ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. erstes auto- astra g

erstes auto- astra g

Opel Astra G
Themenstarteram 5. April 2013 um 13:24

moin.

im juli werde ich 18, Führerschein habe ich bereits und nun bin ich auf der suche nach meinem ersten Auto :)

ich habe unter anderem über den astra g nachgedacht und wollte mal eure Meinung zu eingen angeboten hören.

nr 1

http://suchen.mobile.de/.../174084045.html?...

nr 2

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

was sagt ihr zu den angeboten?

sollte man eigentlich soche Autos eher beim Händler kaufen oder doch von privatleuten?

falls ihr noch irgendwelche angebote habt, die ihr über autoscout/mobile empfehlen könnt, ich wohne im lkr celle, bergen(29303) und weiter als 100km umkreis sollte es nicht weg sein

 

danke für hilfe :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 15:13

sooo

für die, die es interessiert: es ist der letzte verlinkte geworden, der silberne astra 1.6 elegance.

zahnriemen muss erst bei 13000km oder 2015 gemacht werden. bremsen sind top, allgemein siehts gut aus. nur Sommerreifen halten nur noch 1 jahr. getriebe lässt sich gut schalten, kupplung rutscht nicht durch, fahrwerk ist ok. im Endeffekt für 2900 gekauft. Scheckheft ist in regelmäßigen abstand gemacht.

schönen dank für eure hilfe! :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2013 um 14:19

Moin

Wo du dein Auto kaufst ist allein dir überlasen. Nehme auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung von Autos hat und lasse dich nichts über´s Ohr hauen. Bei deinen 2 Angeboten würde ich eher zu Kandidat 2 plädieren .

weitere Angebote

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-caravan-klima-ahv-abs-top-zustand-hamb%C3%BChren/175342939.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=96&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=29303&zipcodeRadius=100&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

 

Schau dir den evtl mal genauer an ;)

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:33

ach ja, vergessen zu sagen. ein caravan sollte es nicht sein sondern eher eine Limousine.

aber danke für den ratschlag und fürs suchen ;)

Astra G ist ein grundsolides Auto. Habe ich vor einigen Jahren für die Fahranfänger in der Familie auch zugelegt, allerdings als Zweitürer, weil das ausreichend erschien, was sich aber in der Praxis als total nervig zeigt. Die Seilzüge im Fahrersitz bzw Beifahrersitz machen zudem gern Zicken, so dass man die Sitze nicht vorklappen kann. Das ist dann bei der TüV-Vorführung eines zweitürigen Fahrzeugs aus Sicherheitsgründen ein No-Go. Ich vermute, dass bei einem Viertürer die vorderen Sitze nicht vorklappbar sind (warum auch?), insofern kann es zu keinen Sitz-Zicken oder TüV-Problemen kommen. Aus Erfahrung würde ich zum Viertürer raten.

 

Ich würde beim Händler kaufen, dann kannst Du im Bedarfsfall auf die Sachmängelhaftung des gewerblichen Verkäufers zurückgreifen. Lies mal hier: http://www.adac.de/.../default.aspx. Und nach meinem Verständnis musst Du in den ersten sechs Monaten nicht beweisen, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorhanden war, erst danach liegt die Beweislast bei Dir. Bei einem privaten Verkäufer hingegen liegt das Risiko komplett und von Anfang an bei Dir.

 

Ein gutes Händchen wünscht HHH1961

Zitat:

Serviceheft ab Erstzulassung lückenlos bei Opel, letzte Inspektion 09/2012,

Wenn das stimmt, bei dem erste Angebot.....ist das zumindest ein gutes Verkaufsargument für ein gepflegtes und wahrscheinlich verlässlichen Auto.

Da wird halt bei älteren Wagen gerne dran gespart :(

am 5. April 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von FoFo 8566 ABN

Zitat:

Serviceheft ab Erstzulassung lückenlos bei Opel, letzte Inspektion 09/2012,

Wenn das stimmt, bei dem erste Angebot.....ist das zumindest ein gutes Verkaufsargument für ein gepflegtes und wahrscheinlich verlässlichen Auto.

Da wird halt bei älteren Wagen gerne dran gespart :(

Ist leider keine Garantie. Wie in meinem anderen Beitrag zu lesen hat es mir 350km nach dem Kauf das Antriebswellengelenk zerlegt. Das Auto ist lückenlos Scheckheftgepflegt, TÜV kein halbes Jahr her, nur ein Vorbesitzer...

 

Ich empfehle jemanden mitzunehmen der Ahnung hat und Finger weg von Fahrzeugen an denen in irgendeinerweise rumgebastelt wurde (und wenn es nur ne Bassbox ist). Das ist immer ein Hinweis für eine recht rüde Behandlung des Fahrzeuges.

Achja, auf Zahnriemenintervall achten!

am 6. April 2013 um 19:39

Ich würde bis ca 150 tkm schauen, und ab 2001.

