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Erstes Auto bis 15000€
hallo zusammen,
bis Anfang nächstes Jahr will ich mir ein Auto kaufen.
Besondere Ansprüche habe ich eigentlich keine. Es soll mir nur lange erhalten bleiben.
- Kompaktwagen oder Kleinwagen (meist eine Person mit evtl Fahrrad)
- 200km Autobahn + 30Km landstraße/Stadt je Woche (max 150 km/h)
- technisch wäre eine Einparkhilfe und (abstands?) Tempomat nett
meine Ideen sind bisher:
- Opel astra k (angenehme Sitze, preiswert?)
- Mazda 2/3 (gute langzeitqualität)
- Ford Fiesta /Focus ( Qualität)
- Seat ibiza /leon (hat meine Familie, fährt sich gut)
- Toyota Yaris/auris (Qualität)
Ich bin für alles offen, danke schon einmal für eure Hilfe
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13 Antworten
Zitat:
@aionsmith schrieb am 8. Juni 2018 um 20:16:21 Uhr:
... will ich mir ein Auto kaufen.
Besondere Ansprüche habe ich eigentlich keine. Es soll mir nur lange erhalten bleiben.
- ...
dann würde sich anbieten:
ein (de facto) Neuwagen
zwecks günstigem Einkauf evtl. Tageszulassung/Auslaufmodell/...
und diesen = die Technik schonend behandeln und gut pflegen/Dich um Korrosionsschutz kümmern/usw.!
12.000 Euro könnten reichen:
Citroën C4 Cactus Feel + ALU + PDC EZ 07/2017, 10 km, 60 kW (82 PS) 11.990 €
"PDC" soll wohl Park Distance Control = die gewünschte Einparkhilfe sein
"Tempomat" ist laut Inserat auch drin
bei
(laut https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C4_Cactus )
"Höchstgeschwindigkeit 171 km/h"
bist Du bei Deinem max. 150 km/h noch nicht am Anschlag ...
Für 15k würde ich schon bei der kompaktklasse bleiben. Ob Auris, Astra, Leon oder Mazda 3 entscheidet höchsten der persönliche Geschmack
also nehmen sich die Autos in der Kompaktklasse nicht viel und ich kann einfach auf ein gutes Angebot warten?
Meiner Meinung nach schon. Großer Ausreißer gibt es heutzutage nicht mehr. Zumindest bei der Qualität und Haltbarkeit. Heutzutage geht es eher um Komfort, Features, Hightech. Ja der Verbrauch schwankt hier und da um +/-1 Liter. Ist aber nicht wirklich kaufentscheidend. Da gibt es auch andere Faktoren wie z.b Versicherung. Die können das locker ausgleichen. Auch die halbe Sekunde von 0-100 spielt keine Rolle im Alltag. Das entscheidende ist meiner Meinung nach nach heutzutage das empfinden.
Ich schließe mich dem an.So richtige Gurken gibt es nicht mehr.Der persönliche Geschmack ist wichtig und ob dir ein Auto mit oder ohne Turbo besser zusagt mußt du bei einer Probefahrt herausfinden.Lass dir nur nicht einreden,das Turbomotoren anfällig sind.Wenn du einen großen Kofferraum für dein Fahrrad brauchst,dann schau dir auch mal Honda Jazz/Cicic an.Die nutzen den vorhandenen Platz sehr gut aus.
Sind Kompaktwagen qualitativ hochwertiger als der entsprechende Kleinwagen ( z.B ford focus und ford fiesta), oder ist nur die Größe / Ausstattung unterschiedlich?
...dass mit dem Fahrrad würde ich nicht unterschätzen!
Faltrad oder klassicher Rahmen?
Da würde ich das Verstauen vorher einkalkulieren und mindestens je Autowahl ausprobieren.
Würde eher auch zu einem Hochdachkombi wie Dacia Dokker, Citroen Berlingo, Fiat Quobo raten, da hat man mehr Variabilität, Einladeplatz und mehr Freizeitspaß (mit dem Fahrrad).
Ich kann nur empfehlen einfach mal in die entsprechenden Autohäuser zu gehen. Ich stehe bzw stand vor demselben Problem und werde mir einen Opel astra K kaufen. Der Grund ist, dass dieser aus meiner Sicht den besten sitz hat (AGR), ich etwas mehr fahre und sowieso schon rückenprobleme habe.
Ich bringe mal den Peugeot 308 ins Spiel. Schaut gut aus, hat modernste Spar-Motoren und den gibt's auch relativ günstig.
Hier Zb ein Neuwagen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Peugeot 308 1.2 PureTech 130 AAC Temp. NSW Alu
Kilometerstand: 0 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 96 kW (131 PS)
Preis: 15.490 €
Hier mal ein Kombi damit das Rad reinpasst:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Peugeot 308 SW 1,2 Puretech 110 Active Klimaaut. Einpark
Erstzulassung: 04/2018
Kilometerstand: 2.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 15.495 €
Noch einer:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Peugeot 308 SW Active 1.6Blue HDi 120 |Navi | PDC | NSW
Erstzulassung: 04/2017
Kilometerstand: 20.132 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 88 kW (120 PS)
Preis: 14.250 €
Und noch einer
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Peugeot 308 SW Allure,Navi,LED Scheinwerf,Sitzheizung v
Erstzulassung: 03/2017
Kilometerstand: 35.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 88 kW (120 PS)
Preis: 16.890 €
Zitat:
@aionsmith schrieb am 9. Juni 2018 um 17:07:34 Uhr:
Sind Kompaktwagen qualitativ hochwertiger als der entsprechende Kleinwagen ( z.B ford focus und ford fiesta), oder ist nur die Größe / Ausstattung unterschiedlich?
hochwertiger ? ein ganz klares ja, besonders bei der Technik merkt man Unterschiede. Allein der Fahrkomfort ist im Kompakten eine ganz andere Nummer als in den kleinen „Schlagloch-Suchgeräten“.
Wenn man nicht unbedingt einen Kleinwagen wegen seiner Grösse haben will, würde ich immer einen Kompakten vorziehen. Eigentlich können Kompakte alles etwas besser als die Kleinwagen, der höhere Preis kommt ja nicht nur durch die Grösse zustande.
Bei der angepeilten Investitionssumme kann man sogar mit einem Neuwagen liebäugeln. Die Koreaner bieten da z.B. 5 oder 7 Jahre Garantie (Huyndai i30, Kia Rio), da kann man auf lange Sicht erstmal sorgenfrei fahren.
Man sollte vielleicht dabei beachten, dass der Händler dann nicht so weit weg ist, das kann im Servicefall ein lästiges Übel sein.
Wenn das Auto dann auf Dich angemeldet wird, achte unbedingt auf die Versicherungseinstufungen, da lassen sich ein paar hundert Euro im Jahr sparen bei der richtigen Autowahl.
Ansonsten freie Auswahl - das nehmen, was einem gefällt.
Zitat:
@aionsmith schrieb am 9. Juni 2018 um 17:07:34 Uhr:
Sind Kompaktwagen qualitativ hochwertiger als der entsprechende Kleinwagen ( z.B ford focus und ford fiesta), oder ist nur die Größe / Ausstattung unterschiedlich?
Ist finde ich vor allem eine Komfortsache, größer/längerer Radstand = komfortabler. Die Reifendimension ist bei gleicher Felgengröße oft auch eine andere (mehr Gummi = mehr Komfort schätze ich). Die Innenraumanmutung dürfte sich innerhalb einer Marke kaum unterschieden, nur dass bei Kleinwagen manche Austattungen vll. nicht verfügbar oder eben nicht Serie sind. Die angebotenen Motoren sind oft die selben.