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Erstes Auto - Golf IV - Worauf achten?

Themenstarteram 2. November 2018 um 14:50

Hallo Zusammen!

Anfangs wollte ich ein Auto für um die 1000-2000€ kaufen, habe mich jetzt aber auf den Golf IV speziallisiert und möche bis zu 3500€ ausgeben. Das Auto hats mir einfach angetan, ich weiß auch nicht genau warum. Erstens gefällt es mir total gut und dann scheint es ein solides Auto zu sein bei dem man noch viel selbst reparieren kann.

Könntet ihr mir bei der Suche helfen. Auf was muss ich genau achten? Folgendes ist mir schon mal sehr wichtig:

- Zahnriemen sollte zeitnah gewechselt worden sein

- Kilometerstand nicht mehr als 150.000 KM. Besser noch zwischen 70.000 und 130.000 (Wobei für ein so altes Auto 70.000 schon sehr wenig sind. Ist das glaubwürdig? Ich habe mehrere Angebote gesehen)

- HU mindestens 12 Monate

- Benzin! 1.6 er Motor, am liebsten FSI aber zu Not tut es auch ein 1.4er

- Ab 1999 (Habe gelesen das die Modelle davor Probleme machen)

Weiter fällt mir jetzt erst mal nichts mehr ein. Vielleicht könntet ihr mir sagen worauf ich noch achten sollte. Generell beim Auto selbst aber auch was beim Golf IV allgemein für Mängel auftreten die ich beachten sollte. Sonst fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein was ich noch schreiben soll. Ich hänge mal noch ein Angebot an, das mir zusagt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schon mal vielen Dank!

lg John

Beste Antwort im Thema

Warum willst du unbedingt den größten Problemmotor FSI? Oder alternativ den 1.4er? Das sind die Motoren, die ich nichtmal mehr geschenkt haben will.

Dazu noch unrealistisch niedrige Kilometer, also mit 150.000 km kann man im Golf 4 schonmal planen.

Und wieviele Threads dürfens denn noch sein? Erst einen im Mai, dann erneut einen vor 3 Tagen und jetzt schon wieder ...

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Keine gute idee.

Klar haben VWs an sich eine gute Qualität. Sind aber auch gebraucht extrem überteuert. Für 3500e bekommst du kompaktwagen vieler anderer Marken die bis zu 10 Jahre jünger sind und auch in besserem Zustand.

Zur Kilometerfrage. Egal welchen Stand du bei so einem Auto nimmst , alles ist suboptimal. Entweder 200.000km oder Standschäden zu erwarten. Am besten wäre ein Rentnerfahrzeug das gekaut und aufgearbeitet wurde. Aber Rentnerfahrzeuge sind ja fast Alle.

Zum Beispiel sowas: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kaum steht kein VW zeichen drauf kosten Fahrzeuge vom selben Konzern auf einmal nur die Hälfte.

1. Es gibt ein spezielles Golf IV Unterforum, dort ist die Anfrage besser aufgehoben und wenn man die Suchfunktion für dieses Unterforum benutzt, erhält man zahlreiche Kauftips und erfährt auch einiges über typipische Schwachpunkte des Golf IV

2. Der verlinkte Golf ist ein 1.6 SR mit dem 8-Ventilmotor, also kein FSI. Dieser Motor ist bei regelmäßiger Wartung äußerst standfest und erreicht ohne Motorrevision oft Laufleistungen voin > 250 tsd km. Dieser Motor stammt entwicklungstechnisch aus den 80ger Jahren und ist kein Kostverächter. Im Schnitt braucht der Handschalter ca. 8,5-9 l/100 km Super 95 und mit der 4-Gangautomatik noch ca. 1 l/100 km mehr .

3. Mein Golf IV 1.6 SR mit EZ 1/2000 verlangte u.a. bisher, neben den typischen Wartungsarbeiten gemäß VW-Vorgaben, nach folgenden Reparaturen, ohne übliche Verschleißteile:

- Fensterheberhalterungen und -motor beide Seiten

- neue Lichtmaschine

- neue Zündspule

- neuer Klimakompressor

- Scheibenwischergestänge vorne

- neur Heckwischermotor

- neues Thermostat

- nuer Nockenwellensensor

- neuer Kurbelwellensensor

- neue Lamdasonde

- neue Tankverschlussöffner

- neuer Auspuff ab Krümmer

- mehrere neue Schaltrelais

- neue Drehzahlgebersensoren an 4 Rädern

- Mircroschalter Fahrertür

- Leiterplatte Tachoeinheit

- 2 neue Radbremszylinder

- neue Leuchteinheit hinten (verrostet wegen Feuchtigkeit)

Mein Golf IV (ist ein Automatik) und hat jetzt > 200 tsd km absolviert. Die Kosten pro gefahrenem Km liegen (inkl. Wertverlust, Benzin, Steuer, Versicherung, Wartung, Reparaturen, Pflegearzikel) bei knapp 40 Cent/km.

