ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erstes Auto (gebraucht) worauf muss ich achten?

Erstes Auto (gebraucht) worauf muss ich achten?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:20

Ich bin 18 und habe vor etwa sechs Monaten mein erstes Auto gekauft (VW Polo 6r Gebrauchtwagen). Das war bisher die beste Entscheidung meines Lebens, aber ich habe Probleme mit der richtigen Pflege und auch bei den gesetzlichen Anforderungen.

Allgemein wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, welche regelmäßigen Checks ich machen sollte? Zum Beispiel, wie oft sollte ich das Öl wechseln und auf welche anderen Dinge sollte ich achten, um schäden zu verhindern?

Ich hab derzeit einen roten Aufkleber am Nummernschild. Soweit ich das verstanden hab muss ich das ja alle zwei Jahre neu machen lassen. Bei mir steht jetzt die Nummer 10 oben, heißt das, ich muss das bis Oktober erneuern? (Ich bin aus Deutschland)

Danke für jegliche Hilfe. Ich möchte einfach unbedingt sicherstellen dass ich keine Fehler mache und das Auto nicht kaputt mache :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin grade nicht sicher ob ich antworten soll …

Verschaukelt man uns?:):confused:

Auf jeden Fall im Pflegeforum mal falsch.

Bei der Fahrzeugtechnik passt's aber auch nicht wirklich - beim Polo 5 - Forum wäre das besser aufgehoben. @Go}][{esZorN

Der rote Aufkleber ist ungültig und muss abgekratzt werden.

Kommt drauf an, ob es wirklich rot ist, oder rosa oder gar braun.

Es kommt auf die Zahl in der Mitte der Plakette an. Die sagt das Jahr, wo die nächste HU fällig ist. Der Monat stimmt schon mal.

Zitat:

@V8Vroom schrieb am 11. Juli 2024 um 14:20:32 Uhr:

…….,,

Ich hab derzeit einen roten Aufkleber am Nummernschild…….

Ich weiß auch nicht ob ich den Thread ernst nehmen soll….aber mal auf die schnelle

Rot??? :confused: gibts nicht.

Farben für die Plaketten sind

Grün, Orange, Blau, Gelb, Braun und Rosa. Um die Jahre eindeutig unterscheiden zu können, werden nur diese sechs Farben verwendet, die in immer gleicher Abfolge wechseln

 

 

HU Plakette

Also wenn so ein roter Aufkleber auf das Nummernschild geklebt wurde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen :):D

Img
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:04

@kasemattenede @Thomasbaerteddy @LCG

Ich habe den braunen Aufkleber gemeint, sorry! Ich hab es eben gecheckt und wohl die Farbe falsch in Erinnerung gehabt. Falls ich im falschen Forum bin, tut mir das natürlich auch leid. Welches Forum ist das richtige hierfür, das Polo 5 Forum? Ich habe mir gedacht es hat etwas mit regelmäßiger Pflege etc zu tun... D:

Also HU Oktober 2022, sprich 19 Monate überzogen ...

329610

Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage

VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen

Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als

8 Monate überschritten.

§ 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 186.2.3 BKat

B-Verstoss - 1 Punkt, €60,00

beim Erwischt-werden ...

Dazu vertiefte Prüfung und Extra-Gebühr. Auf jeden Fall.

In welchem Status (angemeldet/abgemeldet bzw. stillgelegt) wurde das Fz. gekauft ? Wenn der in letzter Zeit angemeldet wurde (aus Stillegung heraus) hat die Zulassungsstelle sicher nicht kommentarlos 10/22 geklebt, die Zulassung wäre damit gar nicht möglich gewesen. Was steht in den Papieren dazu ?

Irgendwas stimmt an der Story nicht.

Ohne gültige HU bekommt man ein Fahrzeug nicht zugelassen. Deutlich überzogen kann also nicht stimmen.

@V8Vroom ist es so schwierig die Jahreszahl in der HU Plakette abzulesen?

Bei dem Bildungsstand heutzutage wundert mich das nicht.

Wenn das Beschreiben der Farbe schon schwierig erscheint … jetzt noch die Jahreszahl ??? …:D

Die steht vermutlich fast auf dem Kopf.

Da müsste man ja erst das Auto umdrehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erstes Auto (gebraucht) worauf muss ich achten?