ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Erster Urlaub in Frankreich. Was beachten? :-)

Erster Urlaub in Frankreich. Was beachten? :-)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:41

Hallo zusammen,

ich und meine Familie wollen dieses Jahr einmal nach Frankreich mit unserem Wohnwagen fahren.

Bis jetzt haben wir Deutschland rauf und runter erkundet und Österreich.

Frankreich waren wir bis jetzt noch nie.

Gibts da besondere Sachen zu beachten? Geschwindigkeitlimits, Licht am Tage, oder sonst irgendwas was wichtig wäre?

Haben uns folgenden Campingplatz ausgesucht: http://www.lesalicourts.com/

Hat damit jemand erfahrung? oder gibts noch andere Tips gerade für unserer Kinder (2 und 3 Jahre)

und kleiner Hund :-)

Suchen was nettes am Strand.

Im vorraus vielen Dank.

 

PS musste gerade feststellen das mein Personalausweiss seit März abgelaufen ist :-(

Da kann ich mir doch bestimmt son einen Übergangsausweiss ausstellen lassen oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo! Ich kenne den CP nicht. Zum Fahren in Frankreich kann ich nur aus meiner Zeit als Kurierfahrer berichten. Man kommt ausreichend schnell auf den gut ausgebauten Landstraßen voran. Auf der Karte kann man die "guten" Straßen neben der Autobahn sehen. In der Regel sind die schnurgerade über viele km hinaus. In den Dörfern wird meist schneller als erlaubt gefahren, also nicht wundern, wenn du in einem Dorf bei 50 km/h von den 40-Tonnern überholt wirst. Entweder du passt dich an, oder bist halt ne Wanderdüne. Beides geht und liegt im Ermessen des Fahrers...

Der große Vorteil liegt im Preis, denn das Fahren mit Anhänger kostet in Frankreich schon ganz ordentlich...

Zum Perso: In Europa ist es egal, wenn er abgelaufen ist. Du kannst auch mit dem Alten fahren und den neuen nach dem Urlaub beantragen. Da würde ich mich übrigens beeilen, da die Dinger bald deutlich teurer werden (wg. dem Chip, welcher da bald eingebaut ist)...

 

Offizielle Infos der Polizei zum Reisen mit abgelaufenem Ausweis Diese Info steht im ersten Absatz:

Zitat:

Für nachfolgend aufgeführte Reiseziele sind Sie auch dann ausreichend ausgewiesen, wenn Ihr Reisepass, vorläufiger Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Personalausweis (jedoch nicht der vorläufige Personalausweis!) nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist:

Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien.

am 25. Juni 2010 um 16:14

Hallo !

In Frankreich dürfen Gespanne unter 3,5 to Gewicht meines Wissens 130 km/h auf Autobahnen fahren. Davon würde ich allerdings dringend abraten, da dein in Deutschland zugelassener Wohnwagen nunmal auf 100 km/h begrenzt ist.

Also bei einem Crash mit 130 in Frankreich zahlt die Versicherung mit Sicherheit nicht, abgesehen davon ist das für die meisten Gespanne eh zu schnell bzgl. Fahrstabilität.

Ansonsten sind die französischen Campingplätze meist sehr gut, wir sind früher viel mit Wohnmobil durch Frankreich gefahren.

Das Loire-Tal ist sehr schön, wenn man Schlösser mag :-)

Die Bretagne ist landschaftlich natürlich das Highlight Frankreichs mit den schroffen Steilküsten, dort hat man allerdings auch im Hochsommer oft Pech mit dem Wetter, wer will schon Regen beim Campen.

Die südlichere Atlantikküste (Bordeaux) ist Klasse, tolle Strände mit beeindruckenden Wellen, schöne Pinienwälder. Dort hatten wir mal einen Campingplatz inmitten eines solchen Waldes.

Cote d'Azur finde ich absolut unempfehlenswert, ganze Städte (St. Tropez) sind bei der Einfahrt mit Höhenbegrenzung versehen, damit ja kein Camper da reinfährt. Herzlich willkommen.

Die Provence ist auch sehr schön, kleine verschlafene Städtchen, aber nix mit Strand.

Frankreich bietet viele Facetten, wenn ich wieder hinfahren würd, dann an die Atlantikküste.

Viele Grüsse,

Markus

 

Hallo zuammen,

kommen gerade zurück und sind, wie seit Jahren begeistert von Frankreich.

Lockere (meist zu locker :D ) Lebensweise total unkompliziert.

Sprachlich hat es sich in den letzten Jahren auch bewegt, denn es kann zumindest 95 % der Franzosen Englisch und man ist verblüfft,

sogar Deutsch wird in der Schule gelehrt.

Wenn man Zeit hat kann man sich über die Landstrassen (Route Nationale) bewegen, wenn's bequemer und schneller sein soll, kann ich nur die BAB empfehlen.

Wobei ein Teil der nördlichen BAB's noch kostenfrei zu nutzen sind.

Die RN sind natürlich schnurgerade, werden aber alle 2-3 KM durch eine Stadt oder zumindest durch einen Vertreilerkreis unterborchen.

Auch sind die Radarkontrollen nicht zu vergessen, die überall durch aufgestellte Geräte durchgeführt (aber auch angekündigt) werden.

Mit dem Wetter ist es so ein Sache.

Wir waren gerade 2 Wochen am Mittelmeer (span. Grenze) und sind 5 Tage durch Zentralfrankreich (A 75 ) via Belgien zurückgefahren. Dort war das Wetter teilweise besser, als am Meer.

Verkehrsregeln sind eigentlich wie bei uns:

BAB Tempo 130 ( aber wie schon geschrieben nur 100 KM/H ausnutzen)

Bei Regen und Führerscheinneulingen sind Tempobeschränkungen

vorgegeben.

Alles anderer (Anschnalle, Alkohol, Handy) wie bei uns.

Warnweste beim Radfahren !! :D

Dieselpreis derezeit an Markentankstellen 1,26-1,28, auf der

BAB um die 1,31. Zu Emfehlen sind die Tankstellen an den Supermärkten - derzeit um die 1,13 - 1,15.

Automatentankstellen sind auch günstig - funktionieren aber nur mit der EC-Karte mit Chip ( nicht der Lade-Chip)

An allen Flüssen & Seen bitte an die Mücken denken !!!

Lebenshaltung wie bei uns, allerdings sind die Lebensmittel alle leckerer, deshalb kauft man mehr...............;)

bon voyage

In Frankreich wird gerne eingebrochen....ich bevorzuge zum Urlauben eher Italien. Bei uns gehts dieses Jahr dahin :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

In Frankreich wird gerne eingebrochen....ich bevorzuge zum Urlauben eher Italien.

Totaler Quatsch - es werden in allen Ländern Einbrüche vorgenommen.

.........sogar in Deutschland sind Banden unterwegs

Und wenn schon Italien, dann wenigstens direkt am Meer, z.B.:

Campeggio “Le Esperidi” in Marina di Bibbona / I

Camping “Maremma Sans Souci” in Castiglione della Pescaia / I

(da und auf ein paar anderen im Inland waren wir nämlich) :p

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

In Frankreich wird gerne eingebrochen....ich bevorzuge zum Urlauben eher Italien.

...

Totaler Quatsch

???? Warum so verkrampft ?? Immer locker durch die Hose atmen.....:rolleyes:

Natürlich wird überall eingebrochen In Fr. ist es m.E. halt ein bissel extremer als anderswo !

PS. Cecina mare ist direkt am Meer und wie will ich mitten in der Vollsaison ein Platz direkt am Meer bekommen ??

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

???? Warum so verkrampft ?? Immer locker durch die Hose atmen.....:rolleyes:

Natürlich wird überall eingebrochen In Fr. ist es m.E. halt ein bissel extremer als anderswo !

PS. Cecina mare ist direkt am Meer und wie will ich mitten in der Vollsaison ein Platz direkt am Meer bekommen ??

Hallo PartyBlazer,

nach 3,5 Wochen Urlaub ich bin total logger.......

Dieses kleine "m.E." sind das Erfahrungswerte, Auswertungen von Statistiken, Warnungen von Auswärtigen Amt :confused::confused:

Ich fahre seit 1979 u.a. nach Frankreich, übernachte sogar auf Rastplätzen

und mir ist noch nie was passiert. ( toi, toi, toi )

Diese Horrorgeschichten von "dauernden" und "übermässigen" Überfällen

in Frankreich kann ich nicht mehr hören.

Lese mal HIER,

denn zu dieser Zeit waren wir auch gerade dort unten.

