- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto bis 13.000 €
Erstes Auto bis 13.000 €
Hallo,
mit der Zeit fange ich an mir Gedanken über mein erstes Auto zu machen. Mein, dafür vorgesehenes, Budget beläuft sich auf ca. 13.000 €. Hauptaugenmerk liegt auf der Golf-Klasse, Automatikgetriebe und einer möglichst guten Ausstattung. Ich habe schon selber Recherche betrieben und bin dabei auf den Opel Astra J (ohne Facelift) gestoßen. Würdet ihr mir diese Richtung auch empfehlen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Freue mich auf eure Vorschläge
Beste Antwort im Thema
Nur weil dein beschränkter Kumpel sein neueres Gefährt mehrfach zu Klump gefahren hat, muss das nicht automatisch jeder junge Fahrer mit neuem Auto machen.
Das Astra J mit Automatikgetriebe kann man kaufen. Um den trägen 1.6 würde ich allerdings einen Bogen machen. Der ist einfach zu schwachbrüstig für den Wagen, denn der Astra ist der schwerste seiner Klasse. Der 1.4T zieht schon besser und ist dabei auch noch sparsamer.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
mit Opel liegst du schon nicht falsch,interessant wäre evtl. noch Ford mit dem Focus vor allem die Ecoboost Motoren sind da ziemlich gut.
Gruß Tobias
Ganz wichtig - wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Tägliche Standardstrecke? Wie viel Stadtverkehr, wie viel Autobahn?
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:28:47 Uhr:
Ganz wichtig - wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Tägliche Standardstrecke? Wie viel Stadtverkehr, wie viel Autobahn?
Hallo, danke für eure Beratung. Da ich nicht angestellt bin und meine Pflichten überwiegend zuhause erledige kann ich kein wirkliches Fahrprofil angeben. Ich würde das Auto nur hin und wieder nutzen um Freunde zu besuchen oder Einkäufe zu tätigen.
Was stellst du dir so an Leistung vor?
Erstes Auto für 13.000€?
Hey sorry, ich feier dich grad bisschen aus. Ich erinner mich mal 6 Jahre zurück, und sage dir kauf dir einen für weniger und tune noch etwas dran. Ich kenn es noch selber damals der eine hat von Mutti nen teures bekommen und paar mal teils zu Klump gefahren. Alle hatten getunte Astra´s, Golf´s mit dicken Auspüffen und lautem Klang, durchdrehenden Reifen ganz zu schweigen
Vielleicht seid ihr Teenies heute anders, aber spar das, mach deine Erfahrungen, und kauf dir dann nach der Lehre, Schule Blablabla nen ordentliches. Mit sonem teuren neuen machst du nix gut, es gibt auch schicke ältere. Sind die 13.000 dein komplettes Budget?
Denk an Versicherung, Kfz-Steuer und Reparaturen. Vom Sprit mag ich gar nicht erst sprechen. jeden Abend wohin jachten geht ins Geld. Würde mich freuen von deiner Entscheidung zu hören, bin gespannt wie du´s machst.
LG
Nur weil dein beschränkter Kumpel sein neueres Gefährt mehrfach zu Klump gefahren hat, muss das nicht automatisch jeder junge Fahrer mit neuem Auto machen.
Das Astra J mit Automatikgetriebe kann man kaufen. Um den trägen 1.6 würde ich allerdings einen Bogen machen. Der ist einfach zu schwachbrüstig für den Wagen, denn der Astra ist der schwerste seiner Klasse. Der 1.4T zieht schon besser und ist dabei auch noch sparsamer.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:15:33 Uhr:
Danke für die Antwort,
ist mir auch aufgefallen, dass der mit 140 PS dem 116er in Sachen Verbrauch weit überlegen ist (weniger Verbrauch, mehr Schub). Teile deine Meinung, Automatik sowieso.
Zitat:
Hallo, danke für eure Beratung. Da ich nicht angestellt bin und meine Pflichten überwiegend zuhause erledige kann ich kein wirkliches Fahrprofil angeben. Ich würde das Auto nur hin und wieder nutzen um Freunde zu besuchen oder Einkäufe zu tätigen.
Wieso willst du dir für den Einsatzzweck denn so ein großes, teures Auto anschaffen? Ist das in dem Fall nicht eine totale Geldverschwendung?
In der Situation fände ich zb einen Hyundai i10 sinnvoller:
http://ww3.autoscout24.de/classified/278709176?asrc=st|as
Zitat:
@Gera123 schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:52:28 Uhr:
Erstes Auto für 13.000€?
Hey sorry, ich feier dich grad bisschen aus. Ich erinner mich mal 6 Jahre zurück, und sage dir kauf dir einen für weniger und tune noch etwas dran. Ich kenn es noch selber damals der eine hat von Mutti nen teures bekommen und paar mal teils zu Klump gefahren. Alle hatten getunte Astra´s, Golf´s mit dicken Auspüffen und lautem Klang, durchdrehenden Reifen ganz zu schweigen
Vielleicht seid ihr Teenies heute anders, aber spar das, mach deine Erfahrungen, und kauf dir dann nach der Lehre, Schule Blablabla nen ordentliches. Mit sonem teuren neuen machst du nix gut, es gibt auch schicke ältere. Sind die 13.000 dein komplettes Budget?
Denk an Versicherung, Kfz-Steuer und Reparaturen. Vom Sprit mag ich gar nicht erst sprechen. jeden Abend wohin jachten geht ins Geld. Würde mich freuen von deiner Entscheidung zu hören, bin gespannt wie du´s machst.
LG
Danke für deinen Rat,
allerdings entspricht dein Vorschlag, ggf. auf ein älteres/weniger hochwertig ausgestattetes Modell zurückzugreifen, nicht meinen Vorstellungen. Ich zähle zu den Letzten, die um sich ein derartiges Auto zu finanzieren, ihren Lebensstandard senken/ändern. Ich empfinde zudem keinen Reiz ältere Fahrzeuge, welche nicht unseren heutigen Sicherheitsstandards entsprechen, mit minderwertigen Tuning-Kids auf/abzuwerten. In meinen Augen sollte man erst an Tuning denken, wenn man seine, wie von dir schon angesprochenen, Erfahrungen gemacht hat und die anfallenden Kosten ohne Konsumschulden zu generieren begleichen kann. Und dann sollte man auch auf Profis wie PP-Performance o.ä. zurückzukommen. Über die von dir gerade angesprochenen laufenden Kosten habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht, welche meine Vorentscheidung, in die von mir eingeschlagene Richtung zu gehen untermauern. Hier sehe ich ebenfalls einen Vorteil auf neuere Modelle zurückzugreifen. Wie du vielleicht schon an meinen Äußerungen gemerkt hast zähle ich nicht zu den, deinerseits erwähnten "Teenies". Die von mir genannte Summe sehe ich als ungefähren Richtwert an.
Was war dein erstes Auto und wie viel hast du ausgegeben?
Gruß
Hallo,
falls er von der Größe reicht schau dir vielleicht mal den Ford Fiesta als 1.0 Ecoboost Powershift an. Der Motor macht echt Spaß und ist dabei sehr sparsam. Wäre sogar als gut ausgestatteter Neuwagen in deinem Budget. Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../193438800.html?...
MfG Michi