- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto - Gebrauchtwagenkauf
Erstes Auto - Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
ich habe gerade frisch den Führerschein gemacht.
Jetzt geht es ans Autokaufen. ich möchte c.a. 2000 für einen gebrauchten ausgeben. Jetzt habe oich mir einschlägige Videos zum Kauf eines gebrauchten angesehen und ich muss sagen das ich schon beim zuschauen überfordert bin.
Ich bekomm das nie im Leben auf die Reihe das alles vor Ort zu checken was dort empfohlen wird. Klar, ich könnte jemanden mitnehmen der Ahnung hat, aber gehen wir jetzt mal davon aus das ich dass alleine machen muss.
Wäre es da nicht Ratsam, einfach bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen und dann bei der Probefahrt das Auto beim TÜV durchchecken zu lassen? Mehr brauch ich dann doch gar nicht zu machen oder? Kostet halt 30€.
Was meint ihr?
Liebe Güße
John
Beste Antwort im Thema
Also ich verstehe wirklich nicht, warum du von dem verlinktem Opel Astra abgekommen bist...
Ich finde das Inserat überragend für den Preis!
-Paar Teile Neu
-TÜV Neu
-Zahnriemen gemacht
-(angeblich) Scheckheftgepflegt
-(angeblich) Unfallfrei
-Sauberer gepflegter Innenraum
-sauberer Motorraum
-Mit 1.6l 101PS nicht zu schwach motorisiert
-Rückbank geteilt klappbar (bietet z.B. nicht jeder Kleinwagen)
-Komfortabler als ein Kleinwagen
Nochmal nach Winterreifen beim Händler fragen bzw. notfalls selber die Gegend abklappern...
Ich würde auch noch einen Getriebeölwechsel für ca. 70-80€ in der freien Werke empfehlen!
Ich finde einen guten ersten Eindruck macht der Händler mit den Bildern, sind reichlich vorhanden, bei guten Wetterbedingungen/Lichtverhältnissen gemacht und die Auflösung zeigt gut die Details (manche trauen sich tatsächlich verschwommene oder auch verdrehte Bilder einzustellen)...
Wenn er dir gefällt und der technische Zustand passt, was spricht dagegen?
Welche Verschleißteile als nächstes kommen oder was kaputt geht, weiß man eh nie...
Bei den Franzosen leuchten bei mir erstmal in Sachen Elektrik die Alarmglocken!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ganz ehrlich, um € 2000,- wird man nicht viel brauchbares finden ohne dass Du dann noch investieren musst.
Außer Du machst einen Glücksgriff und bekommst ein Rentnerfahrzeug dass nur in der Garage gestanden hat.
Danke Erich, ich hab leider nur 2000€. Ich brauch halt auch noch Geld für Versicherung etc.
Ist auf jeden Fall der richtige Weg!
Ordentlicher Gebrauchtwagencheck und während der Probefahrt ALLES testen! Klima, Sitzheizung Beleuchtung, Radio, Sitzverstellung, umlegen Rückbank ect. wenn möglich auch Heck (oder auch Front) Scheibenheizung geht wohl nur, wenn die Scheiben gefroren sind...
Ersatzradmulde checken (Reserverad bzw. Dichtmittel + Kompressor vorhanden, Wagenheber vorhanden, Radschlüssel vorhanden, i-wo was von Nässe/Feuchtigkeit zu sehen, sieht i-wo was nachlackiert/repariert aus...
Woher kommst du?
Und vorher hier noch alles Mögliche über das "Objekt der Begierde" in Erfahrung bringen :
-- Langfristig eher kostspieliger Mängelriese oder zuverlässig + kostengünstig ?
-- Reparaturanfällig oder nicht, und falls mal was dran ist : reparaturfreundlich oder hochkompliziert ?
Denn der Kaufpreis ist immer nur die eine Teil, der andere Teil sind die Unterhaltskosten incl. Verbrauch, Steuer und Versicherungstypklasse.
Reale Verbräuche siehe z.B. spritmonitor (Link unten)
Versicherungstypklassen : http://www.autoampel.de/
Und jemand dabeizuhaben, der sich (wirklich) besonders gut mit dem gewünschten Modell auskennt ist immer empfehlenswert.
Und bei wenig Finanzreserve und Selberschrauber-Kenntnissen :
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt = weniger Risiko
(wegen oben, Sitzheizung + Klima. Ok, wenn die ausfallen, fährt er trotzdem (meist) noch ;-) ).
https://www.motor-talk.de/.../...tt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html?...
Nachtrag/Antwort zu unten :
Sieht ja recht vernünftig aus (Sitz seitlich abgeschubbert ? Sieht man nicht so richtig. Aber ich hab bei meinem dann auch nur ein Fell drüber, taugt ;-) )
Wenn er's werden soll bzw wurde und taugt, anschließend gleich in ordentlichen Rostschutz (fettige Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausbessern) investieren. Dann taugt er nochmal 10 + x Jahre.
Rheinland Pfalz.
Suche jetzt seit Tagen und das einzige Angebot das mir richtig gutr erscheint ist dieses:
https://suchen.mobile.de/.../269396029.html
Zu zweit hingehen, egal ob der zweite Ahnung hat oder nicht. Checkliste für Gebrauchtwagenkauf mitnehmen und alles abhaken. Probefahrt schauen das nichts rappelt und keine Lämpchen aufleuchten. Mehr kannst du selber kaum machen.
Neuen TÜV hatte ja. Das ist schon mal wichtig.
Zitat:
@John1028 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:07:16 Uhr:
Rheinland Pfalz.
Suche jetzt seit Tagen und das einzige Angebot das mir richtig gutr erscheint ist dieses:
https://suchen.mobile.de/.../269396029.html
Hab oben nochmal was ergänzt...
Schwierige Preisklasse, da findet man meistens nur Müll aber dein Angebot sieht echt nicht schlecht aus!
Nochmal schauen ob das Scheckheft mit dem Kilometerstand schlüssig ist (ein paar mal Ölwechsel sollte schon gemacht worden sein!!)
Unfallfrei checken
Rostzustand checken lassen
Mit frischem TÜV bist du auch auf dem richtigen Weg!!
Genaueres zum Model werden dann die Opelaner berichten
Zitat:
@John1028 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:38:24 Uhr:
... möchte c.a. 2000 für einen gebrauchten ausgeben. ...
..., einfach bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen ...
Wo gibt es VERTRAUENSWÜRDIGE Händler, die Autos in der 2 T€-Preislage anbieten????????
PS - wegen der ganzen Checklisten/Ratschläge, auf was man alles achten soll:
kommt sehr darauf an, was und mit welchem Ziel/Zeithorizont Du kaufst!
In Deiner Preislage sind 5 Jahre alte = schon zwei- oder dreimal vom TÜV nicht beanstandete Unfallschäden eher irrelevant ...
(solange das Auto geradeaus fährt, und an den reparierten Stellen nicht durchgerostet ist)
Wenn Du für 20.000 Euro einen schicken Edelschlitten kaufst, musst Du aufpassen, dass dieser kein im Baltikum billig flickgeschusterter US-Totalschaden ist
Auch sollte Dir eine nicht funktionierende Sitzheizung egal sein.
(bzw. hilfreich, um den Preis nochmal 100 Euro runterzuhandeln)
Umgekehrt ist es bei Dir störend, wenn Du neue Reifen brauchst (weil das Auto auf Slicks oder auf 1999er Bröselgummi verkauft wird) UND außerdem ein neuer Zahnriemen (für 500 Euro oder mehr) fällig ist ...
'99er Gummi bröselt doch nicht, das ist ein guter Jahrgang ;-)
(sagt der Gebrauchtreifenfahrer, der jeden Tag damit rumfährt. Zumindest im Winter, im Sommer mit '93ern ;-) Aber man muß schon genau wissen, mit welchen man das machen kann, taugen nicht alle dafür).
Aber wir schweifen ab, zurück zum Thema !
Zitat:
@John1028 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:38:24 Uhr:
Hallo,
ich habe gerade frisch den Führerschein gemacht.
Jetzt geht es ans Autokaufen. ich möchte c.a. 2000 für einen gebrauchten ausgeben. Jetzt habe oich mir einschlägige Videos zum Kauf eines gebrauchten angesehen und ich muss sagen das ich schon beim zuschauen überfordert bin.
Ich bekomm das nie im Leben auf die Reihe das alles vor Ort zu checken was dort empfohlen wird.
Das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen um allein ein Auto zu kaufen. In dieser Preisklasse gibt es nicht viel vernünftiges um das sich nicht "geprügelt" wird.
Zitat:
Klar, ich könnte jemanden mitnehmen der Ahnung hat, aber gehen wir jetzt mal davon aus das ich dass alleine machen muss.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, nimm auf jeden Fall jemanden mit der halbwegs Ahnung hat.
Zitat:
Wäre es da nicht Ratsam, einfach bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen und dann bei der Probefahrt das Auto beim TÜV durchchecken zu lassen? Mehr brauch ich dann doch gar nicht zu machen oder? Kostet halt 30€.
Was meint ihr?
Liebe Güße
John
Wie willst du, ohne Ahnung zu haben, unter 95% Gaunern in diesem Preissegment (geschätzt) die 5% ehrlichen Händler herausfiltern?
Gebrauchtwagen-Check beim TÜV nur 30€?
Selbst wenn - ohne Ahnung musst du vielleicht 4-5 Gurken anschauen und prüfen lassen, bevor die erste Nicht-Gurke dabei ist. Macht dann auch 150€.
Mein Fazit: Selbst entsprechend einlesen und/oder jemanden mitnehmen.
Evtl. doch auch mal den Kauf von Privat ins Auge fassen und dabei nicht unbedingt in mobile&Co schauen, sondern eher in der örtl. Tageszeitung oder im Supermarkt am schwarzen Brett. Ohne Sach- und Fachkenntnis kann man sich dann vielleicht einfach auf die (hoffentlich vorhandene) Menschenkentniss verlassen.
Danke für die Antworten. Scheint echt so zu sein das es bei 2000€ schwierig wird. Aber was soll ich machen? Geld leihen will ich mir nicht. Ich will nix besondres. Einfach nur ne Karre die mich von A nach B bringt und die noch so lange hält bis ich mir was bessres leisten kann.
Siehts da echt so schlecht aus? Es gibt massig Autos in der Preisklasse die für mich als Leihe nen halbwegs guten Eindruck machen. Meinetwegen auch nur mit 60PS.
"Vertrauenswürdige Händler" verkaufen i.d.R. keine Autos in der Preisklasse, das heißt nicht, dass der Rest alles Betrüger sind, aber Vertragshändler wollen so alte Autos nicht auf dem Hof haben und ob du gegen Ali Baba und seine 40 Cousins irgendwelche Gewährleistungsansprüche durchsetzen kannst würde ich bezweifeln, das heißt nicht, dass ich dort kein Auto kaufen würde, das habe ich selber getan, ich würde mir nur keine Illusionen machen was evtl. Gewährleistung angeht.
Ich würd mit dem Budget nen Audi 80 mit neuem TÜV für nen Tausender kaufen und das Beste hoffen, wenn doch was ist, hast genug Reserven für Reparaturen.
Gute Autos gibts schon. 1 von 100. Der Rest ist Abfall.
Ich finde die Idee von dir Skoda eigentlich ganz gut. Leider habe ich keinen Audi 80 für unter 1800€ mit HU in meiner Nähe gefunden. Aber grundsätzlich ein Auto für um die 1000€ mit HU zu kaufen und dann eventuell die anderen 1000€ noch in Reparaturen stecken find ich ne gute Idee. Grad für den Anfang. 2 Jahre kann ich dann ja damit fahren und mir was bessres leisten.
Ich hab mal geschaut: HU/1000€/150-200.000 KM/ Jahr c.a. 2000
Fiat Punto
VW Polo
VW Golf 3
VW Lupo
Opel Corsa
Ford Fiesta
Wie siehts denn bezüglich den Autos mit Reparaturen aus? Preislich mein ich, sind die bei denen günstig? Also mir persönlich sagt Fiat Punto und der Golf 3 vom Äußeren sehr zu.