ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - generelle Frage zum Verfahren

Erstes Auto - generelle Frage zum Verfahren

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:34

Guten Abend!

Nachdem ich viele viele Stunden in diesem Forum hier verbracht und mich informiert habe (an dieser Stelle dickes Kompliment an Alle! Vor allem an die Ersteller diverser Guides), welches Auto ich mir für die Ausbildung zulegen sollte, bitte ich euch um eure Meinung und um Rat.

Diesen Freitag werde ich das von mir ausgesuchte Objekt der Begierde besichtigen.

Es handelt sich um einen

Daihatsu Cuore 1.0 Blu

Baujahr 2006

Schon knapp 140.000km auf der Uhr

Tüv bis Mitte nächsten Jahres

Preis 1700 VHB

Was die Laufleistung angeht, habe ich genug Cuores gefunden, welche die 200.000er Marke knacken, also zweifle ich diesbezüglich nicht daran, dass er mich durch die Ausbildung (noch knapp 2 Jahre, allerdings Außendiensttätigkeit) bringen könnte. Noch dazu hat er lediglich nur 1. Vorbesitzer, welcher dementsprechend viel gefahren ist und als Sparpaketfahrer vermutlich auch nicht den Motor verheizt hat.

Die Recherche in diesem Forum hat auch bereits ergeben, dass besonders auf Rost an den Schwellern und Radläufen zu achten ist, sowie auf regelmäßige Ölwechsel, wegen dem "festgebackene Kolbenringesyndrom".

Nun zu den Schwierigkeiten:

Ein Anruf heute hat ergeben, dass die Heckklappe des Wagens lackiert ist, da er wohl mal einen leichteren Auffahrunfall hatte? Der Verkäufer verkauft den Wagen für seine Cousine, die auch die Besitzerin ist.

Auf die Frage nach regelmäßigen Ölwechseln wurde mir gesagt, dass von "früher" noch ein paar Belege da sind, aber die letzten Wechsel immer zuhause gemacht wurden.

Und nun der Punkt, der mich am meisten ins Grübeln bringt: Der Wagen steht seit "Januar oder Februar" abgemeldet bei denen rum (hoffentlich in der Garage!).

Erstmal würde ich mich von euch über eine generelle Einschätzung zu meiner Wahl freuen, auch bezüglich des Preises, welchen ich natürlich angemessen zu drücken gedenke.

Ansonsten wüsste ich gerne wie man generell in so einem Fall verfährt. Habe leider ähnlich viel Ahnung von der Stringtheorie wie von Autos und keine Bekannten mit Ahnung, die mich begleiten könnten beim Autokauf. Also war mein Plan den Wagen einfach zur Dekra oder einer freien Werkstatt zu fahren und die drunter schauen zu lassen. Das geht allerdings schlecht mit einem abgemeldeten Auto. Was macht man da? Kurzzeitkennzeichen holen? Kann die Werkstatt so ein schönes rotes Schild rausrücken? Was für Probleme habe ich durch die Standzeit zu erwarten? Was gibt es sonst noch zu bedenken?

Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Abend und vielen Dank für Eure Mühe!

Daundweg

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2014 um 7:55

Der Daihatsu ist prizipiell eine gute Wahl, allerdings sollten bei diesem Motor die Wartungsintervalle penibelst eingehalten werden. Deswegen würde ich auch eher zu einem anderen Modell greifen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Fahrzeug wurde also schlecht bis gar nicht gepflegt, ist ein Unfallwagen, der nicht unbedingt fachmännisch repariert wurde, steht seit mehreren Monaten "rum"... Also willst du ein Auto kaufen, das fährt, oder ein Fass ohne Boden, das mehr im Werkstatt steht ?!

Mein Rat - nimm ein anderes Auto, vielleicht ein bisschen älter, aber in besserem Zustand. Bei diesem Budget ist mehr auf den Zustand zu achten als auf Baujahr / Modell.

am 4. November 2014 um 7:55

Der Daihatsu ist prizipiell eine gute Wahl, allerdings sollten bei diesem Motor die Wartungsintervalle penibelst eingehalten werden. Deswegen würde ich auch eher zu einem anderen Modell greifen.

Moin,

Auch immer blöd, wenn die Leute ihre Autos vor dem Verkauf abmelden

Kannst ja nicht mal ne Runde drehen, und gleich mit ner 5 Tages Nummer anzurücken schmälert deine Chancen beim Verhandeln

Warum steht das Auto schon so lange abgemeldet? Da ist dann auch die Batterie bestimmt tiefentladen und sicher hin

Ich würde mir prinzipiell nur angemeldete Autos ansehen wollen, um eben mal mit zu fahren und nicht nur auf dem Hof mal ein paar Meter

Es werden jeden Tag so viele Autos angeboten.....

Gruß aus Kassel

Auf was willst du den Preis drücken, 1.600, 1.500 € ...

Problem ist halt, die Autos sind schon sehr preiswert für das Baujahr.

Es gibt nur einen auf Mobile, auf den die Daten passen. Dieser hat Ausstattung das will der Verkäufer natürlich honoriert haben. Die Mängel in der Historie, fehlende Wartungsbelege werden oftmals gerade vom Erstbesitzer nicht erkannt. Neben den Instandsetzungsarbeiten hinten, die müsste man begutachten, hat der Wagen gerade einmal noch 6 Monate HU.

So ist der Wagen gerade einmal einen runden Tausender Wert, aber bei dem Angebot wirst du hochkant vom Hof gejagt. Schade um die Zeit, denn sonst sieht der Wagen auf den Bildern sehr neuwertig aus.

Für 1.700 € gibt es auch schon einen Golf IV oder Opel Astra um BJ 2000 herum, auch nicht mehr auf dem Tacho, und qualitativ hochwertiger. Vielleicht der bessere Kauf, wenn auch nicht so sparsam wie der Daihatsu.

am 4. November 2014 um 11:27

Finger weg von solchen Autos. Wer ein Auto verkauft verkauft das selber, auch wurde der Gang zur Werkstatt gescheut und es ist ein Unfallwagen.

Ich hab mir mit 20 mal so eine Gurke gekauft und hatte nur Ärger damit. Von Privat, Unfall Instand gesetzt, keine Werkstatthistorie vorhanden. Verkauf von Papa für Sohn.

Beide Radlager auf der Unfallseite gingen nacheinander 'hops' ~ 500 Euro

Beim für mich nächsten 'regulären' Kundendienst, ich ging zur Vertragswerkstätte, stellte sich raus das noch nie (!l) ein Filter getauscht wurde ausser fürs Motoröl, machte reihrum mehr als 200 Euro zusätzlich zum normalen KuDi.

usw

Suche nach einem ehrlichen Kleinwagen mit Checkheft aus Erst- oder Zweitbesitz. Lieber das Auto hat Parkschrammen von einem Besitzer der aber die Wartung eingehalten hat als ein hingehübschter Wagen der 'für' jemanden veräußert wird und selber dran gebastelt wurde.

Sers,

es ist nix hinzuzüfen, ausser, kann es denn was anderes sein, als dedr Cuorre,

vlt. ein Corsa oder, wenn Aussendienst, dann gar etwas größer, ala Astra, Focus, etc. ?

Denn, i.d.R. sind die "Kleinwagen" auf gleichem Preisniveu wie die Kompakten Fzg.

mit dem Vorteil, dass Du einfach mehr "Platz" und "Komfort" hast..

Sprich, bei den "kompakten" passt Preis/Leistung, die "Kleinen" sind einfach zu Teuer.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:25

Also generell zum Preis ist es halt ausbildungstypisch bei mir sehr knapp, da ich nicht das Glück habe noch bei den Eltern zu leben und mich demnach alleine um Miete/Lebensunterhalt und co. kümmern muss.

Natürlich habe ich auch durch die vielen Threads hier erfahren, dass es oft Mittelklassewagen in deutlich besserem Zustand für weniger Geld als die Kleinen gibt, allerdings bin ich wohl zu 90% Innerorts unterwegs, sowohl zu Kunden, als auch zur Arbeit (Arbeitsweg jeweils 20km->40km jeden Tag) und Spritverbrauch wird schon ein großer Faktor sein. Dachte mit dem Daihatsu würde ich nicht jedes Mal zu weinen anfangen, wenn ich den Motor starte, ganz im Gegensatz zu zB. einem Mitsubishi Charisma/Galant.

Und für Aygo/C1/107 müsste ich mir Kohle leihen, was zusätzlich zu Versicherung+Steuern+Sprit für mich Momentan nicht kalkulierbar ist.

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/261135031?asrc=st|as

Hier mal der Cuore, hatte ich gestern Abend vergessen einzufügen.

Ansonsten könnten Ihr mir auch gerne ein paar Ideen schicken, welche sich im Sinnvollen Umkreis von Bielefeld befinden. :)

Ich finde die Idee mit dem Cuore super für dich. Hinter dem Preis beim Cuore steht ja auch "VB" mach Ihn auf die Punkte aufmerksam und versuche den Wagen noch ordentlich runter zu handeln. Wenn du am Ende bei 1300 landest ist noch ein richtig ordentlicher Service drin, inklusive allen Filtern und Ölwechsel ....

Evtl findest du auch noch einen anderen Cuore mit nachweisbarer Wartung, das wäre die bessere Option.

Finde auch deine Einstellung klasse, das du dir nix leihen willst....weiter so

Oft sind Autokredite der erste Schritt in die Schuldenfalle

@Daundweg : hab dich schon verstanden, wollte halt nur mal andere Fzg.

ins Gespräch finden.

Und nebenbei, Deine Einstellung zu Schulden finde ich TOP !

...bzgl. dem Angebot, schon wieder so einer ohne Zulassung :(

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:55

Der Plan war ja, zu einer Werkstatt zu fahren und die Leute die sich damit auskennen, mal reinschauen zu lassen.

Wenn der ein halbes Jahr in der Garage stand und tatsächlich (Aussage vom Verkäufer) problemlos anspringt könnte man fehlende Wartung ja eventuell an den Kolbenringen sehen. Wenn das in Ordnung ist und noch kein Rost könnte man ja das runtergehandelte Geld in Service stecken und sich über das Auto freuen. Nur ich weiß ja nichteinmal wie ich das Auto zur Werkstatt bekomme... Rotes Kennzeichen eventuell? Habe überhaupt keine Ahnung von soetwas... Würde auch bei einem angemeldeten Auto bei der Probefahrt nichts feststellen können, da sich meine Fahrpraxis bei kleinen Schwarzfahrten in Spanien und der Fahrschule erschöpft. :/

Dann würde ich keinesfalls allein zu einer Besichtigung aufschlagen....Kumpel/Vater mitnehmen!

Eine rote Nummer bekommst du nicht einfach so geliehen, da geht nur ne 5 Tage Nummer

Auch die Werkstatt, sofern eine auf die schnelle bereit ist, kann dir keine Langzeitprognose geben, schon gar keine Garantien

Auto abgemeldet, ich empfehle Finger weg

Themenstarteram 4. November 2014 um 14:00

http://ww3.autoscout24.de/classified/260776712?asrc=st|as

Gerade entdeckt. Ist zwar knapp 100km von mir weg, aber liest sich doch sehr gut? Frischer TÜV, noch nicht so viele Kilometer und Scheckheft! Oder wartet demnächst der Zahnriemen?

Was für Fragen sollte ich telefonisch vorher klären, damit die Fahrt nicht für die Katz ist?

Nachtrag:

Auch bei euch in BI gibts ne Fähnchenhändlermeile, meistens größere Ausfallstrassen

Da würde ich mal langgucken, diese Händler Haben meist auch ein rotes Kennzeichen da, das heißt sofortige Probefahrt .... Und meist Riesenauswahl

Aber auch da gilt, immer zu zweit

Gruß und viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - generelle Frage zum Verfahren