ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster V70 und Fragen zu Bluetooth, PDC und Zentralverriegelung

Erster V70 und Fragen zu Bluetooth, PDC und Zentralverriegelung

Volvo
Themenstarteram 17. April 2017 um 10:13

Hallo Gemeinde.

Ich habe vor kurzem meinen ersten V70 gekauft. Es ist ein 2,4 D Baujahr 02/07 und als Sport Ausstattung.

Verbaut ist ein HU-650 Radio. Freisprecheinrichtung ist ebenfalls serienmäßig verbaut.

1. kann ich ein Bluetooth nachrüsten um mein IPhone (4s) über die freisprecheinrichtung zu koppeln?

- Die Wiedergabe sollte wie bei der serienmäßigen freisprecheinrichtung funktionieren, also mit Mikro, Lautsprecher in der Kopfstütze, Radio stummschaltung und Bedienung für den lenkradwippen.

- welches System könnt ihr empfehlen?

- gibt es sie gleich mit Halter (auch zum Laden)?

- muss ich das Nummernfeld der Freisprecheinrichtung dafür entnehmen?

2. Einer der PDC hängt gelegentlich, so dass vorzeitig ein Dauerton kommt. So ist das PDC nicht nutzbar.

- Was kann ich tun?

3. beim öffnen über die Fernbedienung "unlock" öffnen nur die beiden Fronttüren, die hinteren Türen und die Heckklappen muss ich durch noch malignes drücken öffnen. Gleiches gilt nach der Fahrt beim Aussteigen. Wenn ich die Schlüsseltaste in der Tür drücke sind alle geöffnet, wenn ich aussteige und hinten öffnen möchte von außen sind die Türen verriegelt.

- ist es eine Einstellungssache? - Laut BDA müsste es anders sein

- eventuell nur eine Sicherung?

Danke für eure Hilfe. Schöne Grüße,

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. April 2017 um 20:35

Niemand den ein oder anderen Hinweis :)

Doch, sicher.

Erst einmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum bei MT und allzeit gute Fahrt mit deinem V70.

Zu deinen Fragen:

1) Du möchtest die Funktionen der originalen FSE übernehmen + Bluetooth. Möglicherweise ist dir bereits bekannt, dass die Kommunikation der meisten Komponenten deines Fahrzeugs über den CAN-Bus gesteuert werden, so auch die FSE. Bedeutet, alte FSE raus (auch Tastenfeld) und neue reinspaxen/ Drähte zusammenfriemeln und funktioniert geht nicht so einfach.

Entweder lässt du einen Fahrzeugspezialisten da dran und beauftragst ihn, nach deinen Wünschen eine BT-fähige FSE einzubauen (=aufwändig =teuer), oder du nutzt einen deutlich günstigeren Adapter, der vom CAN-Bus akzeptiert wird, bspw. von Parrot. Dazu eine Ladeeinrichtung für dein iPhone. Dann hast du aber weder die LFB noch das Mikro deines Volvos integriert. Ob das HU stummgeschaltet wird, wäre dann beim Adapterhersteller zu erfragen.

Letztlich ist es die Frage, wieviel dir der Luxus wert ist.

2) Die PDC "hängt" gelegentlich. Taucht im BC eine Meldung dazu auf, bspw. "Parkhilfe Wartung erforderlich"? Wenn nein, dann reagiert meist einer der Sensoren entweder auf einen Wasserfilm (Regen, Morgentau) oder er ist defekt. Letzteres steht dann im Fehlerspeicher, den du bei Volvo oder Bosch auslesen lassen kannst - was ohnehin eine Empfehlung ist. Meldet einer der Sensoren einen Defekt, kann man ihn ersetzen.

3) Die hinteren Türen/ Heckklappe öffnen erst nach dem 2. Impuls. Klingt mir nach Kindersicherung, wenn das immer der Fall ist. Die Einstellung lässt sich nur beim Volvo-:) per VIDA ändern, oder, wenn du hast, mit dem VIDA dice (VIDA-China-Klon für Eigenanwender).

So, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. :)

Das mit der PDC hatte meiner auch im Winter. Da war rechts aussen immer Dauerton. VIDA dran, Fehler eingegrenzt und für nen Fuffi nen neuen im Netz bestellt...

Da er nur von einem gelgentlichen Dauerton schreibt, wird das Problem eventuell nicht so leich zu lösen sein.

