- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erster wagen
Erster wagen
Hallo Leute,
Kurz zu mir: Ich habe vor, in den nächsten Monaten meinen Führerschein zu machen. Ich bin 26 Jahre alt und gerade in der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce. Dementsprechend verdiene ich momentan wenig und finanziere mir alles selbst.
Meine Frage ist jetzt: Mir ist egal, welche Automarke es ist, Hauptsache, ich kann diesen Wagen für 3–5 Jahre fahren. Ich suche einfach nur etwas Gutes zum günstigen Preis. Habt ihr ein paar Vorschläge, und mit wie viel Geld muss ich rechnen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107 oder Fiat Panda
dürften in der Basisbenziner-Version mit Handschaltung von privat für um die 3000€ möglich sein. Die könnten bei guter Pflege noch spritsparend für ein paar Jahre gut sein, wenn man einen guten Gebrauchten erwischt.
Teile und Versicherung günstig; Reparaturen, die wahrscheinlich nicht ausbleiben, eher einfach auszuführen von jedem Hinterhofschrauber.
Was wird Dein Fahrprofil sein (Streckentyp, -länge, Frequenz)? Was ist für Dich ein gutes Auto, brauchst Du Platz, sonstige Bedürfnisse?
Wenn ich jetzt, sagen wir mal, auf Gebrauchtwagen.de gehe und mir dort ein Auto aussuche, worauf sollte ich am besten achten?
Zitat:
@Railey schrieb am 21. November 2024 um 11:02:23 Uhr:
Was wird Dein Fahrprofil sein (Streckentyp, -länge, Frequenz)? Was ist für Dich ein gutes Auto, brauchst Du Platz, sonstige Bedürfnisse?
Das ist alles egal, ich brauche den Wagen nur, um zur Arbeit zu fahren oder hin und wieder in die Stadt. Vielleicht muss ich auch mal meine Tante zur Arbeit fahren. Ich wohne in Düsseldorf. Das Einzige, was ich eigentlich möchte, ist Bluetooth, aber das lässt sich ja leicht mit einem Gerät nachrüsten, damit ich meine Musik im Auto abspielen kann.
Bist du dir der Unterhalskosten eines Autos bewusst? Wenn du als Azubi nicht überdurchschnittlich verdienst und auch noch für Wohnen, Lebensmittel, Anschaffungen, Versicherungen usw selbst aufkommen musst, sehe ich da schwarz.
Was soll denn das erste Wägelchen kosten(Budget)
Ich wohne bei meiner Tante, daher fallen keine Mietkosten an. Ich gebe etwa 400 € für den Einkauf dazu. Mein Budget, das ich nach ein paar Monaten aufbringen könnte, liegt bei knapp 3.000 €, da ich zusätzlich zu meinem Beruf noch einen Nebenjob und andere Einkommensquellen habe. Ich könnte die Versicherung über meinen Onkel laufen lassen.
Zitat:
@Timur1291 schrieb am 21. November 2024 um 11:04:16 Uhr:
Wenn ich jetzt, sagen wir mal, auf Gebrauchtwagen.de gehe und mir dort ein Auto aussuche, worauf sollte ich am besten achten?
Versicherungsklasse Einstufung unter autoampel.de
reale Verbrauchswerte unter spritmonitor.de
Sind Ersatzteile breit verfügbar? Ist das Modell gängig und wenig komplex aufgebaut, so dass jede freie Werkstätte gut und zügig damit zurechtkommt?
Es ist nicht einfach, in der Preisklasse konkrete Empfehlungen zu geben, weil die Wagen langsam am Ende sind.
Du kannst auf den Portalen (auch mobile, autoscout, kleinanzeigen, Käseblatt, Anschlagbrett) bestenfalls ausfiltern, was noch taugen könnte. Anschauen musst Du Dir die Ware sowieso vor Ort, am besten mit jemandem, der Ahnung hat oder nicht zum ersten Mal ein Auto kauft. 4 Augen sehen mehr.
Besser von privat kaufen, Händler kennen die Historie meist nicht und wollen selbstverständlich noch etwas verdienen.
Vids auf YouTube zum GW-Kauf geben eine erste Ahnung, worauf zu achten ist.