ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. erster und zweiter gang

erster und zweiter gang

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 17:19

hallo zusammen,

nun bin ich seit einer woche stolzer besitzer eines c 200 cdi, bj 6/2002. auto ist wirklich supertoll. allerdings fällt mir auf, wenn der wagen noch kalt ist, der erste und zweite gang sind so ziemlich das heckligste was ich je erlebt habe. sthste an der ampel und schibste den ersten rein, rutschste satt in den dritten rein. runterschalten von 3 nach 2 ist ohne grösseren kraftaufwand und entsprechendes geräusch schier nicht möglilch.

der wagen hatt 14tkm runter. sollte also eigentlich nicht am einfahren liegen.

wenn er warm ist, ist es deutlich besser aber nicht perfekt wie die anderen gänge.(und er hatt ja s oooo viele ;-)

nun frage, wie ist das bei euch, erfahrungen. sollte mann das bemängeln oder ist das 203 like?

vielen dank für euere antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2004 um 18:22

Hallo

Das ist absolut W203 like!!

Mein Vater hat auch einen 200 CDI Bj. 7/2003 und da ist es das gleiche. Das Getriebe war schon beim W202 keine Freude, aber im W203 ist es wirklich schlimm. Die Gänge 3-6 gehen wunderbar rein, aber die erste und zweite sind ein Gewaltakt.

Abhilfe kann ein anderes Getriebeöl schaffen. "Goldfinger" hat darüber ein paar gute Tips im anderen Forum geschrieben:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=10876&sid=

Schöne Grüße

Mani

am 23. Januar 2004 um 18:59

Also bei mir sind die ersten beiden Gänge nur bei kalten Temperaturen und selbst dann nur die ersten 5 bis 10 km etwas ruppig. Hängt aber auch von der Tagesform ab. An manchen Tagen kennt er das gar nicht. :)

Aber nach 15 gefahrenen km gehen auch die ersten beiden Gänge so geschmeidig wie die letzten 4.

Hi auch ...

habe auch ein Schaltgetriebe und bin wirklich zufrieden ... ich schätze mal Glück gehabt - wenn auch nicht mit allem bei diesem Wagen ;-(

Allerdings habe ich von einem Freund erfahren, daß er seinen Wagen bei MB wandeln läßt, da er ebenfalls das beschriebene Problem hat. Scheint wirklich ein typischer Fehler zu sein!

Er hat auch einiges Reparieren lassen, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

am 24. Januar 2004 um 13:22

Hi,

das ist wohl Hersteller übergreifend. Ich habe gestern gerade einen Beitrag mit dem gleichen Thema im Audi A4 Forum eröffnet und dort bin ich auch nicht er einzige. Könnte es sein, daß Audi und DC den gleichen Zulieferer haben beim 6 Gang Getriebe?

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Hi,

das ist wohl Hersteller übergreifend. Ich habe gestern gerade einen Beitrag mit dem gleichen Thema im Audi A4 Forum eröffnet und dort bin ich auch nicht er einzige. Könnte es sein, daß Audi und DC den gleichen Zulieferer haben beim 6 Gang Getriebe?

cu

pp

Audi bekommt seine Getriebe von ZF und MB baut seine Getriebe selber. Ab Facelift soll ein neu entwickeltes 6-Gang-Getriebe auf dem Markt kommen - lt. Fachpresse sogar ein ziemlich gutes Schaltgetriebe!

Für alle mit dem alten "Hakelgetriebe" kann ich nur den weiter oben genannten Tipp von Goldfinger empfehlen.

Habe selber dieses Castrol-Getrieböl bei MB einfüllen lassen (hat bei mir insg. ca. 35 Euro gekostet).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dieser Ölwechsel wird bei meiner MB-Niederlassung jetzt sogar als Reparaturmaßnahme bei hakeligen Getrieben zum Selbstkostenpreis geführt!

Ich dachte MB bekommt die Getriebe auch von ZF?

Gruss Graule

Zitat:

Original geschrieben von Graule

Ich dachte MB bekommt die Getriebe auch von ZF?

Gruss Graule

MB/DC-Werk Stuttgart-Untertürkheim (Werksteil Hedelfingen):

Herstellung von Schalt- und Automatikgetrieben für den Heckantrieb.

Re: erster und zweiter gang

 

Zitat:

Original geschrieben von v-strom

hallo zusammen,

nun bin ich seit einer woche stolzer besitzer eines c 200 cdi, bj 6/2002. auto ist wirklich supertoll. allerdings fällt mir auf, wenn der wagen noch kalt ist, der erste und zweite gang sind so ziemlich das heckligste was ich je erlebt habe.

MB konnte noch nie anständige Schaltgetriebe bauen. Und das schon jahrzehnte lang.

Eine Bestätigung dessen ist wieder mal Dein Posting.

MB sollte mal in die Lehre von Honda gehn. Da ist das schalten ein zuckerlecken.

Habe diese 10 Jahre lang ohne murren auskosten können.

Ein MB kauft man mit Automatik.

Nicht umsonst werden 80% der Neuwagenbestellungen mit Automatik ausgeliefert.

Und jetzt noch die neue 7-Gang Automatik..*schwärm*

Nie mehr ein MB mit Schalter.

2 Jahre MB Schalter fahren haben mich geheilt.

gruß oppa

am 25. Januar 2004 um 11:07

@opa38:

Hast du die 7 Gang Automatik schon mal gefahren? Würde mich interessieren, ob die wirklich so gut ist, wie das immer wieder behauptet wird. Ich hab leider keinerlei Erfahrung in Sachen DC Automatik. Mittlerweile habe ich mich an mein W202 Schaltgetriebe gewöhnt.

MfG. Mani

@manig84

Nein...........leider noch nicht.

Ich bin aber richtig "heiß" drauf. Bei der ersten Gelegenheit schlage ich dann zu zum Probefahren.

Laut diverser Berichte in den Medien soll sie der Hammer sein.

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Auch an hacklige Schalter von MB.

Fahre mal ein Automaten zur Probe. Da liegen nach meiner Meinung Welten dazwischen.

gruß oppa

am 27. Januar 2004 um 8:55

Handschalter-Fan!

 

Hi all,

da ich ein begeisterter Schalter bin, kam für mich beim Autokauf auch keine Automatik in Frage. Auch wenn das Schaltgetriebe von MB wirklich nicht zu den geschmeidigsten gehört, hatte ich mit meinem anscheinend Glück. Zugegeben, Beschleunigungsorgien vom Ersten in den Zweiten sollte man lassen, da bist zur Möglichkeit des Einlegens des zweiten Gang eine Gedenksekunde verlangt wird, aber das holt man dann mit den restlichen Gängen wieder auf. Die Spreizung der verschiedenen Gänge ist sehr gut und man hat immer den passenden Anschluss. Ab 2 bis 6 habe ich absolut keine Probleme schnell runter oder rauf zu schalten und die Gänge flutschen rein.

Auch ich habe übrigens Erfahrungen mit japanischen Getrieben. Wenn sie funktionieren sind sie spitze. Aber oft funktionieren Sie auch nicht (zumindest bei z. B. Nissan). Schaut mal Markenübergreifend nach.

Getriebeprobleme ziehen sich durch alle Marken. Entweder hacken sie oder sie gehen sehr früh kaputt bzw. defekt.

Da schalte ich lieber etwas hackelig, aber dafür hält es ewig (siehe Erfahrungen der Taxifahrer).

Gruß Lomax

MB 6-Ganggetriebe

 

den Tipp mit dem anderen Getriebeöl hättet Ihr auch schon früher geben können!!!

Wir haben unseren C 220 CDI CL mit Schaltgetriebe nach 2 1/4 Jahren und knapp 40.000 km gegen einen neuen mit Automatik hauptsächlich aus diesem Grund "eingetauscht". Fahrleistungen etwas schlechter, aber nervenschonender, Spritverbrauch durch Automatik und Dieselfilter aber mehr als 1 L/100 Km höher! Die Automatik ist leider so eingestellt, daß sie das enome Drehmoment unter 2000 U/min gar nicht ausnutzt - dafür schaltet sie recht weich.

Mal sehen, wann die anderen Macken auftreten;-)>

am 4. Februar 2004 um 3:30

Re: Handschalter-Fan!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Da schalte ich lieber etwas hackelig, aber dafür hält es ewig (siehe Erfahrungen der Taxifahrer).

Gruß Lomax

Und ich dachte 95% aller Taxen haben Automatik.

Die restlichen 5% sind dann Toyota Avensis Diesel, die es leider nicht als Automat gibt.

Gruß

MB 6-Gang Schaltgetriebe

 

Hallo zusammen

Ich habe seit einer Woche meine C180K und bin mit der 6GangSchaltung sehr zufrieden. Hatte schon bedenken weil das ja schon viele bemängelt hatten.

Vieleicht habe ich ja schon ein neueres Getriebe drin, MB wollte (so gelesen) ab den Facelift ein überarbeitetes Getriebe verbauen.

Nano-Lack sollte ja auch erst ab Facelift verarbeitet werden und den habe ich auch schon drauf.

Meiner ist im Januar 2004 gebaut ..also noch warm.

für alle allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen