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Erstes Auto? Seat Leon
Hey,
werde bald 18, habe mir überlegt einen Seat Leon Baujahr ab 2008 zu Finanzieren,
welchen Motor würdet ihr empfehlen? Was hatt dieses Auto für "Kinderkrankheiten"?
Wie viel verbraucht welcher Motor ca.?
Habt ihr noch welche Ratschläge ?
Danke für die Antworten
MfG
Klier
Beste Antwort im Thema
Grundlegend:
Der Leon 1P hat keine schwerwiegenden Probleme, die nicht Konzernübergreifend wären. Sprich: Probleme die ein Leon haben könnte betreffen in aller Regel auch andere Fahrzeuge im VW-Konzern wie beispielsweise den Golf oder den A3.
Dazu zählt:
- Steuerkettenproblematik bei 1.2TSI und 1.4TSI 122PS (nicht schwerwiegend)
- Probleme mit Zylinderkopfdichtung bei 2.0TDI-PD 16V 140 und 170PS (ab MJ2008 keine besondere Auffälligkeiten)
- Probleme mit verkokenden PD-Elementen beim 2.0TDI-PD besonders 170PS
- Ab und an Probleme mit Bremsdruckgeber beim Vorfacelift (selten)
Zum Verbrauch gibt es nichts zu sagen, denn das hängt ab von:
- deinem Fahrstil
- deinem Fahrprofil
- deiner Maschine
Aber als kleiner Überschlag:
1.6 Sauger 105PS
++ sehr Standfest
+ günstiger Unterhalt und Wartung
0 ausreichend Leistung
- durstig wenn er getreten wird
- nicht vergleichbar mit modernen Turbomotoren
1.2TSI 105PS
++ für Benziner sehr sparsam
+ bessere Kraftentfaltung als 1.6Sauger
0 dennoch nur ausreichend Leistung
-- verträgt dauerhafte Belastung nicht so gut
1.4TSI 122PS
+ solide Leistung für den Alltag
+ günstiger Verbrauch bei angepasster Fahrweise
0 Steuerkettenproblematik (eher selten)
0 leicht erhöhte Unterhaltskosten (Wartung)
- kaum weniger Verbrauch als 1.8TSI aber dafür spürbar weniger LEistung
1.8TSI 160PS
++ der perfekte Kompromis aus Leistung und Sparsamkeit
+ als sehr Standfest bekannt
0 nicht häufig zu finden
0 leicht erhöhte Unterhaltskosten
2.0FSI 150PS
+ fühlt sich Kräftig an
-- sehr hoher Verbrauch
2.0TSI 180PS
- bringt nichts, da kann man auch den 1.8TSI nehmen oder gleich 2.0TSI FR
2.0TSI 200/211PS
++ Leistung satt
+ für die Leistung guter Verbrauch
0 nur bei Ausstattungsvariante FR
- hohe Unterhaltskosten
1.6TDI-CR 105PS (ab MJ2010)
++ sehr sparsam
++ sehr laufruhig
+ für 1.6l erstaunlich kräftig
0 untenrumm etwas müde
- kein Bums wie 1.9TDI
1.9TDI-PD 105PS
++ sehr sparsam (wenn man es richtig macht sparsamer als 1.6TDI-CR)
++ absoluter Dauerläufer
++ Kraftentfaltung für gerademal 105PS hervorragend
0kurzer Serviceintervall für einen Diesel (15.000km)
- sehr rau (muss man mögen)
2.0TDI-PD 140PS (ab MJ2010 als TDI-CR)
++ für die Leistung sparsam
+ tolle Kraftentfaltung (vergleichbar mit 1.8TSI)
+ ruhiger Motorlauf ab TDI-CR
0 rauer Motorlauf als TDI-PD
-- als 16V sehr anfällig bis MJ2008
2.0TDI-PD 140PS (ab MJ2010 als TDI-CR)
++ für die Leistung sparsam
++ tolle Kraftentfaltung (zwischen 1.8TSI und 2.0TSI)
+ ruhiger Motorlauf ab TDI-CR
+ Für einen TDI im oberen Drehzahlbereich sehr Drehfreudig dank großem Turbo
0 rauer Motorlauf als TDI-PD
0 im Alltag kein großer Unterschied zum 140er
0 leichte Anfahrschwäche aufgrund großem Turbo
-- Auffälligkeiten bei Zylinderkopfdichtung bis MJ2008
-- Aufälligkeiten mit verkoken bis MJ2008
-- Beschnittene Leistung durch Softwareupdate bei manchen Modellen (Motor wird dadurch etwas träger)
Wenn du einen Benziner haben willst:
(zu empfehlen bei <20.000km und/oder regelmäßiger Kurzstrecke)
Hier favorisiere ich KLAR den 1.8TSI, er kann sparsam, hat aber gleichzeitig große Kraftreserven. Für Leute die Weniger Leistung brauchen empfehle ich den 1.6. Er ist zwar nicht der sparsamste ABER sehr günstig im Unterhalt, bei etwas Pflege unkaputbar und sehr günstig in der Anschaffung
Wenn du einen Diesel haben willst wird es schwieriger:
(zu empfehlen >20.000km und/oder regelmäßig Langstrecke)
Hier empfehle ich dem Bedachten Fahrer den 1.6TDI oder den 1.9TDI. Wer eine ruhige Maschine haben will, der muss den 1.6TDI-CR nehmen, wer hingegen die Charakteristik eines TDI-PD zu schätzen weiß kommt am 1.9TDI nicht vorbei.
Wer mehr LEistung braucht hat die Qual der Wahl zwischen dem 2.0TDI mit 140PS und 170PS. Der 140er bietet den Vorteil etwas sparsamer zu sein, er hat aber nunmal auch einen Tick weniger Leistung. Der 170er empfielt sich eigentlich nur für Leute, die den Motor auch höher drehen. Wer eh nicht über 3500Touren kommt, spürt im 170er keinerlei Vorteil
Beim 2.0TDI-PD GANZ GENAU aufs Modelljahr und den MBK achten! Modelljahre 2006 und 2007 kann ich nicht empfehlen beim 16V, der 8V 140PS ist dagegen absolut unaufällig
Ich empfehle dir aber auch einen Blick bei www.seat-leon.de, hier gibt es ein eigenes Unterforum für Probleme beim Leon 1M und 1P. da erkennt man relativ schnell wo typische Schwachstellen liegen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Einfach mal in Foren nachlesen, die sich ganz speziell mit dem Löwen beschäftigen.
Ratschlag Forum SuFu nutzen
Spritmonitor
Dann Diesel/Benziner ?
Km Anzahl im Jahr Ca ?
Für was willste ihn nutzen als Single würde ich eher nen Ibiza und Co nehmen
Kosten bis ?
Schaltwagen oder Automatik
usw usw usw
Sei mir nicht böse aber du siehst nen Wagen und hast 0 Informationen dir selber rausgesucht
Gerade das Finanzierung Ding würde ich sein lassen,da ich glaube das du gerade mal ne Ausbildung hast und ich der Meinung bin das du nicht gerade die Kohle für den Wagen hast .Kaufen ist eine Sache aber Unterhalt vergessen viele
Benziner
10.000 im Jahr
Platz im Auto ist mir wichtig, deswegen der Leon
Schaltwagen
Geld ist nicht das Ding würd es gut Finanziert bekommen während ich gut Leben kann.
Braucht ihr noch Infos?
Danke für die Antworten
Grüße
Klier
Arbeit dich doch einfach durch die Onlineportale wie www.mobile.de,www.Autoscout24.de usw..
Oder erwartest du das Forenuser das für dich
machen?
Zu Problemen des 1P kann man sich unter
www.seatforum.de belesen.
Oder auch unter www.seat-leon.de.
Und da musst Du schon selbst etwas suchen.
Grundlegend:
Der Leon 1P hat keine schwerwiegenden Probleme, die nicht Konzernübergreifend wären. Sprich: Probleme die ein Leon haben könnte betreffen in aller Regel auch andere Fahrzeuge im VW-Konzern wie beispielsweise den Golf oder den A3.