Lieber einen 'späten' kaufen. Wegen der Ausstattung.

Dieser hat kein ESP/ASR -> wurde später Serie, eigentlich ein Must-Have m.M.n.

Ab MJ 2001 gab es ein neues Kombiinstrument. Zwischen Tacho und Drehzahlmesser sitzt dann der Bordcomputer. Den sollte er auch haben, mit Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch.

Sieht einfach schöner aus, und wenn er nicht drin ist, wirst du ihn später vermissen.

Später gab es Funk-ZV mit Klappschlüssel gegen Aufpreis, vorher nur mit einfachem Schlüssel oder ganz ohne Funk. Es gab anfangs sogar 2-Türer ohne Zentralverriegelung.

Funk-ZV sollte er mindestens haben. Manche denken, das war immer Serie, stimmt aber nicht.

Tempomat sollte auch drin sein, kann man zwar auch nachrüsten, aber besser er ist gleich drin. War nie Serie beim Standard-Modell, meine ich.

Es gibt Sondermodelle mit vielen Extras, Special, Sport Edition, Pacific oder Generation, die würde ich bevorzugen,

Die Klimaanlage ist hingegen nicht der Renner, Kühlleistung nur mäßig bei deutlichem Mehrverbrauch. Kann man drauf verzichten, Wartung kostet ja auch Geld, und die Mitfahrer reißen im Sommer eh immer die Fenster auf. :rolleyes:

Verkaufen lässt sich der Wagen mit Klimaanlage natürlich wieder besser, die kann man also mitnehmen, ist aber kein Pflichtprogramm.

 

Warum willst du unbedingt den größten Problemmotor FSI? Oder alternativ den 1.4er? Das sind die Motoren, die ich nichtmal mehr geschenkt haben will.

Dazu noch unrealistisch niedrige Kilometer, also mit 150.000 km kann man im Golf 4 schonmal planen.

Und wieviele Threads dürfens denn noch sein? Erst einen im Mai, dann erneut einen vor 3 Tagen und jetzt schon wieder ...

am 2. November 2018 um 16:07

1.6 FSI und 1.4 sind grade die Benziner die man eher nicht nehmen sollte, die anderen machen soweit ich weiß keine Probleme. Für 3.500 wäre auch ein jüngerer Octavia I Tour drin (BJ bis 2010), ist im Wesentlichen auch ein Golf 4. Für einen Golf 4 würde ich eher nur 2.500 ausgeben, sind eben arg in die Jahre gekommen. Bin ihn selber nie gefahren, würde nach Möglichkeit aber nach nem 2.0 mit 115 PS schauen, mehr Hubraum merkt man halt irgendwie doch.

Der 1.4er ist keine Rennmaschine, das sollte klar sein, aber dennoch absolut alltagstauglich.

Der Motor hatte allerdings tatsächlich Probleme. Ich weiss allerdings nicht bis zu welchem Bj.

Unserer war ein 99er und hat früh einen neuen Motor spendiert bekommen.

Danach viele Jahre und zigtausend km ohne Probleme.

 

Generell würde ich den IVer aber auch eher bei 1500-2000€ als bei 3500€ sehen.

Wie schon gesagt. 1.6 FSI meiden. Der Motor hat die gleichen steuerkettenprobleme wie die TSI Motoren.

1.6 8v 102 PS oder 1.6 16v 105 PS.

Moin,

Also deine Motorenwahl ist abenteuerlich. Beides sicherlich die unattraktivsten Benziner im Golf IV.

Schau mal unten in meiner Signatur nach - da siehst du eine Kurzkaufberatung zum Golf IV. Bei 3500€ reden wir dann zwingend von einem späten Modell, mit guter Ausstattung und unterdurchschnittlicher km Leistung. Sonst wäre das schon arg teuer, wenn wir R32 und spezielle Modelle ausklammern.

LG Kester

Ich denke, es wird schwierig, einen vernünftigen Golf IV zu finden.

Die sind im besten Fall 15 Jahre alt. Da wird man sicher einige anschauen müssen.

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