- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto, Meinungen gefragt!
Erstes Auto, Meinungen gefragt!
Hallo liebe community!
Wie oben zu lesen, suche ich zurzeit mein aller erstes auto, da ich vor einer woche meinen Schein erhalten habe..
Budget sind um die 5000€.
Ich suche aufjedenfall keinen Kombi, cabrio oder (extrem kleinen) Kleinwagen.
Bin z.b auf den MercedesBenz c180 gestoßen der es mir sehr angetan hat.
Anforderungen:
Optik. Optik ist (neben technischer funktionalität) das wichtigste
Also nicjts in die hyundai Richtung
Zuerst hab ich mit einem x3 3.0d gelieb äugelt jedoch wird es schwer den als anfänger zu fahren und zu untethalten...
Generell gefallen mir marken wie Mercedes, bmw.. audi zb in der preisklasse ist null mein fall.
Bräuchte einfach paar anregungen.. um für 5000 Kröten ein schönes zuverlässiges auto zu finden.
Danke im voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Moin,
Sorry - aber bei 250€ im Monat hast du quasi keine Alternative zu Corsa und Co ... 250 € im Monat kosten bei einem CLK schnell die Fixkosten im Jahr (Steuer, Wartung, Instandsetzung, Reifen und Bremsen). Warum meinst du wohl sind Corsa und Co. die Standardanfängerautos und nicht CLK, SLK und Z4? Das liegt daran, dass sie rechnerisch nunmal deutlich günstiger sind. Bzgl. Versicherung - wir gehen schon davon aus, dass das Auto als Zweitwagen versichert wird. Als dein Erstfahrzeug könntest du die Versicherung schnell mal verdoppeln oder verdreifachen.
Mal zur Orientierung ... mein Volvo liegt was die Kosten angeht wohl in etwa auf CLK320 Niveau - da hat letztes Jahr die große Inspektion über 600€ gekostet d.h. die würde dein Budget schon mit 50€ jeden Monat belasten. Und für den kommenden TÜV nächstes Jahr brauch ich zwej Niveaudämpfer hinten - die kosten pro Stück 330€ plus MwSt. und nochmal gute 400€ Einbau. Nur weil die Autos heute quasi nix mehr kosten - alles was du drumrum brauchst ist aber auf dem hohen Niveau verblieben.
Große Autos kosten auch im Alter noch ne Stange Geld ... und der Rost ... der ist halt solange uninteressant bis der TÜV sagt ... vielen Dank das war es ... dann lass da mal nen Karosseriebauer ran ... da wirst du dich freuen. Das erwachen kommt da meist erst spät ...
MfG Kester
Ähnliche Themen
66 Antworten
Optik ist Geschmackssache. Da musst du dich schon selbst entscheiden.
Schau mal auf Wikipedia die Modelle durch (hier fehlen Lancia Delta und Fiat Bravo, beide empfehlenswert) https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktklasse#Aktuelle_Beispiele
und https://de.wikipedia.org/.../Mittelklasse?...
und https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen#Aktuelle_Modelle
Die 5000€ reichen aber natürlich oft nur für die Vorgängerversionen der verlinkten Wagen.
Sag uns, was dir gefällt, wir sagen dir dann, welche Motoren gut sind und wie das Modell an sich so ist.
Ich vermute aber, dass Optik hier vor allem auch für "Marke" steht...
Grüße
Hi! Erstmal danke
Also marke ist mir eigentlich relativ, kann alles sein.
Kenne mich halt eigentlich null mit autos aus.
Sowas hier zu Beispiel geht garnicht, da krieg ich gänsehaut haha.
Von hinten sollre es also nicht dieses typische opel corsa sein. Weiß nicht wie man das genau nennt.
Z.b 1er bmw ist auch im selben stil wobeis beim 1er noch geht.
Wie gesagr c180 (Sport) kompressor find ich schön.
Bmw ist kritisch weil mir die alten (3er etc) zusehr kanacke ist...
Seat leon ( die neuen) sind klasse aber auch in einer anderen preisklasse...
X3/x5 fand ich anfangs super ist aber denk ich für anfänger nicht das beste.
Also man merkt ich bin relativ unentschlossen.
Möchte halt unbedingt nicht das haben was jeder in meinem alter als erst auto hat (corsa, polo, 3er erc)
Servus,
nimm doch einen Alfa 156 oder 147-viel Power,wenig Kaufpreis.Oder einen Volvo V40 mit Turbomotor.Und wenn du in die "Botanik" fliegst,kann am Anfang schon passieren, dann ist nicht viel Geld versenkt.
Mfg T.H.
Alfa ist schonmal gut, volvo v40 war jetzt nix für mich
Wie ist der Alfa 159 und Alfa GT, guter Verbrauch toller look, aber hab gehört die sollen anfällig sein stimmt das?
Alfa 156 und 147 haben noch einen "italienischen"Motor-macht mehr Spass als das GM Zeug das später kam.
Und erstes Auto darf ruhig älter sein,eigene Erfahrung,da manchmal"die Strasse ausgeht" bei beherzter Fahrweise...
Mfg T.H.
156/47 find ich echt klasse
Vorallem gibts die ab 1.5, kann mir also einen für 3 mit wenig km holen.
Im netz steht aber, das alfa gerne probleme macjt Vorallem 147. Ist da was dran?
Natürlich hängts vom auto und der fahrweise ab... Jedoch soll es da generella Probleme ab 150km geben
Hi,
also, "Finger" weg von Angebiten unter 2.tsd €. i.d.R. sind das genau die,
die Probleme machen, weil extremer Wartungsstau.
Ein Alfa 156/147 liegt in der Wartung / Service und Versicherung auf höher
der dt. "Premiumprodukte" wie z.b. eines BMW, Audi, MB, da isse nix mit mal
ebend 200€ für nen Service ausgeben.
Und genau das ist das Problem vieler preiswerter gerbauchter Alfas..
Günstig in der Anschaffunng aber kein Geld mehr für den Service und sodann
"verkommen" die Fahrzeuge.
Daher, rechne lieber mit einem für ~ 4.tsd €, hier ist die Chance groß vernünfitg
gewartete und geplfegte Exemplare (oft sogar aus 1ster Hand) zu bekommen.
Den restlichen "tausender" dann in der "Hinterhand" haben,. für evtl. Verschleißteile.
Denn, auch ein Alfa ist nicht frei von Verschleißteilen
OBs jetzt ein 156er, 147 oder gar der GT sein soll, hängt von Dir und Deinem Gesschmack
ab.
Beim 156er am besten einen ab Bj. 2004 nehmen, hier haben sie schon das Facelift sowie
zuverlässgiere Motoren und die Technik ist robuster.
Beim GT, egal, der ist schon ab der ersten "Stund" gut verarbeitet und zuverlässig.
Beim 147er, auch hier, am besten einen ab 2003, denn auch hier wurde im "kleinen"
an der Zuverlässigkeit & Verarbeitung gearbeitet.
Wie ist Dein Fahrprofil, also, wieviel Anteil Stadt / Land / BAB und wieviel km. pro Jahr
wirst Du evtl. fahren ?
Denn davon ist abhängig, obs ein Diesel od. Benziner sein sollte.
Desweiteren solltest Du Dir mal ausrechnen lassen, was z.b. ein Alfa 147 1.6 120PS
(den würde ich Dir z.b. empfehlen) an Versicherung kostet.
Einen 159er, Brera, etc. für 5.tsd €, never ever..das sind höchstens "abgewrackte"
Fahrzeuge. "Vernünftige" sind selten unter 7tsd € zu bekommen.
Alternativen wären neben dem Alfa ja noch der Volvo V/S40, Honda Civic, Astra, etc.
Grüße
Danke guzzi.
Fahre täglich von niederhausen in die stadt (10km) über landstraße ab und zu autobahn bzw stadt. Also hauptsächlich landstraße.
Sind denk ich 12-15k jährlich
Wird denk ich im endeffelt ein 147.
Letztes auto was mir außerdem gefällt ist mercedes 180 sport kompressor.
Kumpel von mir hatte nen glücksgriff und ihn für 3.8 von einer älteren dame sogut wie neu gekauft.
Wie ist es denn mit benz in der preisklasse 3-5k?
Welche modelle sind empfehlenswert
Also wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Auto der Karosserieform Stufenheck oder Coupe (also kein Steilheck). Bei Mercedes ist halt das Problem, dass die in der Preisklasse ein ziemliches Rostproblem haben.
CLK und SLK sollen in der Hinsicht aber besser sein als die anderen Modelle, darum wären die beiden meine Empfehlung.
Wie findest du den Lexus IS, das ist ein sehr zuverlässiges Modell mit 6-Zylinder, zb:
http://ww3.autoscout24.de/classified/277940443?asrc=st|as
Subaru Impreza mit Allrad: http://ww3.autoscout24.de/classified/277161579?asrc=st|as
Honda Civic Hybrid, ideal und sehr sparsam im Stadtverkehr: http://ww3.autoscout24.de/classified/277246218?asrc=st|as
...wie Stratos schreibt, die "Benze" in Deinem Budget sind genau die "Rostbeulen",
womit sich MB beinahe den Ruf verdorben hätte.
Wennde was "aufgeladenes" suchst, dann würde ich hier den 200er-Kompressor
empfehlen. Der macht Spas und kostet im Service kaum mehr als der "schwächliche"
180er Kompressor.
Einen "rostfreien" Benz zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich, wie das Beispiel
Deines Freundes zeigt, doch, hierzu gehört echt viel Glück und Ausdauer.
Da kann mann bei den von uns vorgeschlagenen Fahrzeuge schon eher ein
gutes Exemplar finden.
Niedernhausen bei Wiesbaden ?
Danke für die tipps. CLK und SLK also.
Gefallen mir beide auch sehr gut
Was ich jetzt noch im auge hatte war der 1er bmw.
Ist der in meiner preisklasse zu empfehlen?
Ansonsten hab ich leider nichtmehr viel aufm Schirm
Zitat:
@Rafaelxyz schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:32:51 Uhr:
Was ich jetzt noch im auge hatte war der 1er bmw.
Ist der in meiner preisklasse zu empfehlen?
Davon rate ich stark ab, das Modell hat in der Preisklasse oft teure Motorprobleme.
Dacht ich mir...
Dann steht meine Entscheidung zu 90%
CLK oder SLK, muss nurnoch ein schönes Modell finden
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:57:08 Uhr:
Niedernhausen bei Wiesbaden ?
Er schrieb ja 'Niederhausen', das liegt an der Nahe, suedlich von Bad Kreuznach.