ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erster Volvo. XC70 mit viel Km?

Erster Volvo. XC70 mit viel Km?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:03

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe hier schon viele Themen verfolgt. Tolle Sache!

Mein Thema wurde bestimmt schon oft behandelt und trotzdem frage ich gerne um ein individuelles Feedback. Ich komme aus der Citroën Ecke und habe von AX,BX,XM und C5 schon Einige besessen. Aktuell ein C4, der wegen zwei kleinen Kidies zu knapp wird. Naheliegend ist nun ein c5 Tourer. Toller 3.0 HDI- schon getestet. Aber der Funke fehlt....ich kenn die Marke und mag sie. Aber man muss auch mal was ändern....

Schon längers habe ich bemerkt, dass ich beim XC70 immer zweimal hinschaue. Somit habe ich begonnen, nach verfügbaren zu schauen.

Mein Profil: Wohnhaft in CH. Ich werde jetzt gerade zum Wenigfahrer, da neuer Arbeitsort. Ich mache wohl noch 10.000 jährlich. Ich brauche kein AWD und keine Zugmaschine. Aber mir gefällt der XC70. Ich mag das klobige und das zeitlose. Etwas höher aber kein Mainstream SUV. Vor allem das Understatement ist mir sehr sympathisch.

Gerne erhalte ich eure Meinung über ein Angebot, welches ich auf einam Marktplatz-Inserat gefunden habe. Normalerweise verkauft man dort keine Autos. Deshalb habe ich nicht Kenntnis über alle Fakten.

xC70, weiss, 2012 Inv ( aber wohl ein 11 er Modell) mit erstem Armaturenbrett, vermutlich Summum D5 mit 205PS. Ausstattung wohl fast alles ausser die Sitzlüftung. Die Bilder zeigten ein gepflegtes Auto. 209tKM.

Nach einem SMS Kontakt, ich vermutete ein Wrack, staunte ich etwas. Er hatte nur einen Besitzer. Alle arbeiten bei gleichem Volvohaus machen lassen. ZR etc. Alles okay. Neue Bremsen etc. Wird neu vorgeführt, hat 8 Fach Bereifung und ein Jahr Garantie. Kosten tut das Ding etwa 10t Euro.

Natürlich muss ich vor Ort den Wagen sehen. Aber was meint ihr? Die Pflege ist wichtiger als die Km. Aber mehr als 200t? Ich würde gerne 4_5 Jahre damit fahren....Danke für eure Worte in meiner Konfusion.

Budet habe ich etwa 10-12 gesetzt. Mehr ginge aber ich bin da recht strikt. Fahre ja kaum mehr damit. ....

Besten Dank und Grüsse

Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du einen Link hättest wäre es etwas leichter.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:34

https://www.tutti.ch/vi/26047362.htm

Voila. Nachfragen hat er dann etwas klarer beschrieben. Die Beschreibung ist ne "katastrophale Sache"....war aber nett und hat mir das Serviceheft teilweise geschickt..

Kann in Deiner Diskussion nicht so viel beitragen. Habe mir vor 2 Jahren einen D5-185PS mit Automatik und 140.000km für 14k€ im optisch perfekten Zustand gekauft. Danach habe ich erstmal Automatik Öl und Haldex Öl tauschen lassen und ihn in der Werkstatt komplett prüfen lassen, dazu Komplettinnenreinigung (alles zusammen unter 1000 Euro wenn ich mich recht erinnere).

Ein halbes Jahr später war TÜV für 600 Euro, Service lasse ich fleißig jedes Jahr machen (um die 1000 Euro - der 10-Jahres-Riemenwechsel Service - sowie 600 Euro wenn ich mich nicht täusche) und in diesem Frühjahr stehen die Bremsbeläge und Scheiben an (1.200 Euro) - die Bremsen wusste ich aus den Rechnungen, die ich vorgelegt bekommen habe, dass die bald fällig werden würden. Fahre seit 2 JKahren mit Freude die Karre (mittlerweile bei 165.000km, also auch etwa 12.500km pro Jahr)

am 31. Januar 2019 um 11:59

Schraubt ihr nicht selber?

1200 für Bremsen? Ate Teile im WWW kosten 300 Euro. Und eine freie Werkstatt baut das für 200 Euro ein.....

Ich schraube nicht selber und ich gehe zum Freundlichen.

Echt harte Tarife. Selber machen spart da echt viel Geld und ich lasse den Service auch beim Freundlichen machen... halt ohne die Dinge, die ich selbst erledigt habe. Dafür bekomme ich eine Durchsicht, ein Update der Steuergeräte und einen Stempel ins Serviceheft. Letzter Service kam auf 140€.

Getriebespülung nach TE hab ich auch machen lassen und hat 240€ gekostet. Alle anderen Öle hab ich selbst gewechselt und kostet nicht viel.

Anfang des Jahres bekommt er noch eine FluidFilm/PermaFilm behandlung und wird mich so hoffentlich lange rostfrei begleiten.

am 31. Januar 2019 um 15:01

Zitat:

@SteveOO schrieb am 31. Januar 2019 um 13:13:27 Uhr:

Echt harte Tarife.

Jep,

für 1200EUR bekommt man rundum ordentliche Sportbremsscheiben & Beläge.

Es gibt auch Menschen die bei Volvo 1200 Euro für das Zahnriemenservice bezahlen...

Der D5 mit 205 PS hatte einige Motorschäden, hier im Forum gibt es einiges darüber zu lesen...

Lg

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:45

Danke trotzdem. Tja befreit von ist ja man nie davon, dass was geschehen kann. Trotzdem ist wohl stimmiges Bauchgefühl in Kombination mit belegbarer Historie das Wichtigste. Etwas mehr Km - was solls. Habe noch etwas Zeit. Falls mir jemand zum Link oben oder zur Alternative beim Link unten sagen will, ob das faire Angebote sind , bin ich immer dankbar. Beide sind weiss, was mir egal ist- obgleich die Farbe beim XC70 was spannendes hat. Liebe Grüsse Simon

https://m.autoscout24.ch/.../...0-suv--gelaendewagen-2009-occasion?...

 

@

Beim 1. Fahrzeug stören mich weniger die Km als die vielen Schreibfehler im Inserat, der Schrottplatz um das Fahrzeug herum, um welche Austattungsvariante handelt es sich? Der Fahrersitz sollte man sich ansehen, sieht auf dem Foto sehr mitgenommen aus, wird auch nur teilweise gezeigt!!

Das 2. Fahrzeug wird von einem Volvo-Direktimporteur angeboten, 4 Jahre älter... Kann sich um ehemaliges Schwedenfahrzeug (Standheizung) handeln das eingetauscht wurde.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 22:28

Hallo astra33

Danke. Das stimmt. Vor allem ist der Wagen auf keinen anderen Plattformen inseriert. Der 2. Ist für mich trotz Alter spannender. Da kommt noch ein Dritter dazu. Für 1000.- mehr ein 2011er. Schon der aktualisierte D5 mit der neuen Mittelkonsole. Mir reicht auch der alte D5 aber das Inserat wirkt seriös. Aber 30 Tkm im Jahr heisst ja schon mal gefahren und nicht rumgestanden. Wenn da noch jemand ne Meinung hat dazu. Danke sehr.

https://m.autoscout24.ch/.../volvo-xc70-kombi-2011-occasion?...

Schönes Exemplar auf dem Foto, sehr gut ausgestattet mit el. Beifahrersitz., el. Schiebedach, Parkhilfe hinten, usw.

Serviceheft zeigt: 11/15 126tkm, 12/16 133tkm, 03/18 142tkm, Diesel fahren mit 7-9tkm Jahresfahrleistung..

Es wurde dabei richtig Geld investiert in Bremsen V/H komplett und ZR, letzterer wurde m.E. zu früh gewechselt weil ein längerer Intervall vorgegeben wird.

Ein Fahrzeug mit dieser Historie kann/sollte man kaufen!!!

ABER:

Du sagst "30tkm pro Jahr" da das FZ mit 210'000km angeboten wird. Ein Irrtum!!!

Der (Erst)besitzer hat die Servicetermine stets eingehalten, jetzt war offenbar ein Vielfahrer am Lenkrad.

Nämlich: seit 03/18 wurde innerhalb 10 Monate 68tkm gefahren ohne ersichtlichem Service, Oelwechsel, Getriebe/Haldexspülung. Warum verkauft er das FZ innerhalb einem Jahr, davon ausgehend dass er es kurz nach dem letztmalig eingetragenen Service vom 03/18 erworben hat, das ist jetzt die Frage.

In der Anzeige steht "ab Service", ist aber im Serviceheft nicht ersichtlich.

Auto wird "im Auftrag verkauft", also das ganze Risiko für Dich.

Würde das Fahrzeug ansehen gehen und der Verkäufer damit konfrontieren!!

Frag dann auch nach ob das FZ ein Russpartikelfilter hat......

am 2. Februar 2019 um 13:37

Der Preis ist einfach unschlagbar :

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volvo XC 70 Summum AWD XENON*AHK*ESSD*KLIMATR*NAVI*

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 235.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 6 700 €

 

Und hier konnte man bestimmt paar Tausend runterhandeln:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volvo XC70 D5 AWD Aut. Momentum Black EDITION Sthzg

Erstzulassung: 09/2009

Kilometer: 206.589 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 10 500 €

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:20

Danke. Das Angebot in D wäre schon vielfältiger. Aber ich muss das Ding hier in der Schweiz einlösen....

Gruss Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen