1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erstes Auto, Erstes Radio..

Erstes Auto, Erstes Radio..

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 9:10

Hi Leute!

Ich habe gerade meinen Führerschein fertig und habe mir nun einen Toyota Starlet 1,3 (55kw) zugelegt.

Der Sound soll natürlich auch, wie es sich gehört, richtig gut abgehen.

Da ich mich nicht wirklich gut mit dem ganzen Car-audio kram auskenne frage ich Euch nun.

Erstmal zum Radio.

Es braucht eigentlich keine riesen Extras wie Mp3 o.ä. Ein einfacher Cd Spieler genügt vollends.

Hier beim lokalen Händler ist das 'Kenwood KDC 3021' für 149€ zu haben. Ich finde es optisch, sowie von den Leistungen her nicht übel (sofern ich mich da auskenne).

Außerdem ist das Sony CDX-L400 noch für 139€ im Angebot, was mir aber unsinnig vorkommt, da es jeweils nur 45W im Gegensatz zu jeweils 50W hat.

Habt ihr noch andere Vorschläge, die sich in der Preisklasse bis 200€ aufhalten!? :-)

Dazu brauch ich natürlich auch die passenden Boxen, Endstufe und Basskiste.

Ich würde die Boxen gern über die Amp im Radio laufen lassen und die Basskiste über eine externe Endstufe.

Beim Händler hier ist momentan die 'Blaupunkt GTA 4100' im Angebot. (99€ statt 219€).

Die schiene mir schon ok.

Über die Bassbox hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sie sollte am besten möglichst kompakt sein, da der Kofferraum des Autos ja weniger Groß ist :-)

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also junger Mann,

erstmal einen Herzlichen zum Führerschein.

Dann zum Radio:

Deine Wahl die Lautsprecher vorne und hinten ans Radio zu hängen ist nicht schlecht sofern sie genügend Wirkungsgrad haben, das heist, um "deine" Lautstärke zu erreichen, brauchst du bei einem LS mit 90db Wirkungsgrad mehr Leistung als bei einem LS mit 93db Wirkungsgrad.

Also wenn du die LS ans Radio hängst dann brauchst du LS mit hohem Wirkungsgrad, da du am Radio weniger Leistung als an einer Endstufe hast.

Am besten ist ein kleines Front system wenn du Platz hast.

Zur Leistung.

Es ist nicht immer drin was aussen drauf steht.

Wichtig ist IMMER die SINUS oder RMS Leistung bei Endstufe oder Lautsprecher, nicht die Musikleistung.

RMS: Die Leistung die dauernd abgegeben werden kann.

Musik oder Maximalleistung: Die Leistung die max. für 1sec abgegeben werden kann.

Wenn du nicht viel ausgeben willst dann nimm dir eine Wanted 2/160 die bringt gebrückt 240w RMS und kostet etwa 160€ für deine Kiste.

Kiste:

Eine Bassreflex bringt guten Druck und spielt sehr TIEF.

Eine Bandpasskiste hat einen sehr guten Wirkungsgrad und sehr hohen Druck, aber sie spielt nicht sehr tief, ist eher was für Techno.

Eine geschlossene Kiste hat von jedem Etwas ist aber nicht für einen Bass-Freak geeignet.

Strom:

Legt dir von der Batterie ein 16qmm Pluskabel zur Endstufe, denn im Bassbetrieb haben die sehr viel Durst.

Ganz wichtig eine Sicherung 20cm hinter der Batterie in das Pluskabel hängen die Stärke der Sicherung gibt dir dein Fachhändler, ist abhängig von der Endstufe.

Das Minuskabel von der Endstufe zur Karosserie auch 16qmm und die Stelle zum festmachen muss blank sein (guter Kontakt und keine 0815 Schrauben).

Die Endstufe http://www.carpower-hifi-shop.de/home.html

Die Kiste www.bigdogaudio.de

Wennn noch fragen sind meld dich.

am 13. Oktober 2002 um 10:09

Alles Gute zum bestandenem Führerschein!

Also das Kenwood 3021 habe ich auch und ich finde, das es für den Preis sehr gut ist. Die CDs laufen sehr gut und auch selbstgebrannte und verkrazte Cds sind kein Problem. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, auch wenn ich mir bald ein besseres Radio einbauen werde.

zu der basskiste kommt es drauf an welche musikrichtung du hörst---

Also, ich kann Victra da ned ganz zustimmen.

Ich würd wenn dann die Wanted 4/320 kaufen. Macht gemessene 4x70Watt RMS. 2kanäle fürs Frontsystem, Kanale 3+4 gebrückt für Woofer.

Denn das Radio bring nie im leben genug leistung und besonders klangvoll spielen diese "radio-endstufen" eh nicht.

Die Sicherung die nach der Batterie eingeschleift wird ist nicht abhängig von der Endstufe, die Sicherung soll lediglich sicherstellen dass das Kabel nicht mehr Strom fördern kann wie es maximal verkraftet. Würdest du eine zu grosse Sicherung nehmen hätte man evtl nen kleinen Kabelbrand im Auto.

cya

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Also, ich kann Victra da ned ganz zustimmen.

Ich würd wenn dann die Wanted 4/320 kaufen. Macht gemessene 4x70Watt RMS. 2kanäle fürs Frontsystem, Kanale 3+4 gebrückt für Woofer.

Denn das Radio bring nie im leben genug leistung und besonders klangvoll spielen diese "radio-endstufen" eh nicht.

Die Sicherung die nach der Batterie eingeschleift wird ist nicht abhängig von der Endstufe, die Sicherung soll lediglich sicherstellen dass das Kabel nicht mehr Strom fördern kann wie es maximal verkraftet. Würdest du eine zu grosse Sicherung nehmen hätte man evtl nen kleinen Kabelbrand im Auto.

cya

Zum einen geht es hier um um das Budget, deswegen mein Vorschlag und zum anderen ein Beispiel:

Endstufe 100Watt RMS

Kabel 35qmm

Sicherung 80 Ampere ( kann das Kabel ja fördern oder )

Was tun wenn die Endstufe hops geht ( technischer Defekt ) dann schau ich deiner Meinung nach zu wie alles abbrennt weil die Sicherung für die Endstufe viel zu gross ist.

Kapier dein Beispiel nich so ganz, wenn die endstufe hops geht, du ne 80A sicherung im kabel hast, dann geht die Sicherung bei mehr als 80A Stromfluss durch und das kabel ist gerettet, da es erst bei weit über 80A anfängt zu schmoren. Soweit ich weiss kann ein 35er kabel 100A aushalten, bevors abraucht.

Naja, is ja eigentlich wurscht, der Hifi Händler wird wohl schon das richtige aussuchen.

Ok, auf das budget bezogen war dein Vorschlag ok, aber er sollte lieber n bisschen mehr sparen und gleich was gescheiteres kaufen und einbauen, zur not alles nach und nach, den super klingen wird das bestimmt nicht wenns am radio hängt.

Erstma gescheite Lsp für Front, ne endstufe und später dann ne Basskiste.

Is meiner meinung nach besser als später teile zu tauschen weil se nach nix klingen. Kommt im endeffekt teuerer.

Cya

Und Wieder was Gelernt.

Auszug aus Car&Hifi

Die Sicherung hängt von dem Widerstand des Plus Kabels ab. Dieser wird durch das Material und durch den Durchmesser bestimmt.

Man muss darauf achten, das die Sicherung immer mindestens 10 Ampere unter der maximalen Leitfähigkeit des Kabels liegt.

Fragen sie am besten den Verkäufer des Kabels bis zu wieviel Ampere es belastbar ist, und entscheiden sie dann welche Sicherung sie verwenden.

Mein TIP:

Verwenden sie ein 20mm² Kabel, es ist zwar meistens, für den Betrieb von nur einer Endstufe übertrieben, verhindert jedoch effektiv einen Kabelbrand.

!! An das Minus-Kabel muss keine Sicherung geschaltet werden, jedoch sollte der Durchmessers dieses Kabels nicht den Durchmesser des Plus Kabels unterschreiten, da ansonsten Leistungsverluste bei der Endstufe zu erwarten sein können !!

Also nochmal von vorne:

Der Kabelquerschnitt hängt von der Stromaufnahme der Endstufe ab.

Und die Sicherung vom Kabelquerschnitt. :D:D:D:D:D

Was hab ich denn die ganze zeit gesagt? :D

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Was hab ich denn die ganze zeit gesagt? :D

Nobody is perfect

yo, glückwunsch zur plastik-pappe!

gleiche situation war bei mir; hab mich für das clarion db328r entschieden, kostet 200,- und sieht sehr hochwertig aus, klang ist soweit auch ok. wie du was mit wem kombinierst, kann ich dir nicht so sagen, aber hier bekommste schon rat, keine bange. du musst denen allerdings sagen, wieviel geld du ausgeben willst, etc. oder selber mit'nem konkreten angebot ankommen, die sagen dir dann schon, ob's was taugt.

mal zu der sicherungs-ampère-frage: hab zu meinem gta2100 10qmm plus-kabel verlegt, abgesichert mit 60A, weil wer weiss, was noch so alles kommt ... der verstärker selbst ist auch abgesichert - is das so ok? hab von strom nicht so den plan, hab mich da im physik-lk immer mit unserem quotenweibchen unterhalten ...

hm, 60A klingt mir ein wenig hoch fuern 10er kabel.

ich hatte mal n 10er im auto liegen frueher, da war soweit ich noch weiss ne 30A sicherung drin.

Muss ma schauen ob ich irgendwo ne tabelle noch find.

Also bei ner länge von ca 5-6m und 60A stromaufnahme sollte es ein 20er kabel sein.

Da die gta allerdings ned soviel zieht geht des 10er in ordnung. ich mach mir allerdings nur sorgen ob das 10er 60A verkraftet, sollte deine endstufe mal nen defekt haben.

Du meintest noch "wer weiss was noch so alles kommt", willst du etwa noch mehr an des 10er kabel hängen?

Cya

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 18:04

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin ja schonmal ein Stück weitergekommen, zumindest weiss ich jetzt, wie ich den Strom lege :p

Ein Kumpel (Astra G 1.6) fährt das selbe System (kenwood radio->front lsp, blaupunkt amp -> rodek kiste)

Das hört sich eigentlich gar nicht übel an.

Oder sind die Radio-Amp's wirklich nicht zu empfehlen!?

Welche Kiste würdet ihr mir denn empfehlen? Und welche Lsp? Oder taugen die soundboards was?

Will für die basskiste vlt noch max. 200€ ausgeben.

Schönen abend ;-)

Wenn du gescheiten Klang haben willst und auch ma n bissl lauter machen willst würd ich es nicht an die radio-endstufe hängen. verzerrt viel zu schnell und klingt ned besonders.

kiste kommt drauf an was für musik du hörst.

soundboard bringt evtl im kickbassbereich was, aber für nen gescheiten bass sind die nich zu empfehlen.

Deine Antwort