1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto für 18jährigen Fahranfänger-Diesel oder Benziner? Bitte um dringende Hilfe!

Erstes Auto für 18jährigen Fahranfänger-Diesel oder Benziner? Bitte um dringende Hilfe!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:46

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da ich in mein bisherigen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...i-fuer-fahranfaenger-t2014837.html?...)

leider keine eindeutigen Antworten für ein Alternativ Wagen zum A3 gefunden habe eröffne ich hiermit diesen Thread.

Ich habe ca. 3500-4000€ zur Verfügung und fahre täglich ca. 70km zur Arbeit. Zudem kommt auch noch dazu das ich häufig mit dem Auto auch in der Freizeit fahren werde.

Ich habe wie man im Thread sehen kann auch schon an ein Diesel Fahrzeug gedacht, jedoch wurde mir fast jedes Mal davon abgeraten.

Laut meiner Rechnung kommt man mit einen Diesel jedoch weiter als mit einen Benziner für das gleiche oder meist sogar billigere Tankgeld. Natürlich sind beim Diesel die Steuern höher aber das rentiert sich doch nach 10 mal tanken, oder?

Versicherungsmäßig kriege ich 75% und laut Versicherungsbeauftragten wäre ein Mercedes-Benz A170 oder ein Audi A3 mit 70€/86€ die billigste Variante.

Ansonsten lege ich bei mein Erstauto viel Wert auf Sicherheit, Leistung und Optik.

VW und Opel sind als Erstauto nicht tragbar laut den Versicherungsbeauftragten, da dort die Versicherungen meist arg teuer sind.

Ich verdiene 500€ netto und habe daher leider auch nicht viel Geld zur Verfügung.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen!

p.s.: Habe den Thread in diesem Forum gepostet weil ich leider kein anderes Forum gefunden habe. Der Thread dreht sich ja um jede Automarke.

Mit freundlichen Grüßen,

SPR1NGER

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat: VW und Opel sind als Erstauto nicht tragbar laut den Versicherungsbeauftragten, da dort die Versicherungen meist arg teuer sind.

Vermutlich hat er Golf und Astra berechnet.

Manchmal ist aber das grössere Auto das preiswertere - das grössere Auto, nicht der grössere Motor.

Bei Opel hiesse das: Vectra. Kanns jetzt nicht selbst beurteilen, habe aber schon mehrfach gehört Corsa und Vectra seien günstiger in der Versicherung.

Wenn die Versicherung preiswert sein soll, Autos meiden, die jeder fährt, insbesondere jeder Anfänger.

Mein Sohn fährt Ascona. Allerdings will ich dir nicht unbedingt zu ner 20 Jahre alten Möhre raten. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:14

Vielen Dank für die Antwort, die gefällt mir schon besser =)!

Genau das hat mir der Versicherungsvertreter auch gesagt am besten kein Auto was jeder fährt, besonders die meisten Anfänger.

Opel ? Ich weiß ja nicht bin leider nicht so der fan davon :/, hatten damals nur Probleme mit den Familienwagen.

Kann ich verstehen. Aber sie habens gemerkt und sind besser geworden, kann dir leider nicht sagen, wann genau.

Dafür haben andere sich auf ihren Lorbeern ausgeruht und dafür aktuell Qualitätsprobleme.

Wennst Opel nicht magst, schau bei Ford, oder Honda nur als Beispiele. Automarken gibts doch nun wirklich genug.

Ich fahr Suzuki SX4 (dürfte derzeit noch deinen Preisrahmen sprengen), ist halt auch Geschmacksache. Und sicher nicht jedermanns Sache mit Tacho 210 über die Autobahn zu hoppeln :D

Bei 500 Euro Einkommen: Golf 2 Diesel oder Golf 3 / Passat 35i TDI

Wobei die TDI Modelle beim Golf 3 und Passat 35i einen Aufpreis kosten.

Bei angemessener Fahrweise kriegt man 5 bis 5,5 Liter hin.

Das Startkapital wuerde ich nur zu einem Teil nutzen. Also maximal 2.000 Euro (z.b. fuer nen Passat TDI). Oder beim Golf 2 halt nur z.b. 700 Euro.

Die laufenden Kosten sind hier eher das Problem, oder willst du nur noch fuers Auto arbeiten....

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:11

VW Passat 35i TDi klingt gut, ist aber ein bisschen groß für ein Anfängerauto, oder?

Ich habe zwar mit dem Passat 35i Benziner mit 90PS fahren geübt und komme mit ihm auch zurecht, jedoch weiß ich nicht ob so ein großes Auto das richtige für mich ist.

Golf 3 werde ich mir mal anschauen =)!

Moin,

Dein Versicherungsberater denkt glaube ich eher an sich selbst, als an dich.

Ich würde dir zu einem Auto mit maximal der Haftpflichtstufe 17 raten. Darüber dürfte es bei deinem Einkommen etwas teuer werden.

Bei einem Diesel bekommst du fast nur Euro1 und Euro2 Diesel. Das heißt: Hohe Steuern und bestenfalls rote Plakette. Musst du in eine Umweltzone? Dann solltest du dir das zweimal überlegen.

Ich empfehle dir mal ein paar Autos, an die ich so denken täte ...

Bei denen der Unterhalt akzeptabel ist, wo du nicht laufend mit defekten rechnen musst. Allerdings solltest du dir überlegen, ob dir der Verbrauch immer so in den Kram passt.

1.) Audi 80 Typ 89 1.8 mit 90 PS, G-Kat (Euro2 fähig), 8L pro 100 km

2.) Audi 100 Typ C4 2.0 mit 115 PS, 9.5L pro 100 km

3.) Audi A3 Typ 8L 1.8 mit 125 PS, 9L pro 100 km

4.) Audi A3 Typ 8L 1.9 TDI mit 90 PS, 6.5L pro 100 km, aber STEUERN!!!

Problem am Audi A3 sind meiner Meinung nach die vergleichsweise HOHEN Wartungskosten!

5.) Citroen Saxo 1.0 mit 55 PS, 6L auf 100 km

6.) Citroen Saxo 1.1 mit 55 oder 60 PS, 6L auf 100 km

7.) Daihatsu Cuore oder Sirion

8.) Fiat Punto 176 1.2, 60 oder 80-86 PS

9.) Toyota Starlet oder Yaris I

10.) Golf III 1.6; 1.8L

11.) Opel Corsa B 1.2/1.4

12.) VW Polo 1.0-1.4

13.) Ford Fiesta 1.1 bis 1.3

14.) Ford Focus I 1.4

15.) einige Toyota Corolla

16.) Nissan Micra K11

17.) einige Mazda

Bei deinem ersten Auto... solltest Du weniger Wert auf Prestige legen ... als vielmehr auf dein einkommen und die Fahrzeugkosten legen. Und denk dran ... neben Benzin und Steuern kommt auch noch die Fahrzeugwartung dazu.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:55

Was ist von einem Honda Civic mit 75 / 90 oder CRX del Sol mit 90/125 PS zu halten?

Viel. Wenn, dann den mit 75 PS. Ist fast unkaputtbar. Alternative wäre Mitsubishi Colt mit75/82 PS. Wichtig bei Kauf ist unbedingt eine fachmännische technische Prüfung, am besten durch TÜV/DEKRA.

am 21. Oktober 2008 um 10:56

Vergesst nicht die Versicherung.

Viele Diesel sind höher eingestuft als die Benziner.

Da können gerade bei einem Fahranfänger bzw. "Versicherungsanfänger" :D,

schnell ein Paar Euro mehr fällig werden.

Gruß

Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:59

@Frank128,

vielen dank für den hinweis aber den civic gibts soweit ich weiß nur als benziner :).

Gibts den 75PS auch mit V-Tec Motor? Ich steh irgendwie auf den V-Tec Sound :D

Bei den Dieseln sind außerdem noch die höhere Reparaturanfälligkeit (jedenfalls bei Turbodieseln und bei denen mit DPF) und die höheren Inspektionskosten zu bedenken.

hi!

ich besitze einen kadett gsi cabrio, 2l 115ps (haftpflichtklasse 16 = 64 €/monat bei 70%, 20000km)

und einen Vectra a 2.0i (ebenfalls haftpflichtklasse 16, allerdings 62€/monat bei 70%, 20000km - jedoch ab 1.11. 73€/monat teilkasko mit 150€ SB, 30000km).

in meinen augen echt bezahlbar! der vectra ist schön groß, verbraucht bei rasanter fahrt 8l und ist sehr zuverlässig.

versichert bin ich bei einer direktversicherung (24 stunden am tag, 7 tage die woche erreichbar... hab letzte nacht um 2uhr auf teilkasko geändert... *g*).

direktversicherungen sind oftmals die günstigeren (z.B. da-direkt, huk24, etc...)

gruß

@springer: bei Deinen finanziellen Möglichkeiten sollten die Unterhaltskosten und die Zuverlässigkeit/Reparaturfreundlichkeit oberste Priorität haben. Alles andere ist Wunschdenken und einen geilen Sound kannst Du Dir immer noch zulegen.

QProsecutor: woher nimmst Du deine Aussage, daß ein Diesel-zumindestens mit Turbo oder DPF- reparaturanfälliger ist wie ein Benziner? Seid doch einfach mal vorsichtig mit diesen blöden Stammtischparolen. Der Diesel an sich und auch der Turbolader sind sehr langlebig und kaum reparaturempfindlich (ich rede nicht vom TDI), nur wenn sie mal defekt sind, dann wird es teuer. Die DPF-Technik hat nur Anfangsprobleme mit der Reinigung, diese Technik ist für den TE bei seinen Preismöglichkeiten eh nicht relevant. Und dass ein Diesel höhere Inspektionskosten hat, gehört auch in das Reich der Fabel. Nur der Ölwechsel ist aufgrund des höheren Ölvolumens teurer. Und Inspektionen in der Werkstatt werden für den TE auch nicht gerade zu den wünschenswerten Möglichkeiten gehören, vermute ich mal.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:48

Was meinst du mit TE @ helmutauto?

Ja das mit dem Wunschdenken weiß ich.

Deine Antwort