Das Problem habe ich auch, machmal Dauerton, machmal Piepston obwohl kein Hindernis da ist. Es ist nur gelegentlich, liegt nicht am Sensor, nicht an Dreck, nicht an Korrosion am Steckkontakt, es wird keinerlei Fehler abgelegt oder angezeigt.

Ich vermute, dass es sich bei mir um einen Kabelbruch mit Wackelkontakt handelt, aber da der Fehler halt nur manchmal auftritt konnte ich dieser Vermutung noch nicht nachgehen.

Zitat:

@MaxHerrmann schrieb am 17. April 2017 um 12:13:02 Uhr:

Freisprecheinrichtung ist ebenfalls serienmäßig verbaut.

Das ist keine Freisprecheinrichtung, das ist ein komplettes Telefon. Aus dem Grund ist auch eine Kopplung mit einem anderen Mobiltelefon nicht vorgesehen, die einfachste Lösung ist eine TwinCard zu deinem bestehenden Handyvertrag. Du bist unter deiner Nummer erreichbar, bei einem Anruf klingeln dann beide Telefone, wer abnimmt hat das Gespräch. Der Nachteil ist die umständliche Synchronisation der Kontakte, das war damals halt so.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:34

:) Vielen Dank euch allen!

Eins nach dem anderen:

1. BLuetooth

Habe verstanden. Wenn keine doppelte SIM möglich (habe mal bei meinem Anbieter nachgefragt), wird es kompliziert bzw. mit deutlichen Einschränkungen. Denn wenn ich das Mikro und den Lautsprecher in der Stütze bereits habe, möchte ich das natürlich auch gerne nutzen, ebenso die HU stummschaltung.

Ich habe bisher gefunden Varianten von Parrot , Volvotech und einen Anbieter auf eBay.

Dort steht zwar immer etwas z.B. Zur Bedienung über die Lenkradwippen, aber nicht zu den restlichen Features.

Kann jemand eine Variante empfehlen, die vielleicht sogar genau die Spezifikationen abdeckt?

Kennt jemand im Raum Berlin/Brandenburg jemand/Werkstatt, der mir dabei behilflich sein kann?

Selbst über die Kontaktsynchro bei Partnersim könnte ich verzichten, auf dem Handy wird ja eh angezeigt wer anruft und für ausgehende Anrufe gebe ich die Nummer dann eben schnell ein - schult ja auch das Gedächtnis ;)

2. PDC

Wenn die PDC mal wieder nicht richtig funktioniert wird nichts im BC angezeigt, den fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Es tritt aber sowohl bei regen, als auch bei absoluter Trockenheit auf. Die Sensoren sind alle sauber- daran sollte es auch nicht liegen. Fehlerbild ist eher wie von ambergauer beschrieben.

Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Fehlerspeicher Auslesen lassen oder sonst irgendwas probieren, evtl. Sicherung?

3. Zentralverriegelung

Mittlerweile hat sich der Fehler erstmal wieder wie von selbst behoben.

Wenn nur einmalig entriegelt wird, öffnen nun alle fünf Türen. Dann wird es wohl keine eingestellte Kindersicherung sein.

Nur woran kann es dann liegen?

Und wenn ich nach dem fahren (Sicherheitsverrieglung aktiv) aussteige entriegelt über den Türgriff nur die Fahrertür, das ist soweit normal, oder?

4. Neues Problem/Frage.

Vor einiger Zeit wurde mir im BC "Glühbirne Standlicht defekt" angezeigt. Das war eher ein sporadisch kurz aufblitzender Hinweis und nicht sehr auffällig (kam mir schon fast wie ein Wackelkontakt vor).

Siehe da, eine der drei hinteren Rücklichbirnen rechts war defekt.

Diese habe ich getauscht, zwei Tage später fiel die gleiche Birne auf der linken Seite aus.

Zufall? Oder ein Folgeschaden?

Und: ich habe den Wagen mit dem Lichtschalter auf "Standlicht" heute verriegelt. Die Scheinwerfer vorne waren erloschen. Die Standlichter hinten leuchteten aber auch 30 min nach der Verriegelung noch weiter. ist das normal?

Beim Verlassen und verriegeln mit Schalter auf Abblendlicht gehen alle Lichter nach dem verriegeln aus,..

ODer hat mein Volvo bereits einige Elektronik-Macken? :(

Danke für eure Hilfe! Bitte entschuldigt, wenn ich mit dem ersten Volvo noch etwas unsicher bin - aber sehr viel Freude macht er mir bereits!!! :)

Schöne Grüße.

Max

 

MultiSim ist die einfachste und m.E. auch die beste Lösung. Alles andere ist Gefrickel.

PDC Sensoren gehen öfter mal kaputt, der :) kann auslesen welcher es diesmal ist.Kostet nicht die Welt, irgendwo stand im Forum auch mal eine Anleitung zum selber Austausch.

ZV: Die Funktion heißt dead lock , soll so sein.

Licht: Standlicht soll doch weiter leuchten nach Verlassen des Fahrzeuges. Das Licht bei Volvo ist perfekt geschaltet: Nach dem Kauf das Abblendlicht einschalten und den Schalter nicht mehr anfassen. :D

(Und NEIN: Xenons gehen nicht schneller kaputt davon und kosten auch kein Vermögen mehr :D )

Rücklichter gehen auch öfter mal kaputt. IN Stufe eins kann man mal leicht klopfen (klappt am Anfang öfter), Stufe zwei ist der Austausch der Birne.

Gruß

Hagelschaden

Hallo MaxHerrmann,

in meinem alten V70 T5 aus 2000 war die Telefonanlage fest verbaut, Bedienung über Schalter am Lenkrad, Anzeige im Armaturenbrett, Lautsprecher in der Kopfstütze, Mikrofon am linken Holm, Hörer in der Mittelkonsole, Stummschaltung, hat mit Zweitkarte wunderbar funktioniert (ich hab mal zwei alte Fotos angefügt).

Bei meinem derzeitigen V70 aus 2007 gibt es kein fest eingebautes Telefon dafür aber Volvos "Connected World" drahtlose Bluetooth-Netzwerkfunktionalität, nach 2000 der nächste Schritt.

In der Mittelkonsole Anschlussmöglichkeiten per DIN Stecker oder angebissenem Apfelstecker um auch Musik über das HU 650 vom Handy abspielen zu können.

Es lassen sich unterschiedliche Handys per "Blauzahn" an das System koppeln, muss nur einmal pro Gerät gemacht werden, funktioniert prima, Stummschaltung von Radio und Navi bei Gesprächen, alles einwandfrei (auch hier habe ich mal zwei Fotos angefügt).

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem V70

Elchsocke

V70-t5-07-00-telefon-bedieneinheit
V70-t5-07-00-telefon-mittelkonsole
V70-07-07-freisprecheinrichtung-bedienung
+1
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:41

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Wegen der Freisprecheinrichtung habe ich mittlerweile doch für eine zweitsim entschieden. Dafür muss ich aber erst meinen Anbieter wechseln. Es scheint mir, wie von den meisten empfohlen, die beste Möglichkeit zu sein um alle Features der eingebauten Einrichtung bestens nutzen zu können. Dein Einbau (elchsocke) klingt auch super - allerdings ist mein V70 serienmäßig mit der Freusprecheinrichtung ausgestattet oder würde das sYstem auch mit dem Mikro im Rückspiegel und dem Lautsprecher in der Kopfstütze funktionieren?

 

Wegen PDC werde ich dem Problem mal allmählich auf den Grund gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Wegen der ZV: wie kann ich da Fehler eingrenzen, wo fange ich an? Heute habe ich das Auto nach dem Fahren verlassen (nur Verrieglung auf der Fahrerseite manuell entriegelt) und wollte absperren der FB. Das hat nicht geklappt (trotz Blinken der Seitenspiegel), musste erst wieder per FB öffnen und anschließendes schließen hat dann funktioniert... was kann defekt sein? Wo hängt es?

 

 

Und gaaanz allgemein/oder sollte ich einen Thread neu eröffnen: was sind die Geheimnisse für ein langes Volvo-Leben? Regelmäßige Ölwechsel, wie oft Getriebeöl wechseln? Also ganz abgesehen von den ganzen vielen verschleißteilen...

 

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Max

 

P.s. Kann jemand eine fähige Werkstatt im Potsdamer Raum empfehlen?

 

Zum P.S.: Autohaus Prokop, Jüterbog.

Zitat:

@MaxHerrmann schrieb am 25. April 2017 um 18:41:46 Uhr:

... allerdings ist mein V70 serienmäßig mit der Freusprecheinrichtung ausgestattet

Auch schön...:D

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erster V70 und Fragen zu Bluetooth, PDC und Zentralverriegelung