ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstes Auto - MB W203

Erstes Auto - MB W203

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:34

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich bin noch völlig neu hier und kenne mich mit Autos auch nicht wirklich aus, bitte seid nachsichtig mit mir :)

Mein Studium neigt sich dem Ende zu, und ich plane in den nächsten 3-4 Monaten mein erstes, eigenes Auto anzuschaffen. Bisher fuhr ich mit den Autos meiner Eltern (Opel Vectra, Citroen C5, Chrysler PT-Cruiser u.a.); für mich selbst habe ich jedoch einen gebrauchten Mercedes der Baureihe W203 auserkoren, unter anderem, weil diese laut diversen Aussagen der Bekanntschaft (und teilweise hier im Forum, schaue allerdings erst seit kurze) vergleichsweise haltbar und wartungsarm sowie relativ günstig im Unterhalt (Steuern, Versicherung) sein sollen. Auch sagt mir das Ex- und Interieur sehr zu.

Dazu meine erste Frage an die Experten: liege ich mit diesen Annahmen prinzipiell richtig, soweit man das so pauschalisiert sagen kann?

Meine Favoriten wären ein C 180/200 Kompressor als Limousine oder Coupé, Benziner; ob Automatik oder Schaltung ist mir eigentlich egal, ich komme mit beidem klar. Meine geschätzte Fahrleistung dürfte bei höchstens ca. 10.000 km/Jahr liegen, davon mindestens die Hälfte Kurzstrecke (7km zur Arbeit). Wieviel Kilometer Laufleistung sind bei dieser Baureihe bei Gebrauchtwagenkauf noch akzeptabel? Ich hätte für mich eine Grenze bei 200.000 km gezogen, suche aber eher bis ca. 160.000.

Ich möchte auf jeden Fall ein MoPf-Modell, um dem Rost-Problem soweit wie möglich aus dem weg zu gehen.

Würde ich heute kaufen, würde ich mit meinem beschränkten Wissen zB so etwas nehmen:

C180 Limo

C180 Limo 2

C180 Coupé

 

Daher rein perspektivisch: wären diese Modelle etwas, womit ich in 2 Monaten wortwörtlich "gut fahren" könnte? Gibt es noch Besonderheiten zu beachten?

Ich freue mich auf eure Ratschläge :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ich selber den Disel Mopf fahre kann ich dir eher zum Diesel was sagen.

Du hast aber mit der Entscheidung Benziner und Mopf definitiv die richtige getroffen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:17

Ein Diesel dürfte bei meinem Streckenprofil ziemlich schnell zu Grunde gehen, schätze ich ^^ Von der höheren Steuer ganz zu schweigen.

Aber ich würde mich über einen kleinen Bericht sehr freuen, insb. was den Wartungsaufwand und das Fahrverhalten betrifft - die MoPf-Modelle sollen sich ja Gerüchten zufolge etwas sportlicher fahren als die Vorgänger, ist das richtig? Ich konnte bisher nur einmal einen C180 BJ 2000 fahren, der war sehr "weich", aber durchaus angenehm.

Ich überlege auch, das ganze durch ein separates Autoradio mit CarPlay-Unterstützung digital aufzuwerten, um so auch die Navi, Freisprech- und Musikfunktion meines Handy´s nutzen zu können. Ist das bei den MoPf-Modellen möglich? Die haben ja ein anderes Radio verbaut als die "alten".

Wo liegt denn ungefähr dein Budget?

Ich würde dir eine Limo empfehlen. Der C180 und auch der C200 Kompressor sind eigentlich beide ganz gut motorisiert. Haben allerdings teilweise Probleme mit der Steuerkette. Wobei unser 180 K nun schon 130 000km drauf hat. (VorMopf).

Natürlich hat auch so ein Auto mal Defekte am Fahrwerk. Was ja ganz normal ist.

Aber an sich eine gute Wahl der Mopf. Sonst keine großen Probleme.

 

Mercedes fährt man eigentlich überwiegend mit Automatik. Würde ich dir aufjedenfall zu raten.

