ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Unfall - Einschätzung und Werkstattwahl

Erster Unfall - Einschätzung und Werkstattwahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:47

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hatte gestern ersten Kontakt mit einem anderen Fahrzeug :-)

Die Daten:

- VW Golf IV

- BJ 2002

- 74 KW

- Zustand: Unfallfrei - gut erhalten (Subjektive Einschätzung)

Leider hatte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver mein Fahrzeug auf der Autobahn Kontakt mit einem anderen Fahrzeug nachdem dieser scharf auf die Bremse trat. Die Kontaktfläche ist die linke vordere Ecke. Demnach ist nun der Kotflügel eingedrückt, die Halter vom Scheinwerfer abgerissen sowie die Stoßstange abstehend (Vergrößerter Spalt). Nach anfänglichem Verdacht eines Lackschadens hat sich dies jedoch nur als Plastikabrieb des anderen Fahrzeugs, das keinen Schaden erlitt, herausgestellt.

Nun meine Frage da ich noch nie in so einer Situation war:

Zu welcher Werkstatt?

Lieber Vertragswerkstatt? Bisher ist er für jede Untersuchung beim Freundlichen gewesen...

Wagt jemand eine Prognose zum max. Preis? (Erstes Schadensbild siehe Anhang)

Auf was muss ich achten?

Wenn ich mir einen KVA beim Freundlichen einhole, kostet dieser mir Geld sofern ich keinen Folgeauftrag aufgebe?

Ich freue mich auf Antworten.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vollkasko?

Wenn ja wird eh erst ein Gutachter vorbeischauen und deinen Schaden begutachten.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?

Hast du einen guten Draht zu deiner Werkstatt, dann darf es evtl. auch die Vertragswerkstatt sein.

Aber erfahrungsgemäß klatschen die meist alles neu ans Auto und kassieren dafür richtig Geld.

Dein Scheinwerfer muss wahrscheinlich wirklich neu (gebrochene Halter?)...obwohl ich auch schon Berichte gelesen habe, in denen solche maginalen Dinge einfach mit einem speziellen Kleber wieder hergerichtet wurden.

Läßt du einen KVA machen, der in deinem Fall einem Gutachten gleicht...so kann VW da so oder so ein paar Kröten für verlangen.

Alles in Allem eine doofe Geschichte.

EDIT

Zum Preis...:

Austausch des Scheinwerfers, neuer Kotflügel und Frontschürze + Lackier- und Montagearbeiten = ca 1600€

Austausch des Scheinwerfers, Lackierarbeiten Kotflügel und Frontschürze + Montage und Arbeitszeit = >1000€

Kleben des Scheinwerfers, Smartrepair Kotflügel und Frontschürze = ca 500-600€

Das ist alles über den Daumen gepeilt und nur geraten! :D

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Vollkasko?

Wenn ja wird eh erst ein Gutachter vorbeischauen und deinen Schaden begutachten.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?

Hast du einen guten Draht zu deiner Werkstatt, dann darf es evtl. auch die Vertragswerkstatt sein.

Aber erfahrungsgemäß klatschen die meist alles neu ans Auto und kassieren dafür richtig Geld.

Dein Scheinwerfer muss wahrscheinlich wirklich neu (gebrochene Halter?)...obwohl ich auch schon Berichte gelesen habe, in denen solche maginalen Dinge einfach mit einem speziellen Kleber wieder hergerichtet wurden.

Läßt du einen KVA machen, der in deinem Fall einem Gutachten gleicht...so kann VW da so oder so ein paar Kröten für verlangen.

Alles in Allem eine doofe Geschichte.