Dazu zählt:
- Steuerkettenproblematik bei 1.2TSI und 1.4TSI 122PS (nicht schwerwiegend)
- Probleme mit Zylinderkopfdichtung bei 2.0TDI-PD 16V 140 und 170PS (ab MJ2008 keine besondere Auffälligkeiten)
- Probleme mit verkokenden PD-Elementen beim 2.0TDI-PD besonders 170PS
- Ab und an Probleme mit Bremsdruckgeber beim Vorfacelift (selten)
Zum Verbrauch gibt es nichts zu sagen, denn das hängt ab von:
- deinem Fahrstil
- deinem Fahrprofil
- deiner Maschine
Aber als kleiner Überschlag:
1.6 Sauger 105PS
++ sehr Standfest
+ günstiger Unterhalt und Wartung
0 ausreichend Leistung
- durstig wenn er getreten wird
- nicht vergleichbar mit modernen Turbomotoren
1.2TSI 105PS
++ für Benziner sehr sparsam
+ bessere Kraftentfaltung als 1.6Sauger
0 dennoch nur ausreichend Leistung
-- verträgt dauerhafte Belastung nicht so gut
1.4TSI 122PS
+ solide Leistung für den Alltag
+ günstiger Verbrauch bei angepasster Fahrweise
0 Steuerkettenproblematik (eher selten)
0 leicht erhöhte Unterhaltskosten (Wartung)
- kaum weniger Verbrauch als 1.8TSI aber dafür spürbar weniger LEistung
1.8TSI 160PS
++ der perfekte Kompromis aus Leistung und Sparsamkeit
+ als sehr Standfest bekannt
0 nicht häufig zu finden
0 leicht erhöhte Unterhaltskosten
2.0FSI 150PS
+ fühlt sich Kräftig an
-- sehr hoher Verbrauch
2.0TSI 180PS
- bringt nichts, da kann man auch den 1.8TSI nehmen oder gleich 2.0TSI FR
2.0TSI 200/211PS
++ Leistung satt
+ für die Leistung guter Verbrauch
0 nur bei Ausstattungsvariante FR
- hohe Unterhaltskosten
1.6TDI-CR 105PS (ab MJ2010)
++ sehr sparsam
++ sehr laufruhig
+ für 1.6l erstaunlich kräftig
0 untenrumm etwas müde
- kein Bums wie 1.9TDI
1.9TDI-PD 105PS
++ sehr sparsam (wenn man es richtig macht sparsamer als 1.6TDI-CR)
++ absoluter Dauerläufer
++ Kraftentfaltung für gerademal 105PS hervorragend
0kurzer Serviceintervall für einen Diesel (15.000km)
- sehr rau (muss man mögen)
2.0TDI-PD 140PS (ab MJ2010 als TDI-CR)
++ für die Leistung sparsam
+ tolle Kraftentfaltung (vergleichbar mit 1.8TSI)
+ ruhiger Motorlauf ab TDI-CR
0 rauer Motorlauf als TDI-PD
-- als 16V sehr anfällig bis MJ2008
2.0TDI-PD 140PS (ab MJ2010 als TDI-CR)
++ für die Leistung sparsam
++ tolle Kraftentfaltung (zwischen 1.8TSI und 2.0TSI)
+ ruhiger Motorlauf ab TDI-CR
+ Für einen TDI im oberen Drehzahlbereich sehr Drehfreudig dank großem Turbo
0 rauer Motorlauf als TDI-PD
0 im Alltag kein großer Unterschied zum 140er
0 leichte Anfahrschwäche aufgrund großem Turbo
-- Auffälligkeiten bei Zylinderkopfdichtung bis MJ2008
-- Aufälligkeiten mit verkoken bis MJ2008
-- Beschnittene Leistung durch Softwareupdate bei manchen Modellen (Motor wird dadurch etwas träger)
Wenn du einen Benziner haben willst:
(zu empfehlen bei <20.000km und/oder regelmäßiger Kurzstrecke)
Hier favorisiere ich KLAR den 1.8TSI, er kann sparsam, hat aber gleichzeitig große Kraftreserven. Für Leute die Weniger Leistung brauchen empfehle ich den 1.6. Er ist zwar nicht der sparsamste ABER sehr günstig im Unterhalt, bei etwas Pflege unkaputbar und sehr günstig in der Anschaffung
Wenn du einen Diesel haben willst wird es schwieriger:
(zu empfehlen >20.000km und/oder regelmäßig Langstrecke)
Hier empfehle ich dem Bedachten Fahrer den 1.6TDI oder den 1.9TDI. Wer eine ruhige Maschine haben will, der muss den 1.6TDI-CR nehmen, wer hingegen die Charakteristik eines TDI-PD zu schätzen weiß kommt am 1.9TDI nicht vorbei.
Wer mehr LEistung braucht hat die Qual der Wahl zwischen dem 2.0TDI mit 140PS und 170PS. Der 140er bietet den Vorteil etwas sparsamer zu sein, er hat aber nunmal auch einen Tick weniger Leistung. Der 170er empfielt sich eigentlich nur für Leute, die den Motor auch höher drehen. Wer eh nicht über 3500Touren kommt, spürt im 170er keinerlei Vorteil
Beim 2.0TDI-PD GANZ GENAU aufs Modelljahr und den MBK achten! Modelljahre 2006 und 2007 kann ich nicht empfehlen beim 16V, der 8V 140PS ist dagegen absolut unaufällig
Ich empfehle dir aber auch einen Blick bei www.seat-leon.de, hier gibt es ein eigenes Unterforum für Probleme beim Leon 1M und 1P. da erkennt man relativ schnell wo typische Schwachstellen liegen
Zitat:
Original geschrieben von UliBN
Oder auch unter www.seat-leon.de.
Und da musst Du schon selbst etwas suchen.
Es reicht aber, wenn Du nur einmal liest!
@Dr.OeTzi,
alles in allem sehr gut dargestellt.
Als kleine Korrektur währe anzufügen das bei Seat der
1,4TSI mit 125PS angegeben wird.122PS ist die
Leistungsangabe zB. beim Golf.
Warum du dem 1,8TSI allerdings leicht erhöhte Unter-
haltskosten unterstellst?
Bei meiner Versicherung liegt der sogar günstiger als
das Massenmodell 1,4.
Der geringe Unterschied der Besteuerung ist zu ver-
nachlässigen.
Und ich behaupte mal das ich mit sensiblen Gasfuß
nicht über dem Verbrauch des 1,4 liege.
Und,ja,der 1,6 16V 105PS ist langlebig und der Säufer.
Der 1,6 8V 100/102PS SR/MPI fällt bei vernünftigen
Umgang nicht in dieses Raster, ist unkaputtbar und
ist verbrauchstechn. besser.
Leider konnten eben mit dem Motor die sinnfreien
gültigen Emmisionswerte nicht mehr erbracht werden.
Gruß
Mit den Unterhaltskosten bezieht er sich wahrscheinlich darauf, dass ein vorhandener Turbo auch einen Defekt erleiden kann im vergleich zu einem Sauger. Ansonsten sind die Unterhaltskosten nicht wirklich erhöht.
Ein sensibler Gasfuss reicht bei einem TSI nicht aus, wie dir jeder mit diesem Motor erklären wird. Du musst für einen geringen Verbrauch vor allen Dingen mit sehr niedriger Drehzahl fahren, was Fahrern von Saugern erstmal sehr schwer fällt. Wer den 1.6er gewöhnt ist, mit Drehzahlen zwischen 2.000 und 3.000, wird mit einem TSI vom Verbrauch her erstmal nicht glücklich werden. Niedrige Drehzahlen beim TSI heisst 1.200 bis 1.500, schalten bei spätestens 2.000. Kommt halt daher, dass beim Sauger das maximale Drehmoment erst bei 3.800 anliegt, beim TSI aber schon deutlich unter 2.000 (Motor abhängig, 1.250 bis 1.750).
@Wumba:
Genau das meinte ich...
@DACKG:
Mit Unterhaltskosten meine ich nicht nur die Steuern, sondern auch eventuell anfallende Reparaturkosten. Der 1.8TSI hat halt einen Turbo und auch einen ausgefallenen Ölwechsel steckt er nicht so gern weg wie der robuste 1.6 Sauger. Den muss man nicht zwingend im festgelegten 15.000er Intervall laufen lassen, wenn man ein paar Details beherzigt. Bei einem Turbo-Motor sollte man dabei dagegen sehr penibel sein.
Recht hast du beim 1.4TSI, der hat im Leon 1P natürlich 125PS.
Eine falsche Angabe hatte ich außerdem den 1.6betreffend. Der hat im 1P 102PS und es handelt sich um den alten 8V, den 16V gab es nur im Leon 1M. Das hat aber scheinbar keiner gemerkt
Was den Verbrauch vom Sauger und dem TSI angeht ist das so eine Sache. Alte Saugmotoren kann man wie neue TSI Motoren sehr sparsam bewegen. Das Problem ist, dass der Teillastbereich bei Saugmotoren wesentlich kleiner ist, da sie Drehzahl brauchen um ihre Kraft zu entfalten (geringes Drehmoment) und dann fangen sie an zu schlucken. Dies wird durch kürzere Getriebe bei den Saugmotoren (auf grund des fehlenden Drehmoments) noch begünstigt. Bei TSI Motoren liegt das volle Drehmoment schon in sehr geringen Drehzahlbereichen und dieses ist bei gleicher Leistung dann auch noch höher. (Beispiel: 1.2TSI 105PS 175NM bei 1550-4100upm vs. 1.6 102PS 148NM bei 3800upm)
Im Alltag bedeutet das dann einfach, dass ein Saugmotor nun mal immer ein Schlückchen mehr braucht, als ein moderner TSI Motor mit vergleichbarer Leistung. Das heißt, dass der 1.2TSI mit 105PS sparsamer ist als der 1.6. Der 1.4TSI ist immernoch einen Tick sparsamer. Der 1.8TSI ist dagegen recht ähnlich aufgestellt.
Bedenkt man aber, wieviel Leistung der 1.8TSI im Vergleich zu bietet hat, muss jeder unweigerlich eingestehen, das TSI Motoren nun mal effizienter arbeiten. Natürlich verbraucht auch ein TSI viel Kraftstoff wenn man ihn tritt - aber wir reden hier von Alltag und Praxisbetrieb...
@Wumba hat natürlich vollkommen recht, dass man das Sparpotenzial eines TSI erst nutzen kann, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das gilt aber eigentlich generell bei einem neuen Antrieb. An einen Diesel muss sich der Ex-Benziner-Fahrer auch erstmal gewöhnen.
Sorry,hab den Fehler schon gesehen
Wollt nicht drauf rumreiten.
1M-99 bis gegen Ende 00 8V/100PS (fährt meine Frau noch).
Der Motor (übrigens SR-Injektion) wird wohl die Karosse
überleben,halt VW-Urgestein.
Danach kam der 16V/105PS ,Klapperbüchse ohne Ende.
Das hat man wohl VAG-seitig begriffen und dem 1P ab 05 die
solide 8V Technik rückverordnet,in diesem Fall mit MPI und
mit 102PS (fährt meine Tochter).
Beide Rumpfmotoren sind gleich,lediglich unterscheidet
sie die Einspritztechnik.
Leider bekommt man sone Motoren nichtmehr in das
akt.Raster und damit stirbt solide,langlebige
Motorentechnik bei VAG aus-siehe zB. TSI 1,4Twin,TSI 1,2
als Negativum.
Das ist genau das, was mir beim 5F Leon ziemlich unvernünftig vorkommt. Kleine "leistbare" Benziner werden nur noch mit kleinen Turbo Motoren vertrieben. Wie lange soll so ein 1.2L Turbo halten? 100tkm? (gleiches bei Ford mit dem Ecoboost 1L Focus).
Weiß nicht ob der in Deutschland auch verkauft wurde, aber es gibt den 1.4L Leon als Sauger, denke aber, dass er im Vergleich zum 1.6 8V kaum Vorteile bietet. Meine 1.4L 86ps Leon verbraucht mit viel Stadtverkehr ca. 7L. Wenn der Windgott mal gnädig ist und viel Bergab dabei ist, komm ich auch auf unter 5L.