ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto Kaufberatung

Erstes Auto Kaufberatung

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

ich würde euch nach eure Meinung fragen. Was haltet ihr von einem Bimmer E90 als Benziner mit Automatik? 318i oder 320i mit dem N46 Motor.

Mein Fahrprofil wäre: cca 10-12tsd km pro jahr, meistens Innenstadt, aber auch Landstraße und Autobahn ab und zu.

Bin Azubi und mein Budget leider ist auf 7000-8000euro begrenzt. Mein Ziel ist ein geiles Auto zu haben aber auch ein zuverlässiger und sparsamer :D

Daher weiß nicht genau ob hier der Bimmer passt.

Vielleicht wäre eine Toyota Prius 3 generation facelift(ab 2012) eine bessere Option. Ein Kumpel hat einen Prius gekauft und nach einem Jahr hat er überhaupt keine Probleme gehabt, obwohl er auch für den Job bei Lieferando Vollzeit den Wagen benutzt.

Wenn ihr andere und bessere Alternative habt, dann bitte melden :)

Was mir wichtig ist: Automatik, Benziner, Sparsam, zuverlässig und niedrige Wartungs- Reparaturskosten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Prius ist extrem sparsam, der braucht sicher nur die hälfte eines 3er BMW jedenfalls im Stadtverkehr. Und die Dinger sind extrem solide und haltbar.

Nachteil sind die hohen Versicherungseinstufungen, die können gerade bei Fahranfängern sehr teuer werden. Das betrifft aber auch viele BMW.

Generell muss man sagen bei BMW zahlst du halt verdammt viel fürs Image und bekommst daher für dein Geld ein deutlich schlechteres Auto als wenn du dir für 7-8t€ was "vernünftiges" kaufst z.B. einen Opel Astra

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Januar 2024 um 14:24:52 Uhr:

 

Generell muss man sagen bei BMW zahlst du halt verdammt viel fürs Image und bekommst daher für dein Geld ein deutlich schlechteres Auto als wenn du dir für 7-8t€ was "vernünftiges" kaufst z.B. einen Opel Astra

Image ist doch heute alles ....;)

Also zwischen einem alten BMW und dem Prius liegen nun aber Welten...

 

Prius ist natürlich die Zuverlässigkeit in Person. Das und die Effizienz des Antriebs sind die Vorteile. Fahrspaß stand aber nicht im Lastenheft...

Was auch ginge, wäre der Yaris 3 (XP13), auch als normaler Benziner. Die 1.33.und 1.5 l Motoren hatten ein stufenloses Getriebe (CVT).

 

Sportlicher, aber optisch, hüstel, gewöhnungsbedürftig: Honda Civic, das Raumschiff auf vier Rädern.

 

Beste Wahl: ein Opel Astra oder Corsa. Ein Astra J dürfte im Budget sein, hier der 1.4 T (Turbobenziner). Den gab's auch mit (Wandler)Automatik. Die normalen Saugbenziner sollen etwas betulich sein (der Astra J ist ein Eisenschwein).

 

Finger weg von den ersten TSI-Motoren (EA 111) aus dem Hause VW, die haben Probleme mit der Steuerkette. Außerdem war die erste Generation der DKG's noch nicht so ganz ausgereift.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:17

Über Opel Astra wurde mir mehrmals gesagt, sowie auch über Insignia, aber irgendwie gefallen die mir nicht vom Aussehen.

Und mit dem Fahrspass bei dem Prius kann ich nur zustimmen. Nach einer Probefahrt hatte ich so ein Gefühl dass ich ein sehr billiges Auto fahre, ohne Isolierung usw. Kostet aber über 8t. :D

Von anderer Seite ist super zuverlässig und sparsam.

Hat jemand Erfahrung mit dem Prius?

Erfahrungen mit dem Prius findest Du natürlich hier:

https://www.motor-talk.de/forum/toyota-prius-prius-b439.html

Wichtiger als welches Auto man kaufst ist der aktuelle Zustand. Wenn man sich nicht auskennt, unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen. Bei jeder Marke kann man Pech haben.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:57

Welche Autos könnt ihr noch empfehlen?

Nach einer Woche wird dir hier jedes Auto empfohlen worden sein.

Warte ab, die Koreaner-Fraktion war noch nicht hier ;-)

 

Ich persönlich halte einen Toyota-HSD alternativlos. Fahrspaß sollen andere haben, ich will günstig und zuverlässig Autofahren. Vom gesparten Geld gibt es dann wieder an Weihnachten 10 Tickets für die Kartbahn, da gibt's dann Fahrspaß.

Ich habe auf mobile mal Toyota Prius ab 2012 bis 8000€ eingegeben. Da kommen genau vier Autos und alle über 200.000km...

Leider gibt es für 8000€ nicht mehr viel Auto heutzutage.

Ich hätte einen Geheimtipp: Nissan pulsar

Großer Kompaktwagen mit gutem Preis-Leistung Verhältnis. Gibt viele Angebote unter 8000€

200tkm ist keine Laufleistung für einen Prius. Hier auf Motor-Talk gibt es einen Plus, der 1.300.000km mit derselben HV (Antriebs-) Batterie geschafft hat...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:41

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. Januar 2024 um 18:41:09 Uhr:

200tkm ist keine Laufleistung für einen Prius. Hier auf Motor-Talk gibt es einen Plus, der 1.300.000km mit derselben HV (Antriebs-) Batterie geschafft hat...

Hm, das habe ich auch gehört, und auch dass beim Kauf eines Prius am wichtigsten das Baujahr ist. Lieber jüngerer und mit einem hohen Kilometerstand als ein älterer Prius aber mit einem niedrigen Kilometerstand.

Gehe ich vor dass ich safe ein prius kaufen könnte, abeer vielleicht doch ein Bmw? :)))

Was haltet ihr davon? Einen e90 mit diesem Budget zu suchen.

am 4. Januar 2024 um 18:43

Zitat:

@michelangelo69 schrieb am 4. Januar 2024 um 14:17:27 Uhr:

Was mir wichtig ist: Automatik, Benziner, Sparsam, zuverlässig und niedrige Wartungs- Reparaturskosten.

Ab dem Prius 3 ist's OK, Prius 1 u. 2 waren für damalige Zeit sehr gut, sind aber mittlerweile überholt.

Und was man nicht vergessen darf, auch ein Prius ist nur dann zuverlässig, wenn man ihn regelmäßig wartet. Und das heißt alle 15.000km oder einmal im Jahr. Ist aber selten mehr als ein Ölwechsel.

Der Kolben hat gesprochen.

Richtig, Baujahr vor km Leistung, das ist die richtige Formel für einen Prius bzw. HSD generell. Dann noch schauen, dass die Servicehistorie sowie der allgemeine Zustand stimmt, dann sollte nix schief gehen beim Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto Kaufberatung