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Erster Volvo (V40) und gleich gehen die Probleme los...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:55

Hallo zusammen,

ich bin nun vor kurzem stolz aus dem Fordbereich hier zu euch gewechselt und fühl mich schon ganz heimisch. :-)

Auf viele meiner Probleme/Fragen hab ich auch in meiner 3-tägigen Recherche der über 200 Seiten hier im Forum Antworten gefunden, aber nun brauch ich doch mal spezielle Hilfe.

Also: Gekauft hab ich einen 99er V40 2.0 Automatik mit 105000 km. Sehr schöner Wagen mit viel Spielkram.

Nun zu meinen Fragen:

Leider sind nur im Amaturenbrett 2 Lautsprecher verbaut, alle anderen Löcher (Türen, D-Säule, Sub-Gehäuse) sind leer. Und mit leer meine ich, da liegen noch nicht mal Kabel drin! Meine Finger bluten immer noch vom umherfühlen und suchen. Ich meine aber, als ich das Radio eingebaut habe, ne Menge Lautsprecherkabel am Stecker gesehen zu haben - mindestens 4.

Wenn ich mir da jetzt Kabel legen lasse - mindestens in die Türen - was muss ich da an Kosten erwarten?

Der Entriegelungsknopf am Automatik-Schalthebel ist gebrochen (hat einen Riss) und bleibt jedesmal beim betätigen stecken. Man muss ein wenig dran herumwackeln, damit er wieder raus kommt. Kann man diesen Knopf als Ersatzteil nachbestellen?

Die beiden Halterungen des Heckrollos sehen aus, als würden sie fast abbrechen. Kriegt man die auch als Ersatzteil?

Der Wagen hatte beim Kauf echt schöne Alufelgen drauf - leider in der Dimension 205/45 R16. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die ohne Eintragung nicht fahren darf?

Die 110000 km - Inspektion ist bald fällig - mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? (Bremsen mal ausgenommen, die kommen gleich).

Da die Bremsen insgesamt schon recht runter sind (Belege und Scheiben, sehr rostige Bremssattel) muss hier gehandelt werden. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen kompletten Satz für vorn und hinten in der Bucht zu bestellen für ca. 120 € (Scheiben und Beläge vorn und hinten).

Ist die Qualität von den Herstellern Meyle, Zimmermann und anderen annehmbar oder muss ich gleich einen kapitalen Schaden befürchten, wenn ich zu so Billigware greife? Dass die nicht so gut sind wie ATE und Co. ist klar, aber wie schlecht ist das Zeug wirklich? Kann ich als gemäßigter "Wenigfahrer" (13000 km/Jahr) nicht auch damit auskommen?

Da es nicht nur mein erster Volvo, sondern auch mein erster Automatikwagen ist, möchte ich mal wissen ob es normal ist, dass der Wagen - hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB teils etwas ruppig schaltet? Oder sollte ich da mal was checken lassen?

Der Wagen hat eine Webasto Standheizung verbaut (keine Ahnung, welche, wohl ne ThermoTop), deren Display zwar einwandfrei funktioniert, aber irgendwie startet die Heizung einfach nicht. Es ist rein garnichts zu hören (und zu merken). Kann mir jemand sagen, wo so etwas beim V40 meist verbaut wird, damit ich mal nachsehen kann, ob ich nicht behummst wurde? Und vielleicht auch, wo die dazugehörige Sicherung sein könnte - vielleicht ist die ja durch.

Aktuell ist 10W40 als Öl drin und ein Ölwechsel ist fällig. Sollte ich bei 10W40 bleiben oder lieber auf 5W40 wechseln?

So, ich denke, dass ist momentan all mein Kummer. Bitte entschuldigt die Länge, aber ich habs nicht kürzer hingekriegt.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

 

Die beiden Halterungen des Heckrollos sehen aus, als würden sie fast abbrechen. Kriegt man die auch als Ersatzteil?

Hi,

also zumindest zu diesen Problem kann ich dir ein bißchen weiterhelfen.

Die Halterungen gibt es einzeln und kosten glaubig so 4-5€, in der Regel ist allerdings nur die Schraube der Halterung locker, da mußt du nur die Verkleidung abschrauben und die Schraube nach ziehen; ist kein Akt.

Mfg

Andreas

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:37

Ne, da is was gebrochen, das sieht man. :)

Aber vielen Dank für deine Antwort, werd die Tage gleich mal zum nächsten Elchdealer fahren und die Dinger nachkaufen.

Die Sache mit den Bremsen hat sich übrigens erledigt - ich geh kein Risiko ein und habe nun ATE Scheiben und Belege bestellt für vorn und hinten. Ich glaub, 239 € sind dafür okay, oder?

- Zum Automatikwählhebel: In einem anderen Thread war mal die Diskussion, ob sich die Dekoreinlage entfernen lässt.

Das war die Antwort des Händlers:

Zitat:

"Schaltknauf mit einem kräftigen Ruck nach oben entfernen - Achtung: Schaltknauf kann nicht wieder verwendet werden!"

Ein neuer (ohne Dekor) schlägt mit 85.-- € zu Buche. :eek::eek:

Mit Deiner Frage hat das jetzt soviel zu tun, dass ich schwer annehme, dass auch der Entriegelungsknopf nur durch das Ersetzen des gesamten Hebels repariert werden kann.

- Reifendimension sollte eigentlich 205/50 R16 sein, war glaub' ich bei allen V40 so.

Hoffe, konnte etwas helfen,

Gruss wamic - trotzdem viel Spass mit Deinem Elch und willkommen in der Volvo-Ecke!

Ich habe meinen Schaltknauf wechseln lassen, da ich mir einen mit Holzeinlage zulegen wollte. Für diesen habe ich ohne MwSt EUR 63,70 bezahlt. Die Montage hat EUR 15,60 ohne MwSt gekostet. Den alten Schaltknauf habe ich noch zuhause liegen. Um ehrlich zu sein, sieht der noch völlig unbeschädigt aus, sodass die Vermutung nahe liegt, er ließe sich wieder verwenden. Wie man ihn allerdings demontiert weiß ich nicht; ich habe es nicht geschafft.

Dass das Automatikgetriebe nicht zu den sanften Schaltern gehört, kann ich hier nur bestätigen. Gerade beim Schalten im höheren Drehzahlbereich ist es besonders "ruppig". Ich fahre bereits seit einigen Jahren mit dem Wagen und meine Werkstätte (Volvo-Vertragswerkstätte) hat keinerlei Mängel festgestellt. Ich denke, dass es sich unter Umständen um eine Eigenart der älteren europäischen Automatikgetriebe handelt. Ältere Mercedes-Modelle schalten ebenfalls nicht so sanft, wie man es von aktuellen Modellen gewohnt ist.

na das nenne ich doch mal: "eine Menge Fragen"!

bei den Bremsen hast Du schon mal richtig entschieden!

Egal ob sportlicher Vielfahrer, oder gemäßigter Wenigfahrer - an den Bremsen sollte man zu allerletzt sparen!

Und mit ATE kannst Du schon mal nicht viel verkehrt machen.

 

Zum Entriegelungsknopf der Automatik:

ich habe zwar den Phase 2 und das 5-Gang Adaptiv Getriebe drin, von daher weiß ich nicht sicher, ob der Aufbau des Hebels bei Phase 1 der gleiche ist.

Beim Phase 2 hat man mit dem Schaltknauf eine der schwachsinnigsten Lösungen verbaut, die ich je gesehen habe.

Den Schaltknauf kann man nicht einfach abbauen, sondern muss ihn mit Gewalt vom Gestänge nach oben herunter reißen.

Und die Krönung dabei ist - man kann ihn nicht wieder verwenden :eek: und muss das Teil neu kaufen.

Vermutlich eine Einwegsicherung (Clips), wenn man den Knauf aufsteckt.

Der Standard-Lederhebel kostet knapp 100,- und der mit Einlage (Cyborg, Holz) um die 150,-

Aber wie gesagt; ich weiß nicht, ob das beim Phase 1 Automatik ähnlich "clever" gelöst wurde.

Um den Entriegelungsknopf zu reparieren, muss aber so oder so aller Wahrscheinlichkeit nach der Hebel runter.

 

Zu den Lautsprechern in den Türen:

Ich habe vorn in die Türen auch neue LS-Kabel verlegt. Ist zwar ne echte Fummelei, die durch die Gummibälge an den Fangbändern zu bekommen, aber machbar. Dann muss noch der Kunststoffeinsatz an der Durchführung zum Innenraum raus, da dort die Kabel mit ins Innere müssen. Aber auch das geht alles. Gutes LS-Kabel 2,5 mm² kostet so um die 2,- pro m

Ansonsten kommen in die Türen normale 13er LS rein. Hinten in den D-Säulen sind serienmäßig 13er Koax drin und die Bassbox, ebenfalls bestehend aus einem 13er und einer mitschwingenden Membran bekommst Du ab und an in der Bucht, oder beim Verwerter. Das da überhaupt keine Kabel liegen sollen, verwundert mich sehr, da meist alles im Kabelbaum von Haus aus vorkonfektioniert sein sollte.

Schau noch einmal genau nach.

 

Beim Öl auf jeden Fall auf ein gutes vollsynthetisches 5W40 (Mobil1, Meguin...) umsteigen!

Dazu findest Du hier in der Suche reichlich Infos.

 

Normalerweise ist beim Phase1 bei 120.000 der Zahnriemen fällig, wenn noch nicht geschehen.

Dann wird die Inspektion kein Schnäppchen, denn allein Steuerriemen incl. Umlenkrollen und evtl. Wapu liegt schon um die 500,- +/- 100,- plus die restlichen Arbeiten.

Bei meinem Phase 2 sind alle 60 k die Kerzen fällig und wären somit auch bei 120 k dran.

Dann natürlich Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter und diverser Kleinkram.

Wenn in deiner Werkstatt möglich, bringe das Öl selbst mit - dies erspart dir schon einige Taler.

 

Zu den Felgen können dir sicher die Phase 1 Piloten weiter helfen.

Beim Phase 2 sind standardmäßig 205/50R16 drauf, aber bei Phase 1 war das bei 16"ern imho 205/55 aber da bin ich mir nicht sicher.

 

Das soweit von mir und gutes Gelingen

DOIT

 

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:26

Vielen Dank Leute - sowohl für eure Antworten als auch für die nette Begrüßung.

Dann werd ich wohl erstmal mit dem kaputten Wahlhebel leben müssen, bis mich die Zahnfee das nächste mal besucht und ´ne Mark dalässt. ;-) Und da ich einen mit Wurzelholz habe und auch gern wieder hätte, fällt dessen Ersatz erstmal flach.

Den Tipp mit dem Öl werde ich befolgen und um den Zahnriemen mache ich mir erstmal keine Gedanken, der ist vor 3 Jahren / 30000 km schon gewechselt worden. Die Vorbesitzer haben das Scheckheft bis auf die 50000er Insp. lückenlos geführt.

Wenn die LS-Kabel tatsächlich liegen müssen, muss ich mir wohl mal die Mühe machen und die Verkleidungen entfernen, um genau nachzusehen.

Danke soweit nochmal.

am 30. Juni 2009 um 6:08

phase 1 reifendimension auf 16 zoll -> 205/45R16 oder 205/50R16!

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