- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto bis 8000€
Erstes Auto bis 8000€
Moin,
Ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Auto kaufen und habe dafür maximal 8000€ zur Verfügung, die ich gespart habe.
Durch meinen Nebenjob bei Sixt bin ich so gut wie jedes aktuelle Auto gefahren, habe mir also zumindest einen Subjektiven Überblick schaffen können.
Ich fahre Hauptsächlich im Stadtverkehr zur Arbeit und am Wochenende auch häufig Autobahn. Was die Größe angeht bin ich recht flexibel. Ich muss nichts großes haben, wäre aber sicherlich auch mal praktisch.
An Austattung ist mir hauptsächlich eine Klimaanlage wichtig und ich hätte gerne ein DAB Radio, dass das sehr schwierig zu bekommen ist in gebrauchten Autos ist mir aber natürlich auch klar.
Ich habe mich bisher im Bereich C1/Aygo/Peugeot 106 umgeschaut, da würde ich ja für 8k Euro schon einen ordentlich ausgestatteten Jahreswagen bekommen. Auch der Skoda Citigo wäre ein Option für mich. Meine Mutter fährt einen Seat Mii und auch wenn der wirklich träge ist, fährt er für die Klasse ganz ordentlich finde ich. Dort könnte ich dann auch ein Modell mit DAB bekommen.
Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit in der Klasse aus? Ein Bekannter von uns fährt schon ewig einen C1 (das Vorgängermodell) und ist sehr zufrieden. Bei dem Citigo/Mii/Up bin ich unsicher, ob er wirklich haltbar ist.
Ich hatte auch mal nach einem Polo geschaut, allerdings ist in meinem Budget dann nur ein Trendline drin, zumindest was ich so gesehen hatte und der ist dann schon sehr nackt finde ich.
Ansonsten hatte mir ein Freund den Volvo S40 empfohlen, da ich die Volvos eh sehr angenehm finde habe ich mal einen rausgesucht.
http://ww3.autoscout24.de/classified/288410632?asrc=st|as
Wäre der was? Nur die 80000 km machen mir etwas sorgen, auch wenn der natürlich ganz andere Laufleistungen erreichen kann. Ich frage mich nur ob ich da nicht mit einem C1 oder Citigo besser bedient wäre?
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wäre dankbar für einige Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Falles es jemanden interessiert: Es ist ein Mitsubishi Space Star geworden
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus (bitte möglichst genau)? Das ist das entscheidende.
Wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist ist ein neuer Kleinwagen die bessere Wahl, wenn du nur Autobahn fährst würde ich was älteres, aber größeres kaufen.
Wie gesagt, Hauptsächlich Stadtverkehr. 3 Tage die Woche 5km zur Arbeit hin und zurück. Also in meinem Fall Stadtverkehr. Und am Wochenende dann häufig auch mal längere Strecken Autobahn 200km+
Insgesamt betrachtet vermutlich 60% Stadt und Rest Bab.
Zitat:
@Chris9512 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:41:22 Uhr:
Und am Wochenende dann häufig auch mal längere Strecken Autobahn 200km+
Rein rational wäre ein Neuwagen imo erste Wahl, aber ob du dir das bei so viel Autobahn echt antun willst?
Peugeot 108 und Citroen C1 gäbe es zumindest mit einem kräftigeren Motor, also wenn du ca. 8500€ ausgeben kannst würde ich mir die mit dem 82PS Motor mal ansehen. Die sind beide auch sehr zuverlässig. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225291813
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2016 um 15:09:13 Uhr:
Zitat:
@Chris9512 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:41:22 Uhr:
Und am Wochenende dann häufig auch mal längere Strecken Autobahn 200km+
Rein rational wäre ein Neuwagen imo erste Wahl, aber ob du dir das bei so viel Autobahn echt antun willst?
Peugeot 108 und Citroen C1 gäbe es zumindest mit einem kräftigeren Motor, also wenn du ca. 8500€ ausgeben kannst würde ich mir die mit dem 82PS Motor mal ansehen. Die sind beide auch sehr zuverlässig. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225291813
Da ich meist mit 110 kmh auf der Autobahn unterwegs bin, finde ich es ist relativ komfortabel, auch wenn es natürlich nicht zu vergleichen ist mit einem A4 oder ähnlichem zum Beispiel. Macht der größere Motor so viel Unterschied? Mit dem 60ps Mii von meiner Mutter geht die Autobahn auch klar finde ich. Vor allem weil ich für unter 8000€ auch Fahrzeuge mit DAB und recht guter Ausstattung bekommen könnte, dann nur natürlich mit kleinem Motor.
Hab die 2 hier mal rausgesucht:
http://ww3.autoscout24.de/classified/255793132?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/285272520?pr=0&fromparkdeck=1
Was haltet ihr von den beiden?
Kannst du was zu dem Mii/Citigo/Up sagen bezüglich zuverlässsigkeit und tatsächlichem Verbrauch? Im Internet findet man gemischte Kritik.
Denke insgesamt betrachtet macht für mich dann ein Neu bzw. Jahreswagen mehr Sinn als ein gebrauchter aus der Kompaktklasse oder ähnliches. Der Stadtverkehr überwiegt bei mir auf Dauer schon.
Lies mal den Autobild Dauertest zum Up und was da bei der Zerlegung zum Schluss rausgekommen ist (Stichwort Getriebe).
Die beiden von dir verlinkten Angebote sind zu teuer, ums selbe Geld bekommt man die ja als Neuwagen.
Bei Peugeot 108 und Citroen C1 ist der 82PS Motor deutlich stärker, der hat mehr Hubraum und eine sehr gute Kraftentfaltung, mehr Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen. 0-100 braucht der nur 11,0 Sekunden.
Also wenn der Preisunterschied zur 68PS Version unter 1000€ ist wäre es mir das wohl wert.
Hab den Bericht gerade gelesen, allerdings stand auch drin, dass die Sachen wohl mit dem 2014 Facelift behoben wurden. Trotzdem traurig was dort alles innerhalb der 100k km gewechselt wurde... Schade, mir gefiel der Citigo auch vom Fahren her doch ganz gut.
Ja das stimmt, allerdings sind die dann auch eben nicht so gut ausgestattet. Dab wäre mir halt wichtig wenn ich es irgendwie kriegen kann und der Peugeot hat als einer der wenigen die es momentan gibt das Digitalradio verbaut, daher hatte ich den ausgewählt, was ich allerdings schon gerne hätte wäre der Drehzahlmesser, der tatsächlich in der Ausstattung fehlt oO aber Hauptsache elektrisches Faltdach^^
Dann muss ich mich wohl entscheiden, ob ich den größeren Motor wähle oder die bessere Ausstattung.
Was wäre denn mit einem Prius? Hab gelesen, dass du den in einem anderen Thread empfohlen hast. Im Bereich 8k gibt es ja auch ein paar mit 80000km oder weniger. Wäre der noch eine Alternative?
LG und vielen Dank schon einmal.
Gut, wenn du wirklich nur 110km/h fährst reicht dir wohl jeder Motor
Wie funktioniert das eigentlich mit DAB, kann man das nicht einfach nachträgllich einbauen?
Kostet zwar 9000€, aber was hältst du von diesem 108: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221936675
Zitat:
@Chris9512 schrieb am 5. Mai 2016 um 17:41:44 Uhr:
Was wäre denn mit einem Prius? Hab gelesen, dass du den in einem anderen Thread empfohlen hast. Im Bereich 8k gibt es ja auch ein paar mit 80000km oder weniger. Wäre der noch eine Alternative?
Ja, die Toyota Hybriden sind besonders zuverlässig und bei deiner Fahrweise auch sehr sparsam, bei den Gebrauchten wären die mein eindeutiger Favorit. Wobei ich ums selbe Geld eher ein jüngeres Baujahr mit mehr Kilometern nehmen würde als ein altes mit wenig.
Ist halt schwer vergleichbar mit einem neuen Kleinstwagen, deutlich komfortabler, Automatikgetriebe, aber trotz verschleißarmer Konstruktion hat der Zahn der Zeit an einem Prius um 8000€ auch schon genagt (wenn auch meist weniger als an anderen gleich alten Gebrauchten).
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2016 um 17:58:15 Uhr:
Gut, wenn du wirklich nur 110km/h fährst reicht dir wohl jeder Motor
Wie funktioniert das eigentlich mit DAB, kann man das nicht einfach nachträgllich einbauen?
Kostet zwar 9000€, aber was hältst du von diesem 108: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221936675
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2016 um 17:58:15 Uhr:
Zitat:
@Chris9512 schrieb am 5. Mai 2016 um 17:41:44 Uhr:
Ja, die Toyota Hybriden sind besonders zuverlässig und bei deiner Fahrweise auch sehr sparsam, bei den Gebrauchten wären die mein eindeutiger Favorit. Wobei ich ums selbe Geld eher ein jüngeres Baujahr mit mehr Kilometern nehmen würde als ein altes mit wenig.
Ist halt schwer vergleichbar mit einem neuen Kleinstwagen, deutlich komfortabler, Automatikgetriebe, aber trotz verschleißarmer Konstruktion hat der Zahn der Zeit an einem Prius um 8000€ auch schon genagt (wenn auch meist weniger als an anderen gleich alten Gebrauchten).
Dann bleibe ich beim 108. der von dir verlinkte ist natürlich mit großem Motor und DAB genau so wie ich ihn gerne hätte, allerdings sind 8000€ meine Schmerzgrenze und teurer wollte ich nicht kaufen. Natürlich kann man noch handeln aber viel wird da wohl kaum zu machen sein.
Bezüglich Autobahn reichen mir tatsächlich 110, wenn ich mal schneller unterwegs sein möchte oder Spaß suche, dann leihe ich mir auf der Arbeit ein Auto, Dank der Mitarbeiterkonditionen ist das kein Problem.
Ich schaue mal ob ich bei Citroen einen C1 mit DAB finde, eventuell auch mit großem Motor, wobei ich mit den 68 ps glaube ich auch auskomme. Bin den C1 gestern probe gefahren und das war echt ganz gut. Von den Fahrleistungen her angenehmer als der 60 ps Motor vom Mii muss ich sagen.
Der Motor von C1/108/Aygo (sind mit dem 68PS Motor ja komplett baugleich) ist nicht nur spritziger sondern auch sparsamer als der von Mii/Citigo/Up, das sieht man am besten, wenn man sich Testverbräuche (die ja unter realistischen Bedingungen auf der selben Strecke gefahren werden) ansieht.
Zb. beim ADAC Test: Toyota Aygo Verbrauch in der Stadt 5,4l, Skoda Citigo 6,1l
Zuerst noch zum weit oben mal verlinkten S40: kein Scheckheft, keine Angaben zur HU (sprich, die wird wohl noch extra kosten) und ob unfallfrei. In der Stadt spielt so ein Fz (übrigens auf Ford-Basis) seine Stärken nicht aus, kostet aber mehr (Steuer, Versicherung, Wartung, Verbrauch).
Mehr zur Ergänzung noch ein Fz, das speziell in der Stadt fast unübertroffen ist: der Toyota IQ (steht auch nicht, ob unfallfrei, aber bei so wenigen km wollen wir mal hoffen...). Wird leider nicht mehr gebaut. Gibt es auch in einer stärkeren Version. Da ich Deine Suchregion aus den bisher verlinkten Angeboten zu erraten versuchte, steht der vllt. an der falschen Ecke.
Betr. DAB und Nachrüstung noch ein Link. Die Dinger kosten nicht die Welt, an dem würd ich's daher nicht festmachen (Du kaufst sonst am Ende ein Radio mit Auto dran ). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die meist sehr bescheidenen Standardlautsprecher aufrüsten. Wichtig wäre halt, dass das Fz Deiner Wahl einen DIN-Schacht hat, was leider beim oben verlinkten IQ nicht der Fall zu sein scheint.
Also wenn man DAB nachrüsten kann würde ich auch mal einen Blick auf den Mitsubishi Space Star werfen: DIN-Schacht, sparsamster Benziner auf dem Markt (4,5l Stadtverbrauch im ADAC Test), 5 Jahre Garantie.
zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225313965
Ich habe für 7k einen 2010er Prius 3 gekauft, hat 200tsd gelaufen gehabt, ich bereue es kein bisschen. Der Wagen wirkt total frisch und unverbraucht
Verbrauch zwischen 3.8-5Liter.
MfG
Also der Space Star gefällt mir optisch gar nicht. 5 Jahre Garantie sind natürlich top, werde mal darüber nachdenken.
Dab nachrüsten ist so eine Sache, meistens wird offenbar eine neue Antenne auch noch benötigt und dann bin ich schon ein bisschen Skeptisch, wenn es nur das Radio wäre dann wäre es kein Problem, die Din Radios aus dem freien Handel sehen sowieso meist besser aus, als die hässlichen ab Werk verbauten in der Preisklasse.
Die Lautsprecher aufbessern lassen hatte ich sowieso vor. Leider gibt es so wie ich das gesehen habe im C1/Aygo/108 immer nur 2 Lautsprecher, im Gegensatz zum VAG Konkurrenten, wo man 6 Lautsprecher ordern kann, das finde ich sehr schade.
Insgesamt betrachtet tendiere ich momentan zum 108 dann ohne DAB, das würde ich dann über ein Din Radio nachrüsten lassen, aber ich werde morgen mal beim örtlichen Car Hifi Händler anfragen, wie das wohl aussieht beim Space Star oder 108.
Fahre doch einfach mal sowohl Prius als auch C1/108/Aygo Probe und bilde dir dann deine Meinung (wenn du noch nicht Beides gefahren bist), vor allem wenn du jedes Wochenende doch mal längere Strecken fährst würde ich auf den Komfort nicht verzichten wollen. Noch dazu ist der Prius wirklich sparsam und ein technisch sehr solides Auto. Auch ist Stadtverkehr teilweise sehr unterschiedlich, geht es nur stop und go? Oder geht es meistens doch recht flüssig vorran?
Ich finde es zwar super vernünftig von dir dich lieber am günstigeren Wagen zu orientieren (vor allem was den Unterhalt angeht), aber frage dich auch selbst was du willst. Beispiel: Gibt es bei mir viele enge Parklücken? Fahre ich dann doch mal gerne mit mehr als 2 Personen? Soll der Wagen auch mal für den Urlaub genutzt werden? Was für einen Stellenwert hat das Auto für mich (reines Nutzfahrzeug, so günstig wie möglich oder doch mehr Komfort)?
Nur DU weißt was du wirklich brauchst und willst