ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erster Test M5 vs. neuer RS6 vs. E63

Erster Test M5 vs. neuer RS6 vs. E63

Themenstarteram 17. März 2008 um 7:26

Moin moin,

hier mal ein kleines Vid zu einem ersten Vergleichstest der aktuellen Rennkombi´s.

Ich finde, der M hat sich gegen den übermächtigen Gegner RS6 noch recht gut verkauft.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 17:08

RS6 -> Vmax 250 mit Aufhebung der Vmax Sperre 280km/h , wozu brauche ich da 580PS. Das macht ja schon fast der 535d, und der kostet ungefähr die Hälfte. Wenn ich schon das doppelte an PS habe wie ein normaler Mittelklassekombi, dann sollte die Kiste auch ein ganzes Stück schneller fahren können als selbiger ;)

Zudem finde ich auch krass und schlecht, dass ein M5 Sportlimo ein straffes Fahrwerk hat. :cool:

Ne ne, die Autoblöd hat da wohl die Brille auf und sieht nix.

Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der RS 6 mit ca 400KG mehr auf der Hüfte, und weicherem Fahrwerk schneller als der leichtere und härtere M5 auf der Rennstrecke ist.

Ich habe mal einen anderen Test gesehen, wo permanentes Untersteueren des Testers bemängelt wurde. Ist ja auch klar bei einer Kraftverteilung von 40/60 und dem Gewicht. Deshalb verstehe ich das Abschneiden auf der Rennstrecke auch nicht so ganz.

Aber eigentlich ists mir auch egal. Mir macht die Emma Spass, und ich leibe es die Kiste bis 8500 auszudrehen. das macht den M5 so komplett anders als alle anderen Drehmoment-Monster. Und nix geht über ein Sequenzielles Schaltgetriebe. Ich will nie mehr diesen häßlichen Wandlerschlupf haben. Der RS6 hat ja einen Auomaten. Für mein Empfinden völlig unpassend für einen Sportkombi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. März 2008 um 7:48

moin,

hab mir gestern morgen beim brötchen holen mal wieder die auto blöd beim bäcker gekauft, gerade wegen dem test der drei super kombis.

mercedes landete auf dem ersten platz, irgendwie mal wieder nichts neues. immer wenn ich nen auto blöd test gelesen habe, wo der stern mit von der partie ist, dann gewinnt dieser den vergleich fast immer.

der M5 touring hat es nur auf den letzten platz der drei testkanditaten geschafft. grund dafür waren seine zu sportlichen gene für die tester. dabei bekommt man im M5 zwei zylinder mehr, bessere fahrleistungen und das ganze noch für fünf tausend teuro weniger, als beim benz.

gruß

lachgas...

am 17. März 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

der M5 touring hat es nur auf den letzten platz der drei testkanditaten geschafft. grund dafür waren seine zu sportlichen gene für die tester. dabei bekommt man im M5 zwei zylinder mehr, bessere fahrleistungen und das ganze noch für fünf tausend teuro weniger, als beim benz.

gruß

lachgas...

Diese Fahrzeuge haben eigentlich alle gewonnen. Jedes spricht halt eine andere Käüferschicht an. Ich persönlich würde auch den Benz gewinnen lassen. Aus dem Grund, weil mir der M5 einfach zu hart gefedert ist für ein Auto dieser Klasse. Von so einer großen Limousine erwarte ich schon ein Minimum an Komfort und hab immernoch sportliche Fahrleistungen.

Das verbindet in meinen Augen AMG mit dem E63 nach wie vor am Besten. Auch der Motor passt besser in so ein Auto. Lieber wär mir allerdings noch der Vorgängermotor E55 mit den riesigen Drehmoment...

Audi stellt stattdessen ein Auto auf die Beine, was am meisten Leistung hat, am meisten verbraucht und die schlechtesten Fahrleistungen hat. Zudem hat er Quatro, also fällt er komplett raus.

am 17. März 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Zudem hat er Quatro, also fällt er komplett raus.

Moin!

Also ich bin bei Leibe kein Allrad-im-PKW-Fan, aber DEN verstehe ich nicht! Nur, weil man "Dank" Quattro keinen so imposanten burnout vor der Eisdiele hinbekommt, sondern einfach nur beschleunigt, und/oder beim sonntäglichen Nordschleifenflanieren eher unspektakulär untersteuert anstatt nach Übersteuern Rasen mäht?

Gruß

Henrik

am 17. März 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Moin!

Also ich bin bei Leibe kein Allrad-im-PKW-Fan, aber DEN verstehe ich nicht! Nur, weil man "Dank" Quattro keinen so imposanten burnout vor der Eisdiele hinbekommt, sondern einfach nur beschleunigt, und/oder beim sonntäglichen Nordschleifenflanieren eher unspektakulär untersteuert anstatt nach Übersteuern Rasen mäht?

Gruß

Henrik

Moin!

Das auch. Es kommt einfach generell mehr Fahrspaß auf mit Heckantrieb. Ist doch schön, mal kurz nen kleinen Drift nach dem Abbiegen hinzulegen. Ich spüre die Leistung bei einen Hecktriebler einfach mehr. Bei einen "normalen" Alltags-BMW oder -Audi spielt das nicht so eine große Rolle.

Bei so einer Leistung allerdings schon, denn damit will ich einfach ein bisschen spektakulärer fahren.

Grüße

Peter

am 17. März 2008 um 9:02

Im öffentlichen Straßenverkehr? Mmmmh.....

99,9% der M-, AMG- oder RS-Käufer wollen wohl einfach nur einen stark motorisierten, sportlichen und "optisch offensiven" Wagen fahren, was die Probanden von ihren ebenfalls stark motorisierten Pendants im Serientrimm unterscheidet. Das erfüllen alle drei Testkandidaten.

Auf pubertierende Aktionen dürften diese 99,9% wenig Wert legen. Für die restlichen 0,1% müsste man die MPU obligat machen, damit sie ihren Jagd- ......äh.... Führerschein behalten dürfen.

Munter bleiben

Henrik

am 17. März 2008 um 9:32

Die Frage ist halt immer was man mit der Power macht. Manche treten drauf und fahren ihre 250 - 260. Dafür brauch ich persönlich kein 500 PS Auto.

Will ich Fahrspaß, Leistung im Überfluss und angeben, dann kommt nur ein solcher Hecktriebler in Frage. Wenn das spektakuläre ausbleibt brauch ich kein RS6 mehr :)

Dennoch würde ich mir (selbst wenn ich das Geld hätte) nicht so ein Auto kaufen. Dann lieber ein "normalen" 5er und nen M3 als Zweitwagen dazu.

Grüße

Peter

am 18. März 2008 um 16:05

*gähn* is das jetzt ein A3 oder ein A4? ;)

Ja echt total faszinierend der neue Audi... sorry aber ich schlafe ein wenn ich den seh.

Die Tester bei Auto Blind sind einfach zu verweichlicht und können die Sportlichkeit des BMW nicht ab.

Naja war eh klar...

am 18. März 2008 um 17:08

RS6 -> Vmax 250 mit Aufhebung der Vmax Sperre 280km/h , wozu brauche ich da 580PS. Das macht ja schon fast der 535d, und der kostet ungefähr die Hälfte. Wenn ich schon das doppelte an PS habe wie ein normaler Mittelklassekombi, dann sollte die Kiste auch ein ganzes Stück schneller fahren können als selbiger ;)

Zudem finde ich auch krass und schlecht, dass ein M5 Sportlimo ein straffes Fahrwerk hat. :cool:

Ne ne, die Autoblöd hat da wohl die Brille auf und sieht nix.

Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der RS 6 mit ca 400KG mehr auf der Hüfte, und weicherem Fahrwerk schneller als der leichtere und härtere M5 auf der Rennstrecke ist.

Ich habe mal einen anderen Test gesehen, wo permanentes Untersteueren des Testers bemängelt wurde. Ist ja auch klar bei einer Kraftverteilung von 40/60 und dem Gewicht. Deshalb verstehe ich das Abschneiden auf der Rennstrecke auch nicht so ganz.

Aber eigentlich ists mir auch egal. Mir macht die Emma Spass, und ich leibe es die Kiste bis 8500 auszudrehen. das macht den M5 so komplett anders als alle anderen Drehmoment-Monster. Und nix geht über ein Sequenzielles Schaltgetriebe. Ich will nie mehr diesen häßlichen Wandlerschlupf haben. Der RS6 hat ja einen Auomaten. Für mein Empfinden völlig unpassend für einen Sportkombi

am 18. März 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

RS6 -> Vmax 250 mit Aufhebung der Vmax Sperre 280km/h , wozu brauche ich da 580PS. Das macht ja schon fast der 535d, und der kostet ungefähr die Hälfte. Wenn ich schon das doppelte an PS habe wie ein normaler Mittelklassekombi, dann sollte die Kiste auch ein ganzes Stück schneller fahren können als selbiger ;)

Zudem finde ich auch krass und schlecht, dass ein M5 Sportlimo ein straffes Fahrwerk hat. :cool:

Ne ne, die Autoblöd hat da wohl die Brille auf und sieht nix.

Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der RS 6 mit ca 400KG mehr auf der Hüfte, und weicherem Fahrwerk schneller als der leichtere und härtere M5 auf der Rennstrecke ist.

Ich habe mal einen anderen Test gesehen, wo permanentes Untersteueren des Testers bemängelt wurde. Ist ja auch klar bei einer Kraftverteilung von 40/60 und dem Gewicht. Deshalb verstehe ich das Abschneiden auf der Rennstrecke auch nicht so ganz.

Aber eigentlich ists mir auch egal. Mir macht die Emma Spass, und ich leibe es die Kiste bis 8500 auszudrehen. das macht den M5 so komplett anders als alle anderen Drehmoment-Monster. Und nix geht über ein Sequenzielles Schaltgetriebe. Ich will nie mehr diesen häßlichen Wandlerschlupf haben. Der RS6 hat ja einen Auomaten. Für mein Empfinden völlig unpassend für einen Sportkombi

Mal ne Frage zu der Federung, da ja viele Autotester die oft als zu hart zu sportlich usw bemängeln... Das härteste Fahrwerk wo ich bis jetzt mal dringesessen hab war ein Golf V GTI.

Bist du mit dem Auto schon gefahren oder kennst du irgendein anderes "normales" Auto, was etwa die gleiche Härte des Fahrwerks aufweißt wie dein M5?

Oder ist das Fahrwerk etwa genauso abgestimmt, wie in einen normalen 5er mit M Fahrwerk?

Grüße

Peter

Ist eigentlich beim M5 was in Richtung Doppelkupplungsgetriebe und mehr Leistung geplant? Ich habe mal was in diese Richtung aufgeschnappt aber nicht weiter verfolgt, diese Autos sind ungefähr 90.000-100.000e zu teuer für mich. Noch.

Würd mich trotzdem interessieren und die Suche gibt leider nix für mich passendes her!

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:43

Zitat:

Mal ne Frage zu der Federung, da ja viele Autotester die oft als zu hart zu sportlich usw bemängeln... Das härteste Fahrwerk wo ich bis jetzt mal dringesessen hab war ein Golf V GTI.

Bist du mit dem Auto schon gefahren oder kennst du irgendein anderes "normales" Auto, was etwa die gleiche Härte des Fahrwerks aufweißt wie dein M5?

Oder ist das Fahrwerk etwa genauso abgestimmt, wie in einen normalen 5er mit M Fahrwerk?

Grüße

Peter

Ich erlaub mir mal zu antworten. Das Dämpfung der Federung kann in 3 Stufen eingestellt werden.

Stufe 0 = Komfortstellung

In dieser Stellung ist der M5 wesentlich weicher und angenehmer als z.B. mein A4 mit Sportfahrwerk. Alleerdings auch schwammiger.

Stufe 1 = Normalstellung

Hier wird´s schon einen Ticken härter als im A4. Aber auch sportlicher ohne wirklich unkomfortabel zu sein.

Stufe 2 = Sportstellung

In dieser Stufe knacken die Zahnfüllungen. Federung + Seitenneigung kaum fühlbar. Dieser Modus ist etwas für Kurvenräuber. Allerdings sollte die Strasse keine kurzen Bodenwellen aufweisen. Sonst geht, aufgrund v. Gehopple, die Traktion asymptotisch gegen 0

Also ich weiß ja nicht in welchem Modus die Tester unterwegs waren, aber viel scheinen diese sich nicht mit dem M befasst zu haben.

In der Stufe 0 hat das Fahrzeug schon die Grundzüge eines Luxusliners.

 

am 18. März 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ist eigentlich beim M5 was in Richtung Doppelkupplungsgetriebe und mehr Leistung geplant?

Wozu mehr Leistung?

Im Ernst. Die schnellsten auf der Straße sind weder E63, noch RS6 noch M5 (solange sie nicht noch aufgebohrt werden), wozu also noch mehr Leistung darin verbraten, Tempolimitiert den Tuningboliden hinter her zu fahren.

Wer noch mehr Leistung braucht, als sie eh schon im M5 steckt, der findet auch jemandem, der es ihm besorgt.

Ich fände es cleverer von BMW, weiterhin Fahrwerk, Getriebe, Bremsen und alles was wirklich Fahrspaß bringt zu optimieren. Und vielleicht sogar die Effizienz.

Wohin mehr Leistung führt, sieht man schön beim RS6....zu so gut wie nichts.

Ohne den Quattro-Antrieb wäre er nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig.

Und bevor ich falsch verstanden werde: Ich finde alle drei Kandidaten ziemlich geil.

Aber ich finde Muskeln gepaart mit Hirn noch ein bisschen geiler.

Mehr Leistung ist sicher nicht nötig, außer fürs Autoquarttet. Allerdings gab es da doch auch Gerüchte zu? Deswegen fragte ich ...

am 18. März 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Mal ne Frage zu der Federung, da ja viele Autotester die oft als zu hart zu sportlich usw bemängeln... Das härteste Fahrwerk wo ich bis jetzt mal dringesessen hab war ein Golf V GTI.

Bist du mit dem Auto schon gefahren oder kennst du irgendein anderes "normales" Auto, was etwa die gleiche Härte des Fahrwerks aufweißt wie dein M5?

Oder ist das Fahrwerk etwa genauso abgestimmt, wie in einen normalen 5er mit M Fahrwerk?

Grüße

Peter

Also ich fahre den M5 eigentlich nur in der Komfortstufe. Und da ist es so, dass er gleich dem M-fahrwerk ist. Also keineswegs hart. Das ändert sich dann je nach Stufe natürlich extrem. Aber das wurde ja ein Stück weiter oben schon gut beschrieben.

Die beiden anderen Stufen machen nur auf der Autobahn oder guten Landstraßen Spass. in der Stadt geht eigentlich nur in der KomfortStufe.

Haben die anderen beiden eigentlich überhaupt die Möglichkeit derartiger Verstellungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erster Test M5 vs. neuer RS6 vs. E63