1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto in Deutschland

Erstes Auto in Deutschland

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:38

Hallo Leute,

bin momentan auf Autosuche. Habe noch nie ein Auto in Deutschland besessen, sondern nur einen Campervan in Australien und kenne mich mit normalen Autos kaum aus.

Habe an ein etwas kleineres bis mittleres Auto gedacht. Anschaffungskosten sollten nicht zu hoch sein. Hatte an 2000-5000 gedacht, gibt aber keine direkte Begrenzung nach oben. Vor allem wichtig sind niedrige Unterhaltskosten. Bin 23 Jahre alt und habe seit 3 Jahren meinen Führerschein.

Das Auto muss weder besonders schick noch zum Rasen geeignet sein. Ausstattung ist für mich auch nicht besonders wichtig. Mir reicht ein zuverlässiges Auto, dass mich sicher von A nach B bringt.

Brauche das Auto primär für kürze Strecken, aber ab und zu auch für längere. Werde temporär in die Schweiz ziehen und brauche es dort um mobil zu sein. Ansonsten werde ich an manchen Wochenenden ins nähere Deutschland pendeln. Auch muss das Auto natürlich die Berge hochkommen.

Ansonsten bin ich 1,93m groß, brauche also ein bisschen Platz. Besonders wenn es an längere Strecken geht. Empfohlen wurde mir der Renault Kangoo, bin von dem aber absolut nicht überzeugt.

Habe viel gutes vom Suzuki Swift gehört und habe auch den Mitsubishi Colt ins Auge gefasst.

Was meint ihr? Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Jan

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. August 2013 um 8:46

Der Swift ist nicht verkehrt - auch der Colt eignet sich für größere Leute.

Ansonsten finde ich den Corsa D auf jeden Fall noch empfehlenswert.

Wenn Geld egal ist, würde ich Dir z.B. einen BMW X6 empfehlen. Aber auch der Audi A5 Sportback ist gut.

Skoda Citigo ist was du suchst. Sparsam und mit deinen 1,93cm superbequem. Neu aus tschechien EU Import am besten. Preis / Leistung top!

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:36

pieb: Der Opel Corsa sieht auch interessant aus. Wie ist denn der Sitzkomfort mit 1.93?

Carisma: Das ist dann doch ein bisschen zu hoch. Wie gesagt hatte an 2000 - 5000 € gedacht, würde aber wenn nötig noch ein bisschen höher.

born_hard: Werde mir mal den Wagen anschauen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit ich einem tschechischem Auto trauen würde.

Zitat:

Original geschrieben von JH90

pieb: Der Opel Corsa sieht auch interessant aus. Wie ist denn der Sitzkomfort mit 1.93?

Carisma: Das ist dann doch ein bisschen zu hoch. Wie gesagt hatte an 2000 - 5000 € gedacht, würde aber wenn nötig noch ein bisschen höher.

born_hard: Werde mir mal den Wagen anschauen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit ich einem tschechischem Auto trauen würde.

Der Skoda Citigo ist praktisch baugleich mit dem VW up!,da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen bezüglich der Verarbeitung/Haltbarkeit machen. Selbst mit 2,06m passe ich in diesen Kleinstwagen locker herein

Auch der Opel Corsa D sollte bei deiner Größe angenehm sein. Gute Kopf und Beinfreiheit sowie Sitzkomfort

Wie wärs mit einem Renault Twingo II?

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:21

Wie sieht es denn bei den ganzen Autos mit Bergen aus?

am 26. August 2013 um 12:44

Zitat:

Ich bin 188 cm und passe gut hinein - kann es nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Ich bin 188 cm und passe gut hinein - kann es nur empfehlen.

5 cm können einen Unterschied machen :D

Oder ist bei dir noch Luft?

am 26. August 2013 um 12:50

Ich fühlte mich nicht beengt für einen Kleinwagen, aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, vorallem bzgl des Verhältnisses Oberkörper/Beine. Deswegen auf jeden Fall probesitzen.

Bin ich froh, dass ich mir mit meinen 1,70 keine Sorgen um sowas machen muss :)

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:33

Auf meiner Liste sind nun:

Suzuki Swift

Mitsubishi Colt

Opel Corsa D

Opel Astra

Was meint ihr? Was sind die Vor und Nachteile der Modelle? Zu welchem würdet ihr mir raten und in welcher Variante?

nimm den citigo auf deine Liste, du wirst es nicht bereuen. Wenigsten eine Probefahrt gönne dir.

am 26. August 2013 um 22:09

Zitat:

Wie sieht es denn bei den ganzen Autos mit Bergen aus?

Berge sind in keinem der Autos vorhanden.

Ernsthaft: Berge brauchen Leistung. Wenn du schon mal in einem 54PS starken Clio mit 5 Insassen und Gepäck bis zur Dachkante durch die Schweiz gefahren bist, dann weißt du, was Langsamkeit ist. Um die 75PS sollten es in einem Kleinwagen mindestens sein, wenn du regelmäßig durch die Berge willst.

Ich bin für den Corsa D mit 90 oder 100PS!

Deine Antwort