Erstes Auto Ford Mk3 BJ 2001 Fragen
Hey ich will mir bald mein erstes Auto kaufen, zur Auswahl standen: Audi A4 B5, Skoda Octavia, Nissan Primera, BMW E36 Mazda 626 und Ford Mondeo Mk3
Bis jetzt habe ich meine Auswahl auf A4, E36 und Mondeo beschränkt, nun finde ich aber nur sehr spärliche Informationen zum Mondeo...
Deswegen meine fragen
- Was hat der für Kinderkrankheiten? Hab schon von Rost an den Türen gehört
- Ich hab da was über festsitzende Bremsen gelesen kann mir das wer bestätigen?
- Worauf beim kauf unbedingt achten? Bis wie viel tkm Laufleistung?
- Wie lange Leben die so?
- ist es überhaupt möglich für 2000€ einen brauchbaren zu bekommen? (hab so 2000€ für den kauf + noch was für Versicherung und Reparatur eingeplant)
Wenn ich nichts vergessen habe, wars das glaube ich
Danke schon mal für Antworten
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17 Antworten
So fangen wir mal an ja der Mondeo MK3 hat hier und da schonmal Ärger mit den bremssätteln!
Rost an den türkanten gabs Probleme mit ist aber häufiger am Focus zu finden!
Aber um welchen Motor handelt es sich denn!
Die beiden, ich weiß leider relativ wenig über Ford. bei uns wurde hauptsächlich Audi gefahren. Blind möchte ich jetzt auch nichts kaufen
http://suchen.mobile.de/.../243243623.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der erste ist eine nackte Sau! Wartungzustand fraglich und damit für meinen Geschmack zu teuer!
Der 2te hat ne gute Ausstattung sieht optisch nicht schlecht aus und vom Händler gibt's min die gesetzliche Gewährleistung!
Ich würd den anschauen Probefahren gerade wegen der Kupplung (eher allgemein MK3) die ist von der Handhabung sehr weich und nicht jedermannssache gerade wenn man audi vom Gefühl her gewohnt ist!
Fragen wie schauts aus mit dem zahnriemen der sollte schonmal erneuert worden sein!
Die Maschinen kenn ich einige mit über 350tkm und laufen schön weiter!
Also, die Benziner haben Steuerkette.
Bremsleitungen hinten anschauen. Probefahrt machen und Ohren auf wegen Radlager.
Handbremse checken von unten schauen ob sich die Hebel wieder zurück bewegen.
Blechiges hochtöniges klappern deutet auf Wirbelklappen.
Denke, da geht noch was am Preis.
Die HA Streben musste ich schon früher austauschen, ist machbar. Die Wapu und Servolenkung auf Undichtigkeiten checken.
Tue dir einen Gefallen und nimm einen Mazda 626 wenn du einen zuverlässigen und ehrlichen Wagen möchtest.
Der 626 ist maßgeblich am guten Ruf von Japanern beteiligt.
Zitat:
@Acronicta schrieb am 9. Juni 2017 um 10:39:52 Uhr:
Tue dir einen Gefallen und nimm einen Mazda 626 wenn du einen zuverlässigen und ehrlichen Wagen möchtest.
Der 626 ist maßgeblich am guten Ruf von Japanern beteiligt.
Weil? Bitte mit Begründung. der Mk3 scheint ja auch relativ ausgereift zu sein.... bis wie viel tausend km kann man die problemlos kaufen? 160.000 der Wagen sollte ~3 Jahre halten
Zitat:
@chrissi384 schrieb am 9. Juni 2017 um 16:52:36 Uhr:
Zitat:
@Acronicta schrieb am 9. Juni 2017 um 10:39:52 Uhr:
Tue dir einen Gefallen und nimm einen Mazda 626 wenn du einen zuverlässigen und ehrlichen Wagen möchtest.
Der 626 ist maßgeblich am guten Ruf von Japanern beteiligt.
Weil? Bitte mit Begründung. der Mk3 scheint ja auch relativ ausgereift zu sein.... bis wie viel tausend km kann man die problemlos kaufen? 160.000 der Wagen sollte ~3 Jahre halten
Ich habe beide gefahren.
Den 626 als Benziner, später sogar auf Gas umgebaut, ca. 150.000km lang.
NULL Probleme.
Den MK3 als 2.0 TDCI.
100.000km lang.
Bei 56.000km alle 4 Injektoren neu (auf Kosten Ford).
Bei 120.000km erneut alle 4 Injektoren defekt, erneuert auf meine Kosten.
Bei 155.000km wieder alle 4 Injektoren defekt - verkauft.
Schwager fuhr zeitgleich den MK3 als Benziner - nur Ärger damit, Freundlicher tauschte nacheinander sämtliche Steuergeräte aus - Problem blieb. Ebenfalls vekauft.
DARUM meine Meinung: 626 ist das erheblich zuverlässigere Auto.
Das die Diesel relativ unzuverlässig sein können liest man ja hier häufig. Meine Eltern hatten einen 1.8, allerdings ein Facelift Bj. 2004 und bis auf Radlager hinten und einmal war die hintere Bremse fest ( Bremssattel?) war nichts auf 110.000km kaputt. Und dieser Eindruck wird doch von den Einträgen hier im Forum bestätigt. Für 2000€ wird es wahrscheinlich kein Facelift geben. Ich finde es halt vor allem innen deutlich hübscher.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Mondeo Lim.1.8 Klima
Erstzulassung: 03/2005
Kilometerstand: 112.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 92 kW (125 PS)
Evtl. zu weit weg?
Preis: 1.950 €
Hatte nen 2004er TDCI, selbst bis zu 270tkm am Ende wo er doch in gutem Zustand weg ging weil ich nen Focus wollte hatte er wenig Probleme gemacht,Injektoren wurden bei 110tkm vom Händler getauscht bei Kauf,ansonsten immer gut gelaufen.
Man kann Glück haben oder Pech,deswegen kann man nicht vom Mondeo abraten.Der hier angebotene Facelift ist vom Modell her gut,einen vor 2003 würde ich nie kaufen da unausgereift.
Das Platzangebot innen des Mk3 ist genial da können sich andere verstecken.
Ich habe einen 01er b5y mit 2.0 Tddi und 85 kW. Mittlerweile das 10te Jahr und 292800km. Bei 160000km Steuergerät optimiert.
Bis heute keine Motorprobleme.
Flachriemen+ Spanner bei 130000km gewechselt. Bei 200000km Lima, 3 Radlager und zwischendurch mal die Koppelstangen.
Bis heute noch alle Gelenke, Kupplung und Auspuff Original!!
Federbrüche VA sind beim MK3 ein Leiden, Bremssättel HA rosten ab und zu ein.
Ansonsten kann ich nicht meckern..
Im Gegensatz zum 04rer Facelift mit Tdci. Da hatte ich in einem Jahr mehr Probleme und Kosten als beim vorfacelift..ist halt glückssache und eine Frage der Pflege und Wartung..:-)
Gruß,
Mathias
Ansonsten was gibts noch für Alternativen Audi A4 Audi 80? Skoda Oktavia? Sollte schon was mit Stufenheck sein, finde es optisch schöner
Ach bei der Anzeige von Krefeld bis Flensburg ist n gutes Stückchen
Hab noch den hier
https://suchen.mobile.de/.../243619846.html?action=parkItem
mal sehen ob man die Lackkratzer rauspolieren kann... und er ist ja noch VB
sieht doch nicht so schlecht aus und die Grundausstattung ist da. mit den 125 PS ist er auch vernüftig zu fahren. Aber warum steht er bei einem Händler und wird von privat verkauft!?
@FZRHiasl
Die TDDI waren ansich unempfindlicher wie der TDCI im Mk3 über sein ganzen Baujahre,ich wie gesagt hatte mit meinem wenig Sorgen.
Aber hier geht's a ne darum,der TE möchte ja nen Benziner was auch besser ist.