Erster- und Rückwärtsgang gehen schwer rein und raus
Hallo ich habe ein Problem und zwar
Habe ich einen Audi a3 2.0 TDI Gekauft Baujahr 2005
Aber der rückwärts Gang und der 1 Gang gehen schwer rein
Aber auch Ultra schwer wieder raus
Und wenn ich jetzt im Stand den Rückwärtsgang reinlege und 1 Meter fahre und wieder stehen bleibe
Macht er so als ob er die Kupplung selbst loslässt
Wie soll man das erklären
So als ob ein Stück der Kupplung los gelassen wurde
Ist ein Schaltgetriebe
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8 Antworten
Kupplung prüfen....
Als erstes Bremsflüssigkeit wechseln, das hilft manchmal......
Was hat der Feuerstuhl gelaufen?
Das könnte auch die Kupplung sein.
Klingt bissl nach ausrücklager oder es liegt am Geleitschuh an der Getriebebetätigung
Im Stand durchschalten ist leichter bei Motor aus?
Also heute nochmal getestet obwohl die Kupplung durchgedrückt ist fährt der Wagen leicht an und deswegen gehen die Gänge nicht raus weil er denkt die Kupplung wurde bisschen losgelassen
Bringt das jemanden weiter
Weiß jemand vielleicht jetzt was es sein könnte
Ist schon nervig ehrlich an der Ampel geht der Scheiß Gang net rein
Bisschen runterdrücken und hin und her dann klappts mal
Aber das der Gang mal drinne bleibt egal ob rückwärts oder 1 Gang wirklich schwer rauszuholen bisschen gewaltig
Der Wagen hat 220tsd Kilometer
Nehmerzylinder oder ausrücklager
Am besten gleich reparieren sonst geht's dir wie mir
Zitat:
@leonard330 schrieb am 11. Juli 2024 um 21:59:58 Uhr:
Also heute nochmal getestet obwohl die Kupplung durchgedrückt ist fährt der Wagen leicht an und deswegen gehen die Gänge nicht raus weil er denkt die Kupplung wurde bisschen losgelassen
Bringt das jemanden weiter
......
Der Wagen hat 220tsd Kilometer
Kupplung am Ende......
Getriebe raus, neuen Kupplungssatz, wenn verbaut ZMS am besten gleich mit tauschen, dann wird es wieder.....
Dann werd ich mal demnächst schauen
Aber jetzt hat das Auto mittlerweile andere Probleme mit dem Kühlmittel
Wenn sich heute rausstellt das es die zkd ist dann Verkauf ich das Ding
Du könntest auch versuchen, die Bremsflüssigkeitsleitung zum Kupplungsnehmerzylinder zu entlüften. Baue dafür den Luftfilter-Kasten aus. Darunter läuft die Leitung ins Getriebe in der Nähe der Getriebe-Betätigung. Dort ist ein Entlüftungsventil.