ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Winter mit Quattro und Automatik

Erster Winter mit Quattro und Automatik

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 4. November 2014 um 10:43

Hallo!

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, steht bald der erste Winter mit dem Audi A4 Allroad Quattro an (leider nicht mein Eigener, sondern ein "Familienstück" :p ). Ganz genau ist es ein 2.0 TDI (177 PS) Quattro S-Tronic - unser erstes Auto mit Automatik.

Den ganzen Sommer über hat sich der Audi perfekt bewiesen (bei den vielen Regentagen hatte auch jeder in der Familie Gelegenheit schon die Vorteile von Quattro ein bisschen zu erfahren), und auch die S-Tronic möchten wir nicht mehr missen.

Da in den nächsten Wochen hoffentlich auch der erste Schnee vor der Tür steht, haben sich einige Fragen aufgetan. (Zur Erklärung: Wir wohnen im Österreichischen Hügelland, wo es auch schon mal stärker schneien kann)

Die Zufahrt zu unserem Haus ist eine ça 100 Meter lange, einspurige Straße (asphaltiert), die zunächst sanft, und dann etwas steiler ansteigt. Die Straße selbst macht zudem noch zwei enge Kurven - Schwung holen ist also nur schlecht möglich, man wird doch recht stark abgebremst. Da wir alleine am Ende dieser Straße wohnen, wird im Winter nur sporadisch geräumt. (Wir streuen selbst Rollsplit)

Bisher mussten wir an einigen Wintertagen unsere Frontgetriebenen Autos (zB den Golf aus meinem Profilbild) am Fuße der Straße stehen lassen, und die letzte Strecke zu Fuß gehen, spätestens nach der ersten Kurve war der Schwung weg, und an ein Weiterkommen nur schwer zu denken.

Wir sind nun alle gespannt, ob (oder zumindest - wie weit) es der Quattro die Straße hinaufschafft. (Es wäre doch ein beträchtlicher Komfortgewinn, nicht mehr durch die Kälte spazieren zu müssen :D )

Die Frage ist nun, wie man es "ihm" am einfachsten machen kann:

Automatik auf D? Oder in S (damit der Gang gehalten, und nicht unnötig geschaltet wird)? Oder doch Manuell (einen höheren Gang wählen)? Das ESP auf Offroad, oder lieber unangetastet lassen?

Denkt ihr der Quattro packt das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:26

Zitat:

@hohirode schrieb am 4. November 2014 um 12:07:53 Uhr:

Zitat:

@Berni_L schrieb am 4. November 2014 um 11:43:51 Uhr:

Denkt ihr der Quattro packt das?

das führt zu nix außer sinnlosen Spekulationen...abwarten bis es wettertechnisch so weit ist und dann probieren und berichten ;)

So, jetzt aber! ;)

Der Schnee hat zwar heuer etwas auf sich warten lassen, ist nun aber endlich in ausreichender Menge vorhanden!

Um es kurz zu machen: Meine Zweifel waren überhaupt nicht gerechtfertigt. Der A4 fuhr den Hang problemlos hoch, und nach den beiden Kurven (die den Fronttrieblern den nötigen Anlauf kosteten) musste ich sogar vom Gas gehen, um nicht zu stark zu beschleunigen.

Das war aber noch gar nicht alles; es war sogar möglich am Hang anzuhalten und ganz problemlos wieder anzufahren. (ESP ein, Automatik auf D - Quasi wie im Sommer)

Allerdings muss ich euch recht geben - diese Souveränität verleitet auf jeden Fall zu einem gewissen Übermut; was in Kurven und bergab sicher nicht unproblematisch ist.

Also Fazit - meine Erwartungen wurden schlicht und einfach deutlich übertroffen. Ging übrigens auch dem Rest der Familie so :)

glg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Berni_L schrieb am 4. November 2014 um 11:43:51 Uhr:

Denkt ihr der Quattro packt das?

das führt zu nix außer sinnlosen Spekulationen...abwarten bis es wettertechnisch so weit ist und dann probieren und berichten ;)

Themenstarteram 4. November 2014 um 11:15

Zitat:

@hohirode schrieb am 4. November 2014 um 12:07:53 Uhr:

Zitat:

@Berni_L schrieb am 4. November 2014 um 11:43:51 Uhr:

Denkt ihr der Quattro packt das?

das führt zu nix außer sinnlosen Spekulationen...abwarten bis es wettertechnisch so weit ist und dann probieren und berichten ;)

Sorry, ist wohl etwas zu plakativ formuliert.

Wichtig wäre eigentlich eher dieser Teil gewesen:

Zitat:

Die Frage ist nun, wie man es "ihm" am einfachsten machen kann:

Automatik auf D? Oder in S (damit der Gang gehalten, und nicht unnötig geschaltet wird)? Oder doch Manuell (einen höheren Gang wählen)? Das ESP auf Offroad, oder lieber unangetastet lassen?

mit dem Quattro wirst Du sicherlich keine Probleme haben und auf "D" und normal eingeschaltetem ESP gemütlich die Steigung bewältigen können. Da bin ich mir sehr sicher....hab mit meinen Quattros noch nirgends Probleme gehabt...

Das ESP schalte ich persönlich bei schlechtem Untergrund immer aus um die Bremseingriffe zu vermeiden. Da tun mir die Scheiben und KLötze zu sehr leid. Es wird aber zugegebenermaßen im Extremfall mit aktivierem ESP wohl etwas besser voran gehen. Aber die Notwendigkeit einer (simulierten) Diffsperre war bei mir schon seit fast 10 Jahren nicht mehr da...

Hab ich nur einmal beim 80er Coupe gebraucht als ich mich im Winter von einem nicht geräumten Güterweg ins Feld verirrt habe ... Sogar da is er durch obwohl alle Stecker und Kabel des Motorraums welche sich auf Unterbodenhöhe befinden abgerissen sind .... Mit einem modernem Auto vielleicht nicht mehr so zu empfehlen :p

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:26

Das klingt ja alles sehr zuversichtlich; ich bin gespannt, wie sich das Ganze gestaltet! :)

Werde euch - sobald hier Schnee liegt - natürlich auf dem Laufenden halten!

Mach dir lieber mehr Sorgen ums runterfahren. Rauffahren ist mit dem Quattro keine Kunst. Bremsen kann er aber auch ned besser gg

Zitat:

@scooterdie schrieb am 4. November 2014 um 13:28:38 Uhr:

Mach dir lieber mehr Sorgen ums runterfahren. Rauffahren ist mit dem Quattro keine Kunst. Bremsen kann er aber auch ned besser gg

Sehr richtig, die Ski-Schanze rauf kommen die Quattros alle .... aber runter :p

 

Gruß Roland

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:59

Eine andere Frage bezüglich Automatik und Winter hätte ich noch.

Das Anfahren auf einem (steilen), schneebedeckten Hügel kann man ja bei einem Handschalter sehr fein dosieren, oder gegebenenfalls mit dem zweiten Gang erledigen. Geht das bei der S-Tronic auch? (Bei einem älteren Opel eines Freundes gibt es denke ich ein Winter-Programm? Habe soetwas in der BA nicht gelesen?)

Oder sollte man sich da einfach auf den Quattro verlassen - Gas geben und anfahren?

Zitat:

Oder sollte man sich da einfach auf den Quattro verlassen - Gas geben und anfahren?

Das hat zumindest bei mir mit Q5 und A4 bisher immer funktioniert (wie man ja aus dem "Rollentestvideo" weiß, im Zweifelsfall lieber auf dem Gas bleiben). Und generell weniger Gedanken machen, einfach fahren. Dafür sind die Dinger nämlich gebaut worden.

Bremsen hingegen ist, wie die Vorredner schon sagten, das größere Problem als Anfahren. ;)

Ansich müßig, diese Spekulationen hier, einfach abwarten und ausprobieren. Für mich ist es auch der erste Winter mit Allrad.

Wenn es Probleme gibt, bitte immer auch an die Winterreifen denken, die können manchmal mehr bewegen, als S-tronic und co. zusammen!!

Ich fahre oft im Gebirge und hatte mit guten Winterreifen bei all meinen Hecktrieblern auch ohne - Heizkörper im Kofferaum - nie Probleme irgendwo hochzukommen. Nach 4 Jahren habe ich den Gripverlust deutlich gemerkt. Auch völlig korrekt, was das Bremsen betrifft: Um auch gut runter zu kommen, müssen es für mich im Winter keine 19" sein, zum einen da es sich bei >225ern bei dem Gewicht einer Mittelklasse-Limousine im nachlassenden Grip bemerkbar machen kann, zum anderen da man nicht jede Mini-Kante auf verschneiten Parkplätzen sieht und im "Extremeinsatz" bergab auch mal leicht wogegen kommen kann - und dann lieber mit dem Gummi als der Felge.

Du machst dir da wirklich zuviel Gedanken. Ich fahre zwar auschliesslich HS, aber ein Bekannter hat auch einen B8 3.0 TDI mit S-Tronic und da ist selbst bei richtiger Schneeglätte bergauf nahezu kein Unterschied beim Anfahren spürbar. Wichtig ist nur ein guter Winterreifen mit mind. 4 mm Profiltiefe und eher etwas weniger Reifendruck bei Glätte-Einsatz.

Ansonsten: Reinsetzen, losfahren . . . Enjoy it!

 

Gruß Roland

Du wirst beim ersten Mal rauffahren bei ordentlich Schnee das breiteste Grinsen aufhaben, das du hast.

ABER: Wie die Vorredner schon erwähnten. Beim runterfahren nicht davon täuschen lassen.

Bergab haben praktisch alle Autos quattro...

Es gibt wegen der Koppelung VA-HA zwar schon einen spürbaren Unterschied, aber dennoch. Einfach überlegen, ob die Verhältnisse so sind, dass man auch wieder sicher runter kommt.

Alternativ: Rückwärts runter und wenn brenzlig wird Gas geben (Spässle)

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:28

Zitat:

Du wirst beim ersten Mal rauffahren bei ordentlich Schnee das breiteste Grinsen aufhaben, das du hast.

ABER: Wie die Vorredner schon erwähnten. Beim runterfahren nicht davon täuschen lassen.

Zitat:

Bremsen hingegen ist, wie die Vorredner schon sagten, das größere Problem als Anfahren. ;)

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Antworten so eindeutig ausfallen würden, ich muss sagen das lässt die Vorfreude auf den Schnee doch steigen! ;)

Das mit dem Bergabfahren hat vor 2 Jahren ein Freund mit einem BMW X5 3.0d auf unangenehme Weise erfahren - der kam auch ohne Probleme die meisten Straßen rauf, - Auf dem weg nach unten wurde er dann aber einmal doch recht unsanft erst durch eine Schneewehe eingebremst. Sogesehen sind wir vorgewarnt!

mfg

Ist bei mir genauso, wenns Glatt ist kommt man mit Quattro super rauf, runter allerdings musste dann von Anfang an das Bremspedal in den Boden haun und ja nicht zuviel Speed aufkommen lassen.

Sollte es mal extrem Glatt werden, nicht anhalten, da wo man mit dem Quattro noch fahren kann kanns gut passieren das du nach dem anhalten über alle 4 stehenden Räder wieder runterrutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Winter mit Quattro und Automatik