1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 1500 Euro gesucht

Erstes Auto bis 1500 Euro gesucht

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:32

Hallo,

wie im Titel zu sehen bin ich auf der Suche nach einem ersten Auto und das mit einem maximalen Budget von 1500 Euro, mehr ist leider nicht drin.

Auf Grund des begrenzten Budgets habe ich jetzt keine konkreten Vorstellungen was Marke, etc. angeht, aber so eine grobe Idee: Ich brauche ein Auto in dem ich bequem fahren kann, ich bin groß und breit (1,96m/125kg), das heißt ein "normaler Kleinwagen" fällt weg. Was definitiv nicht geht sind Corsa B, Kia Picanto, Citroen C1, die bin ich schon von Freunden gefahren und das geht kaum...Wenig Platz, besonders im Beinraum, teilweise mit dem Kopf an der Decke, Pedale zu eng beieinander (die kann ich z.T. mit einem Fuß alle gleichzeitig treten), usw.

Trotzdem sollte der Unterhalt möglichst gering bleiben, d.h. nicht nur geringer Verbrauch, sondern am besten auch kein "typisches" Anfängerauto wegen den Versicherungsbeiträgen.

Was auch hilfreich wäre ist eine gute Ersatzteilversorgung und, dass man gut dran schrauben kann. Ich habe dahingehend zwar keine Erfahrung bin aber handwerklich nicht unbegabt und ich denke das kann teilweise Kosten sparen, nur gibt es ja Autos bei denen es einfacher ist selbst etwas zu machen als bei anderen und letzteres wäre daher vielleicht nicht ganz ideal.

Zusammengefasst: Erstes Auto für großen Kerl bis 1500 Euro, an dem sich gut selber schrauben lässt und wenn möglich mit Klima.

Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:54:31 Uhr:

Zitat:

@sori_ schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:50:47 Uhr:

Im mittlerweile gelöschten Blog von Italeri1947 fand sich ein Low-Budget-Knigge, bei dem die Volvos der 4x0er Reihe als Geheimtipps dargestellt werden. Wie es da platzmässig aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Warum wurde es gelöscht??

...weil es der User (Hans) so wollte. Sein ganzer Account wurde gelöscht. Ich finde es schon schade - immerhin hat er uns gut unterhalten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Im mittlerweile gelöschten Blog von Italeri1947 fand sich ein Low-Budget-Knigge, bei dem die Volvos der 4x0er Reihe als Geheimtipps dargestellt werden. Wie es da platzmässig aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Moin,

Ich würde nach einem Audi 80 aus Seniorenvorbesitz schauen, die Jahrgänge 95/96 haben Euro 2 , die älteren Herrschaften sind in aller Regel sorgsam mit ihrem Auto umgegangen, oft mit Automatik und als Garagenwagen

Die Audis sind äusserst haltbar und zuverlässig, es lässt sich gut selber schrauben

Gruss aus Kassel

Opel Omega von nach der letzten großen Modellpflege mit 4-Zylinder Benziner.

Oder ein VW Passat der generation B4.

Der Audi 80 ist ziemlich flach und schmal, da wäre ein Audi 100 wohl besser geeignet, ich weiß aber nicht, wie es bei dem preislich aussieht.

Bei deinem Gewicht sowie deiner Größe empfehle ich dir einen Mittelklassewagen. Entweder den Passat 35i oder den 3B. Ansonsten wären dann noch der Ford Mondeo oder einen der zuverlässigen Japaner, wie z.Bsp. Honda Accord, Toyota Carina/Avensis, Mazda 626 oder Nissan Primera. Bei deinem gesetzten Budget sind leider kaum jüngere Fahrzeuge zu benennen.

Zitat:

Auf Wunsch von Italeri, er hat das Forum leider verlassen

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:54:31 Uhr:

Zitat:

...weil es der User (Hans) so wollte. Sein ganzer Account wurde gelöscht. Ich finde es schon schade - immerhin hat er uns gut unterhalten.

Also die Eier-legende Wollmilchsau ist in dieser Preisliga schwierig.

Die übliche Verdächtigen wurden schon genannt. Ich würde diese erst einmal probefahren, um zu ergründen, welche "passen".

-Der Passat 35i als Stufenheck (der sog. Römertopf) mit der 1,8 L Maschine und 75 PS ist ausreichend motorisiert (ja, ein VR6 ist schneller aber laaange nicht so sparsam). Leider gabs den nicht mit Klima, aber mit dieser Größe mit einem Verbrauch von 7-8 Liter.

-Ein Omega ist zwar einen Ticken größer, aber als Benziner nicht unter 10 Liter zu bewegen. Gleiches gilt für den Audi 100 / A6.

-Von "ausländischen" Fabrikaten sollte man in dieser Liga Abstand nehmen (ja, ich sage "Jehova" und weiß, wovon ich rede)

-Auch Vans, wie Galaxy/Sharan/Alhambra, Santamo/Space Runner, Rezzo usw. sind in der Preisklasse verbraucht und keine Emfehlung mehr wert.

NATÜRLICH gibt es zu meinen oben aufgeführten Argumenten auch die sog. Ausnahmen. Aber finde die mal als Leihe.

-Ein Mondeo mit max 1,8 L Maschine wäre jetzt mein Tipp. Das klappt es auch mit der Wunschausstattung.

Gruß,

Mario

Ich ergänze die schon genannten Tipps:

-Mercedes W124 oder W210, bei beiden auf Rost achten!

-Opel Omega B, gammelt auch gerne, Facelift-Versionen sind qualitativ meist besser und rosten weniger

-Ford Scorpio, Wer mit der Optik leben kann, findet hier einen sehr geräumigen Reisewagen

-Volvo 940, Ich hatte ja mal einen 960. Mehr Platz ist nur in ner Kathedrale! Der 940 mit Vierzylinder ist im Alltag zwar etwas phlegmatisch, aber erheblich günstiger als der Sechszylinder im 960. Alternativ ein 850.

-Citroen Xantia, Wenn das hydraulische Fahrwerk streikt, kann's teuer werden. Der Xantia ist ansonsten ein sehr geräumiges Auto und im Unterhalt überschaubar.

Moin,

Ich habe zwei Vorschläge gesehen - die im großen und ganzen brauchbar sind. Und das waren der Audi 80 und der Mondeo. Ansonsten bekommt man die Empfehlungen nicht für max. 1500 € in einem Zustand indem man sie beruhigt kaufen könnte - oder sie haben für einen Einsteiger unangenehm hohe Versicherungseinstufungen. Und der Verbrauch ist auch schneler im Bereich von 11L als unter 9L. Und ich nehme an, dass dies bei einem schmalen Anschaffungsbudget auch wichtig ist. Sitz mal Probe in Focus und Co. - wenn hinter dir nicht zwingend wer sitzen muss könnte das durchaus bei dem.ein oder anderen Modell gehen. Bei 1500€ würde uch dir aucb dazu raten die Klima nur als Bonus zu sehen. Meist funktionieren die in der Preisklasse eh nicht mehr immer perfekt.

MfG Kester

Würde noch den Peugeot 406 und den Opel Vectra B empfehlen.

Deine Antwort