ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto kaufen

Erstes Auto kaufen

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 11:10

Hallo zusammen ,

könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben bei den 2 Autoklassen welches IHR euch ehr kaufen würdet und warum genau. Ich habe 2 Autos die mir sehr gut gefallen da es schon viel Geld ist bin ich ziemlich zurückhaltend. Ich würde mir gern ein Opel Corsa BJ 2019 1.4 TSI 150 PS oder ein Polo GTI BJ 2017 192 PS 1.8 TSI gebraucht zulegen. Von der Versicherung her tut sich da nicht viel bin Fahranfänger und 27 Jahre alt.

Findet ihr ein Auto mit 50.000 Km ist schon zuviel gelaufen? vor bösen Überraschung hätte ich echt keine Lust, wie kann man sich am besten absichern, falls man doch sowas kaufen sollte .

Ich habe mal 2 Links eingefügt damit ihr euch mal so ein kleinen überblick verschaffen könnt .

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ist halt schon ein wenig gelaufen ,

oder sowas hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich danke euch für die Mühe

Zongi :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:34:29 Uhr:

Hi, für dein erstes Auto würde ich dir raten die Finger von deutschen Herstellern zu lassen denn .. Ölfresser, Dieselskandal, Wertverlust, verkokungen, ex-orbitante Ersatzteilpreise .. etc.

Schau lieber nach einem Japaner um dann hast du auch viel freude damit aber lass es dir dass eine Warnung sein .. vor allem bei VAG Produkten .. und komm nacher nicht jammernd zu uns denn du warst gewarnt !!!!

Schau mal bei den Autodoktoren oder bei Read - Zylinderkopftechnik mal rein .. dort werden Sie gehollfen.

Man kann auch alles schwarz malen und Panik verbreiten. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Aber bevor das eine Endlosdiskussion darüber wird, belasse ich das jetzt dabei. ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Oktober 2020 um 11:34

Hi, für dein erstes Auto würde ich dir raten die Finger von deutschen Herstellern zu lassen denn .. Ölfresser, Dieselskandal, Wertverlust, verkokungen, ex-orbitante Ersatzteilpreise .. etc.

Schau lieber nach einem Japaner um dann hast du auch viel freude damit aber lass es dir dass eine Warnung sein .. vor allem bei VAG Produkten .. und komm nacher nicht jammernd zu uns denn du warst gewarnt !!!!

Schau mal bei den Autodoktoren oder bei Read - Zylinderkopftechnik mal rein .. dort werden Sie gehollfen.

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:34:29 Uhr:

Hi, für dein erstes Auto würde ich dir raten die Finger von deutschen Herstellern zu lassen denn .. Ölfresser, Dieselskandal, Wertverlust, verkokungen, ex-orbitante Ersatzteilpreise .. etc.

Schau lieber nach einem Japaner um dann hast du auch viel freude damit aber lass es dir dass eine Warnung sein .. vor allem bei VAG Produkten .. und komm nacher nicht jammernd zu uns denn du warst gewarnt !!!!

Schau mal bei den Autodoktoren oder bei Read - Zylinderkopftechnik mal rein .. dort werden Sie gehollfen.

Man kann auch alles schwarz malen und Panik verbreiten. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Aber bevor das eine Endlosdiskussion darüber wird, belasse ich das jetzt dabei. ;-)

Bin ich bei dir.

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, würde ich den Corsa nehmen.

Rein aus Vernunft, es ist das jüngere und frischere Auto.

Die 150ps sind für Fahranfänger mehr als genug, an Leistung gewöhnt man sich sowieso schnell.

Der Realverbrauch dürfte im Vergleich auch geringer ausfallen.

Ansonsten schauen welche Ausstattung für dich wichtig ist.

Ich würde Android Auto und ein beheizbares Lenkrad nicht mehr missen wollen.

Der Polo ist auch kein schlechtes Auto und definitiv eine Ecke sportlicher.

Schon witzig...die heutigen Fahranfänger wollen einen Kleinwagen mit 150 PS. Zu meinen Zeiten hat man mit 30-50 PS angefangen.

Gruß

Frank

@hansaplast18

Richtig. Früher war der Verkehr aber auch ein anderer als heute. Erstens nicht in der Dichte und zweitens (das ist wohl das wichtigere) nicht in der Motorisierung. Um im Verkehr mitschwimmen zu können sollte man schon um die 75 - 90PS haben.

Außerdem sind Pferdestärken nicht unbedingt notwendig um sich totzufahren. Beispiel gestern: 75PS Fabia Fahrer (übrigens kein Fahranfänger) bei 60km/h den Kampf gegen den LKW verloren...

Beim Corsa würde ich einen GSI suchen, da passt dann wenigstens die Bremse und das Fahrwerk zu den 150PS. Ansonsten Fiesta ST, Clio RS mal ansehen.

Und bitte sofort zum Fahrertraining - Basis und Fortgeschrittenen - denn die kleinen Rennsemmeln sind nicht ganz ohne.

Für den Corsa gibt es auch bessere Angebote: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:28

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:06:32 Uhr:

Für den Corsa gibt es auch bessere Angebote: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hatte ein Termin ausgemacht war aber leider schon ziemlich schnell vergriffen genau den hatte ich auch im Fokus :) zum Termin kam es erst garnicht mehr

meint ihr wenn ich mir ein Polo GTI kaufe und den zur Dekra bringe mit 2 Jahre Garantie bin ich erst mal auf der sicheren Seite?

Nee wahrscheinlich hat du zwei Jahre Gewährleistung. Persönlich würde ich sagen sammle erst einmal Fahrpraxis bevor du eine Rennsemmel zulegen.

@komps

Was hat die Motorisierung bitte mit "Mitschwimmen" zu tun? Oder verstehst Du darunter "Mitschwimmen" auf der linken Spur der BAB bei Tempi > 200 km/h?

Unsere "Firmenschlampe" ist z.B. ein Clio mit 75 PS. In der Stadt und auf der Landstraße absolut ok, auf der BAB rollt man halt mit Tacho 140 vor sich hin. Klar, wenn das ein Clio RS wäre, würde der natürlich noch mehr Spaß machen, aber selbst mit dem kleinen Motor kommt man problemlos von A nach B.

Und wenn ich mir die anderen Pendler anschaue, die man so täglich auf dem Arbeitsweg trifft - da ist mir bislang noch kein gering motorisierter Kleinwagen aufgefallen, der als Wanderdüne den Verkehr blockiert. Wenn überhaupt, dann liegt es am Menschen hinterm Steuer, aber sicher nicht an fehlenden Pferdchen unter der Haube.

Meine privaten Fahrzeugen haben zwar 2-3 Pferdchen mehr unter der Haube, aber tatsächlich gefordert werden die recht selten. Beim täglichen Arbeitsweg (und das dürfte für die Mehrzahl der MT-User wohl der Alltag sein) rufe ich vermutlich selten mehr wie 50 PS der vorhandenen Leistung ab. Volle Leistung wird schlussendlich nur abgerufen, wenn man einmal im Jahr auf der BAB aus Spaß richtig Gas gibt.

Gruß

Frank

Zitat:

@Zongsn schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:28:21 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:06:32 Uhr:

Für den Corsa gibt es auch bessere Angebote: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hatte ein Termin ausgemacht war aber leider schon ziemlich schnell vergriffen genau den hatte ich auch im Fokus :) zum Termin kam es erst garnicht mehr

meint ihr wenn ich mir ein Polo GTI kaufe und den zur Dekra bringe mit 2 Jahre Garantie bin ich erst mal auf der sicheren Seite?

An sich ist der Polo 6C und auch die verbaute Version des 1.8er problemlos.

Den Polo GTI finde ich netter. Seit September im Netz. Jetzt etwas reduziert. Der wird aber auch nicht jeden Tag verkauft, so ein recht sportlich motorisierter Kleinwagen. 1 Jahr Garantie finde ich jetzt nicht so übermäßig. Der ist jetzt nicht überteuert, aber ich glaube da ist noch etwas Luft.

Polo-gti

Und es muss so einer sein? Der Polo mit 110ps Tsi oder als Fiesta mit 125ps sind auch schon spaßige Wagen mit wahrscheinlich geringeren Kosten - grad als Fahranfänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen