1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto... Aber was?

Erstes Auto... Aber was?

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:39

Hallöle Leute,

ich bin 18 Jahre alt und bin auf der Suche nach nem schönen Wagen. Dies wird mein erster eigener Wagen. Ich bin bisher immer den Mazda 6 2.2 (169PS) von meinem Vater gefahren und der war nicht langsam :D Ich hab mich schon umgesehen und hab tolle Fahrzeuge gesehen, leider weiß ich nicht was die Vor-und Nachteile sind und ob es vielleicht noch bessere gibt? Die die ich gefunden habe waren:

-Golf 4 V6 4Motion mit 204PS

-RX-8 mit 231PS

-Subaru SVX mit ca. 200PS

Im Grunde suche ich nach sportlichen Autos. Egal ob Limousine, Coupé, Kleinwagen oder SUV. Sollte schon 150PS-160PS mindestens haben geht aber auch mehr ^^ Ich bin offen für alles. Der kann auch ruhig etwas älter sein und wenn es geht dann Allrad oder Heckantrieb. Kann auch Frontantrieb sein aber muss nicht unbedingt :D. Nun kommt der "Knackpunkt", ich hab 5000€. Findet man was gutes dafür? Hoffe auf gute Antworten :)

MFG Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Wankelmotor des RX-8 will Drehzahl und Benzin. Jede Menge davon. Schau Dich anstelle dessen lieber nach einem MX-5 um, der hat zwar weniger Leistung ist aber auch leichter. Ansonsten evtl der Focus ST170 oder Fiesta ST. Grundsätzlich: Wieviel steht für den Unterhalt zur Verfügung?

am 11. April 2015 um 19:03

Vergiss die Autos, du kannst sie dir nicht leisten.:cool:

Ist zwar immer dieselbe Leier, ändert sich aber nunmal nix am prinzip.

Mit 5000€ bekommst du mit suchen ein gescheites der Modelle,

aber ab hier beginnt das Geld ausgeben erst und endet nicht!!!:D

Themenstarteram 11. April 2015 um 19:11

@sori_ Ich hab 500€ im Monat an Unterhalt zur Verfügung und falls doch was fehlt dann kann mein Vater helfen UND er ist KFZ-Mechatroniker ^^ Und mit dem RX-8 stimm ich dir zu, der ist ein Säufer^^

am 11. April 2015 um 20:08

Der Mazda RX-8 ist nicht nur ein Säufer sondern auch empfindlich und für 5000€ bekommt man kein gutes Exemplar (was bei dem Modell besonders wichtig ist).

Der Subaru SVX ist ja ein totaler Exot, würde mich nicht wundern, wenn es bei dem Probleme mit der Teileversorgung gibt, der hat sich nie gut verkauft. Der ist auch alles andere als sportlich sondern ein gemütliches, komfortables Coupe zum cruisen.

Ähnliches gilt für den Golf V6, der dürfte mit dem schweren Motor wohl ein besonders hartnäckiger Untersteurer sein.

Meine Tips:

Mazda MX-5

Honda Prelude

Toyota Celica

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:23

@Stratos Zero, Naja der MX-5 ist für mich zu klein... ich bin 1,89m und saß mal in dem 2. Gen MX-5 drinne... Nie wieder :P Prelude sagt mir vom Aussehen her nicht zu^^ Celica, geht so, ist in der Region "nicht schlecht" und vielleicht hab ich es falsch formuliert, es darf auch ruhig nen Cruiser sein, der aber auch Pfiff unter der Haube hat, wo ich zum Golf V6 tendiere. Subaru SVX sind Ersatzteile teuer aber nicht schwer zu finden. Also wie gesagt, "Sport"wagen oder Schneller Cruiser ^^

am 11. April 2015 um 20:46

In dem Fall könnten Mercedes SLK, Alfa Romeo GT (der V6 Motor ist genial) und Peugeot 406 Coupe noch einen Blick wert sein.

Bei VW könntest du noch den Bora in die Suche miteinbeziehen, ist ja praktisch das selbe Auto nur mit "Rucksack".

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:02

@Stratos Zero Der Alfa GT sieht Hammer aus! Der 406 Coupe auch. Der Bora und SLK eher nicht^^ Danke sehr

Vielleicht auch noch interessant: Volvo C70 und Honda Accord Coupé.

Wenn ein aktuelleres Fahrzeug mit Turbo-Motor auch infrage kommt:

http://suchen.mobile.de/.../207891547.html

Gruß

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:07

@Mr.Blade Der Peugeot sieht auch cool aus!

@Mad_Max77 Der Honda Accord Coupe ist auch in der engeren Auswahl :D Der C70 auch^^

Beim Peugeot 406 V6 noch beachten: bei 120.000 km ist der Zahnriemen fällig, kein billiges Vergnügen.

am nähsten an dem golf V(R)6 4motion mit ordentlicher motorisierung,schöner ausstattung,zuverlässigerer,sowie günstigerer technik & relativ geläufig dazu wäre der audi A3 quattro 1.8T,je nach modell mit 150-180ps

wenn frontantrieb aber auch reicht & auch weniger leistung,biste mit nem golf IV oder audi A3 1.8 mit 125ps auch nicht sooo schlecht unterwegs

ne schöne motorisierung bei den kompakten hat auch der golf IV/bora 2.3 mit seinem V(R)5-motoren,das sind dann die "kleinen brüder" der beiden VR6 :)

http://forum.a8parts.co.uk/attachment.php?...

heisst dann als 10V 150ps & als 20V 170ps,beide varianten gibts dann auch als 4motion mit allradantrieb

klanglich is der VR5 dann nochmal ne spur gieriger als der 6ender,im alltag aber kaum sparsamer & technisch auch nicht wirklich einfacher

VR5 & VR6 sind daher schon eher ausnahmeautos,die 1.8T können im alltag fast alles besser & sind auch stets günstiger

wobei mir das egal wäre,nen unscheinbarer golf oder bora V5 20V mit schniecker ausstattung,satten sound & ordentlich unter was unter der haube hat schon was :cool:

ps.: nen guter freund von mir fährt nen passat W8,auch ein feines auto,allerdings wie wahrscheinlich auch nen golf jenseits der 4zylinder auf dauer auch nicht wirklich nen auto für jeden tag ?!

Wenn's der 207 Turbo werden soll:

Steuerkette beachten, denn das ist - bis zum überarbeiteten Kettensatz im Juli 2009 - definitiv eine große Krankheit des Motors. Sofern sie vom Vorbesitzer nicht gewechselt wurde, sind hier ca. 550 € für dich - früher oder später - fällig.

Bei den hier vorgeschlagenen Fahrzeugen mit 6-Zylinder würde ich mich auch unbedingt über die Kosten vom Zahnriemen informieren, denn das kann gerne mal (deutlich) über 1.000 € kostet, und das zahlst du vermutlich mind. 1x.

Gruß

die VR6 motoren von VW verfügen schon immer über steuerkette,der 2.8er is da wohl recht unauffällig,beim 3.2er,den es auch im audi A3 & TT gab,hat es wohl aber auch schön öfters probleme gegeben

zumindest mal bei den späteren modellen

ansonsten is bei nem V6,wie es ihn dann z.b. im A4,A6 oder auch dem passat 3B gibt,auch nicht so nen drama,wenn mans net gerade bei vw oder audi machen lässt

motorenmässig würde ich bei nem sechszylinder eh lieber zu nem A4 oder passat greifen,als zum golf,bora oder A3

die haben dann als 2.8 30V zwar gut 10ps weniger als der 2.8 VR6,laufen aber nicht wirklich schlechter,dafür aber ruhiger & etwas sparsamer

dafür sind sie aber in grössere & etwas biedere fahrzeuge verbaut ?!

Deine Antwort