ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:44

Hallo,

Alex mein Name, 23 Jahre alt. Ich habe mich endlich dazu überwunden den Führerschein zu machen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Gebrauchtwagen. Dieser soll dann von meinen Eltern als Zweitwagen versichert werden.

Wofür ich das Auto benötige:

Ich fahre jedes Wochenende eine Strecke von 160 Kilometern (hin & zurück) per Zug -> 38€ = 152€ im Monat

Zum Arbeitsplatz in der Stadt (etwa 5 km) nehme ich den Bus -> Monatskarte 40€

Ein paar grundlegende Fragen:

Lohnt sich ein Auto in dem Fall?

Diesel oder Benziner?

Wie viele Kilometer sollte das Auto maximal auf dem Buckel haben?

Einige Stichpunkte und Kritieren:

- Budget: Vorhanden sind etwa 5000 Euro. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, so viel ins erste Auto zu investieren. Sollte ich eines finden, das viel günstiger ist und all meinen Kriterien entspricht, dann soll mir das auch recht sein.

- monatliche Kosten sollten sich auf etwa 200-300€ beschränken. Realistisch?

- Schaltgetriebe

- Kleinwagen, da etwas Größeres einfach nicht benötigt wird

- möglichst günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb und der Instandhaltung (welche Typklasse?)

- sollte dennoch für einen 1,90 m großen Mann bequem sein

- Klimaanlage

- ABS, Servo, Airbags

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Falls weitere Fragen bestehen, werde ich diese natürlich beantworten.

Ich habe selbst schon reichlich in den bekannten Portalen gestöbert, allerdings ist es für mich schlicht unmöglich, ein gutes Auto von einem schlechten zu unterscheiden. Was ich bis jetzt hier im Forum so gelesen habe, könnten der Toyota Yaris oder der Ford Fiesta in Frage kommen.

Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Die Autos sind sicher ok, da kennen sich andere aber besser aus.

Ich möchte was zur Versicherung sagen/schreiben.

Zitat:

Dieser soll dann von meinen Eltern als Zweitwagen versichert werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Versicherung Deiner Eltern nachfragen, ob die nicht eine Zweitwagenregelung (z.B. SF2) für Kinder Ihrer Versicherten haben (Auto auf Dich zugelassen und versichert). Wenn ja, dürfte das die günstigste Variante der Versicherung sein. Wenn die Altersgrenze bei 25 Jahren statt 23 Jahren liegt, such Dir eine Versicherung bei welcher die Grenze bei 23 Jahren liegt. Schlechtestenfalls fängst Du mit SF 1/2 an. Einfach ausrechnen lassen, was günstiger ist.

Gründe:

Wenn der Wagen auf Dich zugelassen und versichert ist, musst Du nur Dich als Fahrer angeben (Fahrer VN), wird er auf Deine Eltern versichert und auf Dich zugelassen, müssen sonstige Fahrer eingeschlossen werden, dann dürfen alle bis zu einem bestimmten Alter damit fahren (i.d.R. 60/65 Jahre) und ein "abweichender Halterzuschlag" von 20% - 30% in Kauf genommen werden.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juli 2015 um 18:20

Rein finanziell lohnt sich das natürlich nie, das musst du wissen, ob das für dich ein Plus an Lebensqualität bedeutet, dann lohnt sich das natürlich.

Ich rate in dem Fall zum Benziner.

Wer billig kauft, kauft meist teuer / zweimal, investier lieber beim Kauf in ein Auto in gutem Zustand.

Toyota Yaris und Ford Fiesta zählen zu den besten, Mazda 2, Ford Fusion, Honda Jazz, Toyota iQ sind auch empfehlenswert.

Die Autos sind sicher ok, da kennen sich andere aber besser aus.

Ich möchte was zur Versicherung sagen/schreiben.

Zitat:

Dieser soll dann von meinen Eltern als Zweitwagen versichert werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Versicherung Deiner Eltern nachfragen, ob die nicht eine Zweitwagenregelung (z.B. SF2) für Kinder Ihrer Versicherten haben (Auto auf Dich zugelassen und versichert). Wenn ja, dürfte das die günstigste Variante der Versicherung sein. Wenn die Altersgrenze bei 25 Jahren statt 23 Jahren liegt, such Dir eine Versicherung bei welcher die Grenze bei 23 Jahren liegt. Schlechtestenfalls fängst Du mit SF 1/2 an. Einfach ausrechnen lassen, was günstiger ist.

Gründe:

Wenn der Wagen auf Dich zugelassen und versichert ist, musst Du nur Dich als Fahrer angeben (Fahrer VN), wird er auf Deine Eltern versichert und auf Dich zugelassen, müssen sonstige Fahrer eingeschlossen werden, dann dürfen alle bis zu einem bestimmten Alter damit fahren (i.d.R. 60/65 Jahre) und ein "abweichender Halterzuschlag" von 20% - 30% in Kauf genommen werden.

Danke an der Stelle mal an remarque - gut zu wissen und das betrifft sicher Einige.

..zusätzlich zu den hier erwöhnten Yaris und Co, möchte ich noch den Fiat Grande

Punto einwerfen, ein ebenfalls solides und zuverlässiges Fahrzeug, mit teilweise

recht guter Ausstattung aber dennoch Preisert in der Anschaffung und Unterhalt.

Zur Versicherung hat remarque ja was geschrieben.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:02

Danke für die bisherigen Antworten.

@Stratos Zero: Die entstehenden Kosten muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich endlich mobil sein möchte. Zum reinen Autopreis: Jeder sagt etwas anderes. Die einen meinen, ich sollte maximal 1500-2000€ für den Erstwagen ausgeben, während andere deine Meinung teilen. Ich weiß echt nicht, auf wen ich da hören soll.

@remarque4711: Vielen Dank für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall machen.

Und hier ein paar mögliche Kandidaten..

Diese hier gefallen mir:

Toyota Yaris 1.3

Kia Picanto 1.1

Fiat Punto 1.2

Fiat Punto 1.2

Diese hier gefallen mir eher weniger, könnten aber trotzdem in Frage kommen:

Opel Corsa 1.2

Ford Ka

Zitat:

@alex9851 schrieb am 15. Juli 2015 um 19:44:05 Uhr:

- monatliche Kosten sollten sich auf etwa 200-300€ beschränken. Realistisch?

Lass uns doch mal rechnen.

Allein der Sprit wird sicher bei 80 € liegen im Monat. Dazu noch Steuern und Versicherung, Wartung (regelmäßiger Ölwechsel, Scheibenwischblätter, alle 2 Jahre Hauptuntersuchung) und du bist summa summarum min. 200 € im Monat los.

Nun kommen noch unregelmäßige Sachen, neue Reifen, Bremsbeläge, mal ein Radlager oder die Stoßdämpfer rundum, Klimaanlagenwartung; manches ist auch nötig um die Hauptuntersuchung zu bestehen. Irgendwas kommt immer im Jahr, vielleicht 400 € jährlich kalkulieren oder rd. 35 € monatlich.

Manchmal kommt aber auch viel auf einmal, gerade günstige Gebrauchte haben sog. Wartungsstau.

Jetzt hast du aber auch noch den Wertverlust, und du willst ja irgendwann mal ein neues Auto haben.

Die 5.000 € auf vielleicht 8 Jahre verteilt (sehr optimistisch) sind etwas über 600 € im Jahr oder 50 € im Monat.

Rechne ich alles zusammen, kommst du mit den 300 € gerade so hin. Das wäre für mich aber ein absoluter Minimumbetrag, da wirklich außerplanmäßige Sachen noch nicht bezahlt sind.

Ein Mitmensch, der den Wagen auf dem Supermarktparkplatz beschädigt und dann abhaut. Vielleicht ein selbst verschuldeter Unfall. Den eigenen Schaden zahlt nur die Vollkaskoversicherung, und die kostet auch Geld. Die Haftpflicht zahlt den Fremdschaden, und stuft anschließend hoch; d.h. die Versicherungsbeiträge in den kommenden Jahren werden teurer.

Bei den Kosten pro Monat würde ich eher mit 350 € oder mehr kalkulieren.

 

@Deloman : bzgl. Wertverlust, nu ja, in der Preisklasse ist der Verlust nur noch

"makulatur" gering.

@alex9851 : der Kia und der dunkle Fiat, machen ein guten Eindruck.

Der helle Fiat, letzte Inspek. 2008...dazu, bevorzugt an Export, sollte

alles sagen, d.h. eine "Wartungsschlampe", Finger weg.

Grüße

am 20. Juli 2015 um 15:50

Ich empfehl dir von denen ganz klar den Yaris, das ist ein sehr zuverlässiges Modell.

Warum sollte ein Erstwagen nur max. 1500-2000 Euro kosten?

Weil man davon ausgeht Beulen reinzufahren? Finde ich eine schlechte Rangehensweise.

Wenn man schon mit Missgeschicken rechnet weil man Fahranfänger ist, dann bitte auch beleuchten, dass ein teureres Auto oft mehr Sicherheit bedeuted.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:44:10 Uhr:

Warum sollte ein Erstwagen nur max. 1500-2000 Euro kosten?

Weil man davon ausgeht Beulen reinzufahren? Finde ich eine schlechte Rangehensweise.

Wenn man schon mit Missgeschicken rechnet weil man Fahranfänger ist, dann bitte auch beleuchten, dass ein teureres Auto oft mehr Sicherheit bedeuted.

vlt. weil das Budget nicht mehr hergibt ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen