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Erster Zündkerzenwechsel, ein paar Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2007 um 19:07

Hi,ich habe mich heute zum ersten Mal an die Zündkerzen "gewagt" und behandele das Thema mit vorsicht.

Ich versuche mich an diese Anleitung zu halten. Zumal mein Motor etwas anders aufgbaut ist (siehe Fotos).

Alle 6

die linken 3

die rechten 3

In meiner "Anleitung" heist es ich soll "...Massebänder am ersten und sechsten Zylinder abnehmen" aber bei meinem haben die ersten beiden (von vorne gesehen) Zylinder garkein Masseband. Am dritten und am sechsten Zylinder ist jeweils eins. Ich vermute mal das ist normal aber wieso haben die ersten zwei keine Masse?

Dann lese ich überall von einer Faustregel, wie man die neuen Kerzen anzieht. Es heisst nach erstem widerstand bei schrauben per Hand, noch 90 grad mit Werkzeug weiter drehen. Ist das verlaesslich?

Ok, ich werd jetzt mal weitertüfteln und hier dann entstehende Fragen posten ;)

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11 Antworten

Das ist ne gute Frage, wie fest die angezogen werden müssen, hätte ich auch irgendwann gestellt, da sowas an sich einfach zu machen sein sollte und man dafür dann nicht in die Werkstatt muss.

Auch wenn ich nur´n 4-Zylinder habe, denke ma, dass sich da nicht so viel tut.

bei mir waren am 1. und am 6. zyl nen massekabel

allerdings m52b25

würde mir da keine sorgen machen um die position liegt sicher an dem etwas anderem motor

ich hatte auch noch so nen kleines kabel da irgendwo...

mfg, thomas

Was soll eigentlich das Taschentuch? Hast Du keinen Deckel, um den Öleinlass zuzumachen :D?

Aber das mit den Massebändern ist kein Problem - wo die sind, ist eigentlich nicht so wichtig.

Ich habe meine Kerzen immer nach der oben beschriebenen Methode (handfest+90°) angezogen - ein Freund von mir ist Kfz-Mechaniker, der macht das auch immer so.

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:49

Ok, hier sind die Kerzen. Ich find die sehen noch ganz ok aus. Ich habe fast schon gehofft, dass mindestens eine schlimmer aussieht. Dann haette ich damit das Problem gefunden (unruhiger Lauf im Stand) .

Was sagt ihr dazu?

Foto1

Foto2

@Marsupilami72:

Das mit dem Taschentuch hat der Author der Anleitung auch so gemacht. Du hast aber Recht, man kann es ganz einfach wieder zuschrauben.

Das Kerzengewinde is n bissel ölig,da sollt auch evtl. mal ne neue Ventildeckeldichtung ran,hab dafür ne Anleitung,is im BMW-Treff zu finden.

Und was die Unruhe im Leerlauf angeht,guck mal hier rein:

6 neue Spulen - und die Laufruhe ist wieder eingekehrt :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:26

Die neuen Kerzen (6 x $6.97 + Tax)

Ich wollte eigentlich welche von NGK (BKR6EQUP) verbauen aber konnte die hier nicht finden.

Hat jemand mit denen von Bosch schlechte erfahrung gemacht?

-Ric

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:36

@CaptainFuture01

Danke fuer den Tipp. Die Spulen sind zwar alt und korrodiert aber "angeschmolzen" sehen die nicht aus.

 

Alles ersetzt und geputzt, jedoch kein fuehlbarer Unterschied im Standlauf...koennten die Spulen sein aber das muss ich nen ander Mal ausprobieren. Ist sicher schwer (teuer) die hier zu bekommen.

Danke fuer eure Hilfe.

Jupp, die Spule sieht, soweit ich das sehen kann, besser als meine alten aus :)

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:46

Hi Vampir, ich habe gehofft, dass du diesen Thread siehst und kommentierst. Wie du auf den Fotos oben sehen kannst, 5 Spulen sind original (wahrscheinlich von 1992) und eine wurde ausgetauscht. Jedenfalls laueft der Motor "unrund' und ich hoffe es liegt an den Spulen. Die Drehzahl wackelt kein Milimeter im Standlauf aber man spuehrt ein leichtes, rythmisches Ruetteln, welches auf dauer nervt und inakzetabel ist. :(

Jetzt ist die Fragen, lohnt es sich die alle auszutauschen... denn ich habe nicht genug Geld um danach noch grossartig in Reperaturen zu investieren. Es geht nur um das Ruetteln im Stand in erster Linie.

-Ric

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Hi Vampir, ich habe gehofft, dass du diesen Thread siehst und kommentierst. Wie du auf den Fotos oben sehen kannst, 5 Spulen sind original (wahrscheinlich von 1992) und eine wurde ausgetauscht.

Die 5 Spulen sind m.E. auch nicht mehr die Originalen von 1992, meine sahen noch anders aus...

Oha, also ich werde hier keinem empfehlen auf gut Dünken neue Spulen zu verbauen. Es KANN daran liegen, MUSS aber nicht.

 

Ich war nur immer wieder in den ganzen "Mein Bimmer läuft wie am Gummiband" " Sporadische Aussetzer" "Weniger Leistung" und so weiter involviert, so dass ich das nun mit den Spulen zum besten gab, weil man will ja Tipps und Tricks weiter geben, gelle? :)

 

- Also im Niedertourigen Bereich war es so, dass er beim Gas geben immer nen Rucker drin hatte oder beim Drauflatschen ersmal gar nix kam.

 

- Beim Hochschalten hatte man das Gefühl, als wenn er sich verschluckt, keine Leistung bis er wieder ging nach 1 Sekunde oder so.

 

- Leerlauf ohne Schwankungen am Drehzahlmesser aber merklich mal mehr mal weniger unrund bzw. "rauh".

 

- Wenn er mal ging, lag er ganz anders am Gas, man hatte den Eindruck man müsste weniger Gas geben um zu Beschleunigen (hab ich nun auch :) ) und der Motor hörte sich auch anders an, wenn er nicht ging eher gequält und wenn er ging eben schön 6 Zylinderchen die geflutet werden (geflutet wurden sie wohl vorher auch nur nicht gezündet :) )

 

Nun löppt er 1a, bin gestern extra ne halbe Stunde Umweg nach Hause gefahren hehe :) Motorsound ist auch wieder, eines 6 Zylinder würdig und beim Links abbiegen drehten mir doch glatt die Reifen durch (man hat ja nun seine Gaspedalwege und die Gasdosis im Gefühl gehabt, wie viel man treten muss aber dass der gleich so abgeht..... :) )

 

wenn Du die ganzen Symptome hast und im Fehlerspeicher nichts steht KÖNNEN es die Spulen sein. Nagel mich nicht drauf fest, gerade in Geldsachen, ich sch.. nämlich auch leider keines :) Wenn würde ich aber keinen Pfusch mit nur 1 Spule machen, sondern dann gleich alle tauschen, da sie (ausser die 1 "neue") ja gleichalt sind und gleichermaßen millionenfach gefunkt haben und dementsprechend auch demnächst (oder innerlich schon leicht) defekt gehen könnten.

 

Frag die Werkstatt, ich bin ja auch nicht von selber drauf gekommen :)

 

Viel Glück!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Hi Vampir, ich habe gehofft, dass du diesen Thread siehst und kommentierst. Wie du auf den Fotos oben sehen kannst, 5 Spulen sind original (wahrscheinlich von 1992) und eine wurde ausgetauscht. Jedenfalls laueft der Motor "unrund' und ich hoffe es liegt an den Spulen. Die Drehzahl wackelt kein Milimeter im Standlauf aber man spuehrt ein leichtes, rythmisches Ruetteln, welches auf dauer nervt und inakzetabel ist. :(

Jetzt ist die Fragen, lohnt es sich die alle auszutauschen... denn ich habe nicht genug Geld um danach noch grossartig in Reperaturen zu investieren. Es geht nur um das Ruetteln im Stand in erster Linie.

-Ric

 

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