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Erstes Auto - Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:32

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welches Auto für den Anfang besser wäre? Wie viel ich fahren werde, kann ich leider nicht sagen, schätzungsweise um die 8 - 10t km im Jahr, klingt das real? Auf jeden Fall werde ich viel unterwegs sein. Ich dachte an einen 1.8 Benziner, evtl. mit Turbo, oder einen ca. 1.9 Turbodiesel, am liebsten den Audi A3 8L :) Habt ihr sonstige Empfehlungen für Autos? Dachte an bis zu 3500 Euro, mehr ist leider nicht verfügbar.

Freue mich auf eure Antworten.

Maiky

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der 1,8 Turbo Benziner hat horrende Kraftstoff/ Versicherungs und Reparaturkosten, wenn dir ca 300 €  Unterhaltskosten im Monat  nicht zu viel sind ist es ein gutes Auto.

Hmmm... man kann den 1.8turbo relativ sparsam fahren. Aber das "kann" sollte fett gedruckt und dreimal unterstrichen werden. Wenn ihn ein zorniger junger Mann zum angasen kauft tankt er sich leicht arm daran. :D

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am 2. Mai 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von MAiKYBOOY

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welches Auto für den Anfang besser wäre? Wie viel ich fahren werde, kann ich leider nicht sagen, schätzungsweise um die 8 - 10t km im Jahr, klingt das real? Auf jeden Fall werde ich viel unterwegs sein. Ich dachte an einen 1.8 Benziner, evtl. mit Turbo, oder einen ca. 1.9 Turbodiesel, am liebsten den Audi A3 8L :) Habt ihr sonstige Empfehlungen für Autos? Dachte an bis zu 3500 Euro, mehr ist leider nicht verfügbar.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Maiky

Für 3500 € wirst du keinen Diesel mit güner Umweltplakette bekommen, falls du mal nach Stuttgard fahren willst, müsstest du dein Auto stehen lassen und Bus fahren. 10.000 km im Jahr ist nicht gerade viel, also im Schnitt 27km pro tag.

 

Der 1,8 Turbo Benziner hat horrende Kraftstoff/ Versicherungs und Reparaturkosten, wenn dir ca 300 €  Unterhaltskosten im Monat  nicht zu viel sind ist es ein gutes Auto.

Bei 8tkm-10tkm lohnt sich mMn ein Diesel nicht. Der Diesel hat zwar weniger Verbrauch, aber die Steuermehrbelastung bekommst Du so nicht rein.

Ein Diesel rechnet sich eig. bei 10tkm nicht, aber du wirst zu 100% mehr fahren in den ersten Jahren. Bei dein Budget wird es wohl nicht´s mit ein A3.

am 3. Mai 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der 1,8 Turbo Benziner hat horrende Kraftstoff/ Versicherungs und Reparaturkosten, wenn dir ca 300 €  Unterhaltskosten im Monat  nicht zu viel sind ist es ein gutes Auto.

Hmmm... man kann den 1.8turbo relativ sparsam fahren. Aber das "kann" sollte fett gedruckt und dreimal unterstrichen werden. Wenn ihn ein zorniger junger Mann zum angasen kauft tankt er sich leicht arm daran. :D

am 3. Mai 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der 1,8 Turbo Benziner hat horrende Kraftstoff/ Versicherungs und Reparaturkosten, wenn dir ca 300 €  Unterhaltskosten im Monat  nicht zu viel sind ist es ein gutes Auto.

Hmmm... man kann den 1.8turbo relativ sparsam fahren. Aber das "kann" sollte fett gedruckt und dreimal unterstrichen werden. Wenn ihn ein zorniger junger Mann zum angasen kauft tankt er sich leicht arm daran. :D

9,3 Ltr im durchschnitt bei Spritmonitor sind nicht mehr gerade Zeitgemäß, da muss man eben Turboaufschlag zahlen. Ein bekannter von mir hatte dieses Auto und unter 11 ltr/100km bei normaler Fahrweise war nicht drinne.

 

Bei 10.000km  im Jahr kommste dann auf eine Spriterechnung von 146 € im Monat. Bei 15.000km sind das schon 220 € im Monat.

 

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:51

Dann werd' ich wohl günstiger anfangen müssen. Naja, danke für Eure Antworten :)

Maiky

am 10. Mai 2011 um 11:26

In deinem Fall lohnt sich ein Diesel definitv nicht. Unter 10.000 km machte das schon früher keinen Sinn. Jetzt kostet der Diesel auch nicht mehr viel weniger wie früher. Früher war ein Diesel auch noch uncool. Ok das ist heute wohl nicht mehr so. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

9,3 Ltr im durchschnitt bei Spritmonitor sind nicht mehr gerade Zeitgemäß, da muss man eben Turboaufschlag zahlen. Ein bekannter von mir hatte dieses Auto und unter 11 ltr/100km bei normaler Fahrweise war nicht drinne.

Bei 10.000km  im Jahr kommste dann auf eine Spriterechnung von 146 € im Monat. Bei 15.000km sind das schon 220 € im Monat.

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

11 Liter bei "normaler" Fahrweise kann ich mir nicht erklären. Ich bin den Motor in einem NewBeetle (leistungsgesteigert auf >200PS) gefahren und habe im Alltag knapp unter 9 Litern gebraucht. Für 11 Liter muss man schon süchtig nach dem Turbobums sein - oder es ist was nicht in Ordnung).

Aber da ich annehme dass der TE sich so ein Auto nicht zum schleichen kaufen würde, wäre das wahrscheinlich tatsächlich die Größenordnung mit der er zu rechnen hätte.

Hallo, hab nen 2,3l Turbo (Volvo 850) den ich mit 10l durch die Gegend gondle. Da ich noch fleißig E85 zutanke erhöht sich mein Verbrauch auf 12l was beim E85- Preis vertretbar ist. Fahre zwischen 10- und 15000 km.

mfg

astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

9,3 Ltr im durchschnitt bei Spritmonitor sind nicht mehr gerade Zeitgemäß, da muss man eben Turboaufschlag zahlen. Ein bekannter von mir hatte dieses Auto und unter 11 ltr/100km bei normaler Fahrweise war nicht drinne.

Bei 10.000km  im Jahr kommste dann auf eine Spriterechnung von 146 € im Monat. Bei 15.000km sind das schon 220 € im Monat.

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

11 Liter bei "normaler" Fahrweise kann ich mir nicht erklären. Ich bin den Motor in einem NewBeetle (leistungsgesteigert auf >200PS) gefahren und habe im Alltag knapp unter 9 Litern gebraucht. Für 11 Liter muss man schon süchtig nach dem Turbobums sein - oder es ist was nicht in Ordnung).

Aber da ich annehme dass der TE sich so ein Auto nicht zum schleichen kaufen würde, wäre das wahrscheinlich tatsächlich die Größenordnung mit der er zu rechnen hätte.

kann ich so unterstreichen. im GTI liege ich im jahresschnitt (!), also zwischen zur arbeit fahren und manchmal spass haben alles dabei, bei 8,2liter

11liter bedeuten entweder bescheuert fahren oder permanent den lappen riskieren.

warum 9,3liter für nen 150PS benziner nicht mehr zeitgemäß sind, erschließt sich mir auch nicht.

wer verbraucht denn in der klasse realistisch (nicht datenblatt!) signifikant weniger :confused:

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:50

Klar, erste Jahre legal auf der Straße, wird auch viel Spaß dabei sein, vorallem, weil ich für mein Alter schon sehr gut fahren kann (nicht angeberisch gemeint :D), aber ich denk mit den 10 Litern werd' ich schon dabei sein. Mein Bruder fährt einen 2.8L im A4 B5 und kommt mit 11 - 12 Liter zurecht, trotz nicht gerade geschmeidiger Fahrweise :D Muss nur nochmal alles überprüfen, da mein Budget nicht so hoch ist. Nja danke nochmal für Eure Antworten.

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