Erstes Auto, E30 oder E34 ?
Liebe Autofans,
ich, 22 Jahre alt, Student will mir nach 5 Jahren nun mein erstes Auto kaufen.
Da ich mit max. 3000€ geplant habe und mich mal ein bisschen schlau gemacht habe bin ich auf den E30 und den E34 gestoßen. Zwei unfassbar ästhetische Autos wie ich finde und wohl mit Glück auf mobile.de für 3000€ zu finden
Eigtl wollte ich einen E30 und bin nur zum E34 gekommen, weil der mir fast noch günstiger vorkommt als der alte 3er. Täuscht das? Was meint ihr dazu?
So, Steuern Kosten so ca. 240-300€, mit klr wie ich gelesen habe grob die Hälfte.
Versicherung bei beiden nur Haftpflicht ca 700€ im Jahr weil ja Erstwagen.
Jetzt meine Frage:
Wie sieht der Verbauch bei einem E30 318i aus, und beim E34er 520/525er?
Brauche ehrlich gesagt keine 190PS, aber wenn der Unterschied bei Versicherung und Verbrauch nicht riesig ist, warum nicht
Danke im Voraus!
Lukas
Beste Antwort im Thema
Problem is halt dass die Tante merkel mit ihrer Wegschmeißprämie vor paar jahren einfach den markt leer gefegt hat...
Ähnliche Themen
61 Antworten
E30 ziehen preislich wieder an. Habe meinen leider vor 10 Jahren für 800,- EUR verkauft.
Ein 318i (M40) lässt sich mit 8-10l/100km bewegen, beim 520i wirst Du mindestens 2 Liter drauflegen müssen.
Problem mit dem 4-Zylinder ist: Ölwannendichtung > Luft im Kreislauf > Ventiltrieb läuft trocken > Schlepphebel/Nockenwelle läufen ein
ZR-Wechselintervall 40tkm
Rost wird inzwischen auch zum Problem.
Wenn es ein Gebrauchswagen werden soll, würde ich zum E34 raten. Preis/Leistung mittlererweile besser, da der E30 schon Liebhaber-Status genießt.
Vielen Dank für die Einschätzung und die Tipps. Sowas ähnliche hab ich mir eben auch gedacht. Ist ein e34, außer im Verbauch denn iwie teurer im Unterhalt oder so? Und reicht ein 518 oder 520er oder ist der zu schwach für das Gewicht?
Habe gesehen, dass auch der E36 erschwinglich ist. Auch als Cabrio. Empfehlenswert als Ganzjahresauto oder hat man damit mehr Probleme als Spaß?
Am besten mal beide ausführlich probefahren, Motor-Talk-Testberichte, Kaufberatungen + Spritmonitor lesen, gründlich überlegen und dann entscheiden.
Und vor allem : GAAAANZ GENAU ANSCHAUEN, bei dem Alter ist von top bis Schrott ALLES dabei.
Ich persönlich fühl mich in meinem E30 Touring (http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168) sehr wohl, der E34 ist mir irgendwie 'ne Nummer zu groß (bei gleicher Motorisierung durstiger + etwas behäbiger), dafür aber komfortabler.
Ein E34-Fan empfiehlt Dir natürlich den E34 und ein E36-Fan . . .
Ich hab in den Kategorien alles gefahren (ausser E36 Cab). E34 518 kommt sehr schwer in die Gänge, 20er etwas besser (Gewicht lügt nicht). E30 vom 16er bis 25er (mein aktuelles Projekt) auch ETA´s, die find ich am besten und kommst mit deinem Budget auch gut hin. Die ETA´s sind Drehmomentstark, sparsam und für gemütliches Cruisen ideal. Spritziger sind die 25i E30. Wenn du auf große bullige Autos stehst nimm nen E34 20er Touring Durchschnitt liegt bei 10 - 12l aber Platz "ohne Ende". Hab sie alle gern gefahren aber am meisten überraschte mich unser 316I E36 Touring, bei verkauf 595000 km volle Kompression auf allen 4 Zylindern!!!
Servus ich bin 18 und mein erstes Auto war der e34 520i touring. Ich wahr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Genug Platz im Kofferraum kannst du ausgestreckt schlafen.. Steuer hat mich 300€ gekostet und Haftpflicht knappe 1200€ (Zweitwagen von meiner Mutter. ich war mitversichert.) <- hätt bestimmt günstiger gehen können. Aber die Leistung auf das Gewicht kam mir einbisschen schwach rüber. Also 525i würde ich empfehlen (verbraucht im Schnitt nicht mehr als der 520i.
Musst immer damit rechnen das etwas gemacht werden muss. Der E30 ist meiner Meinung nach ein Season Fahrzeug. Ob du ohne Airbag, Servolenkung, ABS, und allen anderen Hilfsmittel zurecht kommst must du für dich entscheiden.
Je älter ein Auto ist, desto mehr mußt du mit Reperaturen rechnen - aber umso mehr kannst du auch selber machen.
Ich hatte 02er, E21, E30, E34, E36 und jetzt einen E81.
Die 5er spezifischen Ersatzteile waren teurer als beim 3er.
Ich denke am günstigsten BMW fahren kann man heutzutage mit dem E36.
Die sind recht billig in der Anschaffung, Wartungsarm und relativ sparsam.
Meine Empfehlung hier: Compact - ich selber hatte 10 Jahre lang einen 323ti. Absolut zuverlässig und ein Verbrauch von unter 10l / 100km.
Die E30 in brauchbarem Zustand haben schon langsam Liebhaberstatus.
Wenn du nicht gerade E30 Fanatiker bist, kaufe dir einen E34 ab 1990 oder einen späten E36. Der E34 hat rostprobleme, der E30 hat jetzt schon schlechtere Preis Leistung.
Ich habe/hatte alle, der E34 war mein Liebling, der E36 war einfach der stabilste BMW außer meinem 550 jetzt.
Ich werfe als Preis Leistung noch den E38 in das Rennen, der ist preislich total im Keller. Den mit dem 28er Motor, wenn da die Vorderachse gemacht ist, fährt der ewig.
Halte uns mal auf dem laufenden, interessiert mich wie es weiter geht.
Was so eine Verschiebung in ein wohl passenderes Forum so alles bringt Vielen Dank euch allen schonmal!
525i 24V ist denke ich die sinnvollste Lösung wenn 5er. Nur auch die finde ich kaum unter 4000€ in gutem Zustand.
E38 ist mir wsl zu teuer was Verbauch etc angeht.
Da ist der E36 wohl mit am ökonomischsten vor allem, weil er in Anschaffung und eben Verbauch verhältnismäßig günstig scheint und außerdem nicht ganz so alt wie der E30 ist.
Ein E30, so schön er auch sein mag, ohne Servolenkung ist für mich nix glaube ich.
So richtig weiter bin ich nach wie vor nicht.
E36 wäre ein guter mix aus wirtschaftlich, spritzig und komfortabel, gefällt mir von den dreien aber am wenigsten. Der Compact noch weniger...
E34 ist super komfortabel, dafür nicht sehr spritzig und schluckt halt mehr.
E30 hat mit Pech weder Servo noch Airbag oder ABS und ist wsl auch der unbequemste.
Nur mal zum Vergleich: Bin bisher immer mit dem alten Ford Focus meiner Eltern rumgegurkt. BJ gegen 2003, 90 PS, "Turbo"Diesel.
Entsprechend bin ich weder verwöhnt noch kann ich einschätzen wie träge so ein 520er wirklich ist.
Hat dazu jemand eine Einschätzung? 0-100 beim Focus habe ich KEINEN SCHIMMER..., der 520er (150PS) machts angeblich in 9,7 sek. Klingt aus meiner Ford Perspektive gar nicht so lahm
Als Referenz galt für mich bisher immer der Opel Vectra Limo mit 1.8 Litern, Benzinmtor und 140PS eines Freundes.
Wo ist der 520er bzw 525er denn ganz grob einzuordnen?
Laienhafte Fragen ich weiß, tut mir leid
Einen E34 525iA hatten meine Eltern - der war ziemlich träge und hatte einen Verbrauch von 12-14 Liter.
Ich hatte einen B10 3.5 - der war nicht ganz so träge bei einem Verbrauch von 15-18 Liter.
Da kommt es auf deinen persönlichen Ansprüche und auf die gefahrenen Kilometer an. Fährst du 5000 Kilometer im Jahr oder 30000?
@ Julius_la :
? ? Wer sagt denn, daß ein E30 kein Servo-ABS-Airbag-Klima-Automatik-was-weiß-ich-noch hat/haben kann ? ?
Man muß evtl. nur bissl länger danach Ausschau halten.
Meiner hat ABS, SD, ZV, und die Servolenkung vermisse ich kein bißchen (mit/trotz 205/55-15, und auch die Freundin kann den problemlos ohne Servo fahren).
Und außerdem : Was nicht dran ist, kann schon mal nicht kaputtgehen !
. . . mehr Schnick-Schnack - (möglicherweise) mehr Probleme . . . deshalb ist weniger manchmal trotzdem mehr . . .
Und 8 Liter Verbrauch eines 3er 4-Zyl. sind langfristig auch nicht zu verachten ;-)
Schönen Gruß von einem Minimalisten (der mit seinem kostengünstigen + zuverlässigen 318i touring wahrscheinlich noch bis zur Million km weiterfährt)
Mein erster war ein 525i 24v e34 Schalter. Unterschied zum 520i ist ,für nur 0.5l hubraum mehr schon gewaltig. Als träge wurde ich ihn nicht bezeichnen, der kam mehr als gut voran. Auf langstrecke über landstrassen konnte man den wagen mit rund 8.5 l bewegen (hatte noch das "alte " getriebe, 5ter gang mit Übersetzung 0.8).
Solang der Rost sich in grenzen hält und die vorderachse keinen wartungsstau hat ist der e34 ein günstig zu unterhaltendes auto. Wesentluch komfortabler als der e30 und mehr platz.
Im endeffekt musst du wissen,was du brauchst. Sind ja zwei verschiedene fahrzeugklassen.
Und ein 728i e38 frisst jemanden der auf Werkstätten angewiesen ist früher oder später auf .
Wer ein auto mit über 100 ps als untermotorisiert empfindet,dem empfehle ich eine woche trabant 601
Also für nen E30 mit voller Hütte kannst du lange suchen... Wenn man finanziell sich festgelegt hat bis 3000€ oder 4000€. da hast du recht was nicht vorhanden ist kann nicht kaput gehen. Und wenn du was brauchst Must es nachrüsten.
Da schließe ich mich auch an was die minimalistische elektronik angeht. Gerade bei einem Youngtimer kann ich gut und gerne auf Schnickschnack verzichten, das hat ja dann Stil
Noch eine Frage: Würde eigtl gerne einen automatik fahren weil ich das bei DriveNow mal gefahren bin und eigtl sehr entspannt finde.
Verbraucht der 520er bzw 525er mit Automatikgetriebe wirklich mehr und ist dabei ein bisschen langsamer in der Beschleunigung?
Gab es damals schon Automatikprogramme wie "eco oder sport"? Mag vlt naiv klingen, aber kann ich dem Auto sagen, wie das bei aktuellen BMWs der Fall ist, es soll früh schalten und sparsam fahren?