Am zuverlässigsten soll der 1,6er mit 84 Ps sein. Die laufen locker über 300 tkm, mit etwas Pflege:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

(Evtl etwas verbastelt, stellt sich erst beim Anschauen raus)

Oder:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Ab 2001 deswegen, weil ab dort die besseren Bremsen verbaut wurden, Lucas statt Bosch-System.

Und sollen auch rostresistenter sein ;)

 

Schau auf den Zahnriemenwechsel, am Besten mit Beleg, weil behaupten kann man Vieles.

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:00

jo, ich hatte auch so gedacht dass ich bis 125t km suche. allerdings suche ich eher ne Maschine mit 100-130 PS, da ich mit dem Auto meiner Oma (astra g mit 84 PS) doch schon relativ lange gebraucht habe, einen lkw zu überholen und ich es allgemein etwas kräftiger mag, da wir auch noch nen vercta b mit 147 PS haben und ich mich mit der Motorleistung irgendwie wohler fühle.

vergessen zu sagen- mein Budget liegt für den kauf bis zu 3500€. dafür sollte man was anständiges gebrauchtes bekommen oder?

und wieso soll ich so auf den zahnriemenwechsel achten? gibt es damit oft stress, der teuer wird?

danke für eure hilfe und suche :)

am 7. April 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Gekki

 

und wieso soll ich so auf den zahnriemenwechsel achten? gibt es damit oft stress, der teuer wird?

Wenn der fällig ist zum wechseln kostet das nicht unerheblich viel Geld in der Werkstatt also am besten bereits gewechselt, dann hat man ein paar Jahre Zeit bis er wieder muss.

Bei den meisten Astra G Motoren alle 4 Jahre bzw. 60tkm. Gibt auch ein paar mit nem längeren Intervall aber das kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen welche das sind ;)

Der 1,6er mit 84 PS hat 8 Jahre/120.000km, den meinst du. der Scheint aber raus zu sein. Daher würd ich zum 1.8er mit 125PS greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Gekki

jo, ich hatte auch so gedacht dass ich bis 125t km suche. allerdings suche ich eher ne Maschine mit 100-130 PS, da ich mit dem Auto meiner Oma (astra g mit 84 PS) doch schon relativ lange gebraucht habe, einen lkw zu überholen und ich es allgemein etwas kräftiger mag, da wir auch noch nen vercta b mit 147 PS haben und ich mich mit der Motorleistung irgendwie wohler fühle.

 

vergessen zu sagen- mein Budget liegt für den kauf bis zu 3500€. dafür sollte man was anständiges gebrauchtes bekommen oder?

 

und wieso soll ich so auf den zahnriemenwechsel achten? gibt es damit oft stress, der teuer wird?

 

danke für eure hilfe und suche :)

Kann nur den Rat geben einen Astra G aus 2003 oder 2004 zu suchen. Die sind jetzt 10 bzw. 9 Jahre alt. Entweder vom Rentner oder Händler mit Werkstatt. Unbedingt mit 2 Jahren TÜV und scheckheftgepflegt, am besten mit Rechnungen oder Aufkleber im Motorraum über Zahnriemenwechsel. Probefahrt machen und Macken gleich zum Runterhandeln nutzen.

 

Der Z16XE mit 101 PS ist der häufigste Motor und unbedingt zu empfehlen. Der Thermostat ist von vorne zugänglich während er beim 84 PS-Motor unter der Zahnriehmenabdeckung liegt. Die jüngsten Astra G 1.6 Liter haben kein AGR mehr und 2 PS mehr, bei 2002 und 2003 kann es stillgelegt und ausprogrammiert werden.

 

Das Zahnriemenwechselintervall ist bis 2001 60000 km, danach 90000 km. Auch das ist ein wichtiger Grund die jüngsten Modelle zu suchen. Alle Angebote sind verhandelbar - deshalb bei 4000 Euro anfangen zu suchen. Die stärkeren Motoren verbrauchen mehr und die Autos sind auch teurer.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von polter123

Der Z16XE mit 101 PS ist der häufigste Motor und unbedingt zu empfehlen. Der Thermostat ist von vorne zugänglich während er beim 84 PS-Motor unter der Zahnriehmenabdeckung liegt. Die jüngsten Astra G 1.6 Liter haben kein AGR mehr und 2 PS mehr, bei 2002 und 2003 kann es stillgelegt und ausprogrammiert werden.

Und nur wegen dem Thermostat ist die 16V-Maschine natürlich sofort besser. :rolleyes:

Naja, eingelaufene Nockenwellen kenne ich auch eher vom 84 PSer als vom 100 PSer gleichen Baujahrs. Das ist dann schon mehr als nur das Thermostat.

Wobei beides ziemliche Krümelkackerei ist... denn beide Motoren sind gut, also nicht jede Welle läuft ein usw..

Ich empfehle wie immer den Z18XE. Ganz persönlich.

cheerio

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:51

was sagt ihr zu dem:

http://suchen.mobile.de/.../177074419.html?...

 

der preis ist ziemlich hoch oder? aber ansonsten doch ok?

ab bj 04 und höher wird's dann leider schon fast zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen