- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Erster Vergleich: Neuer Zafira gegen Touran
Erster Vergleich: Neuer Zafira gegen Touran
Hallo Gemeinde,
habe gerade das da gefunden: Auto Bild
stehen nicht wirklich viel Fakten drin aber die Fotos vom neuen Opel sind ganz anschaulich - wenn man die Vermischung von Bildern der Serienversion und denen vom Showcar absieht. Der Autor hat sich auch nicht wirklich mit dem Touran befasst, sonst wäre ihm unser Dynamic Light Assist ein Begriff. Auch wird die normale Serienversion des neuen Popel bestimmt nicht auf 20" Beinen stehen.
Gut den Touran bestellt zu haben und ihn hoffentlich bald auch fahren zu dürfen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Nicht nur das DLA ist dem Autor kein Begriff, auch behauptet er, dass es kein Panoramaschiebedach gibt...
[...]
Äh, Einspruch! (dass ich mal einen OPEL-Bericht in Schutz nehmen muss, hätte ich auch nicht gedacht ).
Der Autor hat nicht behauptet, dass es beim Touran kein Panoramaschiebedach gibt, sondern keine Panoramascheibe (Windschutzscheibe), und da hat er leider sehr wohl recht...
Ansonsten ist der Bericht aber Käse.
Gruß barney8301
Ähnliche Themen
34 Antworten
Nicht nur das DLA ist dem Autor kein Begriff, auch behauptet er, dass es kein Panoramaschiebedach gibt...
Also maximal Bilder gucken und Text nicht lesen. Spart Nerven
Andererseits: Freut euch einfach auf euren Touran
hat Opel diesmal mehr an die AutoBILD gezahlt als VW?
Naja Typisch Bild eben....wie kann man denn ein Concept-Car mit einem Serienfahrzeug vergleichen?!
wie mein Vorredner schon sagte...Bilder gucken aber mehr auch nicht. =)
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
[...]
Äh, Einspruch! (dass ich mal einen OPEL-Bericht in Schutz nehmen muss, hätte ich auch nicht gedacht ).
Der Autor hat nicht behauptet, dass es beim Touran kein Panoramaschiebedach gibt, sondern keine Panoramascheibe (Windschutzscheibe), und da hat er leider sehr wohl recht...
Ansonsten ist der Bericht aber Käse.
Gruß barney8301
Die Panoramascheibe wird immer Sommer bestimmt geliebt werden von den Opel-Fahrern....da läuft die Klima volle Pulle so das du aus dem Radio auch nix mehr verstehst....
Ich denke mal das das Murks ist....
OK, bin eh voreingenommen, da ich mir nie wieder eine Panoramadach holen werde....
Zitat:
OK, bin eh voreingenommen, da ich mir nie wieder eine Panoramadach holen werde....
Ich werde unsere Erfahrungen mit dem Panoramadach hier mal kundtun. Bislang hält es was es verspricht, ...auch bei 28 Grad Außentemperatur.
Das Design lässt ja aber mal wirklich zu wünschen übrig. Das Heck des Opel´s geht ja Inordnung aber die Front mit den Riesigen Scheinwerfen. Nee nee sieht aus wie ne Kaulquappe. Bleibt Opel nur zu hoffen das sie das Teil noch ändern.
also das Heck sieht sehr stark aus und dazu die 20" Räder, sehr gut gelungen.
von vorne noch entwiclungsfähig,
Versuche das jetzt nüchtern zu sehen.
Bin einer der seit langem VW-Fahrzeuge fährt....
daher auch für VW eingestellt.
Bin aber keiner der über ander Automarken groß ablästert.
Werde mir den neuen Zafira mal in Ruhe anschauen...reinsetzten u.s.w
Die einen fahren Opel die anderen Toyota und andere wiederrum VW.
Hatte übrigens auch schon große Probleme mit VW und bin immer noch dabei....
Denke mal es ist eher eine innere Einstellung....
Also mir gefallen die neuen Opel Modelle eigentlich alle gut..... kaufen kommt aber für mich nicht in Frage.
Ich habe den neuen Zafira vor einigen Tagen bei einer regionalen Automesse intensiv begutachtet. Deshalb intensiv, weil wir in der Fa. u.a. einen solchen Wagen bald als Dienstwagen bekommen werden. Privat fahre ich seit Jahren jedoch lediglich Audi/VW - ich weiß warum
Dennoch muss ich sagen, Opel hat beim neuen Zafira (und anderen Modellen), was Design, Material und Verarbeitung angeht, einen guten Schritt nach vorne gemacht (was jedoch auch nicht schwer gefallen sein dürfte).
Wie bei Ford, ist die Armatur nunmehr (leicht) gewölbt und (wie das Lenkrad) mit etlichen Knöpfen und Bedienelementen bedeckt. Alle ziemlich klein und dicht beianander, sodass zunächst ein "Puh, ich bin erstmal überfordert" einsetzt, wenn man die schlichte, übersichtliche und praktische Anordnung und Bedienung von VW-Modellen gewohnt ist. "Übersicht" ist etwas anderes, aber man gewöhnt sich vielleicht rasch daran. Und irgendwann möchte man die etlichen Features (elektronisch und mechanisch) nicht mehr missen - davon gibt es Viele im neuen Zafira!
Positiv aufgefallen sind die etlichen Ablage- und Verstaumöglichkeiten im gesamten Innen- sowie Kofferraum. Ich nenne diese immer "Die großen Kleinigkeiten eines Fahrzeugs", da damit die Alltags-tauglichkeit enorm gesteigert werden kann.
Ebenso positiv - weil vom Vorgängermodell anderes gewohnt - waren die vorderen Sitze. Ich konnte den Wagen zwar dort nicht fahren und die Sitze somit nicht "länger" testen, aber im Vergleich zum alten Zafira wirkten diese ergonmischer und gemütlicher. Beim Vorgänger hatte ich nach längeren Fahrten stets (1-2 Tage) stechend-brennende Schmerzen in den Kniekehlen, bedingt durch das Material/Qualität und Länge der Sitze. Einige Kollegen klagten über das selbe Phänomen. Zum Armaturenbrett, dessen Billig-Material und Optik des Vorgängers muss man keine Worte verliern; das hatte etwas von Ü-Eiern... (billig und zusammengefummelt).
Beim neuen Zafira gefällt mir die Rückansicht nicht sonderlich - dort blieb es beim Versuch, schnittig zu wirken. Das Ergebnis ist eher etwas "Klobiges". Aber das Thema mit der Heckpartie gibt es ja auch beim neuen Touran
Was mich ebf. interessiert hätte, ist die Motorleistung/Spritzigkeit des Zafira. Der Alte ging ab wie ein Sack Flöhe (bei durchschnittlicher Mototrisierung), nämlich garnicht. Ich bin kein Raser, aber zumindest etwas Bumms (o.k.: Kraft) sollte da schon kommen, sonst wird es z.B. auf Landstraßen mit vorherfahrenden Treckern sehr unlangweilig beim Überholen.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern, vielleicht habe ich an diesem Tag (auf einer Automesse) auch nicht mehr drauf geachtet, da mittlerweile überfordert
Alles in Allem hat Opel sich insgesamt verbessert. V.a. der Insignia hat mir sehr gut gefallen. Dessen Diesel-Motoren sind auch sehr zufriedenstellend was Anzug und Verbrauch angeht.
Dennoch: Opel kommt an VW m. E. ganzheitlich betrachtet im Moment und auf Sicht nicht ganz heran. Und dass meine ich, ohne die VW-Brille aufzuhaben (oder doch!?).
Z. Zt. fahre ich für einige Tage den neuen Polo ("nur" 3 Zylinder und 70 PS, Comfotline, Pepper Grey) und bin wirklich begeistert. Kann nur empfehlen, diesen mal zu testen - ein prima Stadtflitzer und z.B. top als Zweitwagen geeignet. Hört sich zwar an wie ein Diesel, kommt aber bis etwa 60 km/h saugut aus dem Quark. Material und Verarbeitung sprechen für sich. UND was ich derart selten erlebt habe, sind Kupplung, Schaltung und die Dämpfung: eine 1 mit Sternchen. Selbst meine Frau meinte, noch nie so leicht den Rückwärtsgang in ein Getriebe bekommen zu haben, butterweich. Und die Federung schluckt fast alles weg. Das Geräusch ist dabei stärker wahrzunehmen als die kaum vorhandene Erschütterung. Sorry, Thema "Polo" nur nebenbei, aber ein Indiz für Top-Qualität im Hause VW.
Sonnige, vorösterliche Grüße von der Küste!
Can
@elloko5
Du konntest schon den "neuen" Zafira B testen?
Redest Du von dem Zafira, wo es bisher nur Spyfotos gibt?
Wo selbst im Astra-Blog nur getarnte Zafiras rumfahen?
Irgendwie hört sich das komisch an.
Viele Grüße
eben! Ich denke nicht, dass der neue Z. schon irgendwo fürs gemeine Volk zu sehen ist. Im Artikel wurde ja das "Concept-"Car" also ein gepimptes Messedummi gegen den Touran gestellt. Der wirkliche neue Zafira (C) wird sicherlich sehr viel gewöhnlicher daherkommen. Also bestimmt nicht auf 20" und auch nicht mit der Panoramascheibe. Die Front wird sicherlich auch noch entschärft werden (Gott sei Dank).
Was mich ja wirklich interessieren würde wäre, ob in den Opel wegen der 4,70m Länge auch mehr reingeht als in den Touran oder ob das alles wieder Livestylekulisse ist a la Insignia. Ich hab mich jedenfalls für den Touran entschieden, weil er auf 4,40m wirklich das Maximum an Platz und Comfort bietet. Sicherlich ein Sharan, Skoda Superb Combi oder Passat V. hätten mir auch gefallen aber bei ca. 4,80 hast du in der (Groß-) Stadt schlechte Karten die Kiste abgestellt zu kriegen. Und der neue Zafira scheint mir auch nicht mehr wirklich kompakt zu sein.
Grüße aus München
Zitat:
Original geschrieben von elloko5
Ich habe den neuen Zafira vor einigen Tagen bei einer regionalen Automesse intensiv begutachtet.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
@elloko5
Du konntest schon den "neuen" Zafira B testen?
Redest Du von dem Zafira, wo es bisher nur Spyfotos gibt?
Wo selbst im Astra-Blog nur getarnte Zafiras rumfahen?
Irgendwie hört sich das komisch an.
Viele Grüße
SORRY! Hast natürlich Recht, es war den neue Meriva, nicht Zafira!!! Habe ich (wieder einmal) verwechselt ...so als Fremdmarkler... Ansonsten gilt für diesen oben Geschriebenes.
Aber wäre der neue Zafira dann nicht eher in der Sharan-Liga und der Meriva in der Touran-Liga??
trotzdem sonnige Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hom3r87
Zitat:
Original geschrieben von elloko5
Ich habe den neuen Zafira vor einigen Tagen bei einer regionalen Automesse intensiv begutachtet.
...und WAS willst Du damit sagen?