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Erstes Auto (kleines Budget -5000)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:58

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt und studiere. Da ich nebenbei einen Job als Werksstudent gefunden habe suche ich nun ein Auto um in die Arbeit zu kommen (~15 km) und um hin und wieder mal in die Heimat zu fahren (10-15 mal im Jahr, ~500 km).

Leider ist mein Budget nicht ganz so groß, ich werde daher eher auf ein älteres Fahrzeug zurückgreifen müssen. Habe bisher leider nicht viel Ahnung was da so ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis ist.

Was für ein Fahrzeug das ist ist mir grundsätzlich egal. Ich werde meist allein unterwegs sein, öfters mal zu zweit, selten mehr. Da ich relativ groß bin will ich aber auch kein zu kleines Auto wie z.B Corsa oder Ford Ka.

Gut gefallen würde mir z.B ein Golf oder ein Focus. Preis um die 4000€ .

Habe hier mal ein paar Beispiele rausgekramt, ihr würdet mir schon sehr helfen wenn ihr mir sagt ob der Preis so vertretbar ist bzw. was ich noch erfragen sollte:

Golf:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262941638?asrc=st|as#/customerData

Focus:

http://suchen.mobile.de/.../203249391.html?...

 

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Der Focus schaut gut aus, hat viel TÜV, seriösen Vorbesitz, nicht zu viele Km und ist an sich sehr solide.

Was mich etwas stört ist folgender Satz:

"Zahnriemenwechsel alle 160.000km (Laut Ford Vertragswerkstatt)"

Demnach gehe ich davon aus, dass der Riemen noch nie gewechselt wurde obwohl das Intervall 160tkm ODER 10 Jahre ist. Je nachdem was zuerst eintritt.

Demnach wäre der überfällig. Bei einer Besichtigung unbedingt rausfinden, ob der schon gewechselt wurde oder noch nicht.

 

Der Golf schaut auch gut aus und dafür, dass die Ausstattung ordentlich ist, die Km nicht zu viele sind, nur 1.Halter vorhanden ist, TÜV drauf ist und er aus 2005 kommt schaut der Preis auch fair aus. Meist werden VW total überteuert angeboten, hier stimmt der Preis soweit (bisschen was geht sicher noch ;))

Der Golf ist auch grundsolide und mit dem 1.6 Motor (mMn einer der unproblematischsten im Golf) eine Empfehlung wert.

 

Alternative empfehlenswerte Modelle wären zB. Opel Astra, Citroen C4, Toyota Corolla und Fiat Bravo (neues Modell; bietet viel Platz für Fahrer und Beifahrer).

MfG

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Der Focus schaut gut aus, hat viel TÜV, seriösen Vorbesitz, nicht zu viele Km und ist an sich sehr solide.

Was mich etwas stört ist folgender Satz:

"Zahnriemenwechsel alle 160.000km (Laut Ford Vertragswerkstatt)"

Demnach gehe ich davon aus, dass der Riemen noch nie gewechselt wurde obwohl das Intervall 160tkm ODER 10 Jahre ist. Je nachdem was zuerst eintritt.

Demnach wäre der überfällig. Bei einer Besichtigung unbedingt rausfinden, ob der schon gewechselt wurde oder noch nicht.

 

Der Golf schaut auch gut aus und dafür, dass die Ausstattung ordentlich ist, die Km nicht zu viele sind, nur 1.Halter vorhanden ist, TÜV drauf ist und er aus 2005 kommt schaut der Preis auch fair aus. Meist werden VW total überteuert angeboten, hier stimmt der Preis soweit (bisschen was geht sicher noch ;))

Der Golf ist auch grundsolide und mit dem 1.6 Motor (mMn einer der unproblematischsten im Golf) eine Empfehlung wert.

 

Alternative empfehlenswerte Modelle wären zB. Opel Astra, Citroen C4, Toyota Corolla und Fiat Bravo (neues Modell; bietet viel Platz für Fahrer und Beifahrer).

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:01

Danke für die Antwort. :)

Das mit dem Zahnriemen dachte ich mir auch. Der ist beim Golf auch noch nicht gewechselt worden. Dort hab ich aber schon beim Händler angerufen und er würde bis max. 4000€ runtergehen.

Edit: Also Zahnriemen wie du gesagt hast beim Ford auch noch nie gewechselt. Der Händler hat mir aber (natürlich ;) ) versichert dass das Auto im Top Zustand ist und der Zahnriemen noch lange hält. Ist der Preis trotzdem in Ordnung? Oder darf ich runterhandeln? Wie weit?

Beim Golf ist der Zahnriemenwechsel auch noch nicht zwingend überfällig. Der wird mWn nach 90tkm begutachtet und dann alle 30tkm einer weiteren Sichtprüfung unterzogen. Dennoch schadet ein Wechsel nach 10 Jahren bzw 110tkm sicher nicht ;)

Runterhandeln darfst und sollst du eigentlich IMMER.

Beim Ford wegen dem Zahnriemen (der ist überfällig wenn noch nie gewechselt und gehört SOFORT gewechselt.) und eben weiteren Negativpunkten die du so bei der Besichtigung/Probefahrt findest (verschlissene Bremsen/Reifen/Kupplung, Dellen, Rost, nicht funktionierende Technik wie Klima oder el. Fensterheber, polterndes Fahrwerk,...).

Für den Golf gilt hier eigentlich genau das selbe. Der Zahnriemen gehört bald mal gewechselt, weitere Negativpunkte musst du wie beim Ford selbst suchen. Die demolierte Stelle vorne links kannst auch nochmal nennen.

Je nachdem wie viel du findest sollten mindestens je 300-500€ drin sein, evtl sogar mehr.

MfG

der golf hat ne echt gute ausstattung,der schaden hinten rechts is aber mehr als nen schönheitsfehler,so wie das gammelt sicher auch nix mehr für nen 80,-€ lackdoktor

& wenn da auch nix passiert,muss man sich wahrscheinlich auch nicht mehr viele gedanken über zahnriemen,verschlissene fahrwerksteile oder kupplung machen

Naja, zur Not eben ein neuer Kotflügel. Denke, da sollte sich was aus einem Schlachtfahrzeug o.ä. finden lassen.

MfG

Wie schon erwähnt, beim Focus gehört der Zahnriemen sofort gewechselt, allein deswegen musst du den Preis auf 2500 drücken können.

Ich gehöre eigentlich zu der Ford-Fraktion, aber in diesem Fall würde ich eher den Golf nehmen - das Auto ist deutlich moderner. Wegen des Kotflügels und des Zahnriemens kannst du bestimmt auch beim Golf den Preis drücken.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 19. Februar 2015 um 21:46:14 Uhr:

Naja, zur Not eben ein neuer Kotflügel. Denke, da sollte sich was aus einem Schlachtfahrzeug o.ä. finden lassen.

MfG

ok,hab nix gesagt,man bekommt das teil echt billig :rolleyes:

http://www.ebay.de/.../250965529723?...

Er braucht aber kein Seitenteil für hinten rechts sondern einen Kotflügel für vorne links wenn er den Schaden beheben möchte :)

Grüße

schau dir bild 5 & bild 14 an,da sieht man defitiv schon mal das rechte seitenteil

erkennt man unter anderen ganz gut am schrägen türverlauf der hinteren tür

http://i.auto-bild.de/.../...st-VW-Golf-V-729x486-521ccd8167d168ca.jpg

allerdings würde ich mich schon fast echt dazu überreden lassen,auf bild 13 den vorderen linken kotflügel zu erkennen ?!

wenn es denn wirklich so wäre,hätte man es hier mit nem höchst untalentierten & nachlässigen vorbesitzer zu tun,von dem ich mit sicherheit nicht mit ruhigen gewissen eine auto kaufen würde

 

ps.: wenn de dir aber die stossfänger anschaust,wirst aber auch sehen,dass die radhäuser blechseitig fast die gleiche form haben,ich glaube nicht wirklich,dass es zwei schäden sind,sondern eher dass der wagen hinten rechts irgendwo hängen geblieben is ;)

nochmal ps.: doch,es scheint tatsächlich so zu sein,auf bild 13 sieht man die stossleisten,welche wohl am vorderen stossfänger angebracht wurde :kopfandiewandschlagsmiley:

Stimmt, wir hatten beide recht :D

Der Wagen ist sowohl vorne links als auch hinten rechts beschädigt. Bild 13 ist ganz sicher vorne links, man sieht ja den Frontscheinwerfer. Bild 14 ist tatsächlich hinten rechts.

Da braucht man dann schon mal 2 Teile. Kotflügel vorne links und Seitenteil hinten rechts.

Weiß nicht ob ich so ein Auto kaufen würde...

PS: Nein, Bild 13 ist definitiv vorne links. Erkennbar an der horizontalen Linie der Frontstoßstange (inkl. Stoßleisten) und am Frontscheinwerfer. Außerdem spricht dafür, dass das Rad anders steht. Wäre es hinten rechts müssten die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten gemacht worden sein.

Bin zu 100% sicher, dass Bild 13 vorne links ist :D

PPS: Sehe grade, dass die von dir verlinkte hintere Seitenwand für einen Golf Plus ist und damit nicht zum inserierten passt :D

MfG

das seitenteil sollte man zumindest genauer anschauen,zu den 80,-€ für das ersatzteil summieren sich schnell über 2.000,-€ lohnkosten,wenns reicht

aber so dramatisch sieht es jetzt doch nicht mehr aus,wenn es nur der kleine streifschaden is,wenn das seitenteil so aussehen würde,wie der kotflügel,dann wäre es schon ekliger

wenn der golf technisch noch fit wäre & man damit leben könnte,würde ich mal ganz frech verhandeln :D

Das Inserat vom Focus existiert nicht mehr. Sollte das schon der Focus II gewesen sein ... ich würde eher zum Focus I raten und die Hälfte vom Budget sparen. ;)

Der Golf IV sollte auch günstiger zu haben sein wie der Ver und ist eigentlich nicht schlechter.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:01:03 Uhr:

Das Inserat vom Focus existiert nicht mehr. Sollte das schon der Focus II gewesen sein ... ich würde eher zum Focus I raten und die Hälfte vom Budget sparen. ;)

Der Golf IV sollte auch günstiger zu haben sein wie der Ver und ist eigentlich nicht schlechter.

Es war Mk1

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