ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erster Vergleich Passat Var./ A6 4F Limo

Erster Vergleich Passat Var./ A6 4F Limo

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:57

Hallo Gemeinde,

nach 3 Tagen im Passi will ich mal einen ersten Vergleich wagen, der noch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Karosserie: Meine Umwelt und auch ich haben den Passi optisch sofort eine Klasse unter dem A6 eingeordnet, wo er gem. Hackordnung auch hingehört (ist halt mein Harz-IV-Mobil :D). Der 4F ist schon um einiges schöner...

Innenraum: Das Gefühl setzt sich im Innenraum nur teilweise fort. Gut, man hat nicht mehr das geniale MMI und auch die Armaturen sind beim Audi schon vom anderen Stern. Aber als Highline mit Oppa Holz (Wolfgang, das wird irgendwann die offizielle Prospektbezeichnung ;) ), mit Klimaautomatik und dem großen Navi hält sich der Niveauunterschied in erträglichen Grenzen. Das Sportgestühl im Passi ist toll (gerade wenn man im 4F nur die Normalsitze hatte). Staunen mal wieder beim Platzangebot: der Passi gehört nicht eine Stufe unter den Dicken ! Vorne hatte ich im 4F minimal mehr Beinfreiheit; das wars. Hinten sitze ich, auch wenn der Vordersitz auf mich (1,83 m) eingestellt ist, sehr kommod, konnte der Dicke nicht besser. Das Leder/ Alcantara ziehe ich dem Vollleder auch vor, ist aber eine Glaubensfrage. Die Bedienung ist absolut intuitiv, wegen der Lenkradbedienung vermisse ich das MMI auch nicht zu schmerzlich.

Die Frontscheibe bei meinem Passat ist aus Dämmglas. Inwieweit dies auf die kaum lauteren Innengeräusche ggü. dem 4F bei 100 km/h Einfluß hat weiß ich nicht, das angenehme Geräuschniveau fand ich aber erstaunlich. BAB habe ich noch nicht getestet, die Windgeräusche werden beim Passi aber erwartungsgemäß bei höherem Tempo deutlich über Audi liegen.

Einzig wirkliches Manko: an das RNS MFD DVD bekommt man den Pod nicht vernünftig ran, keinerlei Anzeigen, also werde ich künftig direkt über den Pod bedienen. Dies und die ggü. dem Dicken doch sehr veraltete Navidarstellung wird durch das geniale Dynaudio System überkompensiert (sagt zumindest der Bauch ;) ). DSP war klasse, Bose noch besser - aber Dynaudio ist vom Klangbild her etwas vollkommen anderes. Und dabei klappern keine Abdeckungen oder was auch immer, wie ich es früher mit dem VW DSP erleben durfte.

Verarbeitung: Der Passi ist ein Ende 2005er Modell, der Resonanzkörper naturgemäß ein völlig anderer als bei der 4F Limo. Dafür höre ich kaum Geräusche, was mich sehr positiv gestimmt hat. Qualitativ kann ich nicht sagen, dass der 4F besser war, beim mir bedurfte es einiger Nachbesserungen, bis Ruhe herrschte (die der Passi vermutlich aber auch hinter sich hat). Beim Passat scheint es aber gem. dem Forum eine beachtliche Serienstreuung in der Qualität zu geben, ich habe wohl Glück gehabt.

Motor: Vom 2,4 V6 auf den 2,0 TDI PDF mit 140 PS. Die Laufruhe im Stand hat sich rapide verringert, was mich jetzt aber nicht wirklich überrascht hat. Ggü. meinen früheren 131 PS Rumpel-Düse ist der Motor deutlich laufruhiger. Als jahrelanger Dieselfan bin ich den Dicken auch viel untertourig gefahren (was er mir speziell im Gasbetrieb extrem übel genommen hat). Insofern kommt mir die Motorcharakteristik sehr entgegen. Mein Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter im Dicken (mit viel Stadtverkehr) sank auf jetzt unter 7,5 Liter (mit ebenfalls hohem Stadtanteil); das Tanken macht plötzlich wieder Freude ;).

Fazit: Nach außen hin ein "Abstieg", von den inneren Werten her beinahe status quo. Wenn man über der Außenwirkung stehen kann/ will (downsizing ist ja gerade schwer in Mode ;) ) und sich darüber im Klaren ist, dass man ein Designerteil in eine solide Eiche-rustikal Schrankwand eintauscht, ist der Wechsel ohne Probleme zu meistern. Ich für meinen Teil bin zufrieden, den Schritt getan zu haben, zumal ich bei meiner Wunschausstattung bleiben konnte.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es mich irgendwann auch mal wieder in die Designabteilung zieht ;).

So long, Thilo

PS: Da hier das Thema Abbiegelicht MB auch ein Thema war - beim Passat sitzt eines im Bi-Xenon und funktioniert ausgezeichnet, ohne den Peinlichkeitfaktor ("schau mal, bei dem geht ja nur 1 NSW...").

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2008 um 16:19

Hey Thilo,

ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mir -> nur in die andere Richtung. Hatte den Passat Individual mit Vollausstattung und ich sehe es so ähnlich wie Du.

Zum Dynaudio muss man sagen, dass es wirklich unerreicht ist in der Fahrzeugklasse. Aber Bose kommt zumindest beim A6 in die Jahre. Die Bedienung über das DVD Navi ist leider nicht zeitgemäß. Ich hatte bei mir das RearEntertainment System und ich musste alles von hinten Steuern, hatt vorne noch nicht einmal im normalen CD Betrieb eine Anzeige über Laufzeit und Track. Antwort von VW Individual: Stand der Technik. Das TV System im A6 funktioniert absolut perfekt und ist wesentlich moderner.

Aussen ist der Audi natürlich auf der BAB eine Klasse höher in der Rangordnung, aber das kann man sich auch mit dem Passat erkämpfen :D

Innen war der Passat Individual ein Designer-Teil, das schon Eindruck gemacht hat, bei den Mitfahrern. Der A6 ist eben etwas älter, aber trotzdem edel und schön ruhig. Man fühlt sich irgendwie sicherer und besser abgeschottet von der Aussenwelt. Von der Grösse, würde ich sagen ist der Passat im Vorteil, der A6 wirkt auf mich ein ganzes Stück kleiner.

Bei den Ausstattungen wundere ich mich jedesmal, dass bei Audi exakt die gleichen Systeme das Doppelte kosten.

Kessy bzw Advanced Key sind im Audi besser gelöst. Die Automatik arbeitet besser, als mein damaliges DSG.

Lustig ist der Verbrauch...momentan 8.0 zu 9.2 Liter für den Audi....aber ich fahre den A6 auch erst ein...

Alle anderen Sachen kann man nicht wirklich vergleichen, denn das wären Äpfel mit Birnen....

Der A6 3.0 TDI quattro mit Vollaustattung kostet mich ca 150 EUR mehr im Monat, als der Passat. Dafür kann man wechseln...

Ach ja, warum kostet bei Audi die 2 Jahre Garantieverlängerung extra ????:confused:

PS: Das Dämmglas ist nur bedampft mit einer reflektierenden Schicht gegen Sonneneinstrahlung, nicht wie bei Audi zum Geräusch dämmen...:D

am 20. Januar 2008 um 17:13

Hallo,

also die Sportsitze (Highline-Ausstattung) sind vom Sitzgefühl wirklich gut, aber die sind zu wenig breit in der Höhe der Oberschenkel. Dadurch sind mir schon ein paar Stoffhosen fast durchgescheuert. Achtung auf die Längsträger, die sind so gebaut das man des öfteren Dreck vom Längsträger auf die Hose bekommt.

Platz innen: Absolut vergleichbar. Das einzige die Innenraumbreite ist beim A6 größer, ist aber nicht relevant

Mein A6 3.0 tdi kostet 80€ pro Monat mehr wie der Passi, allerdings hab ich den A6 auf 4 Jahre finanziert, der Passi war auf 3 Jahre finanziert.

Nach 2 Jahren Passi muß man sagen wäre wirklich ein Superauto zu einem annehmbaren Preis, wenn die vielen Probleme zwischendurch nicht wären. Ich find den Diesel auch nicht übermäßig laut.

Das größte Problem ist aber der Ölmeßstab. Welcher Hirnie hat den Ölmeßstab aus schwarzen Kunststoff gebaut? Nur bei Sonnenschein kann man den Ölstand einigermaßen erkennen. Ich versteh auch nicht warum dies kein Tester bemängelt. Schaun die nicht nach dem Öl, oder macht dies ein Hievie?

Gruß

Wusler

am 20. Januar 2008 um 17:40

Stimmt. Den Ölpeilstab habe ich vergessen....man ist der ScheiXXe...auch bei Tageslicht eigentlich vollkommen unbrauchbar. Im Golf ist er wenigstens orange.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:45

Das Dingens nutze ich eigentlich nie. Sollen die sich doch immer zur Inspektion beim :D damit rumärgern. Und wenn er Öl will, blinkt und piept ja was ;).

Und Dämmglas dämmt nicht beim Passi, wieder was gelernt :D.

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Hallo Gemeinde,

nach 3 Tagen im Passi will ich mal einen ersten Vergleich wagen, der noch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Karosserie: Meine Umwelt und auch ich haben den Passi optisch sofort eine Klasse unter dem A6 eingeordnet, wo er gem. Hackordnung auch hingehört (ist halt mein Harz-IV-Mobil :D). Der 4F ist schon um einiges schöner...

Innenraum: Das Gefühl setzt sich im Innenraum nur teilweise fort. Gut, man hat nicht mehr das geniale MMI und auch die Armaturen sind beim Audi schon vom anderen Stern. Aber als Highline mit Oppa Holz (Wolfgang, das wird irgendwann die offizielle Prospektbezeichnung ;) ), mit Klimaautomatik und dem großen Navi hält sich der Niveauunterschied in erträglichen Grenzen. Das Sportgestühl im Passi ist toll (gerade wenn man im 4F nur die Normalsitze hatte). Staunen mal wieder beim Platzangebot: der Passi gehört nicht eine Stufe unter den Dicken ! Vorne hatte ich im 4F minimal mehr Beinfreiheit; das wars. Hinten sitze ich, auch wenn der Vordersitz auf mich (1,83 m) eingestellt ist, sehr kommod, konnte der Dicke nicht besser. Das Leder/ Alcantara ziehe ich dem Vollleder auch vor, ist aber eine Glaubensfrage. Die Bedienung ist absolut intuitiv, wegen der Lenkradbedienung vermisse ich das MMI auch nicht zu schmerzlich.

Die Frontscheibe bei meinem Passat ist aus Dämmglas. Inwieweit dies auf die kaum lauteren Innengeräusche ggü. dem 4F bei 100 km/h Einfluß hat weiß ich nicht, das angenehme Geräuschniveau fand ich aber erstaunlich. BAB habe ich noch nicht getestet, die Windgeräusche werden beim Passi aber erwartungsgemäß bei höherem Tempo deutlich über Audi liegen.

Einzig wirkliches Manko: an das RNS MFD DVD bekommt man den Pod nicht vernünftig ran, keinerlei Anzeigen, also werde ich künftig direkt über den Pod bedienen. Dies und die ggü. dem Dicken doch sehr veraltete Navidarstellung wird durch das geniale Dynaudio System überkompensiert (sagt zumindest der Bauch ;) ). DSP war klasse, Bose noch besser - aber Dynaudio ist vom Klangbild her etwas vollkommen anderes. Und dabei klappern keine Abdeckungen oder was auch immer, wie ich es früher mit dem VW DSP erleben durfte.

Verarbeitung: Der Passi ist ein Ende 2005er Modell, der Resonanzkörper naturgemäß ein völlig anderer als bei der 4F Limo. Dafür höre ich kaum Geräusche, was mich sehr positiv gestimmt hat. Qualitativ kann ich nicht sagen, dass der 4F besser war, beim mir bedurfte es einiger Nachbesserungen, bis Ruhe herrschte (die der Passi vermutlich aber auch hinter sich hat). Beim Passat scheint es aber gem. dem Forum eine beachtliche Serienstreuung in der Qualität zu geben, ich habe wohl Glück gehabt.

Motor: Vom 2,4 V6 auf den 2,0 TDI PDF mit 140 PS. Die Laufruhe im Stand hat sich rapide verringert, was mich jetzt aber nicht wirklich überrascht hat. Ggü. meinen früheren 131 PS Rumpel-Düse ist der Motor deutlich laufruhiger. Als jahrelanger Dieselfan bin ich den Dicken auch viel untertourig gefahren (was er mir speziell im Gasbetrieb extrem übel genommen hat). Insofern kommt mir die Motorcharakteristik sehr entgegen. Mein Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter im Dicken (mit viel Stadtverkehr) sank auf jetzt unter 7,5 Liter (mit ebenfalls hohem Stadtanteil); das Tanken macht plötzlich wieder Freude ;).

Fazit: Nach außen hin ein "Abstieg", von den inneren Werten her beinahe status quo. Wenn man über der Außenwirkung stehen kann/ will (downsizing ist ja gerade schwer in Mode ;) ) und sich darüber im Klaren ist, dass man ein Designerteil in eine solide Eiche-rustikal Schrankwand eintauscht, ist der Wechsel ohne Probleme zu meistern. Ich für meinen Teil bin zufrieden, den Schritt getan zu haben, zumal ich bei meiner Wunschausstattung bleiben konnte.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es mich irgendwann auch mal wieder in die Designabteilung zieht ;).

So long, Thilo

PS: Da hier das Thema Abbiegelicht MB auch ein Thema war - beim Passat sitzt eines im Bi-Xenon und funktioniert ausgezeichnet, ohne den Peinlichkeitfaktor ("schau mal, bei dem geht ja nur 1 NSW...").

.... wird schon wieder. Die Trauer lässt sich gut mit solchen Beiträgen bekämpfen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:45

Bobby, auf sowas hab ich von Dir schon gewartet :D.

Und man muß auch nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, das üben wir noch ;)...

