ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto überhaupt: Worauf achten?

Erstes Auto überhaupt: Worauf achten?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 4:47

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.

Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

So, nun meine Frage. Ausgeguckt habe ich mir den BMW 316i. Z.b. dieser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir sagen bzw. Tips geben, worauf ich beim allerersten Auto achten sollte/müsste? Wie gesagt es soll nichts für die Ewigkeit sein nur eben 2 Jahre ohne große Reperaturen und damit Kosten auskommen...

 

Vielen Dank schonmal vorab

viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.

Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

So, nun meine Frage. Ausgeguckt habe ich mir den BMW 316i. Z.b. dieser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir sagen bzw. Tips geben, worauf ich beim allerersten Auto achten sollte/müsste? Wie gesagt es soll nichts für die Ewigkeit sein nur eben 2 Jahre ohne große Reperaturen und damit Kosten auskommen...

 

Vielen Dank schonmal vorab

viele Grüße

Daniel

Ja dann mal einen herzlichen Glückwunsch zum Führerschein?? Ich hoffe, du bekommst ihn wirklich!

Muss es denn für die 2 Jahre zum "kaputtfahren" ein BMW sein? Der in dem Link sieht furchtbar ungepflegt aus und ich schätze mal damit kann ich auch auf den allgemeinen technischen Zustand schliessen. Wer sein Auto innen so versiffen lässt, der macht auch sonst nicht viel dran.

Mein Tipp für dein erstes Auto: ein überschaubarer Kleinwagen mit höchstens 90 PS und wenn möglich soviel Sicherheitsfeatures wie möglich! Spare lieber noch ein Weilchen und kauf dir als Zweites Auto dann einen e46. Die sind in 2 Jahren für dich dann sicher auch bezahlbar und haben Seitenairbags usw..

Bei einem alten Auto musst du immer damit rechnen, dass mal was kaputt geht. Hilfreich ist auch der TÜV-Report. Da siehst du dann gleich mit welcher Wahrscheinlichkeit du in die Werkstatt musst...:D

Und zum kaputtfahren reicht sowas auch....aber nimm bitte keinen BMW- da blutet mir das Herz...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Genug Rest-TÜV und nicht zu alt...für den Anfang nicht so übel

Kauf dein erstes Auto beim Händler (alte Autos kosten manchmal...), denn bei Privat kann man mächtig auf die Schnauze fallen!

Gruss Diggi

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Muss es denn für die 2 Jahre zum "kaputtfahren" ein BMW sein? Der in dem Link sieht furchtbar ungepflegt aus und ich schätze mal damit kann ich auch auf den allgemeinen technischen Zustand schliessen. Wer sein Auto innen so versiffen lässt, der macht auch sonst nicht viel dran.

Also ich kann den Pflegezustand der Kiste auf den Photos nicht erkennen... Wegen das bissel Dreck an der Felge? Aber es gibt andere Gründe, die gegen den sprechen: es gibt für kaum mehr Geld welche mit weniger Kilometer und frischeren Datums und er hat scheinbar kein Klima. Das Ding ist außerdem ein '94er Baujahr, der Motor hat also evtl noch Zahnriemen - der ist vergleichsweise Wartungsintensiv. Kann mir das mal einer von unseren Foren-Gurus genau sagen, bis wann es den Zahnriemen gab?

Gerade ohne Erfahrung würde ich nicht zu so'nem Kiesplatzhändler gehen (nach dem es den Photos nach aussieht). Die wissen einfach zu gut, wie man "es" macht.

Zitat:

Bei einem alten Auto musst du immer damit rechnen, dass mal was kaputt geht. Hilfreich ist auch der TÜV-Report. Da siehst du dann gleich mit welcher Wahrscheinlichkeit du in die Werkstatt musst...:D

Stimmt, auch ein Punkt: wenn Du Dir ein Auto anschaust und nicht viel Erfahrung hast: lass beim TÜV oder der Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen. Kostet 100,-EUR, die sich aber lohnen, gerade wenn sich rausstellt, dass Du 'ne Gurke vor Dir hast. Wenn der Händler schon von vorn herein den Check nicht machen will (obwohl Du ihn bezahlst)... Hände wech! Ansonsten: kriech vorher ringsrum und guck Dir alles genau an. Sobald Dir was spanisch vorkommt, lass die Karre stehen. Kiesplatzhändler lenken gerne mit offensichtlichen Mängeln ab, die aber eher kosmetischer Natur sind, in der Hoffnung, dass man sich nicht "runterbeugt" um mal genauer nach anderen Fehlern zu suchen. Nagelneuer Unterbodenschutz z.B. sollte Dich misstrauisch machen. Ach, die Liste der Fraktion "Tarnen und Täuschen" ist ellenlang. 'Ohne Erfahrung gilt: Lass Dein Wunschgefährt von einem mit Sachverstand angucken.

Zitat:

Und zum kaputtfahren reicht sowas auch....aber nimm bitte keinen BMW- da blutet mir das Herz...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Genug Rest-TÜV und nicht zu alt...für den Anfang nicht so übel

Dein Herz in Ehren, aber das da oben kannst Du nicht ernst meinen?!!

Zitat:

Kauf dein erstes Auto beim Händler (alte Autos kosten manchmal...), denn bei Privat kann man mächtig auf die Schnauze fallen!

Beim Händler wird es aber eher schwierig, für einen vernünftigen Preis 'ne Kiste zu kriegen. Es gibt was, dass Gebrauchtwagengarantie nennt, die ist Pflicht für Händler. In dieser Preisklasse findet man deshalb bei seriösen Händlern eher kaum was, da denen das Risiko zu hoch ist - ich würd in dem Fahrzeugalter auch keine Garantie übernehmen wollen. Es spricht nichts dagegen, ein Auto von privat zu kaufen, solange man das Ding vorher bei Leuten mit Sachverstand checken lässt - siehe oben: Gebrauchtwagencheck.

Tja, @Libero-Fan, wenn Du mein Posting schon so auseinanderpflückst...

1. Händler müssen mind. 12 Monate Garantie geben (nach 6 Mon. Beweislastumkehr) und der Fiesta im Beispiel war auch vom Händler und was spricht gegen den? Er ist jünger, hat noch ausreichend TÜV und über Geschmack lässt sich streiten. War ja auch nur ein Beispiel.

2. Der Compact war aussen und innen saumässig. Wenn ich ein Auto verkaufen will, dann mach ich nicht solche Fotos.

3. Zahnriemen wurde bis Ende 93 verbaut. Compact wurde 6/94 eingefüht.

4. "Kiesplatzhändler" kann man auf gar keinen Fall über einen Kamm scheren! Ich habe zB. nur gute Erfahrungen gemacht. (Vorraussetzung ist natürlich, das man auch die Regeln des Gebrauchtwagenkaufs einhält...nachfragen bei Firmen, die im Scheckheft stehen, Vorbesitzer usw). Aber da gibts hier bei Motor-talk einen wunderbaren Thread in der Rubrik "Sicherheit".

Vor allem lass dir Zeit bei der Suche und nimm jemanden mit, der sich auskennt. Der Tipp mit dem Gebrauchtwagencheck ist auch sehr gut. Der ADAC macht das auch. ADAC oder AvD oder weiss der Geier noch.. würde ich dir dann auch empfehlen. Gerade bei alten Autos.

Gruss Diggi

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Vor allem lass dir Zeit bei der Suche und nimm jemanden mit, der sich auskennt. Der Tipp mit dem Gebrauchtwagencheck ist auch sehr gut. Der ADAC macht das auch. ADAC oder AvD oder weiss der Geier noch.. würde ich dir dann auch empfehlen. Gerade bei alten Autos.

Sind wir uns ja einig :D

Ich muss trotzdem nochmal auf Deinem Angebot rumhacken. Der Fiesta ist:

-innen ebenfalls saumäßig

-hat offensichtlich Rost an allen vier Ecken

-eine gerissene Stoßstange

-ist viel zu billig für nen Kleinwagen (die sind eigentlich verhältnismäßig teuer)

Auf die Autobahn würd ich damit nicht gehen, ich kenn die Technik vom Ka und die die ich gesehen habe... mit 100Tkm ist der breit und fertig.

Der e36 ist auch kein Panzer aber schon was anderes "da draußen"

Ich weiß ja, dass der Fiesta keine Empfehlung sein sollte - ist er ja offensichtlich nicht.

...... auf den verkehr! dann gucken ob irrgendwo rost ist z.b: heckklappe. gucken ob im motorraum an der karosserie irrgendwelche verbogungen sind. ob die reifen gut in schuss sind DOT! dann ob im innenraum je nach km zahl irrgendwelche besonders heftige abnutzungen sind.....dann den wagen zu dekra und mal komplett checken lassen. die sind sehr gründlich und sagen dir dann ob der wagen einen unfallschaden hat oder nicht

Zitat:

 

Sind wir uns ja einig :D

Jetzt sind wir wieder lieb...:D

Gruss Diggi

am 5. Februar 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.

Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

Deine Vorsätze sind löblich. Ich würde vorschlagen, dass du auf http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedselectmake.do ein wenig die Unterhaltskosten der einzelnen Fahrzeuge überschlägst um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du dir unterm strich am Ende leisten kannst und auch leisten willst.

Für einen Fahranfänger halte ich einen Fronttriebler für geeigneter, da diese stabiler in kritischen Situationen sind.

An sonsten immer dran denken, dass bei gebrauchten Kisten immer mal 1000€ in der Reserve gehalten werden sollten, damit du im zweifelsfall auch mal eine größere Reparatur durchführen lassen kannst.

Tolle Seite, Danke! Ich hab gerade mal den Fiesta reingeworfen: der ist für meine Anforderungen sogar geringfügig teurer im Unterhalt, als mein 3er (die Daten meines 3ers kenn ich aus Spritmonitor sehr genau - und der ist'n Automatik, säuft also ordentlich).

Moin,

Das wichtigste ist zuerst einmal ... das du dich mit den Kosten des Autos nicht übernimmst. Und da wird es für einen Fahranfänger in Bezug auf BMW oft an der Versicherungsfront KRITISCH.

Als erstes musst du dir klar darüber sein, welche Kosten auf dich zukommen. Obligatorisch sind die Fahrzeugsteuern. Hier schlägt der 316i je nach Baujahr mit 1.6, 1.8 oder 1.9 Hubraum und Euro1 oder 2 zu Buche. Das heißt die Steuern des Fahrzeuges können zwischen 287 und 117 Euro betragen. Die Versicherung ist bei der Einstufung der meisten BMW für einen Fahranfänger meist unattraktiv hoch ... hier müßtest du aber beim online Tarifrechner der Versicherung zu der du gehen wirst (in der Regel die der Eltern auf sf1/2 im allg. 140%) tätig werden ... da die Versicherungsbeiträge schon stark schwanken. Dann kannst du bei einem 316i mit einem Verbrauch von 9-10 Litern kalkulieren, ich würde für's kommende Jahr einen Schnittpreis von 1.45 je Liter ansetzen. Multipliziert mit deiner zu fahrenden Strecke (Durchschnittlich 12.000 km) ... erhälst du die Benzinkosten. Dann braucht der BMW auch Bremsbeläge, Reifen, Wartung etc.pp. Dafür solltest du pro Jahr gute 400 Euro ansetzen (eventuell greife ich zu tief ... weiß Ich aber nicht).

Diese Beträge summierst du auf ... und teilst sie durch 12 ... DAS kostet dich der Wagen jeden Monat ... diesen Betrag solltest du mit deinem Einkommen vergleichen ... es sollte mindestens DOPPELT so hoch, besser 3 mal so hoch sein, sonst wirst du keinen Spass am Auto haben. Dann solltest du dir überlegen, nach einem Fahrzeug zu suchen, dass günstiger im Unterhalt ist.

Anmerkung : Ein Autohändler muss KEINE GARANTIE ... sondern eine GEWÄHRLEISTUNG geben. Das sind ZWEI grundsätzlich unterschiedliche Dinge !

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.

Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

So, nun meine Frage. Ausgeguckt habe ich mir den BMW 316i. Z.b. dieser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir sagen bzw. Tips geben, worauf ich beim allerersten Auto achten sollte/müsste? Wie gesagt es soll nichts für die Ewigkeit sein nur eben 2 Jahre ohne große Reperaturen und damit Kosten auskommen...

 

Vielen Dank schonmal vorab

viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Als erstes musst du dir klar darüber sein, welche Kosten auf dich zukommen. Obligatorisch sind die Fahrzeugsteuern. Hier schlägt der 316i je nach Baujahr mit 1.6, 1.8 oder 1.9 Hubraum und Euro1 oder 2 zu Buche. Das heißt die Steuern des Fahrzeuges können zwischen 287 und 117 Euro betragen.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Um ans unteren Ende der Steuer mit Euro2-Einstufung zu kommen, kann man einen Minikat oder Kaltlaufregler (KLR) einbauen lassen. Der KLR geht ab 160EUR mit Einbau los und amortisiert sich so nach ca 2 Jahren. Wie's beim Minikat aussieht weiß ich nicht.

Zitat:

Dann kannst du bei einem 316i mit einem Verbrauch von 9-10 Litern kalkulieren, ich würde für's kommende Jahr einen Schnittpreis von 1.45 je Liter ansetzen. Multipliziert mit deiner zu fahrenden Strecke (Durchschnittlich 12.000 km) ... erhälst du die Benzinkosten.

Naja, also das braucht mein 316i mit Automatik auf Kurzstrecke, will sagen, das ist die obere Grenze. Was die Autos ungefähr an Sprit verbrauchen kann man bei www.spritmonitor.de in Erfahrung bringen.

Zitat:

Anmerkung : Ein Autohändler muss KEINE GARANTIE ... sondern eine GEWÄHRLEISTUNG geben. Das sind ZWEI grundsätzlich unterschiedliche Dinge !

Mein Fehler, sorry.

Ansonsten stimme ich voll und ganz zu. Autofahren ist objektiv gesehen verfluch teuer. Bahnfahren aber auch ;)

Ich würde auch nur ein Auto kaufen,wo der Tüv neu bzw. noch nicht lange her ist!;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:32

Hallo,

vielen Dank erstmal fpr Eure Antworten.

Also die Kostenseite hab ich natürlich im Vorfeld schon abgeklärt.

Versicherung komme ich über meine Eltern bei 85% rein, das ist schonmal sehr gut für einen Fahranfänger. Demnach kostet mich ein BMW 316i Compact im Jahr 670€ im Jahr inkl. Teilkasko. Plus die Steuern ca. 150€ dürften das sein. Das kann ich auch finanzieren, kommt hin.

Also werde dann auf jeden Fall den Wagen von einem Dekramenschen untersuchen lassen und dann mal schauen, was der sagt. Ein seriöser Hänlder oder auch Privatmensch dürfte ja nichts dagegen haben, sofern er nix zu verbergen hat.

Nur ist mir eben noch nicht klar, worauf ich beim Angebote suchen achten muss konkret jetzt auf den 316i Compact bezogen. Baujahr, schon gefahrene KM etc. Würde vom Preis her ja auch höher gehen. Als absolutes Limit habe ich mir 3000€ gesetzt. Meint ihr dafür bekomme ich schon ein 316i Compact mit dem ich als Anfänger auch Freude habe? Auch vielleicht dann 3-4 Jahre....

Habe dieses Angebot noch gefunden, weniger KM runter als das erste und macht optisch auch einen guten Eindruck imo:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielleicht nicht gerade in dieser Farbe, aber von den Daten her.

Vielen Dank, dass ihr mir so klasse helft. Hoffe ich falle so nicht beim ersten autokauf direkt auf die Schanuze;-)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

 

Habe dieses Angebot noch gefunden, weniger KM runter als das erste und macht optisch auch einen guten Eindruck imo:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Optisch nicht mein Geschmack, muss dir gefallen.

Das Gro der MT Gemeinde wird den Wagen aber potthässlich finden :D

Schwachstellen hat der Compact am Fahrwerk, hintere Federn brechen gerne.