Wenn du uns ein Preislimit nennst können wir dir evt. etwas raussuchen.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:02

Klar, Verschleißteile hat jedes Auto. Ich möchte es nur vermeiden, mein Geld in einen Wagen zu stecken, der nach 20.000km seinen Kaufpreis in Reparaturkosten aufwiegt.

Als Schmerzgrenze habe ich mir 5000€ gesetzt. Da ich aber auch schon (für mich) akzeptable Angebote für ca. 4300-4600 gefunden habe, würde ich mich schon gerne so in diesem Bereich bewegen :)

Wie gesagt, ich kenne sowohl Automatik als auch Schaltung, für mich ist weder das eine noch das andere wichtig. Klar ist Automatik gemütlicher - dafür wird einem beim schalten nicht langweilig ^^

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:15:28 Uhr:

Wo liegt denn ungefähr dein Budget?

Ich würde dir eine Limo empfehlen. Der C180 und auch der C200 Kompressor sind eigentlich beide ganz gut motorisiert. Haben allerdings teilweise Probleme mit der Steuerkette. Wobei unser 180 K nun schon 130 000km drauf hat. (VorMopf).

Natürlich hat auch so ein Auto mal Defekte am Fahrwerk. Was ja ganz normal ist.

Aber an sich eine gute Wahl der Mopf. Sonst keine großen Probleme.

 

Mercedes fährt man eigentlich überwiegend mit Automatik. Würde ich dir aufjedenfall zu raten.

Wenn du uns ein Preislimit nennst können wir dir evt. etwas raussuchen.

 

Gruß Jan

Bei meinem damaligen 203er 180k Vormopf war´s bei 168.000 soweit:mad:

Woran hast du es gemerkt ?

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:23:57 Uhr:

Woran hast du es gemerkt ?

Kettenrasseln beim Kaltstart , kurze Zeit später kam die MKL. Anschließend die Diagnose vom :)

Zitat:

@kalle340 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:17:32 Uhr:

Ein Diesel dürfte bei meinem Streckenprofil ziemlich schnell zu Grunde gehen, schätze ich ^^ Von der höheren Steuer ganz zu schweigen.

Aber ich würde mich über einen kleinen Bericht sehr freuen, insb. was den Wartungsaufwand und das Fahrverhalten betrifft - die MoPf-Modelle sollen sich ja Gerüchten zufolge etwas sportlicher fahren als die Vorgänger, ist das richtig? Ich konnte bisher nur einmal einen C180 BJ 2000 fahren, der war sehr "weich", aber durchaus angenehm.

Ich überlege auch, das ganze durch ein separates Autoradio mit CarPlay-Unterstützung digital aufzuwerten, um so auch die Navi, Freisprech- und Musikfunktion meines Handy´s nutzen zu können. Ist das bei den MoPf-Modellen möglich? Die haben ja ein anderes Radio verbaut als die "alten".

- Ob die Mopfs sportlicher sind kann ich nicht sagen da ich keinen Vergleich habe. Würde den Wagen aber nicht als sportlich bezeichnen. Fahre mit meinem Wagen ca. 40.000km im Jahr. Viel Autobahn mit ca. 120km/h und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und dem Komfort.

- Wartungsaufwand: Alle Deffekte die ich bis jetzt hatte (KM-Stand 245.000) waren Motorbezogen (nichts dramatisches). Ausnahme: Undichtes Automatikgetriebe - Verschulden der Werkstatt und war mit einer neuen Dichtung behoben; Feder hinten rechts gebrochen; Tempomat fällt bei Betätigung unregelmäßig aus - Jedoch nie wenn ich ihn runter drücke, deswegen werde ich mir auch keinen neuen für 100€ kaufen.

Falls dich die anderen Probleme interessieren such mal nach meinem Thread.

Ansonsten mache ich alles selber. Öl-Wechsel mit Filter, Innenraumfilter und Luftfilter. In größeren Abständen Kraftstofffilter, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Kannst ja mal im Internet gucken was die Sachen so kosten.

- Empfehlenswerte Sonderausstattungen: Ich fahre sehr viel, deswegen möchte ich auf Automatik und Tempomat sowie Xenon nicht verzichten. Wie wichtig dir die Sachen sind musst du selber entscheiden. Und ob eine Handschaltung so viel spannender ist bleibt auch jedem selbst überlassen ;) - weiß auch nicht wie diese im 203er ist.

- Navi und Co: Finde integrierte Systeme prinzipiel besser. Weiß auch nicht wie gut deine Lösung ist (hinsichtlich Optik und Funktion). Ich habe das Comand verbaut und bin sehr zufrieden. Natürlich, es hat über 10 Jahre auf dem Buckel aber ich nutze es nach wie vor gerne, zumahl sich das Kartenmaterial auch akualisieren lässt. Hinzu kommt das ich Navi-Informationen im KI anzeigen lassen kann.

Sollte der Wagen über Komfortelefonie verfügen kannst du dir auch ein Bluetooth-Dongle kaufen und hast damit für jedes Smartphone eine Freisprecheinrichtung die du auch übers Lenkrad und Comand steuern kannst - funktioniert einwandfrei.

Das Comand hat auch einen Aux-Anschluss (lässt sich ggf. auch so nachrüsten? musst du mal suchen)

Solltest du einen Wagen mit Automatik holen frag nach ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Sollte ab 60.000km gemacht werden. Man kann es auch nach der Tim Eckart Methode spühlen - Suche verwenden.

 

- Rost: Auch die Mopfs rosten. Aber es ist kein Vergleich zu den VorMopfs. Bei mir geht es am linken hinteren Radkasten los und im Inneren der Heckklappe (Kombi).

Alles aber in Grenzen und für mich i.O.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn wirklich immer weiter empfehlen. Muss leider im Sommer auf ein neues Fahrzeug umsteigen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:59

Mal rein interessehalber: mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich die Steuerkette oder eine gebrochene Feder in einer MB-Werkstatt reparieren lasse? Was kosten die Standart-Wartungsarbeiten wie Filtertausch etc? Wie gesagt, bin da bisher leider vollkommen unerfahren und möchte gerne wissen, auf was ich mich circa einstellen müsste.

Ansonsten hat es mir das Sportcoupé sehr angetan - sollte für meine Bedürfnisse definitiv reichen. Andererseits ist die Limo sicher praktischer...ich schaue mal, was es dann für Angebote gibt.

Ist bei jedem Command das Navi mit integriert? Kosten die Kartenmaterial-Updates extra?

Das Comand ist das große Navi von Mercedes. Es gibt weiterhin Audio APS 20 (nur Radio) und Audio APS 50 (nur Pfeilnavigation).

Ja die Updateds kosten extra. Du musst dir für jedes neue Kartenupdate die passende DVD dazu besorgen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:05

Ah ok.

ich würde gerne so etwas wie das Alpine iLX-700 einbauen. Auf meinem iPhone habe ich Navigon, wo ich stetig kostenlose Updates bekommen, und es funktioniert hervorragend. Soweit ich bisher lesen konnte, sollte das auch mit der Lenkradsteuerung hinhauen, soweit vorhanden, und ich könnte alles bequem per Sprachsteuerung erledigen.

Was die Kilometer angeht: kann ich selbst bei 200.000 km noch zugreifen, wenn das Fahrzeug an sich einen guten Zustand zu haben scheint, oder würdet ihr besagte Modelle eher nur bis zB 150.000 guten Gewissens kaufen?

Zitat:

@kalle340 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:02:04 Uhr:

Klar, Verschleißteile hat jedes Auto. Ich möchte es nur vermeiden, mein Geld in einen Wagen zu stecken, der nach 20.000km seinen Kaufpreis in Reparaturkosten aufwiegt.

Als Schmerzgrenze habe ich mir 5000€ gesetzt. Da ich aber auch schon (für mich) akzeptable Angebote für ca. 4300-4600 gefunden habe, würde ich mich schon gerne so in diesem Bereich bewegen :)

Wie gesagt, ich kenne sowohl Automatik als auch Schaltung, für mich ist weder das eine noch das andere wichtig. Klar ist Automatik gemütlicher - dafür wird einem beim schalten nicht langweilig ^^

?????? für 4300 - 5000 € einen guten Mopf ??????

Zitat:

Aber ich würde mich übedie MoPf-Modelle sollen sich ja Gerüchten zufolge etwas sportlicher fahren als die Vorgänger, ist das richtig? Ich konnte bisher nur einmal einen C180 BJ 2000 fahren, der war sehr "weich", aber durchaus angenehm.

Ich fahre seit dem Sommer einen CL180 Coupe Evolution mit Kompressor, EZ 2003. In Verbindung mit den 17Zöllern und 225/45er Reifen erscheint mir die Härte des Fahrwerks manchmal schon grenzwertig. Zwar habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und komme ganz gut damit klar, jedoch stoße ich als "Sitzriese" bei stärkeren und plötzlichen Unebenheiten auch schon mal mit dem Kopf an die linke Seite des Panoramadachs, da die Innenraumhöhe mit diesem "Glasdach" schon etwas geringer ist.

Falls ein Evolution (mit Sportfahrwerk) in Verbindung mit dem Panoramadach in die nähere Auswahl fällt, sollte man als etwas größere Person unbedingt mal eine Probefahrt machen :D

Trotzdem habe ich sehr viel Spaß mit meinem 203er !

Hallo,

Für deine Preisvorstellung musst du schon verdammt viel Glück haben.

Die 1,8L Benzin-Motoren haben leider ein ziemlich großes Problem mit der Steuerkette bzw den Nockenwellenverstellern. Sollte beides defekt sein, kannst du mit Kosten von knapp 2.000€ rechnen...

Aber das bedeutet ja nicht, dass man sich einen solchen Motor nicht kaufen darf: Du musst nur darauf bestehen, das Fahrzeug im kalten Zustand begutachten zu wollen. Ist beim Starten alles ruhig (Kein Rasseln), sind Kette und Versteller i.d.R. ok.

Außerdem hat der 1,8L Benziner Probleme mit hängen bleibenden Ventilen, wenn das Fahrzeug sehr viel Kurzstrecke oder sehr schohnend gefahren wurde, da die Auslassventile verkoken.

Folge ist dann häufig ein neuer Zylinderkopf, da der Kolben das Ventil krumm haut.

Wenn der Motor anfängt, lahm zu wirken und sich manchmal zu verschluckt, ist es bald soweit. Abhilfe: 2-3 Mal E10 tanken.

E10 verbrennt etwas wärmer und sorgt dafür, dass die Ablagerungen von den Ventiltellern weggebrannt werden.

Das Fahrwerk geht beim 203 auch gerne mal kaputt. Die Querlenker oder Zugstreben kann man fast alle 100.000 km wechseln. Und wenn man bedenkt, dass ein solcher Lenker bei Mercedes (Wo ich Fahrwerksteile immer kaufen würde) etwa 160€ kostet + Einbau, kann ein defektes Fahrwerk auch mal schnell ins Geld gehen.

Zum Thema Rost: Nicht jeder VorMopf rostet! Ab Mitte 2003 hat Mercedes die Lackierung umgestellt, sodass die VorMopf-Modelle zwischen dem 06/2003 und dem 03/2004 exakt die selbe Rostvorsorge haben, wie die Mopf-Modelle.

Da Viele das nicht wissen, kann man ein solches Auto sehr preiswert kaufen.

Ansonsten muss man aber auch sagen, dass viele 203er sehr hohe Kilometerstände geschafft haben. Die Diesel-Motoren sind nämlich alle sehr haltbar und laufen auch gerne mehrere hunderttausend km.

Wenn es für max 5.000€ ein 203 sein soll, würde ich mir einen Diesel kaufen, der auch evtl. etwas mehr als 200.000km gelaufen hat. Dann aber aus erster Hand und in einem wirklich guten Pflegezustand.

Dann kann man davon ausgehen, dass der Wagen auch technisch gepflegt wurde und fit ist für die nächsten Jahre.

Wenn du Fragen hast, frag nochmal nach ;)

MfG

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen