Erstes Auto
Hallo, ich bin etwas neu hier was das angeht und hoffe ich bin hier richtig
Zwar wollte ich bei euch nachfragen, ob ein Opel Astra F EZ 10.1999 oder allgemein der Astra F überhaupt als Erstes Auto taugt?
Und nein bitte kommt mir nicht "hol dir einen Corsa." Sonst würde ich halt nicht dumm fragen.. ??
Ich sag schonmal danke und ein schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Mein erstes Auto war auch ein Astra F. Damals 8 Jahre alt, Bj.92 mit dem 1.4er und 60 PS.
Mit Bj.99 solltest du schonmal wichtige Sicherheitsfeatures wie Airbag und ABS mit an Board haben.
Klar ist es erstmal eine Umstellung vom modernen Fahrschulauto zum Astra aber für den Anfang definitiv keine schlechte Wahl.
Ersatzteile sind noch sehr gut und relativ günstig verfügbar und gerade die 8-Ventil Motoren halten Ewig. Wichtig ist auf Rost zu achten. Das ist so den größte Feind des Astra´s. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich einen Astra F zu zulegen. Mir persönlich gefallen die Kombis mittlerweile am besten.
Nun ja, ein Opel Astra F ist vergleichsweise günstig, je nach Motor-Variante hat er auch nicht zu viel Leistung und eigener Erfahrung nach bringt er die knappe Tonne an Gewicht in eine relativ gute "Panzerung" ein. (im Gegensatz zu moderneren Fahrzeugen, wo mein Dienstauto, ein Opel Astra J, was die Karosserie betrifft, entweder aus Trompetenblech und Kunststoff besteht, während die Ersatzteile vergleichsweise recht teuer sind.) Und je nach Ausstattung hat er auch eine entsprechende Menge an Airbags, eventuell auch einen Tempomat, aber Fahrassistenten wie einen Spurhalteassistenten und Abstandswarner sucht man bei einem F-Astra vergeblich. Allerdings hat er immerhin eine Servolenkung, Bremskraftverstärker (die beiden waren damals schon seit einigen Jahren in Serie) und wahrscheinlich auch ABS und vielleicht auch ESP, aber bei letzterem bin ich mir nicht sicher. An sich aber dürfte er ein relativ gutes Auto als Erstfahrzeug sein.
Ich hatte damals (ab 1994) einen Trabant 601 als Erstfahrzeug, was zu meiner Zeit keine schlechte Wahl war, aber er hatte eben neben deutlich weniger Leistung und Gewicht auch deutlich weniger sicherheitsrelevante Details und von den oben genannten hat er lediglich einen Bremskraftverstärker gehabt.
Natürlich geht das. Er ist preiswert im Unterhalt und fast konkurenzlos in der Versicherung