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Erstes Auto leasen, statt kaufen?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:13

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher was ich machen soll. Ich habe jetzt bald den Führerschein und brauche dann ab Ende des Jahres ein Auto. Weiß nicht ob das auch noch wichtig ist, ich bin 19.

Jetzt habe ich mir überlegt ein Auto zu leasen, zum Bsp. bei Sixt. Da gibt es einen schönen Benziner Polo mit Vollkasko für 180 im Monat. Meine sorge ist, dass wenn ich eine gebrauchten hole und dann muss da irgendwas gemacht werden, ist das Ausbildungsgehalt sehr schnell weg. Morgen will ich auch noch mal direkt zu paar Händlern gehen und mir paar Angebote mit Versicherung anschauen.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 20:08

Vergiss nicht: An Leasing verdienen die Anbieter Geld - dein Geld

Da darf man sich nicht von niedrigen raten Bllenden lassen - da gibt es uinterm Strich einiges an versteckten Kosten und nach Ablauf stehst du dann mit leeren Händen da und brauchst ein neues Auto.

Leasing lohnt sich im Normalfall nur für Geschäftskunden, nicht für Private.

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Zitat:

@nesral schrieb am 13. Juli 2015 um 20:13:37 Uhr:

Meine sorge ist, dass wenn ich eine gebrauchten hole und dann muss da irgendwas gemacht werden, ist das Ausbildungsgehalt sehr schnell weg.

Was haltet ihr davon?

Dafür benötigst du für ein Leasing-Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung mit möglichst geringer Selbstbeteiligung. Da du als Anfänger noch keinen Schadenfreiheitsrabatt erhälst, wird das mit Sicherheit erheblich teurer als mögliche Reparaturen bei einem preiswerten Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:18

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. Juli 2015 um 20:16:45 Uhr:

Zitat:

@nesral schrieb am 13. Juli 2015 um 20:13:37 Uhr:

Meine sorge ist, dass wenn ich eine gebrauchten hole und dann muss da irgendwas gemacht werden, ist das Ausbildungsgehalt sehr schnell weg.

Was haltet ihr davon?

Dafür benötigst du für ein Leasing-Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung mit möglichst geringer Selbstbeteiligung. Da du als Anfänger noch keinen Schadenfreiheitsrabatt erhälst, wird das mit Sicherheit erheblich teurer als mögliche Reparaturen bei einem preiswerten Gebrauchtwagen.

Oh, daran habe ich nicht gedacht. Und wenn ich das über meine Eltern laufen lasse?

Zitat:

@nesral schrieb am 13. Juli 2015 um 20:18:37 Uhr:

Und wenn ich das über meine Eltern laufen lasse?

Wenn die noch einen Vertrag mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt zur Verfügung stellen können, müßte man das im Einzelnen durchrechnen.

Zu bedenken wäre bei dieser Variante allerdings, daß du dir dann trotzdem keinen selbstverschuldeten Unfall erlauben kannst, denn dann würde der SF-Rabatt sinken und das könnte dazu führen, daß die ggf. auf Kante genähte Finanzierung des Fahrzeugunterhalts aus den Fugen gerät.

Sixt Polo, 48 Monate Leasing, 0 € Anzahlung, 10.000 KM jährlich, HPF-Versicherung, VK 300 € SB, TK 150 € SB, Rate: 246,32 € monatlich.

Abgesehen davon, ob sich Leasing für eine Privatperson lohnt, finde ich, dass das ein gutes Angebot ist - besonders für einen 19-jährigen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2015 um 21:16:37 Uhr:

Sixt Polo, 48 Monate Leasing, 0 € Anzahlung, 10.000 KM jährlich, HPF-Versicherung, VK 300 € SB, TK 150 € SB, Rate: 246,32 € monatlich.

Das sind 2955,84 € pro Jahr.

Dafür bekommt man schon recht gute Gebrauchtwagen, die man dann ohne jährliche Kilometerbeschränkung bewegen kann.

Naja, wenn ich die Fahrleistung auf 15.000 KM erhöhe, steigt die Monatsrate auf 256,91 €.

Wenn ich für ~3.000 € einen Gebrauchten kaufe, bekomme ich aber auch evtl. eine Wundertüte bei der ich nicht weiß, was da an Reparaturen auf mich zukommt. Außerdem kostet die Versicherung sicher mehr als die im Leasingangebot, da Fahrer unter 21/23 Jahre und älteres Auto - selbst wenn es nur HPF und TK sein soll.

Bei dem Leasingangebot kommen noch die Benzin- und Inspektionskosten dazu, das wars. Über das A.T.U.-Inspektionspaket kann man evtl. noch nachdenken.

am 13. Juli 2015 um 19:59

Für 259,47€ würde er bei sixt viel mehr Auto bekommen:

Sandero Celebration TCe 90

Marineblau, mit Klimaanlage, MediaNav und Einparkhilfe hinten

15.000km im Jahr

Sorglos Paket Wartung und Verschleiß

Umfangreicher Versicherungsschutz für ihren Neuwagen

am 13. Juli 2015 um 20:08

Vergiss nicht: An Leasing verdienen die Anbieter Geld - dein Geld

Da darf man sich nicht von niedrigen raten Bllenden lassen - da gibt es uinterm Strich einiges an versteckten Kosten und nach Ablauf stehst du dann mit leeren Händen da und brauchst ein neues Auto.

Leasing lohnt sich im Normalfall nur für Geschäftskunden, nicht für Private.

Zitat:

@nesral schrieb am 13. Juli 2015 um 20:13:37 Uhr:

...bei Sixt. Da gibt es einen schönen Benziner Polo mit Vollkasko für 180 im Monat.

Handelt es sich dabei um Kilometer- oder Restwert-Leasing?

Als wir auf der Suche nach einem Kleinwagen für meine Freundin waren habe ich festgestellt das es, gerade bei Leasing, aber auch bei Finanzierung, es viele Versicherungsangebote zum Festpreis direkt beim Händler gab. D.h. unabhängig von deiner SF Einstufung zahlt man einen Festpreis der ziemlich niedrig war (für einen Fahranfänger). Bei VW oder auch Peugeot gab Angebote mit Vollkasko für ca. 50 € im Monat (kann auch etwas mehr oder weniger gewesen sein, ich kann mich nicht eindeutig erinnern). Such dir mal ein entsprechendes Auto aus und mach einen Versicherungsvergleich bei entsprechenden Internetportalen - es kann sein das dich dann ein Leasing deutlich günstiger kommt (nur auf Versicherung bezogen). Die Frage ist allerdings ob man da die 2-3 Jahre dann auch als SF Rabatt mitnehmen kann danach.

Zu dem Thema gibt es hier auch noch einen anderen Thread: Lohnt sich Leasing als Privater? - oder so ähnlich.

Trotzdem muß man auch hier darauf achten, ob man einen Vertrag für Kilometer- oder Restwert-Leasing unterschreibt, sonst kann es am Ende der Laufzeit des Leasing-Vertrages ein paar böse Überraschungen geben.

Das Angebot ist okay aber es geht noch besser. Wir haben gerade für einen Mitarbeiter einen Opel Astra nagelneu über 18 Monate für 99,- Euro im Monat geleased. Opel scheint derzeit extrem aggressiv in den Markt drücken zu wollen. Gefunden hier: http://www.gute-rate.de/.../...sine-leasing-graphit-schwarz-34383.html

Edit: ja ich weiß, da steht nur für gewerbliche Käufer. Letztlich steht aber einfach nur ein Opel Händler dahinter und dem ist es egal, wer den Vertrag abschließt. Also einfach anfragen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:40

Zitat:

@Nico82x schrieb am 14. Juli 2015 um 22:25:33 Uhr:

Das Angebot ist okay aber es geht noch besser. Wir haben gerade für einen Mitarbeiter einen Opel Astra nagelneu über 18 Monate für 99,- Euro im Monat geleased. Opel scheint derzeit extrem aggressiv in den Markt drücken zu wollen. Gefunden hier: http://www.gute-rate.de/.../...sine-leasing-graphit-schwarz-34383.html

Edit: ja ich weiß, da steht nur für gewerbliche Käufer. Letztlich steht aber einfach nur ein Opel Händler dahinter und dem ist es egal, wer den Vertrag abschließt. Also einfach anfragen.

Das ist ja interessant. Ich war heute bei Opel und da ist das günstigste ein Corsa für 168 pro Monat.

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. Juli 2015 um 16:29:02 Uhr:

D.h. unabhängig von deiner SF Einstufung zahlt man einen Festpreis der ziemlich niedrig war (für einen Fahranfänger). Bei VW oder auch Peugeot gab Angebote mit Vollkasko für ca. 50 € im Monat (kann auch etwas mehr oder weniger gewesen sein, ich kann mich nicht eindeutig erinnern). Such dir mal ein entsprechendes Auto aus und mach einen Versicherungsvergleich bei entsprechenden Internetportalen

Die Portale werden immer teurer sein.

Dennoch: Es bedarf doch hoffentlich keinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften oder Verisicherungsökonomie, um den Lockcharakter solcher Angebote nachvollziehen zu können. Weil das eben recht leicht zu verstehen ist weite ich mein Plädoyer gegen solche augenscheinlich günstigen Versicherungen nicht weiter aus.

Nur eine Zusatzinformation: KFZ-Versicherungen sind nahezu auf 0 kalkuliert, das alles geht erst bei teuren, individuellen und seltenen Fahrzeugen etwas auseinander. Man benutzt diese Verträge wegen ihrer gesetzlichen Pflicht als Cross-Selling-Einstiegsinstrumente für ertragreichere Versicherungen wie Gebäude, Elektrogeräte, x-Versicherungen.

Privat werde ich im Leben kein Auto finanzieren. Lieber den Tatsachen ins Auge sehen.

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