Erster Werkstattbesuch Tips
Hallo,
Ich fahre seit August 2024 ein gebrauchtes 2023 Modell eines iX M60 mit derzeit 40tkm.
Anfang Januar war es richtig kalt und ich fuhr eine Strecke über 900km mit 0 Problemen.
Bei der Ankunft fiel plötzlich das Parksystem aus. Kein automatisches Aufschalten der Kameras beim Parken und keine PDCs.
Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt.
Folgende Punkte werde ich ebenfalls erwähnen:
- Das Radarsystem war total vereist, auch nach langer Zeit Vorheizen. Eventuell ist die Heizung um das Element defekt.
- Verzerrungen bei höherer Lautstärke bei verschiedenen klassischen Musikstücken, speziell Blasinstrumente/Harfen und Gesang. Technomusik läuft einwandfrei (nur spiele ich diese nie).
- Die Dichtungen an den hinteren Türen im unteren Bereich scheinen Schmutz und kleine Steinchen durchzulassen. Nicht komplett in den Innenraum, jedoch innerhalb der Dichtung und damit reibt die Dichtung den Schmutz in den Lack.
- Die Lüfter der Innenraumbelüftung drehen nicht wirklich hoch. Auch auf Maximalstärke wehen diese nur leicht die Luft entgegen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder Tips was noch in der Garantiezeit behandelt werden sollte?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nicht vergessen, das Auto unmittelbar vor Abgabe auf dem Händlerhof von allen Seiten gut zu fotografieren, inkl. Felgen. Spreche aus Erfahrung...
Wichtigster Tipp beim Werkstattbesuch: Fahrzeugschlüssel mitnehmen.
Mit dem Digital Key Plus am Handy vergisst man sowas gerne mal
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 27. Januar 2025 um 11:05:28 Uhr:
Wichtigster Tipp beim Werkstattbesuch: Fahrzeugschlüssel mitnehmen.
Mit dem Digital Key Plus am Handy vergisst man sowas gerne mal
Mir tatsächlich auch schon 1,5 mal passiert. (Beim zweiten Mal war ich schon auf dem halben Weg...)
Für diesen Fall kann der digitale Schlüssel auch geteilt werden. Ich schick dann den Schlüssel einfach per WhatsApp an den Mechaniker
Ja genau, der Mechaniker steht ja immer vorne am Empfang.
Warum sollte er das tun? Das erledigt man mit den netten Damen und Herren am Empfang des Kundenbereich.
Hallo,
echt? Das heißt, jeder Mechaniker hat ein Digital-Key-kompatibles Handy, und möchte drölfhundert Schlüssel drauf erhalten? Ich glaub, so weit ist die Digitalisierung noch ned fortgeschritten...
Mfg
Hermann
Das Teilen des Schlüssels ist eine Option, die ich erwähnen wollte. Wenn ihr das nicht machen möchtet, eure Werkstatt des Vertrauens noch in den 80ern lebt oder sonstige Gründe dagegen sprechen ist das halt so.
Für mich persönlich funktioniert es. Weder wurde geschrieben das jeder Mechaniker am Tresen persönlich das Fahrzeug und den digitalen Schlüssel entgegen nimmt, noch das alle Mechaniker dieser Erde ein kompatibles Gerät zur Hand haben und drölfhundert digitale Schlüssel auf dem Telefon haben.
Zumal man den Schlüssel nach Rückgabe auch wieder entfernt.
Hallo!
Danke, hatte auch vor das Fahrzeug komplett abzufotografieren. Bin da von den Vor-Fahrzeugwerkstätten geschädigt
Das mit dem Schlüssel ist ein Top Tip, habe durch den digital key meist den Schlüssel nicht bei mir.
Hat jemand das Problem mit den Türdichtungen an den hinteren Türen?
Mir kommt das eigenartig vor..
Mich wundert auch immer noch, dass die tiefen Temperaturen dem iX anscheinend nicht gefallen..
PDC Komplettausfall und beheiztes Radar ausgefallen.