Die Fahrt an den Urlaubsort ist wesentlich gefährlicher,

als die Übernachtungen in Südeuropa !!!

..........und nicht alle fahren (nicht mehr) in der HS - ätsch :p

(dafür muss ich jetzt wieder bis nach den Ferien warten, bis es los geht):(

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

???? Warum so verkrampft ?? Immer locker durch die Hose atmen.....:rolleyes:

Natürlich wird überall eingebrochen In Fr. ist es m.E. halt ein bissel extremer als anderswo !

Wo hast du denn diese Weisheit her?

Hast du noch weitere solcherlei Vorurteile?

Omg...ich brauch hier nicht zu posten...schade, dacht ich doch die Camper wären son locker Völkchen !! :confused::confused::rolleyes:

Es soll Menschen geben die vieleicht andere Erfahrungen gemacht haben wie ihr, man kann ja auch nicht immer von sich ausgehen so wie ihr das tut !

Wie gesagt m.E. mein persönliches Empfinden warum muss man das gleich so zerpflücken nur weil sich einer traut mal ne andere Meinung zu haben ??

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Wie gesagt m.E. mein persönliches Empfinden warum muss man das gleich so zerpflücken nur weil sich einer traut mal ne andere Meinung zu haben ??

O.k, wie schon geschrieben, sind wir total logger,

aber trotzdem ist das aber noch lange kein Grund so etwas zu verbreiten.

Das könnte man dann tun, wenn man aus eigenen Erfahrungen spricht oder

das massgeblich belegen kann.

Abgesehen hilft Dein erster Beitrag ( und nun unsere Einlassungen darauf ) auf keinen Fall dem TE weiter....................

.............also bitte nur auf die Frage antworten.

.

 

Habe ich hier eine Beweispflicht??? Poste ich hier unter Eid ?? Hallo?! lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf :rolleyes:

Desweiteren brauche ich mir hier von niemanden sagen lassen wie ich meine Posts gestalte !! Solange ich nicht gegen die Nub's von Motor-Talk.de verstosse kann ich hier machen was ich will !!!:o

Mein Schwiegervater campt schon über 30 Jahre mitm Wohnmobil auch die ges. Familie von ihm campt schon eh und je. 4mal haben sie alleine bei ihm eingebrochen alles nur in Frankreich/Südfrankreich bei seinem Bruder sogar eine K.O.-Gas Sache kurz vor Avignon....

In Italien ist allen 3 Brüdern noch nie etwas passiert ganz im Gegenteil nur hilfreiche und Gastfreundliche Menschen....

...so mein persönliches Empfinden ! :o

Geht doch.............

........aber immer noch keine Antwort auf die TE

Dann kennst du also die Leute die in den letzten 30 Jahren ausgeraubt wurden :D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Mein Schwiegervater campt schon über 30 Jahre mitm Wohnmobil auch die ges. Familie von ihm campt schon eh und je. 4mal haben sie alleine bei ihm eingebrochen alles nur in Frankreich/Südfrankreich bei seinem Bruder sogar eine K.O.-Gas Sache kurz vor Avignon....

4 mal eingebrochen - Respekt. Da steht er bestimmt im Guinnes-Buch :D

Natürlich wird auch in F eingebrochen. Mir selbst ist so etwas noch nicht passiert (jedenfalls bis jetzt) und ich kenne niemanden im meinem Bekanntenkreis, der da ausgeraubt wurde.

Ich kenne nur die Stories aus der Presse und in Foren. Da sind aber fast immer nur Raststätten an der Autobahn Richtung Spanien betroffen, also kaum die Leute, die in Frankreich urlauben, sondern Urlauber, die nach Spanien fahren.

Nach mehr als 1000km am Stück Autobahnfahrt sind sie so fertig, dass sie direkt auf einer der weitläufigen Raststätten übernachten und nicht mal aufwachen, wenn bei ihnen eingebrochen wird. Das brauchts auch kein KO-Gas mehr.

In Italien kann das natürlich nicht passieren. Da traut man sich erst gar nicht, auf Autobahnraststätten zu übernachten.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

In Italien kann das natürlich nicht passieren. Da traut man sich erst gar nicht, auf Autobahnraststätten zu übernachten.

Schlimmer noch,

da unten gibt's die total gefährliche Mafia.

Davon habe ich auch schon soviel gehört............:D;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Erster Urlaub in Frankreich. Was beachten? :-)