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Erster Wartungstermin - Tipps & Tricks
Hallo,
als Volvoneuling habe ich nächste Woche meine erste Wartung meines T4 XC40 Momentum.
Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks, auf was ich achten, hinweisen sollte? Gibt es da einen fixen Kostenrahmen, was für die Wartung zu veranschlagen ist?
Ich werde ansprechen:
- Aufgehende Naht im Sitzpolster Beifahrer
- So ein Klappern/Knarzen links oben/mitte, wenn ich über Unebenheiten fahre (das nervt kolossal!)
- Diese Geräusche aus der Konsole beim ersten Anlassen am Tag (Stellmotoren?)
- Die Tür hinten links geht nur mit einem extra Wumms richtig zu
Vielen Dank für alle Hinweise!
Beste Antwort im Thema
So da werde ich auch mal etwas beitragen ich habe auch einen Volvo xc40 und vor drei Wochen den ersten Wartungstermin gehabt
Die Kosten hierfür betragen ca 380€
Ich habe aber entsprechend weniger bezahlt und zwar wie macht man dass du hast die Möglichkeit beim Ölwechsel das Öl selbst anzuliefern es muss aber der Volvo Spezifikation für den xc40 entsprechend ob diese Spezifikation erfüllt wird das kannst du im Internet sehen wenn du das Öl er braucht ca 5,5 Liter dort kaufst
Ich würde dir Markenöl empfehlen und ich habe für das Öl umgerechnet für einen 5 Liter Kanister und noch mal ein 1 Liter Kanister ca 60 € bezahlt es ist ein Markenöl was der Volvo Spezifikation entspricht
Der Händler hat zwar etwas rum gemault dass sie das Öl nicht so gerne wechseln aber wenn man bedenkt dass bei Volvo ein Liter Öl 25 Euro kosten kannst du dir ja ausrechnen wie viel das ist bei 6 Liter
Das einzige was du dann bezahlen musst ist noch mal eine Altöl Entsorgungsgebühr von 3,50 € pro Liter aber im Endeffekt sparst du dort ganz schön ich habe dann ca 80 € weniger bezahlt weil ich das Öl selbst angeliefert habe
Mit der Altöl Entsorgungsgebühr war ich eigentlich nicht so einverstanden denn ich habe ja das Auto neu gekauft dort war Öl drin und jetzt wird praktisch dieses Öl was im Motor drin war zurückgegeben das heißt beim ersten Service sollte man eigentlich die 3,50 € Altöl Entsorgungsgebühr nicht entrichten müssen aber was soll's darüber streite ich mich nicht rum denn die Wartung wurde erstklassig ausgeführt alle Positionen wurden bearbeitet und der Wagen war auch vorfristig fertig und ich hatte automatisch eine Nachricht bekommen
So ich hoffe dir damit geholfen zu haben und nun liegt es an dir wenn du dir aus dem Internet das entsprechende Öl raus suchst ich werde mal sehen vielleicht habe ich auch noch die genaue Öl Bezeichnung sie lautet special TEC V 0W-20 von liqui moli
Die Volvo Freigabe lautet VCC RBS0-2AE
Kannst du auch auf der Internetseite nachsehen dann hast du es wirklich schwarz auf weiß
Und dann kannst du entweder bei eBay Amazon oder im Internethandel gucken ob es dieses Öl gibt oder ein anderes Öl 0W 20 es muss aber diese Volvo Freigabe enthalten dann gibt's keine Probleme im Endeffekt kannst du dann ca 100 € sparen wenn du das Öl selbst an lieferst
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12 Antworten
Zitat:
@GTler72 schrieb am 6. September 2019 um 10:07:57 Uhr:
- Die Tür hinten links geht nur mit einem extra Wumms richtig zu
Interessant, das ist bei meinem auch so.....
Zitat:
- So ein Klappern/Knarzen links oben/mitte, wenn ich über Unebenheiten fahre (das nervt kolossal!)
Hatte ich auch mal. Dacht erst, es sei etwas hinter dem Center-Display, habe dann aber etwas an der Abdeckung der Fahrassistenzsensoren hinter dem Innenspiegel gerüttelt und seitdem ist Ruhe.
Beim Service wird diese Abdeckung sowieso entfernt, da dahinter die Scheibe gereinigt wird (ist fester Service-Bestandteil). Ich würde es denoch mal anmerken, kann ja auch etwas anderes sein.
Zitat:
- Diese Geräusche aus der Konsole beim ersten Anlassen am Tag (Stellmotoren?)
Das ist normal. Ich weiss schon gar nicht mehr, ob das meiner überhaupt noch macht, vermutlich habe ich mich einfach dran gewöhnt und stört ja nicht
Zitat:
- Die Tür hinten links geht nur mit einem extra Wumms richtig zu
Spaltmasse überprüfen -> ist vermutlich einfach eine Einstellungssache. Würde ich aber auf jedenfall bemängeln.
Zitat:
@GTler72 schrieb am 6. September 2019 um 10:07:57 Uhr:
- So ein Klappern/Knarzen links oben/mitte, wenn ich über Unebenheiten fahre (das nervt kolossal!)
Das habe ich sehr schlecht formuliert. Das Klappern/Knarzen kommt aus dem Bereich der B-Säule links, eher oben. Genau kann ich es akkustisch nicht lokalisieren. :-| Ich dachte mal es sei das Teil, wo der Gurt rausrollt - scheint aber nicht so zu sein.
Im Fahrzeug den Herkunftsort eines Geräuschs zu lokalisieren ist nahezu unmöglich. Was hilft, ist mal einen Beifahrer zu fragen, wo er das Geräusch verortet. Hat bei mir schon geholfen.
Wegen deiner Frage nach einer Wartungspauschale: die ist nicht bei allen Händlern gleich. Ich hatte bei meinem Vorgänger (XC60 I) i.d.R. zwischen 350€ und gut dem Doppelten (jede 2.), mit Zahnriemen waren es auch schon mal 1500€ (aber das wird hier ja nicht der Fall sein). Im Zweifelsfall einfach mal den Händler fragen.
Beim Sitz auf einen neuen Bezug bestehen. Ist der Beschreibung nach ein Produktionsfehler und wird werkseitig ersetzt. Verlangt dann aber einen weiteren Termin vor Ort.
@GTler72
Hast du ein Foto zur aufgerissenen Naht?.
Es gibt eine gr. Softwareupdate, 2.0 wird im Service Heft vermerkt.
(Im display ist dann auc die Satrt Stop automatik zu sehen)
Ich galube über 15 oder 16T km werden dann auch die Filter getausch sonst nicht
Näheres hier: https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen
Service 2.0 ist Pflicht bei einer Wartung nach Wartungsanleitung!
Zitat:
@fire82 schrieb am 6. September 2019 um 13:10:09 Uhr:
@GTler72
Hast du ein Foto zur aufgerissenen Naht?.
Das habe ich hier mal angesprochen und fotografiert. Es ist dieser Bereich nahe bei der Gurtbefestigung, ziemlich in der Mitte des Bildes.
Sieht bei mir genauso aus dürfte aber nur der Abschluss sein .
Lg
Hab jetzt bei meinem nochmal nachgeschaut (Leder, ziegelrot): sieht auch so aus. Das ist ziemlich schlampig gearbeitet. Jede ordentliche Sattlerei bekommt das besser hin.
So da werde ich auch mal etwas beitragen ich habe auch einen Volvo xc40 und vor drei Wochen den ersten Wartungstermin gehabt
Die Kosten hierfür betragen ca 380€
Ich habe aber entsprechend weniger bezahlt und zwar wie macht man dass du hast die Möglichkeit beim Ölwechsel das Öl selbst anzuliefern es muss aber der Volvo Spezifikation für den xc40 entsprechend ob diese Spezifikation erfüllt wird das kannst du im Internet sehen wenn du das Öl er braucht ca 5,5 Liter dort kaufst
Ich würde dir Markenöl empfehlen und ich habe für das Öl umgerechnet für einen 5 Liter Kanister und noch mal ein 1 Liter Kanister ca 60 € bezahlt es ist ein Markenöl was der Volvo Spezifikation entspricht
Der Händler hat zwar etwas rum gemault dass sie das Öl nicht so gerne wechseln aber wenn man bedenkt dass bei Volvo ein Liter Öl 25 Euro kosten kannst du dir ja ausrechnen wie viel das ist bei 6 Liter
Das einzige was du dann bezahlen musst ist noch mal eine Altöl Entsorgungsgebühr von 3,50 € pro Liter aber im Endeffekt sparst du dort ganz schön ich habe dann ca 80 € weniger bezahlt weil ich das Öl selbst angeliefert habe
Mit der Altöl Entsorgungsgebühr war ich eigentlich nicht so einverstanden denn ich habe ja das Auto neu gekauft dort war Öl drin und jetzt wird praktisch dieses Öl was im Motor drin war zurückgegeben das heißt beim ersten Service sollte man eigentlich die 3,50 € Altöl Entsorgungsgebühr nicht entrichten müssen aber was soll's darüber streite ich mich nicht rum denn die Wartung wurde erstklassig ausgeführt alle Positionen wurden bearbeitet und der Wagen war auch vorfristig fertig und ich hatte automatisch eine Nachricht bekommen
So ich hoffe dir damit geholfen zu haben und nun liegt es an dir wenn du dir aus dem Internet das entsprechende Öl raus suchst ich werde mal sehen vielleicht habe ich auch noch die genaue Öl Bezeichnung sie lautet special TEC V 0W-20 von liqui moli
Die Volvo Freigabe lautet VCC RBS0-2AE
Kannst du auch auf der Internetseite nachsehen dann hast du es wirklich schwarz auf weiß
Und dann kannst du entweder bei eBay Amazon oder im Internethandel gucken ob es dieses Öl gibt oder ein anderes Öl 0W 20 es muss aber diese Volvo Freigabe enthalten dann gibt's keine Probleme im Endeffekt kannst du dann ca 100 € sparen wenn du das Öl selbst an lieferst