Schönen Abend, Thilo

Hallo Thilo,

danke für Deinen Bericht!

Ich möchte Dich ermuntern, nach einigen Wochen (Monaten) einige "Langzeiterfahrungen" zum Besten zu geben.

Stand damals ebenfalls vor der Entscheidung - Passat oder A6. Ist letztlich ein A6 geworden und freue mich jeden Tag, das Auto bewegen zu dürfen.

Der A6 ist klasse, aber wie er von einigen hier in den Himmel gehoben wird ... nun ja ... Wenn ich nur an das Knistern im Winter und das Knacken im Sommer denke, das kann ein Passat bestimmt auch :D

Berichte unbedingt mal über die Gemeinsamkeiten / Unterschiede beim Fahrcomfort.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

42W203

am 21. Januar 2008 um 7:32

Hallo,

ach ja Licht, hab das "Superxenon" im Passi, das ist wirklich traumhaft. Im letzten Jahr sind ein paar 5er-Besitzer mitgefahren, einhellige Meinung da kann das Licht vom 5er nicht mithalten.

Dickes Lob an diejenigen die bei VW fürs Licht zuständig sind.

Gruß

Wusler

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 7:46

Superxenon? Das im 5er kann ich nicht beurteilen (blendet irgendwie nur immer so herrlich ;) ), aber das im A6 ist auch nicht schlechter.

Gruß, Thilo

am 21. Januar 2008 um 17:56

Tja - nachdem heute mein Passerati für ein paar Tage in die Werkstatt ging (Probleme mit dem Radio), hat mir meine (sehr gute) Werkstatt etwas Gutes tun wollen: Ich bekam für die nächsten Tage einen A6 Limo 2,7 TDI (6-Gang Schalter).

Der A6 ist ja mein heimlicher Traum. Also: Rechtzeitig Feierabend und den Dicken fahren.

Motor: Erste Sahne! 6-Zylinder fehlen dem Passi

Verarbeitung: Sehr gut, gegenüber meinem Passi.

Cockpit: Klasse - die blaue Beleuchtung beim Passi ist schon gewöhnungsbedürftig

Sitze: Ganz hervorragend!

Fahrleistungen: Super!

MMI: Gewöhnt man sich sofort daran

Platz: Gutes Raumangebot, gegenüber dem Passi allerdings kaum subjektive Unterschiede

Fahrgeräusche: Abroll- und Reifengeräusche lauter als in meinem Passi

Fahrwerk: Bockig! Nur Nervig! Meine Frau war massiv angenervt nach 20 km, ich auch. Und so wie der Dicke aussieht, hat er nicht mal das SFW.

Fazit: Ganz tolles Auto - wäre da nicht das Fahrwerk. Passt leider nicht zum Auto! Werde beim Passi bleiben, obwohl der Dicke optisch ganz deutlich mehr hermacht.

am 22. Januar 2008 um 8:25

Die Lösung heisst AAS....habe ich auch drin und bin froh den holprigen Passat los zu sein mit 18" und Individual Fahrwerk. :)

am 22. Januar 2008 um 10:37

Hallo @thebanker,

 

du hast noch einen Vorteil gegenüber dem A6 vergessen: beim Passi gibt's auch hinten vollwertige LED-Rückleuchten inkl. LED-Blinker. So was gibts beim A6 nicht für Geld und gute Worte. Ausserdem gefällt mir das Rückleuchtendesign beim Passat Variant besser als bei meinem dicken Avant, die LED's sehen irgendwie immer amerikanisch aus.

 

Ausserdem hat der Variant wohl mehr Nutzraum (Stauraum) als der A6 Avant, allerdings merkt man beim Fahren das Passat dass man doch ein einer Kategorie kleiner unterwegs ist, da die Innenraumbreite schmaler ist als beim A6, die Rgierung rückt eben wieder näher (oder vielleicht auch die hübsche Azubine vom Schalter:D). Auch von aussen sieht man im Vergleich zum A6 den "schmalhans" des Passats an, er wirkt eben schlanker und nicht so "übergewichtig" wie der Avant...sonst würde der ja auch nicht Dicker heissen:D. Die schmalere Breite hat aber auch wieder Vorteile bei der Suche nach Parkplätzen oder in Tiefgaragen und Parkhäusern.

VW hat's beim Passat mal wieder geschafft, ein schlankes Auto mit viel Nutzwert auf die Beine zu stellen. 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:16

Die Rückleuchten sehe ich von innen jetzt net so wirklich, und die vom Dicken (Avant) passen auch. Technisch hast Du recht.

Innenraum bin ich bei Dir. Hoher Nutzwert bei etwas weniger Innenraumbreite (was man aber schon merkt).

Gruß, Thilo

Und es ist die Regierung, nicht die Azubine :( !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erster Vergleich Passat Var./ A6 4F Limo