ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto gesucht

Erstes Auto gesucht

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:28

Hallo liebe Forumsnutzer,

bald bin ich mit meinem Führerschein durch und möchte mir mit 18 Jahren mein erstes Auto kaufen.

Meine präferierten Marken sind Audi, BMW & Lexus, bin aber offen für alles.

Suchen tue ich etwas mit guter Fahrleistung im Limousinen, Coupe oder Cabrio Format, dazu relativ günstig im Unterhalt - wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, denn die meisten Reperaturen kann ich auch selbst durchführen. Beim alter sehe ich keine Einschränkungen, wenn man ein Auto von guter Qualität hat.

Der Erwerbspreis sollte bis etwa 5 tsd sein.

Hat da jemand da eine gute Empfehlung?

Vg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Deinem geringen Budget für den Kauf solltest Du Dir Deine präferierten Marken abschminken. Das wird nix, auch nicht mit relativ günstig im Unterhalt.

Wie ist denn Dein Fahrprofil?

Bei 18, Fahranfänger und BMW & Lexus .. prüf lieber vorher mal was dich die Versicherung kosten wird...

Setz dich dabei vorsorglich auf einen sicher stehenden Stuhl ...:D:D

5 Mille und die o.g. Marken ist tatsächlich nur mit Selbstschrauber-Talent eine gute Idee.

Ansonsten sollte man eher Corsa D / Fiesta / Polo / Punto und andere Derivate auf der Liste haben.

Brauchbare Opel Astra H und Ford Focus sowie Fiat Bravo / Citroen C4 / Peug 307 vielleicht auch.

Größer wohl ein Ford Mondeo 1,8 - aber dann steigt auch der Spritverbrauch analog zum Fahrzeuggewicht.

Wenn man als junger Mensch nicht nur fürs Fahrzeug arbeiten will, dann sollte man sich das gut überlegen.

Ich will nicht sagen, das man eventuell einen brauchbaren Audi oder BMW finden kann (Lexus sehr unwahrscheinlich) - aber da wird man entweder ein ziemlich altes Modell oder eins mit abartigen km-Stand finden.

OK - wenn man mit einem A3 1,6 mit 102PS oder ein alter 3er mit Basismaschine zufrieden ist, kanns was werden, wenn man schnell ist und etwas tech. Sachverstand beim Kauf mitbringt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:26

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Februar 2024 um 17:40:59 Uhr:

Bei Deinem geringen Budget für den Kauf solltest Du Dir Deine präferierten Marken abschminken. Das wird nix, auch nicht mit relativ günstig im Unterhalt.

Wie ist denn Dein Fahrprofil?

Bin mir nicht ganz sicher was mit Fahrprofil gemeint ist.

Hab den Führerschein ja auch nur seit kurzem.

Aber denke wenn's wie bis jetzt weiter geht, bin ich bestimmt bei 15.000 km pro Jahr. Bin bis jetzt den alten Zweitwagen meiner Eltern gefahren, ein alten (2007) Toyota Avensis mit Schaltung.

Mir ist bewusst dass ich mir mit meinem Budget mir kein neues Auto kaufen kann. Aber ab und zu findet man bei Mobile.de oder AutoScout24 ein A4 mit 100.000 km für etwa 4-5 Tsd oder ähnliches. Ich habe nur keine Erfahrung mit solchen Autos und kann schlecht einschätzen, wie sie sich im Alltag verhalten. Möchte ungerne 5.000€ blechen und dann mit einem Motorschaden nachhause kommen.

Fahrprofil ist Streckenlänge und Häufigkeit

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:30

Zitat:

@tartra schrieb am 22. Februar 2024 um 17:58:47 Uhr:

Bei 18, Fahranfänger und BMW & Lexus .. prüf lieber vorher mal was dich die Versicherung kosten wird...

Setz dich dabei vorsorglich auf einen sicher stehenden Stuhl ...:D:D

Ich weiss ist ganz ganz schlimm. Bin egal mit welchem Wagen so gut wie immer über 2 Tsd.

300€ plus minus mach jetzt auch nicht den Unterschied dass ich sage, ich kaufe mir lieber eine Klapperkiste von Opel, Dacia oder so.

Zitat:

@Erik.Z schrieb am 22. Februar 2024 um 18:30:19 Uhr:

- - -

300€ plus minus mach jetzt auch nicht den Unterschied dass ich sage, ich kaufe mir lieber eine Klapperkiste von Opel, Dacia oder so.

-

Und Du glaubst alte Audi/BMWs sind keine Klapperkisten ?

Viel Spass beim suchen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:35

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:09:15 Uhr:

5 Mille und die o.g. Marken ist tatsächlich nur mit Selbstschrauber-Talent eine gute Idee.

Ansonsten sollte man eher Corsa D / Fiesta / Polo / Punto und andere Derivate auf der Liste haben.

Brauchbare Opel Astra H und Ford Focus sowie Fiat Bravo / Citroen C4 / Peug 307 vielleicht auch.

Größer wohl ein Ford Mondeo 1,8 - aber dann steigt auch der Spritverbrauch analog zum Fahrzeuggewicht.

Wenn man als junger Mensch nicht nur fürs Fahrzeug arbeiten will, dann sollte man sich das gut überlegen.

Ich will nicht sagen, das man eventuell einen brauchbaren Audi oder BMW finden kann (Lexus sehr unwahrscheinlich) - aber da wird man entweder ein ziemlich altes Modell oder eins mit abartigen km-Stand finden.

OK - wenn man mit einem A3 1,6 mit 102PS oder ein alter 3er mit Basismaschine zufrieden ist, kanns was werden, wenn man schnell ist und etwas tech. Sachverstand beim Kauf mitbringt.

Ja, war auch so gedacht, dass ich selber am schrauben sein werde. Dafür muss das Auto mich aber auch ansprechen haha. Sonst fehlt die Motivation.

Deshalb ja auch Audi, BMW und Lexus : )

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:33:51 Uhr:

Zitat:

@Erik.Z schrieb am 22. Februar 2024 um 18:30:19 Uhr:

- - -

300€ plus minus mach jetzt auch nicht den Unterschied dass ich sage, ich kaufe mir lieber eine Klapperkiste von Opel, Dacia oder so.

-

Und Du glaubst alte Audi/BMWs sind keine Klapperkisten ?

Viel Spass beim suchen. ;)

Jaa, aber vom Design & Fahrverhalten sprechen die mehr an

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:39

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:28:29 Uhr:

Fahrprofil ist Streckenlänge und Häufigkeit

Bis jetzt nur kurzere Strecken, wollte aber auch nach meinem Abitur dieses Jahr ein Roadtrip mitmpaar Freunden durch Europa machen.

Vielleicht nicht ganz Europa, aber nach Italien und zurück.

Etwas in der Art.

Schrauben bedeutet ja auch, Ersatzteile kaufen zu müssen. Und je nachdem, was zu schrauben ist, wirst Du auch an Deine Grenzen stoßen, was Deine Fähigkeiten angeht.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:59

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:45:49 Uhr:

Schrauben bedeutet ja auch, Ersatzteile kaufen zu müssen. Und je nachdem, was zu schrauben ist, wirst Du auch an Deine Grenzen stoßen, was Deine Fähigkeiten angeht.

Das mit Ersatzteilen stimmt natürlich.

Wie gesagt, mit dem meistem sollte ich klarkommen. War die letzten 2 Jahre dafür zuständig, dass der Toyota fährt.

Ansonsten kann ich meinen Vater um Rat fragen. Er hat bevor er Ingenieur wurde in einer Werkstatt gearbeitet.

An sich können wir alles Zuhause machen, solange man nicht den Motor oder dass Getriebe komplett raushaben muss.

Meine Idee war ja auch, ein Auto, dass mir gefällt in guten Zustand zu bringen und zu halten. Vielleicht ab und zu etwas umzubauen.

Hab mich da aber noch nicht mit dem Tüv auseinander gesetzt, was man machen darf, was nicht.

Falls sich ein Audi A4 B7 1.8T, 2.0/2.0TFSI für das Budget finden lässt, würde ich da zugreifen. 1.6er würde auch gehen aber das ist eine lahme Krücke. Falls ein Diesel okay ist - 1.9TDI und 2.7TDI. Automatikgetriebe nur in Verbindung mit Quattro. Bei Besichtigung auf jeden Fall die Mehrlenker- Vorderachse begutachten. Wenn man das nicht selbst machen kann wird es teuer. Auf Grund des Fahrzeugalters, müsste die eigentlich schon neu gemacht sein oder vll. deshalb abgestoßen.

Beiß dich nicht so am Motor/Getrieb fest ... Ein Auto kann an hundert anderen Stellen mächtig Ärger/Defekte machen, die teuer werden ... ist z.B. das BMW Fahrwerk ausgelutscht eiert jeder Unebenheit hinterher, fährt ein halbwegs gut gewarteter Corsa aber um Welten besser ... dazu ist da etliches HU Relevant, ohne Spezialwerkzeug wie Pressen, oder Achsvermessungsstand .. kann der beste selbstschrauber nicht alles mit dem Aldi werkzeugkoffer reparieren...

Anderseits du bist jung, da hat man noch so seine Träume.. dann mach es ..

Tipp: ziehe früh genug die Reißleine bevor dich so eine letzte Hand Schleuder von ABL(Audi,BMW/Lexus:D) tatsächlich arm macht ...oder wieder mal nur steht, weil nichts mehr geht...

Fall nicht auf youtube influenzer rein, die immer so tun als würde man problemlos einen alten AMG kaufen und unterhalten können, da ist etliches als Unterhaltung und Werbung geschönt und entspricht nicht der Realität..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen