- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto - nur was?!
Erstes Auto - nur was?!
Hallo liebes Motor-Talk Forum, ich bin neu hier und jz 18 Jahre alt.
Daher suche ich auch ein erstes Auto!
Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob ich mir einen Oldtimer/Youngtimer kaufen soll, oder ein neueres Auto.
Ein Oldtimer/Youngtimer hätte den Vorteil das ich ihn zusammen mit meinem Vater reparieren könnte, da er weiss wies geht und ich glaube ich auch ein Händchen dafür habe
Genug Fahrpraxis was alte Autos angeht haette ich glaub ich auch, da ich währrend des begleitenden Fahrens immer einen BMW von 1984 gefahren bin.
Nur das Problem ist mein Budget - ich habe auf keinen Fall mehr als 5000,- , weniger wäre besser.
Ich haette außerdem gerne ein sportliches Auto wie zB Alfa Giulia/1750 etc. bei neueren Autos in meiner Preisklasse weiss ich nicht, was da sportlich sein könnte.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung ob Old/Youngtimer oder neueres Auto helfen könnt und mir auch Modellvorschläge machen könntet
Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße,
Adrian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adriano2k
ich merke du bist ein audi 80/90/100 fan
wie sind die denn so was fahrwerk angeht, sportlicher als ein 3er coupe oder nen mx5 (ich weiss schwer zu vergleichen).
Hast Du die besagten Fahrzeuge denn schonmal gefahren? Den Fragen nach zu urteilen wohl kaum.
Vielleicht solltest Du das erstmal nachholen, viele Fragen hätten sich dann bereits vorher erledigt und vor allem wüsstest Du dann, was Du bevorzugst.
Ich bemühe diesen Vergleich nur ungern, aber wenn Du vom Audi 80/90/100 in einen MX-5 umsteigst, dann fühlt sich das wirklich wie ein Go-Kart an und ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Audis mögen robust und rostresistent sein, sportlich dynamisch allerdings sind sie überhaupt nicht.
Dass ein MX-5 im Alter zwingend immer Probleme mit dem Verdeck haben soll, stimmt so auch nicht, er kann, muss aber nicht und selbst wenn, dann kann man die Verdeckplane erneuern und alles ist gut. Allerdings sollte ein Fahranfänger schon wissen, worauf er sich mit einem MX-5 einlässt, da er leicht ist und Hinterradantrieb hat, ESP gibt es nicht (erst ab NC) und die älteren Modelle haben auch kein ABS.
Abgesehen vom MX-5, der die meiner Meinung nach günstigste Möglichkeit ist, zuverlässigen Fahrspaß zu haben, könnte ich auch noch einen BMW 318is (als E30 langsam selten, aber auch als E36 ganz witzig) empfehlen. Der kommt zwar von der Agilität her zwar nicht an den MX-5 heran, macht aber auch sehr viel Spaß und ist als Vierzylinder, entgegen anderslautender Meinungen hier, keineswegs untermotorisiert.
Ein Porsche 924 ist zwar auch lustig und spaßig, aber günstig ist sowas, glaube ich, nie, sofern man nicht fast alles selber machen kann.
Das Transaxle-Prinzip ist zwar nett, wird meiner Meinung nach aber überbewertet. Es hat Vor- und Nachteile.
Ähnliche Themen
53 Antworten
das erste auto sollte immer recht günstig sein. dann ärgerst du dich nicht über jeden kratzer.
habe vor kurzem einen schönen audi 90 quattro angeboten bekommen-mit dem unverwüstlichen fünfzylinder, tüv neu!
je nachdem wo du wohnst, hast du mit dem im winter enormen spaß....
danke schonmal für die schnelle antwort!
sowas klingt natürlich auch nicht schlecht, aber irgendwie haben es mir die italienischen alten schätze angetan.
Aber unter dem Aspekt der Sportlichkeit hört sich so ein Audi auch ganz gut an
Ich freue mich auf weitere Vorschläge
wenn du leidenschaftlich gerne schraubst, ist so ein italiener natürlich ideal.
italiensche schätze...
ferrari, lamborghini
ja die frage ist nur was ist unter 5.000 euro bezahlbar und nicht absoluter schrott, wenn ein schöner italiener a la giulia utopisch in dieser preisklasse ist würde ich auch davon absehen.
In erstes linie geht es mir um ein sportliches Erstauto
also eine originale guilia ist nicht gerade das ideole alltagsauto.
so was fährt man mit h-kennzeichen bei schönem wetter oder zu treffen.
wenn du es gerne sportlicher magst:
die bayern haben noch die S-modelle mit 230 turbo-ps im angebot, alternativ auch V8
das schöne an denen ist, dass rost weitgehend unbekannt ist.
Ja das problem bei soviel leistung sind für mich allerdings die unterhaltskosten, deswegen meinte ich mit sportlich eher die subjektive wahrnehmung
viel nicht allzu hohes gewicht und ein straffes fahrwerk, sowas in der richtung
was versteht du unter unterhaltskosten.
ab euro2 ist die steuer recht gleich.
ca. 7,36€/100ccm
versicherung geht nach typklassen, nicht nach ps.
spritverbrauch hängt viel von fahrweise und fahrprofil ab.
wenn du mit einer 60ps gurke auf der autobahn gut vorankommen willst, säuft der mehr als ein V6.
ahh ja gut okay das stimmt, allerdings dachte ich wegen fahranfänger>viel ps das die dann vllt. eine höhere selbstbeteiligung verlangen..
Könntest du mir denn vllt noch ein paar vorschläge machen? gerne auch alt
selbstbeteiligung gibt es bei der teil- und vollkasko.
audi 80/90/100/coupe
5er und 7er BMW
skoda octavia 1.8t
seat leon/toledo 1.8t
astra-g opc
astra-f / kadett-e GSI 16V
teuer sind immer autos die aller gerne haben möchten, also kleinwagen.
kleinwagen mit ein paar ps sind die lieblinge der versicherungen
ja das stimmt
wie siehts denn mit spritverbrauch aus?
und was ist so mit 3er coupe oder ähnlichem vllt. nen mazda mx5 mit den schlafaugen?
ich möchte halt das er irgendwie sportlich ist und nicht zu schnell probleme macht, es sei denn er wär alt mit vergaser dann wäre das kein riesenproblem..
mit vergaser?
das ist dann schon recht alt.
wenn du spaß am tunen und schrauben hast, wäre ein ascona, manta c-kadett genau das richtige
ja wenn richtig alt, dann find ich aber eher briten oder italiener geil
aber ich denke mal eher man bekommt viel schrott unter 5000,- wenn man sowas wie ne giulia oder so sucht oder?
ich merke du bist ein audi 80/90/100 fan
wie sind die denn so was fahrwerk angeht, sportlicher als ein 3er coupe oder nen mx5 (ich weiss schwer zu vergleichen).
Sowas würde mich reizen kleine spritzige limousine oder coupe und wenn gut gerne nen roadster da fällt mir aber nur der mazda ein.
Deswegen muss ich nochmal um Rat bzw. nach Beispielen fragen
Hast du vllt auch den ein oder anderen Link?
Ist ja alles schön und gut, dass hier so viele Autos durch die Gegend fliegen... Aber wieviel hast du im Monat für's Auto übrig?
Als Gebrauchsauto wäre mir eine Giulia zu schade. Wie wäre es denn mit einem Alfa Youngtimer, alternativ auch ein Lancia? Da muss man sicher auch dran schrauben und man merkt, ob einem das Spaß macht und ob man noch einen Schritt weiter zu einem echten Oldie gehen will.
Übrigens: Wertverlust sollte bei so einem Auto wegfallen, unterm Strich ist das gar nicht so teuer.