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Erstes Auto so alt wie ich
Hallo erstmal,
wie mein Name schon verrät habe ich nach 1,5 Jahren des Führerscheinbesitzes ein eigenes Auto geschenkt bekommen. Erstmal zu den (vermutlich) wichtigsten Daten:
Audi 80 1.8 l
66 KW
Erstzulassung '87
Ich tippe mal über mein Profil lässt sich das genauer anschauen...
Nun zu meinen Problemen in der Übersicht:
- Er verliert Kühlwasser in erschreckender Menge
- der Innenraum wird Nass
- Er geht manchmal ohne Vorwarnung bei voller Fahrt aus
- Er springt manchmal nicht an, wenn man ihn gerade erst aus gemacht hat (sehr blöd in Kombination...)
- Er zieht manchmal nur sehr schwach
Ich bin leider Sehr schlecht was das schätzen angeht, aber er verliert ca. 1,5 liter Kühlflüssigkeit auf 100 Kilometer zusammen mit der Tatsache, dass sich eine Seenlandschaft unter meinen Pedalen und vor allem hinter dem Fahrersitz bildet, tippe ich auf den Wärmetauscher der Heizung. Soweit hab ich das hier im Forum schon mitbekommen. Ich habe vor ihn selbst zu wechseln - auch wenn das ne Menge Arbeit sein dürfte mit dem Amaturenbrett.
Das mit dem Ausgehen hat er seit ich ihn habe noch nicht wieder gemacht, aber ich hoffe es hilft euch bei einer Diagnose. Momentan macht er das ca. 1 mal im Monat. Es gab mal eine Zeit, da ist es öfter passiert, aber dann wurde er zu jemandem gebracht, der privat Autos Repariert. Er wollte eigentlich ein Teil austauschen (leider keine Ahnung was...) das Teil sollte 350€ kosten, aber er hat es dann doch schweißen können. Dann liefs erstmal sehr gut, aber langsam fängst wieder an.
Darauf kann ich mir leider keinen Reim machen... Und an den Kerl, der das Auto mal repariert hat komm ich auch nicht dran.
Er springt manchmal nicht an. Aber nur manchmal und nur wenn er in den letzten ca. 5 Minuten an gewesen ist.
Manchmal zieht er nur sehr schwach - mir ist aufgefallen, dass das vor allem Morgens auf dem weg zur Arbeit passiert. Wenn er die Nacht über gestanden hat und ich ihn früh morgens den Berg hoch quäle... Dann Plötzlich zieht er sprunghaft ein ganzes Stück besser. Und das 2-3 mal, dann ist er wieder voll da. Als wäre eine Strebstoffleitung verdreckt und der Dreck würde nach und nach gelöst. Ein Bröckchen nach dem anderen.
Das passiert mir aber auch manchmal z.B. auf der Autobahn. Er Zieht nicht mehr gescheit, und ein paar Sekunden später geht's wieder. Einmal während dem überholen kam wohl gar kein Sprit mehr an. Habs auch noch auf den Standstreifen geschafft wo er dann ca. 30 sec. später wieder voll da war.
So, abgesehen davon, dass der ehemals rote Lack total ausgebleicht ist wars das schon.
Habe vor so weit möglich alles selbst zu machen. Habe grundsätzlich ein gutes technisches Verständnis und ich bin auch gerne bereit die Zeit zu investieren. Aber an sich hab ich sehr sehr wenig Ahnung von Autos. Ich hoffe das Buch "So wird's gemacht" für meinen kleinen hilft mir dabei.
Meint Ihr es ist möglich den wieder flott zu kriegen?
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14 Antworten
moin.
möglich ist vieles. ob es sich rentiert ist eine andere sache.
kühlwasser im innenraum= wärmetauscher, richtig vermutet. arbeit ist das eine menge, der materialwaufwand hält sich hierfür sehr in grenzen.
was deine leistungsverluste angeht würde ich mal eine genauen blick auf die zündkabel und die verteilerkappe werfen. wenn die alt werden und porös sind kommt es sehr oft vor das sich der zündfunke einen anderen weg sucht als den zur zündkerze.
am besten: motor laufen lassen, haube auf, giesskanne mit feinem aufsatz drauf, wasser damit über die zündkabel giessen, am besten nicht bei heissem motor. kannst auch wasser mit einem spüher drauf sprühen. wenn du dann den zündfunken richtung motor überspringen sehen kannst oder der motorlauf sich schlagartig verändert hast du den fehler gefunden. ein neuer zündkabelsatz in vernünftiger qualität und eine neue verteilerkappe mit finger stürzen dich nicht ins verderben und wirken oft wunder.
viel erfolg bei der fehlerbehebung und viel spass mit deinem audi.
vg vom steini
Ach ja, fast hätte ich es vergessen.... Der Lüfter... auch wenn die Warnleuchte für das Kühlerwasser angeht und ich das Auto abstelle und aus mache zickt der Ventilator ne weile rum - geht alle paar Sekunden aber völlig unregelmäßig an und aus und bleibt nach recht kurzer zeit auch aus. Ca. 2 Minuten.
Heute hab ich im Stau gestanden - ne dreiviertel Stunde stop and go. Die Warnleuchte für das Kühlerwasser geht an - ich halte an, versuche vorsichtig den Ausgleichsbehälter zu öffnen, da ich dachte das Wasser sei leer da blubbert das Wasser Raus. Also Wasser war genug drin, aber nur pures wasser, da ich täglich nachfüllen muss und es ja momentan glücklicherweise nicht friert. Trotzdem ist er immer recht schnell bei knapp 100° (aber bisher noch nie drüber) und das Lämpchen geht an
wieviele Kilometer hat er den runter... ?
Ist wenn du den Öldeckel aufmachst eine Milchige schicht zu sehen ?
naja wenn nur noch wasser drin is würd ich das nich allzu lange so lassen.. zwecks korrosionsschutz von g11/g12.
das mit dem lüfter scheint mir mehr oder minder normal zu sein.zumindest bei neueren autos kenn ich das.. wenn sie warm bzw zu warm werden (was bei dir bei 100°C der fall is) wird der lüfternachlauf solange angesteuert bis die motortemperatur in nen "normalen" bereich zurück gegangen ist. gab mal ne rückrufaktion beim audi a6 deswegen..
edit: rechtschreibung
Ach ja... der Kilometerstand... ich schätze 250.000 aber er ist bei 233.000 stehen geblieben. Und manchmal bleibt der Tacho auf 20 (ist bei mir der anfang der skala) stehen, auch wenn ich schon weitaus schneller fahre.
An der einen Ecke des Deckels ist eine Wasser-Öl-Emulsion (richtig?) zu sehen, aber nicht am Ölstab. Bin mir also nicht sicher ob Öl im Wasser ist. Das wasser ist allerdings manchmal sehr trüb.
Was ist g11/g12? Am Samstag will ich den Wärmetauscher wechseln, dann kommt wieder ordentliche Kühlflüssigkeit rein.
Ich tippe auch mal ganz spontan das deine Zylinderkopfdichtung hinübe r ist.
Deswegen auch leitungsverlust
=> ACHTUNG NUR GETIPPT ! Da gibst test frage mal in einer Werkstatt
Moin.
Wenn ich mir mal so die Eckdaten ansehe, würde ich auch auf die Kopfdichtung, evtl auch den Kopf selber tippen. das würde erklären, was bei dem Schrauber 350 Euronen kosten sollte, wenn er es nicht hätte schweißen können.
Ist ja auch irgendwo logisch, wenn ständig das Wasser fehlt und der Motor heiß läuft.
Es wäre nicht schlecht, den MKB (Motorkennbuchstabe) zu wissen.
Das erleichtert bei einer Fehlerdiagnose.
1. Ist der Wärmetauscher hin und er verliert dadurch viel Wasser, verliert er auch, nicht nur durch den Wasserverlust, Kühlleistung, sondern auch evtl. durch den Druckverlust.
Ich würde den Wärmetauscher abklemmen und die beiden Schläuche miteinander verbinden (Schläuche gehen hinten an der Spritzwand hinein) Ist dann Besserung in sicht, ist der defekte WT das Problem.
Auch möglich: Wasserpumpe, deren Riemen oder Thermostat.
2. Es ist möglich, das altersbedingt die Kraftstoffpumpe ihren Geist aufgibt. Nichts ungewöhnliches, verursacht aber dein Problem mit.
Weitere Quellen sind der Temperatursensor für´s MSTG und bei einem 1,8er PM der Zwischenflansch der Monojet1.
Und natürlich die Zündungsteile wie angesprochen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Am Samstag wollte ich losfahren und mir einen neuen Wärmetauscher besorgen. Leider bin ich nur ca. 300 Meter weit gekommen bevor mir der Motor einfach ausgegangen ist. Aber schon nach einer halben Stunde bin ich weitere 200 Meter weit gekommen - also hab ich den ADAC gerufen. Der hat sich das mal angeschaut und nach einer weile war er sicher, dass es am Kraftstoffpumpenrelais liegt. Scheint als hätte ich Glück gehabt Außerdem ist ihm noch ein abgefallener und defekter Temperaturfühler aufgefallen.
Sobald ich die Ersatzteile besorgt und eingebaut habe melde ich mich wieder und berichte ob noch weitere Probleme bestehen.
@Samuel0815: Wo kann ich den MKB ablesen?
Wegen der Kopfdichtung: Ich habe mal das winzige bisschen Emulsion vom Öldeckel abgewischt und seit dem ist der Deckel auch nach mehrmaliger Kontrolle sauber. Gibt es trotzdem noch Anzeichen dafür, dass es damit Probleme gibt?
Hallo,
Ich hatte mal den Fall, das auch mein Innenraum voll mit Wasser war, Fahrerseite Fussraum und unter dem Sitz.
Das Problem war, das sich Blätter unter der Windschutzscheibe angesammelt haben, und den Abfluss verstopft haben, solltest du bei dir evtl auch einmal unter die Lupe nehmen. das würde die Feuchtigkeit im Innenraum erklären, falls es nicht der WT ist! (sehr wenig aufwand!)
Die 100°C sind recht viel wie ich finde, hatte ich bei mir auch, Thermostat kostet 4-6 Euronen, Einbau ist recht umfangreich, Lima raus, Wapu raus... Thermostat raus - rein, alles gut abdichten! Lima einbauen, Spannen nicht vergessen.
Bevor du die Zylinderkopfdichtung wechselst, (Teile von meinem Händler mit Wapu ( die nicht mitgemacht werden muss, da antrieb über Keilriemen) 80€.) solltest du ersteinmal ne Küslsystemdruckverlustprüfung machen (lassen)... vllt leckt er das irgendwo raus?
Zu Abschnitt 1, Bild im Anhang.
@ForumpimpAudi:
Nach Blättern hab ich schon geschaut. Nichts zu sehen.
Ich hoffe erstmal, dass es am Wassermangel und dem Druckverlust liegt. Wenn er dicht ist, überprüfe ich nochmal ob er besser kühlt.
Und das er Kühlwasser bei heissen Motor aus dem Ausgleichsbehälter drückt beim Öffnen des Deckels ist auch völlig normal und physikalisch ganz einfach zu erklären, das Kühlsystem steht unter Überdruck, dadurch erhöht sicht auch dei Siedetemp. beim Öffnen des Deckels entweicht der Druck und im Zylinderblock der ja vom Kühlmittel umflossen wird, entstehen durch den Druckverlust un der damit verbundenen Absenkung der Siedetemp. Dampfblasen, das Kühlmittel fängt an zu kochen, der Dampf drückt dann das Kühlmittel was im Weg ist raus.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
...2. Es ist möglich, das altersbedingt die Kraftstoffpumpe ihren Geist aufgibt. Nichts ungewöhnliches, verursacht aber dein Problem mit.
...
Das Problem mit der Benzinpumpe hatte ich auch mal. Wurde trotz zwei Werkstattbesuchen nicht erkannt. Der ging beim kuppeln oder langsamer werden (z.B. vor einer Kreuzung) einfach aus und sprang für ein paar Minuten nicht mehr an. Sehr lustig!
Einfach im Hinterkopf behalten, falls der Kabeltausch nichts bringt. War damals auch ein Audi 80 Typ89
@flanders80
der physikalische Vorgang ist mir schon klar. Ich war nur überrascht, dass noch genug Wasser drin ist.
Und da ja das Benzinpumpenrelais hinüber ist, denke ich nicht, dass die Benzinpumpe selbst auch hinüber ist. Wär schon ein komischer Zufall, oder?
Ja, der geht auch immer in den unmöglichsten Situationen aus... beim Überholen, vor einem Kreisel (gerade nachdem die Straße einspurig geworden ist) Nie wenn man gerade am Einparken ist...