ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, viele Wünsche doch wenig Mittel

Erstes Auto, viele Wünsche doch wenig Mittel

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:35

Hallo allerseits,

Bin noch 17 Jahre alt und da ich bald 18 werde benötige ich ein erstes Auto.

Seit 2 jahre beschäftige ich mich eigentlich NUR noch mit dem Thema und deswegen will ich unbedingt Zufriedenheit. Meine Fahrleistungen werden pro tag in etwa 50km einschließen. Budegt liegt bei 5000 (+1000) Euro.

Ich gliedere mal die zu wünschenden Modelle in Gruppen! :D

Oldtimer:

- Porsche 924 (125PS), bei entsprechner Pflege wohl als Alltagsfahrzeug nutzbar, Vorteil die passenden VW Teile

- Golf 1, absolut mein Ding, leider ist der Wert schon wieder gestiegen und gute Modelle sind schwierig zu finden

Kompakt:

-Audi a3, der 1.8, gutes Auto aber sieht man zu häufig

-Swift Sport, gefällt mir durchschnittlich, aber hat dieses Jugendliche an sich

Coupe:

-Hyundai Coupe 2.0 (Mein 1. Favorit)

-Bmw e46 318ci (mein 2. Favorit)

SUV:

-Hyundai Tucson

-KIA Sorento

Was meint ihr, welches Modell sollte ich nehmen? Kurz zu meiner Person: In dem Auto muss auf jedenfall nen dicker Subwoofer rein, freiheitsliebender Mensch, unschlüssig in allen Punkten. Alles was männlich ist find ich extrem geil, würde mit am liebesten nen Ami v8 pick up holen, aber ich denke das lässt sich auf keinen Fall unterhalten. Hoffe auch konkrete Ratschläge, am liebsten nen exot, der unter 150PS hat und bezahlbar ist, also was was man nie auf den straßen sieht.

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Der 205er GTi wird aber auch nur von Kennern als männlich wahrgenommen.

Auf dem Parkplatz der Schule / Uni geht der als Frauenauto durch. :)

Ich würde Omega B / C oder 3er E46 empfehlen.

Der Omega wirkt sehr lässig und kommt auch bei den Mädels gut an (war zumindest bei mir damals so ;) ). Platz ohne Ende, schön komfortabel, günstig im Unterhalt und aus den letzten Baujahren auch solide.

Automatikgetriebe wäre für mich wegen der 4 Gänge keine Option, aber das muss jeder selbst wissen.

Der 3er ist eben ein 3er.

Das Design ist klassisch-zeitlos. Elegant und doch dynamisch. Kein Kleinwagen, aber durchaus kompakte Abmessungen. Im Idealfall als 320i mit schönem R6 und 170PS.

Wegen der Probleme mit der Achsaufhängung aufs Baujahr achten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Januar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von k3kanimal

 

...Hoffe auch konkrete Ratschläge, am liebsten nen exot, der unter 150PS hat und bezahlbar ist, also was was man nie auf den straßen sieht.

Vielen Dank

Ich hab dein Auto gefunden. Als Limousine in Deutschland ein Exot, unter 150 PS, bezahlbar, auf den Straßen selten zu sehen und sogar mit ausreichend großem Kofferraum für den gewünschten Subwoofer (KLICK) :D

Grüße, Philipp

Gib doch mal PLZ an wegen Umkreissuche.

Wie groß darf/ soll es denn sein.

Welche Ausstattung muß drin sein.

http://suchen.mobile.de/.../186307611.html?...

Der wird auch wenig gefahren, Platz und Komfort ohne Ende.

Und mehr Auto für dein Budget geht nicht, wenn dich das Image nicht stört.

Und da die Mittelarmlehne hinten zum Kofferraum komplett zu öffnen geht kommt auch genug "Subwoofer" im Innenraum an, selbst bei 4 Insassen.:D

Und die Sicherheit kommt auch nicht zu kurz: Airbags, 3Punkt Gurte auf allen Sitzen (auch hinten mittig), und "Knautschzone" hat er auch.

Wenn gewünscht läßt sich auch für ca. 2000€ eine LPG Gasanlage verbauen.

Den gezeigten Opel Omega "vom 1926 geborenen Rentner" empfinde ich als sehr solide Wahlmöglichkeit - da geht auch am Preis bestimmt noch was, da eine Omega-Limousine ziemlich unbeliebt ist und ein automatisches Getriebe diese sowieso schon geringe Nachfrage weiterhin mindert.

Zitat:

Oldtimer:

- Porsche 924 (125PS), bei entsprechner Pflege wohl als Alltagsfahrzeug nutzbar, Vorteil die passenden VW Teile

- Golf 1, absolut mein Ding, leider ist der Wert schon wieder gestiegen und gute Modelle sind schwierig zu finden

Von beidem würde ich absolut abraten. Das sind Autos für mutige, erfahrene Schrauber mit Geldvorräten. Allein schon eine Inspektion kann locker 1.000 Euro kosten, macht man es professionell. Für Einsteiger sind das Autos, die man nicht empfehlen kann!

Der Porsche 924 kann trotz VW-Teilen im Unterhalt sehr teuer werden; außerdem muss man erst einmal einen finden, der noch gut dasteht. Die Autos sind mindestens 26 Jahre alt und schon wieder Klassiker - als Alltagsauto sind die Fahrzeuge gut einzusetzen, aber auch die VW-Teile sind altersbedingt schon selten geworden und daher teuer. Diverse Teilespender wie VW Golf I, Audi 100 C2 oder VW LT der ersten Serie finden im Straßenbild schon lang nicht mehr statt. Außerdem sind qualifizierte Werkstätten sehr teuer. Fahrzeuge ohne Katalysator, die noch kein H-Kennzeichen erhalten, sind ebenfalls kein Kaufanreiz.

Der VW Golf I kämpft mit ähnlichen Problemen die der technisch mit ihm verwandte Porsche 924. Gute Exemplare gibt es zwar teilweise noch einigermaßen preiswert, aber empfehlen würde ich ihn nicht. Das ist ein Fahrzeug für das Hobby, für die Sonntagsfahrt; der Golf I ist eng, klein, unkomfortabel und zudem ein Schnellroster. Die letzten Exemplare ab 1981/82 (große Heckleuchten) sind zwar besser konserviert, aber geraten anhand ihres Alters auch an die Grenzen des Rostschutzes. Ersatzteile sind ebenfalls teuer. Zwar haben alle Golf I (Ende der Bauzeit 1983) schon das H-Kennzeichen, weswegen auch ein fehlender G-Kat nichts ausmacht, aber ich würde ihn dennoch nicht empfehlen.

Zitat:

Kompakt:

-Audi a3, der 1.8, gutes Auto aber sieht man zu häufig

-Swift Sport, gefällt mir durchschnittlich, aber hat dieses Jugendliche an sich

Damit nähern wir uns eher dem, was in Frage kommen könnte!

Der Audi A3 ist ein gewöhnlich zuverlässiger Kompaktwagen; unaufregend, aber genügsam. Gut ausgestattet, meist unproblematisch, solide verarbeitet, mit einer problemlosen Ersatzteilversorgung, kann man diesen Ingolstädter durchaus empfehlen. Nachteil: Er ist relativ eng geschnitten und je nach Ausstattung mit einem eher hart abgestimmten Fahrwerk ausgerüstet, außerdem ist die Grundausstattung dieses Audi markentypisch eher gering. Das Preisniveau für Gebrauchte ist höher als bei den Konkurrenten - da fordert das Image von Audi seinen Tribut. Ansonsten kein schlechtes Auto.

Der Suzuki Swift gilt ebenfalls als zuverlässiger Wagen, aber er wird zu hoch gehandelt: Er ist sehr gefragt, besonders bei jungen Fahrerinnen und Fahrern, eben wegen seiner "jugendlichen" Art, aber gerade deswegen auch sehr teuer. Zu teuer für das, was er kann - denn qualitativ ist der Japaner eher durchschnittlich. Als Nachteil sehe ich auch das dünne Händlernetz an.

Zitat:

Coupe:

-Hyundai Coupe 2.0 (Mein 1. Favorit)

-Bmw e46 318ci (mein 2. Favorit)

Davon kommt nur einer in Frage: Der BMW. Ich möchte ausführen!

Der Hyundai war schon beim Erscheinen auf dem Markt rückständig. Gemeinhin ist das Hyundai Coupé keine Empfehlung - es glänzt, wie eigentlich alle älteren koreanischen Fahrzeuge aus der ersten Serie, die nach Deutschland kamen, durch eine allenfalls mittelmäßige Verarbeitungsqualität. Außerdem sind die Ersatzteile relativ teuer, die altmodischen Motoren sind durch die Bank Benzinvernichter und auch nicht besonders spritzig - das muss man nicht haben. Die heutigen Vertragshändler haben meist zur aktuellen Zeit des Coupé noch keine Hyundai-Autos verkauft und sind zudem mit den Autos nicht vertraut/in Einzelfällen gar überfordert. Keine Option; da wirst du nicht viel Freude dran haben!

Der BMW E46 hingegen gilt als ausgereift und ist ein solides Coupé: Fein verarbeitet, ordentlich komfortabel (ohne unsportlich zu sein), technisch zuverlässig, einigermaßen günstig zu warten (BMW ist nicht so teuer, wie man denkt; ich würde sowieso mit dem Auto keinen BMW-Vertragsbetrieb mehr ansteuern!), alltagstauglich, halbwegs sparsam für seine Klasse: Das Auto kann man sich kaufen. Allerdings bitte nur in einem originalen Zustand - es gibt inzwischen auch beim E46 schon abenteuerlich verbastelte Exemplare, die man nicht mal ansehen sollte. Das ist eine Empfehlung!

Zitat:

SUV:

-Hyundai Tucson

-KIA Sorento

Ein SUV kostet Geld - auch wenn man einen Außenseiter wie diese beiden Koreaner kauft: Wartungsarbeiten und Teile, aber auch schon einfache Verschleißgeschichten wie Reifen gehen mehr ins Geld als etwa beim Audi A3 oder beim 3er-BMW. Höherer Benzinverbrauch ist ebenfalls einzukalkulieren, aber der Trick, diesen mit einem Dieselmotor zu umgehen, ist sinnlos: Bei den Baujahren, die hier für 5.000 Euronen in Frage kommen, gibt es maximal die gelbe Plakette und hohe Steuern. Das ist unattraktiv. Wer sowieso nur auf befestigten Straßen fährt, sollte sich ein SUV einsparen: Für das gesparte Geld kann man in Urlaub fahren oder Hobbys ausbauen.

Qualitativ sind Tucson und Sorento meines Wissens nach okay, wenn auch nicht weltbewegend gut. Ich kann sie grundsätzlich schon empfehlen, aber nicht in diesem Falle.

Dein Traum:

Zitat:

Ami v8 pick up

Dann spar doch darauf hin.

Das heißt konkret: von den 5-6000€ legst du gleich mal 4-5000€ zur Seite, kaufst dir ein günstigen Einstiegswagen (bspw. Audi 80 - damit kannst du locker einige Jahre überbrücken, wenn du ein gut erhaltenes Modell kaufst), und fährst erstmal.

In den nächsten Jahren sammelt sich das Geld dann schon, gerade wenn du in einen Beruf einsteigst (wenn du das noch nicht gemacht hast).

Und vor allem kannst du das Auto dann auch unterhalten.

Für 5-6000€ kannst du dir kein passendes Modell kaufen. Du müsstest Kompromisse eingehen, die dich dann evtl. zu einem BMW E46 bringen, aber von einem V8 Ami als Pick Up weit weg sind. Am Ende ärgerst du dich, dass das Geld dann für ein Kompromiss komplett drauf gegangen ist.

am 13. Januar 2014 um 9:57

Von dem Porsche würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen - kann teuer werden.

Der A3 mit 1,6 oder 1,8 L Benziner ist ein zuverlässiger und robuster Begleiter - hier kannst du auch auf einen A4 mit selber Motorisierung ausweichen.

Zitat:

Alles was männlich ist find ich extrem geil, würde mit am liebesten nen Ami v8 pick up holen, aber ich denke das lässt sich auf keinen Fall unterhalten. Hoffe auch konkrete Ratschläge, am liebsten nen exot, der unter 150PS hat und bezahlbar ist, also was was man nie auf den straßen sieht.

Vielen Dank

Weniger als 150 PS sind doch nicht männlich;)

Ansonsten: nimm doch so einen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240311878&asrc=st|sr

Der 205er GTi wird aber auch nur von Kennern als männlich wahrgenommen.

Auf dem Parkplatz der Schule / Uni geht der als Frauenauto durch. :)

Ich würde Omega B / C oder 3er E46 empfehlen.

Der Omega wirkt sehr lässig und kommt auch bei den Mädels gut an (war zumindest bei mir damals so ;) ). Platz ohne Ende, schön komfortabel, günstig im Unterhalt und aus den letzten Baujahren auch solide.

Automatikgetriebe wäre für mich wegen der 4 Gänge keine Option, aber das muss jeder selbst wissen.

Der 3er ist eben ein 3er.

Das Design ist klassisch-zeitlos. Elegant und doch dynamisch. Kein Kleinwagen, aber durchaus kompakte Abmessungen. Im Idealfall als 320i mit schönem R6 und 170PS.

Wegen der Probleme mit der Achsaufhängung aufs Baujahr achten.