Thermostat gibt öfters mal den Geist auf (neues kost 40 Euro)

Wasserpumpe verabschiedet sich gelegentlich

Bei mir hats auch den Viscolüfter und jetzt vor zwei Monaten auch den Kühler erwischt. Sind aber keine bekannten Schwachstelle bei dem Modell.

Motor ist recht robust und langlebig, das einzige was da mal vorkommt ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dann wirds aber richtig teuer!

Und ansonsten nur die "üblichen" Dinge, die bei mehr als 100.000 km so hopps gehen. Ich hab in 21 Monaten E36 316i Compact Besitz über 1500 EURO nur an Reperaturen reinstecken müssen. So kanns gehen, der Wagen ist von 95 und hatte damals 130000 km runter.

Achte drauf dass die Temperatur (rechte kleine runde Anzeige im Tacho neben Drehzahlmesser) nie über den Mittleren Strich hinaus geht, auch nicht nach 15-20 km oder mehr Probefahrt. Er sollte nach einigen km Fahrt genau auf der Mitte stehen und da auch stehen bleiben.

Verbrauch kommt drauf an, hatte mal 11 Liter, mal 9 Liter. Drunter komme ich aber nie :D Fahre aber kaum Strecken die länger als 10 km sind, von daher finde ich das in Ordnung.

am 5. Februar 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von diggi4

Zitat:

Original geschrieben von MachGradLappen

Hallo zusammen,

hab mich jetzt hier schon einige Stunden durchs Forum gelesen und wertvolle Informationen gelesen.

Ich werde jetzt in Kürze meinen Führerschein haben und werde dann natürlich ein Auto brauchen.

Als erstes Auto will ich natürlich nicht viel investieren, da ich vielleicht hier und da nochmal einen Parkrempler oder mal n Bordstein zu heftig hochfahre...will erstmal einen günstigen Wagen der dann 2 Jahre hält mindestens also einmal TÜV quasi um Fahrpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln im täglichen Straßenverkehr.

So, nun meine Frage. Ausgeguckt habe ich mir den BMW 316i. Z.b. dieser:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Könnt ihr mir sagen bzw. Tips geben, worauf ich beim allerersten Auto achten sollte/müsste? Wie gesagt es soll nichts für die Ewigkeit sein nur eben 2 Jahre ohne große Reperaturen und damit Kosten auskommen...

 

Vielen Dank schonmal vorab

viele Grüße

Daniel

Ja dann mal einen herzlichen Glückwunsch zum Führerschein?? Ich hoffe, du bekommst ihn wirklich!

Muss es denn für die 2 Jahre zum "kaputtfahren" ein BMW sein? Der in dem Link sieht furchtbar ungepflegt aus und ich schätze mal damit kann ich auch auf den allgemeinen technischen Zustand schliessen. Wer sein Auto innen so versiffen lässt, der macht auch sonst nicht viel dran.

Mein Tipp für dein erstes Auto: ein überschaubarer Kleinwagen mit höchstens 90 PS und wenn möglich soviel Sicherheitsfeatures wie möglich! Spare lieber noch ein Weilchen und kauf dir als Zweites Auto dann einen e46. Die sind in 2 Jahren für dich dann sicher auch bezahlbar und haben Seitenairbags usw..

Bei einem alten Auto musst du immer damit rechnen, dass mal was kaputt geht. Hilfreich ist auch der TÜV-Report. Da siehst du dann gleich mit welcher Wahrscheinlichkeit du in die Werkstatt musst...:D

Und zum kaputtfahren reicht sowas auch....aber nimm bitte keinen BMW- da blutet mir das Herz...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Genug Rest-TÜV und nicht zu alt...für den Anfang nicht so übel

Kauf dein erstes Auto beim Händler (alte Autos kosten manchmal...), denn bei Privat kann man mächtig auf die Schnauze fallen!

Gruss Diggi

ich finde du übertreibst, ein alter bmw ist auch nicht viel besser als andere autos ;)

at topicmaker, kauf die einen mit mehr km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto überhaupt: Worauf achten?