ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto möglichst günstig

Erstes Auto möglichst günstig

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:12

Hallo,

ich brauche ein eigenes Auto. Es sollte möglichst günstig im Unterhalt sein. Zum Unterhalt gehört für mich das gesamte Paket aus Steuern, Versicherungen, Kredit oder auch Leasing-Raten. Je nachdem, was ihr empfehlt. Was für Modelle wären zu empfehlen? Alle anderen Kriterien bis auf den Unterhalt pro Monat sind erst einmal egal. Erst wenn mehre Modelle in etwa gleich teuer sind, kann man sich ja nach Fahrspaß und Design richten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. März 2015 um 19:52:56 Uhr:

[...] Ich würde ungefähr so suchen: http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?... [...]

Du vielleicht. Er aber nicht, denn er ist nicht mit deinem Account eingeloggt. :D

Das ganze ohne angemeldet zu sein: Drück mich.

Grüße, Martin

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Laufleistung pro Jahr?

Einsatzzweck im Alltag?

Wie hoch ist das Budget für den Kauf?

Wir können dir jetzt 'nen alten Benz empfehlen. Oder einen Smart. Oder, oder, oder.

Wenn du in der Woche 500 km fährst und auf der Autobahn mit mehr als 150 km/h fahren willst, dann müssen wir das wissen.

Wenn es für 20 km täglich reichen soll, aber Fahrräder reinpassen sollen, sehen die Anforderungen völlig anders aus.

Bitte mehr Informationen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:52

-Nicht mehr als 20000km pro Jahr.

-Ich fahre nur wenig Autobahn, eher innerorts und Landstraßen

-Ich fahre damit zur Arbeit, es muss nichts transportiert werden. Ein Dreitürer würde auch reichen.

-Budget möglichst wenig, weil ich dafür wohl einen Kredit aufnehmen muss. Der Kaufpreis gehört somit auch zum Unterhalt pro Monat, weil der Kredit für mich zum Unterhalt dazu gehört.

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:18

Ich könnte auch gewerblich über den Laden meiner Mutter leasen lassen, glaube ich zumindest. Falls das Vorteile mit sich bringen sollte, informiere ich mich darüber mal näher.

Wenn du, wie auch immer, finanzierst kommt es ja in erster Linie schon mal auf die Höhe der zu finanzierenden Summe und die Bank und deren Zinsen/Laufzeit an wie hoch da die monatliche Rate ist. Ergo kann man das erstmal nicht am Fahrzeug festmachen, da mußt du zuerst festlegen wie hoch du finanzierst/ was das Auto kosten darf, dann kann man schauen was an sparsamen Fahrzeugen in der Preisklasse möglich ist und was die an Unterhalt kosten, dazu mußt du dann deine Raten addieren.

Ob ein Leasing über deine Mutter (falls möglich) für dich günstiger/besser ist als eine Bankfinanzierung oder du einen Betrag X ohne Finanzierung für ein älteres gebrauchtes Fahrzeug aufbringst das ggf. im Unterhalt etwas mehr kostet dafür aber keine Raten anfallen, das mußt du selbst mal durchrechnen. Da niemand deine finanzielle Situation kennt wäre alles andere eher "im Kaffeesatz" lesen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:05

Dann sage ich einfach mal bis 1000€.

Alten Polo kaufen für 700 Euro und weiter sparen, alles andere ist IMHO nicht sinnvoll.

Oder - nur weil ich sie mit Interesse verfolgt habe: Fahrzeug mit wenig Ausstattung, relativ günstig in der Anschaffung und dank Saugdiesel relativ robust (zumindest besser als ein TDI mit evtl. vorgeschädigtem und kostenintensivem Turbolader): Caddy von der Post. Gebraucht unter 3'000 Euro vom Händler zu bekommen. Muss einem dann aber liegen mit so einem Teil zu fahren.

Haben eine Zulassung als LKW (Steuer günstig), i.d.R. weniger als eine Tonne Nutzlast (daher auch in der Versicherung günstig).

Nachteil: Für die Nutzer eben ein gesichtsloses Nutzfahrzeug, welches nicht wirklich geschont werden muss. Je nachdem ob die junge, nervöse Aushilfe damit herumfährt oder der gechillte Fahrer mit langjähriger Berufserfahrung -> unterschiedlich abgenutzt.

Bei Augsburg stehen z.B. viele solcher Kisten. 2.0 SDI mit grüner Umweltzonenplakette und ca. 90'000 km -> ca. 2'800 Euro. Kratzer, Dellen und Beulen möglich (bzw. die Regel). Ebenso abgewetzte Schweller am Einstieg (Rost an der Oberfläche).

Vorteil: Es ist dann eben ein Nutzgegenstand, man macht sich nicht viele Gedanken über mögliche weitere Lackschäden.

Aber: Es ist i.d.R. ein Einsitzer (Beifahrersitz nur Notsitz oder nicht vorhanden, kann aber nachgerüstet werden). Ein zweiter Sitz vorne schlägt mit ca. 100 bis 150 Euro zu Buche.

Grüße, Martin

1000€ reichen für ein Auto welches dich mehr oder minder zuverlässig (ganz ohne Reparaturen wird kaum gehen) von A nach B bringt.

Geeignete Kandidaten wären hier zB. der Fiat Punto 176/188, der Ford Fiesta, der Opel Corsa, der Polo 6N oder ein Nissan Micra bei den Kleinwagen.

Ansonsten sind Corolla, Astra, Focus o.ä. immer eine Empfehlung wert. Schau einfach mal was bei dir in der Nähe so rumsteht.

Ich würde ungefähr so suchen: http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?...

Bisschen verhandeln geht immer ;)

Ergänze mal da noch deine PLZ falls du nicht zu weit zu einer Besichtigung fahren möchtest und schau was rauskommt.

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. März 2015 um 19:52:56 Uhr:

[...] Ich würde ungefähr so suchen: http://suchen.mobile.de/.../benzin.html?... [...]

Du vielleicht. Er aber nicht, denn er ist nicht mit deinem Account eingeloggt. :D

Das ganze ohne angemeldet zu sein: Drück mich.

Grüße, Martin

Ja Mist :D Hatte vergessen, dass ich ja einen Account angelegt habe wegen den ganzen Leuten, die Inserate verlinkt haben, während sie angemeldet waren :D

Danke, dass du das ganze nochmal für alle nutzbar verlinkt hast ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto möglichst günstig