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Erster TÜV, oh oh
Servus.
Unser Max hat jetzt 33tsd km drauf und dürfte das erste mal zur HU. Und gleich gab's was zu bemängeln!
Dämpfer hinten rechts verliert Öl. Hmm, das ist ja top. Dämpfer wurde gleich gewechselt und Garantie Antrag gestellt. Mal sehen, ob das durch geht. Wenn ich da an meinen Orion, Sierra und Galaxy zurück denke hat sich Ford doch sehr verschlechtert! Was ist da erst nach 5 Jahren? Wenn ich ihn überhaupt so lange noch fahre.
Gruß Klaus
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104 Antworten
Danke für deinen "Bericht". Bei den Stoßdämpfern scheiden sich die Geister, was Garantieleistungen angeht. Undichte Stoßdämpfer sind für den C-Max eigentlich nicht typisch, von daher bin ich gespannt, was dein FFH bzgl. Garantieleistung für dich tun kann.
Meiner wird wahrscheinlich mit ca. 90.000km erstmalig dem TÜV vorgestellt. Kommt vermutlich nicht so oft vor.
Ui, da wäre ein Diesel aber sicherlich billiger gewesen.
Zitat:
@lecksucher schrieb am 12. November 2021 um 20:16:29 Uhr:
Ui, da wäre ein Diesel aber sicherlich billiger gewesen.
Wenn man die Motorcharakteristik eines Diesels mag, soll man sich einen kaufen.
Über die Qualität kann ich nicht schimpfen beim max, meiner hat dieses Jahr neuen TÜV bekommen, mit 197500 km auf der Uhr. Der einzigste Mängel waren die Koppelstangen hinten, aber das kommt wohl vom vielen Hänger ziehen.
Ansonsten nur Öl, Kerzen, Bremsflüssigkeit , Filter und der Zahnriemen.
Die Bremsen bei 168000 km, nicht weil sie runter waren sondern weil die Bremsscheiben nach 9 Jahren wegrosteten.
Der Motor, ein Ti 1.6, verbraucht noch fast kein Öl.
Ja, der CMax ist echt eine Bank. Unserer braucht jetzt nach 146.000km neue Stoßdämpfer hinten, der Wohnwagen geht halt doch mehr aufs Material. Aber ansonsten tipptopp! Zwei kaputte Birnen vom Abblendlicht, das war's (mein DSG lasse ich mal außen vor, der geht auf meine Kappe).
Ich bin nächsten Monat dran - mal sehen, was zu machen sein wird.
@Scimitar83 Darf man fragen, was mit deinem Powershift ist?
Kann ich auch mithalten :-)
10 Jahre jung und ging durch den TÜV OHNE !! Mängel. :-))
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 18. November 2021 um 18:49:30 Uhr:
Ich bin nächsten Monat dran - mal sehen, was zu machen sein wird.
@Scimitar83 Darf man fragen, was mit deinem Powershift ist?
War. Ich hab's kaputt gemacht, mit dem Wohnwagen dran. Stand auf einem Kiesweg, wollte auf eine asphaltierte Straße einbiegen. Musste etwas Gas geben, die Traktionskontrolle griff ein, im selben Moment bekamen die Reifen auf dem Asphalt Grip und das PowerShift legte den zweiten Gang ein. Das gab einen Riesenschlag...
Warum soll es deine Schuld sein? Warum soll es das Getriebe kaputt gemacht haben? Ist doch eine normale Situation, die du beschrieben hast, es sei denn, das Auto samt Getriebe war für das Wohnwagengewicht nicht zugelassen.
Doch, war alles soweit zugelassen, zGG des Wohnwagens ist 1500kg, wobei er zu diesem Zeitpunkt nur 1400 wog.
So normal war die Situation nicht, der Eingriff der Traktionskontrolle verbunden mit dem Schalten in den 2. Gang, während plötzlich die Traktion wieder einsetzte, war in Verbindung mit dem Wohni dran zu viel für das PowerShift. Ich hätte da mit mehr Gefühl im Gasfuß rangehen müssen anstatt so "draufzuholzen". Wollte halt flott auf die Bundesstraße einbiegen.
Ich glaube nicht, dass es deine Schuld war, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die bauen doch nicht umsonst unzähle Sensoren ein. Hast du ein neues Getriebe bezahlt oder das Auto abgegeben?
Weder noch, es wurde repariert.
Jede Programmierung ist nur so gut wie der Programmierer, der sie durchführt. Ich gehe davon aus, dass dieser spezielle Fall irgendwie eine Lücke darin gefunden hat. Nichtsdestotrotz muss ich in der Lage sein, mein Auto pfleglich zu behandeln, hier habe ich es definitiv bewusst überlastet.
Schwere Hänger und Automatikgetriebe , das ist nicht ausgereift, mache ich auch nie wieder. Hatte damals einen Vectra, gebaut bei Vauxhall, da haben wir mit dem Hänger Mißt gefahren, danach gab es auch Probleme mit der Automatik.
Aber der Max mit dem IB5- Getriebe und dem alten 1.6er Ti sind perfekt dafür.
Hallo, mein 2016 Max ist jetzt mit 94tkm nicht durchgegangen, Schwertlager Hinterachse, geht auf die Ford Protect die noch 10 Tage gültig ist. Die erste HU mit 60tkm da gab es keine Probleme. Aber sonst absolut keine Probleme. Habe davor 25Jahre nur VAG gefahren und je jünger die Fahrzeuge waren um so mehr Probleme gab es! Ich bin absolut begeistert von meinem CMax, der 1.5 Tdci mit dem Powershift Getriebe ist die absolute Freude!