Zitat:

Der Omega wirkt sehr lässig und kommt auch bei den Mädels gut an (war zumindest bei mir damals so ;) ). Platz ohne Ende, schön komfortabel, günstig im Unterhalt und aus den letzten Baujahren auch solide.

Klasse-Beitrag!

Bei mir war's mit dem Omega A eigentlich nie der Fall, dass Frauen den Wagen gemocht haben; auch meine Lebensgefährtin findet ihn nicht besonders gelungen. Dafür denke ich, dass Frauen in meinem Alter (ich bin ein 1947er Jahrgang) den Opel Omega damals, als man ihn neu kaufen konnte und die Presse ihn lobte, durchaus für attraktiv hielten. Ich kannte einige Damen, die damals Opel Omega gefahren sind oder ihn teilweise sogar noch haben müssten.

Wer einen echten Sympathieträger auf vier Rädern will, könnte auch über den Ford Scorpio II als Limousine nachdenken: Der ist so schräg, dass sich jeder danach umdreht. Zudem schont er das Budget insofern, dass selbst sehr gut erhaltene Exemplare selten mehr als 3.000 Euro kosten; auch 2.000 Euro sind für einen gepflegten Ford Scorpio schon ein Preis, bei dem man sehr viel anstellen kann; meiner kostete noch weniger (zweite Hand, teilweise scheckheftgewartet, Kilometerstand nachvollziehbar, rostfrei, Alufelgen). Technisch ist das Auto sehr robust; ein Scorpio macht selten Ärger. Die Autos sind eine gute Synthese aus Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Auffälligkeit, und ein tolles "Spaßauto".

So schräg die Empfehlung des Ford Scorpio wirken mag - ich habe mir etwas dabei gedacht und den Ford nicht ohne Grund empfohlen: Nicht jeder auf der Welt ist ein Autofreund wie wir, und noch weniger kennen den Ford Scorpio II wirklich. Viele könnten dieses seltene und große, meist sehr gut ausgestattete Auto durchaus für einen luxuriösen Wagen (Engländer, Ami etc.) halten, der viel teurer sei, als er in Wirklichkeit denn gekostet hat. Mit einem gut gepflegten und schönen, original erhaltenen Scorpio fällt man langsam schon wieder (positiv) auf. Die Zeiten, in denen man als Scorpio-Fahrer für sein Auto ausgelacht wurde oder Derartiges, sind längst vorbei.

Außerdem sieht der Ford zwar auffällig und extravagant aus, aber die Technik ist problemlos und robust, verdaut bei einer sinnvollen Wartung (Inspektion alle 15.000 Kilometer, ansonsten das Übliche wie Zahnriemen etc.) höchste Laufleistungen, zudem sind die Ersatzteile geradezu lächerlich günstig.

Speziell der Scorpio als Stufenheck-Limousine hat meist exakt die selbe Vorgeschichte aufzuweisen wie die Limousine des hier angeführten Opel Omega B: Relativ niedrige Jahreslaufleistungen, volle Serviceunterlagen mit Stempeln des Ford-Händlers, gute Pflegezustände und solvente Vorbesitzer, die auch im hohen Fahrzeugalter noch dazu bereit sind, wirklich viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege sowie korrekte Ausführung notwendiger Reparaturen investieren. Ein Stufenheck-Scorpio, der ohne Rücksicht auf Kosten und niedrigen Restwert gehegt und gepflegt wurde, ist eher die Regel als die Ausnahme – und deswegen unbedingt empfehlenswert.

Zudem macht ein Scorpio - ich habe so einen - wirklich Spaß!

Zum Omega-Ausgang: Netter Beitrag, der mir spontan ein herzliches Lachen entlockte; grüner Daumen!

Hab da paar tolle gefunden, die sicher genau DEINEM Geschmack treffen:

Kompakter:

- schöner Bora

- ein Unikat Focus

Sportwagen:

- hammer TT

-wertsteigende c-klasse

Cabrio:

- nat. ein soliden 3er

- neuwertiger 206

Luxus:

- was geht mehr wie A6

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Cabrio:

- nat. ein soliden 3er

Also sooo schlecht steht der 3er nicht da.

M-Paket ab Werk, Innenraum sieht gut & gepflegt aus.

Gewindefahrwerk raus und OEM-Felgen drauf und man hat ein zeitlos schönes Cabrio. :)

Ist natürlich die Frage, wie liebevoll der Wagen tatsächlich behandelt wurde, aber da habe ich schon erheblich schlimmere Vertreter dieser Gattung gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Hab da paar tolle gefunden, die sicher genau DEINEM Geschmack treffen:

Da ist ja nun wirklich einer schlimmer als der Andere. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, viele Wünsche doch wenig Mittel