliche gemessen, mein Kofferraum wurde immer voller von Verkleidungsteilen, dann sacht der eine schon joh, der regler. Also der Lima-Regler soll hin sein.

Jetzt kann ich nur hoffen das ich eine Bosch Lima habe und keine "Volero"(schlagt mich, aber ich weis nicht ob die so, oder so anders, oder so garnicht so geschrieben werden). Von Bosch ist der Regler morgen da, der andere dauert noch bis Freitag.

Naja, langer Text, ein Ergebniss, Regler der Lima hin, Händler macht das und ggf kommt ne neue Lima rein, für null , garnichts.

Danke für eure Antworten!!!

Gute Fahrt und schöne Weihnachten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erster Tag 4,2L Fahrer und schon was anne Hacken...