EDIT

Zum Preis...:

Austausch des Scheinwerfers, neuer Kotflügel und Frontschürze + Lackier- und Montagearbeiten = ca 1600€

Austausch des Scheinwerfers, Lackierarbeiten Kotflügel und Frontschürze + Montage und Arbeitszeit = >1000€

Kleben des Scheinwerfers, Smartrepair Kotflügel und Frontschürze = ca 500-600€

Das ist alles über den Daumen gepeilt und nur geraten! :D

hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Vollkasko ist vorhanden aber mit 500€ Selbstbeteiligung... wenn man die Rückstufung der Versicherung berücksichtigt war ich bisher der Meinung, dass ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen sollte. Da das andere Fahrzeug keine Schäden hatte, wurde nichts aufgenommen. :-)

Bist du gegen einen Panzer gerutscht? :D

Also unter 500€ bleibst du nur, wenn du alles selber in die Hand nimmst. Zumindest den Schrauber- und Teilebeschaffungspart. Die Lackarbeiten müssen wohl vom Profi übernommen werden.

am 27. Oktober 2011 um 11:20

Hallo,

ich hatte vor kurzem genau den gleichen Schaden (bis auf Scheinwerfer gebrochen). Schuldfrage war klar. -> ich war nicht Schuld. Weil ich keine Lust hatte mich zu kümmern und selber Hand anzulegen, bin ich dann den offiziellen Weg über die Versicherung gegangen. Also Auto zu einer VW Werkstatt gebracht und dann machen lassen.

Preis: 1670€ (+/- nen paar Kröten)

- Innenkotflügel

- Außenkotflügel

- Komplette Front

- Stoßleiste zur Front

einmal zum Lacken und Anbau.

Hätt ichs selber machen müssen hätte ich die komplette Front nur auspoliert und nur nen innen und außenkotflügel + Lackierung bezahlt.

Ich schätz mal so zwischen 200€ - 300€, wobei natürlich das Lackieren immer das teuerste ist.

Erstmal ist wichtig wer schuld ist. Wenn der TE 100% unschuldig ist: Gutachter selbst bestellen und in der Werkstatt Deines Vertauens richten lassen. Kosten inkl. Gutachter muß gegnerische Versicherung übernehmen.

Wenn TE selbst schuld ist, würde ich Kostenvoranschlag bei VW machen lassen und damit bei 'ner freien Werkstatt ein Angebot einholen.

Gruß,

Icke

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Erstmal ist wichtig wer schuld ist. Wenn der TE 100% unschuldig ist: Gutachter selbst bestellen und in der Werkstatt Deines Vertauens richten lassen. Kosten inkl. Gutachter muß gegnerische Versicherung übernehmen.

Wenn TE selbst schuld ist, würde ich Kostenvoranschlag bei VW machen lassen und damit bei 'ner freien Werkstatt ein Angebot einholen.

Gruß,

Icke

Es wurde keine Polizei geholt, weil der TE einem Hinten drauf ist...am anderen Auto aber kein Schaden ersichtlich war.

Warum dann erst bei VW einen KVA machen lassen?

Weil die das m. W. so genau machen wie ein Gutachter (stehen alle Teile drin die unbedingt getauscht werden müssen und so). Ich würde da schon genau hinschauen lassen, ob der innere Kotflügel was abbekommen hat. Sooo aussagekräftig ist das eine Foto ja nun nicht und es geht ja auch ein Stück weit um Fahrsicherheit.

Gruß

Icke

Aber das "Gutachten" läßt sich VW sicherlich gut bezahlen und eine freie Werkstatt (wir reden hier von einem Golf 4) sollte schon in der Lage sein damit umzugehen. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe...einfach mal umhören und auf Kundenresonanz hoffen.

Ansonsten ist es dem TE ja komplett selber überlassen. :)

Der Wagen ist ja doch schon 9 Jahre alt und nicht mehr allzu viel Wert; deshalb würde ich es so günstig wie möglich beheben lassen.

Wenn möglich Scheinwerfer kleben, wenns nicht geht oder zu unsicher ist, dann gebrauchten SW von ebay.

Kotflügel: versuchen richten zu lassen und anschließend auspolieren (kann man auch selbst machen); sonst Kotflügel aus INet + lackieren lassen oder Kotflügel in passender Farbe von ebay oder Schrotti

Frontschürze: wenn Riss drin, dann kleben; sonst Gebrauchte von ebay oder Schrotti in der passenden Farbe

Bei einem 9 Jahre alten Wagen lohnen eigentlich keine neuen Teile + teure Reparaturen. SmartRepair nutzen für Dellen und anschließend selbst polieren. Wenns nicht geht, dann gute + günstige freie Werkstatt suchen; meist sind dort die Stundenpreise wesentlich günstiger als bei VW. Und meine freie Werkstatt ist dazu noch Welten besser in der Ausführung der Arbeiten als VW und man kann frei entscheiden, welche Teile in welcher Qualität welches Herstellers verbaut werden.

@ Malle klar ;) Ob's was kostet k. A., aber sowas kann man ja vorher erfragen

@silverbass

Also bevor ich so'ne Bastelei anfange, gehe ich dann doch zum Schrotti. Dank Abwrackprämie sind die Lager voll.

Evtl. findet er Kotflügel & Co sogar in seiner Farbe. Und Scheinwerfer kleben geht ja mal gar nicht. Sowas gibt's da auch....

Teile vom Schrotti holen, einbauen in der freien Werkstatt - oder selbst machen ;)

Gruß,

Icke

 

 

Also mein Unfall sah ganz ähnlich aus. Allerdings ohne Kotflügel und auch auf der anderen Seite. Stoßstange, Scheinwerfer und Schloßleiste sind getauscht worden. Kostete 1001, 23 €! Da ich VK hatte, mußte ich nur die SB zahlen. Ich war ja Schuld.

Was muß der blöde Nachbar auch auf seinem Parkplatz stehen!! :rolleyes:

Wenn bei den Scheinwerfern nur die oberen halter abgebrochen sind, kann man für um die 12-17€ einen Rep.-Satz bei VW oder im ahw-shop erstehen. Passt einwandfrei (ist schließlich ein Originalteil).

Dank "Abkassiermoral" in den Vertragswerkstätten wird man aber erst auf Anmerkung dass es so etwas gibt auch darauf hingewiesen, dass es sowas bei VW gibt :mad:

Mir wollte man nach meinem kleinen Rempler auch direkt nen neuen Scheinwerfer andrehen, anstatt des 17,xx€ Rep.-Satzes (hab mir den dann selber gekauft, da ich die Schäden selbst repariert habe und die restliche Kohle behalten hab :D )

Zitat:

@silverbass

Also bevor ich so'ne Bastelei anfange, gehe ich dann doch zum Schrotti. Dank Abwrackprämie sind die Lager voll.

Evtl. findet er Kotflügel & Co sogar in seiner Farbe. Und Scheinwerfer kleben geht ja mal gar nicht. Sowas gibt's da auch....

Teile vom Schrotti holen, einbauen in der freien Werkstatt - oder selbst machen ;)

Ja weiß ja nicht, was der Theradersteller für ein Budget hat, bzw. nehme ich an, ein eher niedriges, sonst würde er hier nicht fragen. Scheinwerfer kann man sehr wohl kleben - Reparaturset und/oder Spezialkleber gibts zu kaufen. Generell klebt man natürlich keine Risse von nem halben Meter, aber wenn die Teile (hier Stoßstange) nur sehr gering belastet sind, geht es ohne Probleme.

Wobei ICH persönlich auch die Teile vom Schrotti oder INet holen würde und selbst einbauen; Kotflügel und Scheinwerfer dranschrauben sind ja nun kein Hexenwerk.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:43

Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben :-)

Mittlerweile war ich bei einer freien Werkstatt, die folgendes Angebot unterbreitete:

- Kotflügel links demontieren, richten, montieren

- Rep-Satz für Scheinwerfer links

- Halter Stoßstange links

- Kontaktleiste Kunststoff Schwarz Stoßstange ersetzen

- Kotflügel lackieren

- Stoßstange beilackieren

Im groben und ganzen 650 EUR.

Er riet dazu den Kotflügel richten zu lassen.

Allerdings habe ich nach den Antworten in diesem Thread und auch nach eigener Überlegung die Meinung, lieber einen Kotflügel vom Schrotti zu besorgen, der noch keinen Unfall hatte und diesen dann entsprechend lackieren zu lassen (sofern keiner in der korrekten Wagenfarbe verfügbar ist). Immerhin umgeht man dann so das spachteln... was meint Ihr? Vermutlich könnte man dann auch etwas sparen, da ja das richten einiges an Zeitaufwand bedeutet...

Der Freundliche hatte den Schaden zunächst auf 2000 EUR geschätzt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Unfall - Einschätzung und Werkstattwahl