ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erster unfreiwilliger Drift mit dem Phaeton

Erster unfreiwilliger Drift mit dem Phaeton

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:49

Hallo aus dem eiskalten, verschneitem Bayerischem Wald.

Damit alle wissen was im Fall eines Falles auf sie zukommt, hier ein kurzer Abriss.

Als ich gestern Abend bei aufkommender Dunkelheit auf eine grosse übersichtliche Kreuzung zugefahren bin hatte ich die ACC eingeschaltet und wollte den Dicken mit der Taste herunterbremsen. Leider ging das etwas zu langsam aber es war ja weit und breit kein Auto zu sehen. Also bin ich kurz vor der Kreuzung (ich wollte rechts abbiegen) leicht auf die Bremse getreten. Da es etwas glatt war habe ich einen 20m-Drift auf allen Vieren hingelegt. Leider habe ich das Gewicht etwas unterschätzt, bin aber ansonsten kein unvorsichtiger Fahrer. Wenn irgendwo Fahrzeuge sind lass ich solche Tests sein.

Der Phaeton bricht hinten leicht und sehr kontrollierbar aus und rutscht aber vorne auch mit weg, die ESR regelt dezent und versucht zu stabilisieren. Je nachdem ob es nur rutschig oder spiegelglatt ist, regelt es mehr oder weniger. Mit einer leichten und weichen Gegenlenkbewegung habe ich die Fahrt im 90 Grad Winkel fortgesetzt, zuerst mit der Wagenhälfte auf der Gegenspur. :(

Weiterhin allen eine unfallfreie Fahrt im winterlichen Land und ein schönes Weihnachtsfest.

viele Grüsse

Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:49

Hallo aus dem eiskalten, verschneitem Bayerischem Wald.

Damit alle wissen was im Fall eines Falles auf sie zukommt, hier ein kurzer Abriss.

Als ich gestern Abend bei aufkommender Dunkelheit auf eine grosse übersichtliche Kreuzung zugefahren bin hatte ich die ACC eingeschaltet und wollte den Dicken mit der Taste herunterbremsen. Leider ging das etwas zu langsam aber es war ja weit und breit kein Auto zu sehen. Also bin ich kurz vor der Kreuzung (ich wollte rechts abbiegen) leicht auf die Bremse getreten. Da es etwas glatt war habe ich einen 20m-Drift auf allen Vieren hingelegt. Leider habe ich das Gewicht etwas unterschätzt, bin aber ansonsten kein unvorsichtiger Fahrer. Wenn irgendwo Fahrzeuge sind lass ich solche Tests sein.

Der Phaeton bricht hinten leicht und sehr kontrollierbar aus und rutscht aber vorne auch mit weg, die ESR regelt dezent und versucht zu stabilisieren. Je nachdem ob es nur rutschig oder spiegelglatt ist, regelt es mehr oder weniger. Mit einer leichten und weichen Gegenlenkbewegung habe ich die Fahrt im 90 Grad Winkel fortgesetzt, zuerst mit der Wagenhälfte auf der Gegenspur. :(

Weiterhin allen eine unfallfreie Fahrt im winterlichen Land und ein schönes Weihnachtsfest.

viele Grüsse

Hermann

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es an der Ampel glatt ist und es beim Bremsen zum Vordermann knapp wird:

Wählhebel der Tiptronic auf N stellen!

Das bewirkt Wunder - sprich einen kürzeren Bremsweg.

Momo

Der Phaeton ist mit seinen elektronischen Helferlein sicherlich ein tolles und sicheres Auto.

Was allerdings immer gerne vergessen wird ist die Physik. Bei 2 Tonnen Gewicht und darüber rutscht man eben (auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten). Da hilft am Besten das Hirn des Fahrers.

Gleiches gilt für den Quattro-Antrieb. Tolle Sache beim Beschleunigen und Fahren, aber beim Bremsen sind wieder alle gleich. Das wird oft vergessen und genau deshalb stufen Versicherungen den Quattro auch höher ein.

Fazit: Im Winter macht nicht das Fahrzeug, sondern der Fahrer eine Fahrt sicher. Elektrische und mechanische Helfer sind toll und nützlich, aber am Ende entscheidet das Hirn des Fahrers.

 

Wieviel Profil auf den Reifen? Ab 4 mm Pfrofil hinten wir mein A8 q auch nicht mehr richtig fahrbar und bricht hinten unkontrolliert aus.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Wieviel Profil auf den Reifen? Ab 4 mm Pfrofil hinten wir mein A8 q auch nicht mehr richtig fahrbar und bricht hinten unkontrolliert aus.

Ich hab hinten 6 mm auf den Dunlop SP Winterreifen drauf. Es war aber nicht unkontrolliert sondern eher sehr gut kontrollierbar.

Heute hab ich auf einem schneebedeckten Parkplatz das ganze nachvollzogen und konnte das gleiche gut kontrollierbare Verhalten feststellen.

am 21. Dezember 2009 um 18:11

Tut mir leid, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum sich hier die Jammerei breit macht und sich über die Stabilität des Phaeton beschwert wird. Ich war nun gestern den ganzen Tag in der Gegend um Basel unterwegs und bin von 3 Uhr morgens bis 10 Uhr von Lörrach nach München gefahren, allein 100km über die geschlossene Schneedecke auf der Autobahn! Zudem hat mir der Dicke gleich zwei Mal den Ar*** gerettet. Beim 1. Mal ist eine kleine Lawine bei St. Gallen mitten auf die Autobahn abgegangen und beim 2. Mal musste ich einem Rechts-Überholer apruppt ausweichen.

Wahrscheinlich bin ich 90% der Fahrt mit elektronischem Eingriff gefahren, das hat sich besonders beim Spurwechsel bemerkbar gemacht, aber zu jeder Zeit war der Dicke absolut perfekt auf der Straße - wenn ich mir so die Unfälle ansehe die sich während meiner Fahrt ergeben haben. Genauso die Fahrt in der Stadt, bei fast jedem Abbiegen hat der Hintern mitgelenkt - aber wie gesagt: MITgelenkt und nicht ausgebrochen.

Spätestens nach meiner heutigen Erfahrung (noch dazu wiegt der V10 doch noch mal ein Stück mehr) muss ich hier alle Jammerböcke entweder als "unfähig zum Fahren" oder als "Phaetonunwürdig" abstempeln, denn der Phaeton ist was Stabilität anbelangt einfach Traumhaft!

am 21. Dezember 2009 um 19:58

Naja, die Stabilität des Fahrzeuges hängt entscheidend von den Reifen ab.

Hatte letztes Jahr die Dunlop Winter Sport 3D - die waren absolut fantastisch, Grip auf jeder Fahrbahn, kein Ausbrechen.

Dieses Jahr habe ich mir die GoodYear Ultra Grip Performance 2 geholt und das sind die schlechtesten Reifen die ich je hatte. Rutschen und kein Grip und Ausbrechen des Hecks auf jeder Strasse obwohl Testsieger. Nie wieder. Nächstes Jahr gibts wieder die Dunlop.

Gruss capdoc

am 21. Dezember 2009 um 20:02

Ich glaube ich hab sogar Dunlop drauf, müsste aber mal nachsehen gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Spätestens nach meiner heutigen Erfahrung (noch dazu wiegt der V10 doch noch mal ein Stück mehr) muss ich hier alle Jammerböcke entweder als "unfähig zum Fahren" oder als "Phaetonunwürdig" abstempeln, denn der Phaeton ist was Stabilität anbelangt einfach Traumhaft!

Moin Picaschaf,

ich bin ob deiner fahrerischen Qualitäten tief beeindruckt, ehrlich!

Nun ist bei mir die Fahrschule schon mehr als 25 Jahre her und auch die Inhalte der diversen Fahrsicherheits- und Sportfahrerlehrgänge, die ich absolviert habe, habe ich in meinem Alter nur noch dunkel in Erinnerung. Auf meinem eineinhhalb Jahre alten und wenig gelaufenen Phaeton habe ich aktuelle Dunlop-Winterreifen, die noch keine 5.000 km runter haben, und ich habe das Auto neulich, wie in einem separaten Thread geschildert, auf einer Autobahnauffahrt trotzdem verloren. Es lag im Übrigen zu dem Zeitpunkt kein Schnee, sondern es hatte bei einer Außentemperatur von über 7°C nur leicht geregnet.

Ich alter Jammerbock kann es eben nicht, weil ich "unfähig zum Fahren" bin. Mehr noch: Ich bin "phaetonnunwürdig".

Ach so: In all den Jahren habe ich trotzdem nie einen Unfall verschuldet. Das allerdings verdanke ich nur der Umsicht und dem Können so brillanter Fahrer, wie dir.

Bist trotzdem ein Netter!

Grüße aus Hamburg

Björn

am 21. Dezember 2009 um 21:41

Soll es auch geben ;)

Wenn es nass war und sonst nichts, warst du wohl eindeutig zu schnell unterwegs. Ich will ja niemanden den Kopf abreißen, aber wenn schon mit Physik (2 Tonnen +) angefangen wird muss man auch mit der Physik aufhören und einfach zusehen das man nicht zu schnell fährt. Wobei ich auch da einiges nicht verstehe - Ausweichmanöver bei 100kmh auf nasser Fahrbahn sind problemlos möglich - kommt einfach immer auf das Gesamtpaket der Physik an.

Ist wie in der Elektrotechnik, Viel Spannung = Nix - Viel Strom = Nix, Viel Strom + Viel Spannung = Tot ;)

Was Ihr da immer macht; ich habe einen richtigen Drift am vergangenen WE nicht mal mit Gewallt hinbekommen. Klar wedelt er ein bisschen, wenn man nach dem Einlenken abrupt aufs Gas steigt, aber das ist doch saugeil :D

Das Auto ist auf Schnee eine sichere Bank, sonst nix. Scheint echt ein Thema der Reifen zu sein...

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

....Scheint echt ein Thema der Reifen zu sein...Ben

Das bringt es doch auf den Punkt! Die Unterschiede von den verschiedenen Winterreifen könnten größer doch gar nicht sein. Ich fahre meinen Dicken seit letzter Woche mit nagelneuen Winterreifen, ....er fährt sprichwörtlich "wie auf Schienen". Die Unterschiede sind gerade beim Bremsen gewaltig.

 

Bis gestern morgen fuhr unser Firmen- Smart auf 3 Jahre alten Winterreifen. Absolut unfahrbar, die gesamte Elektronik von dem Schuhkarton war im Dauer- Regeleinsatz. Seit heute morgen neue Winterreifen auf dem Smart..., und siehe da, das Teil läßt sich fahren. Ich kann daher die Leute auch nicht verstehen, die bei Ebay oder sonstwo 5 Jahre alte Winterreifen noch für vermeintlich günstiges Geld ersteigern??!!

 

By the way!

Hier im Norden fällt mir auf meiner morgendlichen BAB Tour derzeit auf, dass insbesonderes die 4x4 Fahrer (Q7, Touareg, GL, etc.) omnipräsent auf der vielfach kaum befahrbaren linken Autobahnspur mit erheblichen Geschindigkeitsüberschuss unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Mir scheint, als gibt es dort ein gewisses "Prestige-" und/oder "Nun-aber-los" Defizit... :D:D    

 

Gruß, Filou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erster unfreiwilliger Drift mit dem Phaeton